Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2020

Starker zweiter Teil

Blutmoor (Ein-Sarah-Spielmann-Krimi 2)

Sarahs Spielmann zweiter Fall steht an. Trotz des Verlustes ihres Kollegen muss Sarah weitermachen. Diesmal hat Sarah keinen leichten Fall. Die Tochter des Innenministers wurde entführt und der Freund wurde auf eine brutale und grausame