Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ein weiteres gelungenes Werk der Autorin

Meine liebe Familie

Die Protagonistin Ava führt mit ihrem Mann und den Kindern ein beneidenswertes Leben. Eines Abends trifft sich Ava mit ihrer Freundin. Nach einem gemütlichen Abend begibt sie sich auf den Heimweg und kommt zuhause an. Doch dann, paar Minuten nach ihrer Ankunft, dringen zwei maskierte Männer in ihre Villa ein und bedrohen ihre Tochter June. Alles ging zu schnell und Ava wacht schwer verletzt im Krankenhaus auf. Ihre 12-jährige Tochter liegt im Koma. Ein Alptraum beginnt. Ava merkt schnell, dass es sich bei diesem Überfall nicht um ein Zufall gehandelt hat. Sie macht sich auf den Weg, um herauszufinden, was wirklich alles an diesem Abend passiert ist. Nur wem kann Ava vertrauen, wenn sie selbst ein Geheimnis tief in sich trägt?

Nachdem ich „Meine beste Freundin“ von Sarah Alderson gelesen habe und der Thriller mir total gefallen hat, habe ich mich umso mehr gefreut, dieses Buch zu lesen. Man steigt sehr leicht in den Thriller ein und macht sich mit Ava vertraut. Kurz darauf passiert direkt der Überfall und Ava beginnt, das Geheimnis der Nacht aufzudecken. Als Leser merkt man, dass jedes einzige Mitglied der Familie von Ava, ein Geheimnis verbirgt. Und das fand ich faszinierend. Nach und nach erfährt man immer mehr Einzelheiten über Personen. Ich konnte sehr lange nicht ahnen, aus welchen Gründen der Überfall stattgefunden hat. So kam mir die Auflösung der ganzen Geschichte auch unerwartet, da die Lösung der ganzen Story erst auf den letzten Seiten offenbart wird.

Die Handlung ist in Tage unterteilt, und nebenbei gibt es Kapitel, die in der Vergangenheit stattfinden. Durch diese erfährt man besser, inwiefern die Beziehungen einzelner Charaktere zueinander durch die Vergangenheit geprägt sind. Diese halfen mir, um einzelne Charaktere besser wahrzunehmen. Die Story ähnelt auf jeden Fall einem Hollywoodfilm. Das Buch nimmt uns direkt an die Hand und lässt uns bis zum Schluss nicht los. Wie auch im Thriller „Meine beste Freundin“ hat Sarah Alderson einen tollen Schreibstil. Mich hat insbesondere das Wechselspiel zwischen den kurzen und längeren Kapiteln sehr gefallen.

Sarah Alderson zeigt mit diesem Thriller, dass sie spannende und fesselnde Thriller schreiben kann. Da bleibt nur die Frage offen, welchen nächsten Thriller der Autorin werde ich lesen dürfen?

Veröffentlicht am 12.05.2020

Durchgängige Spannung in Düsseldorf

Echtzeit 1

Drei unabhängige Plots, die dann eine finale Verknüpfung aufweisen? Ja! Darum geht es in „Echtzeit“. Wir begegnen drei differenzierten Charakteren. Einer Putzfrau, einem Hacker und einem Kommissar. Aber erstmal paar Worte zur Rahmenhandlung. Wir befinden uns im schönen Düsseldorf. Europa ist zusammengewachsen. Kurz vor Pfingsten im Jahre 2025 wird in einer Luxussuite ein totes Mädchen aufgefunden. Schnell wird klar, wer hinter diesem Mord steht. Die Zeit rennt davon. Der junge Student Hacker geriet mit seiner Erfindung in den Fokus und wird zum Ziel. Aber warum? Die Putzfrau führt ein Doppelleben. Warum ist ihr Lohn so derartig groß? Der desillusionierte Kommissar arbeitet unter Hochdruck. Alles normale Menschen, die etwas zu verbergen haben. Und die Uhrzeiger tickt… Die Haupthandlung bietet einfach keine Zeit zum Verschnaufen.
Die Hauptthemen des Hörbuches sind Manipulation der Berichterstattungen, Vertuschungen von Beweisen und der Fortschritt in der Technologie. Was ist noch wahr? Was sind Fake-News? Die „Mächtigen“ biegen so die Medien zurecht, so wie es ihnen gegenwärtig passt. Zu den Charakteren kann ich sagen, dass sie sehr gut durchdacht sind und durch individuelle Merkmale gekennzeichnet. Sie wirkten alle sehr sympathisch. Nebencharaktere wie Rosie habe ich beim Hören ins Herz geschlossen. Der Sprecher ist perfekt für das Hörbuch geeignet. Er konnte mich fesseln und seine Stimme konnte man sehr gut verfolgen. Außerdem lässt sich ein konstanter Spannungsbogen wiederfinden.
Es ist ein sehr gelungenes Hörbuch, bei dem man über 10 Stunden mitfiebern kann. Zweiter Teil, ich bin bereit!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Einfühlsame Atmosphäre - Spannender Fall

Abgrund

Endlich durfte ich meinen ersten isländischen Thriller lesen. Im Thriller „Abgrund“ wird ein Toter auf einer alten Hinrichtungsstätte in einem Lavafeld nahe des Präsidentensitzes gefunden. Handelt es sich hierbei um einen Selbstmord? Als wäre der Anblick nicht grausam genug, findet Kommissar Huldar mit seiner Crew eine ominöse Nachricht, die mit einem Nagel in die Brust des Toten gerammt ist. Die Ermittlungen laufen. Plötzlich wird ein kleiner Junge in der Wohnung des Toten gefunden. Der Junge – schwer traumatisiert ohne jegliche Erinnerung. Wo sind seine Eltern? Psychologin Freyja und Kommissar Huldar begeben sich auf die Suche nach einem schwer fassenden Verbrecher sowie nach den Eltern des kleinen Jungen. Alles ein reiner Zufall, oder doch ein gemeinsamer Zusammenhang?
Das Buch startet sehr spannend und die beiden Protagonisten, Hulder und Freyja, wirkten direkt auf mich sympathisch. Wie sich die Geschichte dann entwickelt, hat mir total gefallen. Wie kann man einen Mord aufklären, wenn ein vierjähriger Junge der einzige Anhaltspunkt ist? Die Autorin kreiert eine einfühlsame Atmosphäre und lässt die Ermittler vorerst im Dunkeln ermitteln. Nach und nach kommen einzelne Bruchstücke zusammen. Abseits der Ermittlungen lernen wir weitere Personen, die aus einer bestimmten Freundesgruppe stammen, kennen, die in Verbindung zum Toten standen. Geheimnisse über die Gruppe kommen ans Licht und nach und nach macht die ganze Geschichte immer mehr Sinn.
Da es bei dem Buch um den vierten Teil einer Reihe handelt, kann ich nichts Genaueres zu der Charakterentwicklung sagen. Dennoch habe ich festgestellt, dass die Charaktere gut ausgearbeitet sind. Auf jeden Fall sind die isländischen Namen recht ungewöhnlich.
Ich kann nur sagen, dass der Thriller ein Lesehighlight für mich war, da man bis zum Schluss als Leser nicht genau wusste, was sich hinter diesem komplexen Gesamtkonstrukt versteckt. Ich konnte sehr gut miträtseln und mitfiebern.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Nichts für schwache Nerven

Belladonna

Auf einer Restauranttoilette wird eine Collegeprofessorin aufgeschlitzt vorgefunden. Leider kommt jegliche Rettung für die Frau zu spät. Die Kleinstadt Heartsdale ist sehr erschüttert. Sara Linton, die Gerichtsmedizinerin und Kinderärztin, findet schnell heraus: Das wahre Grauen des Opfers begann schon lange vor seinem Tod. Nach und nach kommt ein morbider Plan eines sadistischen Psychopathen ans Licht. Doch die furchtbarste Erkenntnis ist diese, dass ein Geheimnis aus der tiefsten Vergangenheit den Killer überführen könnte…. Oder ihren eigenen Tod bedeuten könnte.

Nun beginnt der erste Fall der Gerichtsmedizinerin Sara Linton. Die Geschichte beginnt rasant mit dem Mord an einer Collegeprofessorin. Direkt war Spannung vorzufinden und wir dürfen die beiden Hauptprotagonisten, Sara und Jeffrey, einen Polizeichef, kennenlernen. Und ich kann nur sagen, die Beschreibungen der Toten und Ermordungen sind nichts für schwache Nerven. Im weiteren Verlauf der Handlung war ich teilweise selber erstaunt, wie grausam die Ermordung war und welche dunklen Geheimnisse ans Tagelicht kamen. Und da muss ich eine Warnung ausspreche. Für Leser, die mit derartigen Szenarien nicht vertraut sind, sollten sich wirklich überlegen, ob sie diesen Thriller lesen möchten. Neben den Ermittlungen wird auch die Beziehung zwischen Sara und Jeffrey zu einem Thema. Diese rundete den Thriller gut ab.

Der Handlungsstrang ist im Ganzen einfach wunderbar durch die Autorin entworfen worden. Viele Wendungen, sehr gelungene und differenzierte Charaktere und eine atemberaubende Kulisse sorgen für ein sehr tolles Lesevergnügen. So kann man auch in die Vergangenheit und Abgründe der einzelnen Charaktere reinblicken. Diese wurden meines Erachtens zu sehr ausgeführt, wodurch die Haupthandlung teilweise in den Hintergrund gerückt ist.

Ich kann nur sagen, dass „Bella Donna“ ein rasanter Thriller mit einer tollen Spannung ist. Man braucht wirklich bei diesem Thriller starke Nerven, da man regelrecht blutige und eklige Szenen liest. Mich hat auf jeden Fall der Thriller sowie der Schreibstil der Autorin gefesselt und für die Atmosphäre der Kleinstadt gibt es einen extra Pluspunkt.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Tiefgründig

Weisheit to go

Philosophie to go

Philosophie to go
Das kleine kompakte Buch „Weisheit to go“ stellt eine gute Auseinandersetzung mit zahlreichen Zitaten aus verschiedenen Themenbereiche dar. Wahrheiten von Seneca, Buddha oder Konfuzius begegnen uns immer wieder. Die Weisheiten dieser, verändern unseren Blick auf die großen und kleinen Fragen des Lebens. Der Hektik und der Zeitdruck des Alltags rücken in den Hintergrund.
Albert Kitzler entwirft ein sehr kompaktes Buch, welches in Momenten der Hektik im Alltag zum intensiven Nachdenken anregt. Jeder Weisheit bzw. jedem Zitat widmet der Autor eine Seite, indem er Stellung zu dieser gibt. Das Buch ist unterteilt in Bereiche, wie z.B. Pflicht, Demut, Gelassenheit o.ä. Jeder Bereich spricht für sich.
Das kleine Buch eignet sich perfekt, um es mitzunehmen, um es in der Bahn oder in Momenten der Ruhe rauszuholen und in eine andere Welt zu entfliehen. Ich muss wirklich sagen, dass dieses Buch mich sehr oft zum Nachdenken angeregt hat. Persönlich, hinterfragt man seine eigenen Lebens- und Denkweisen.
Schlussendlich lässt sich sagen, Albert Kitzler entwirft ein wunderbares kompaktes Buch, das zur Selbstreflexion anregt.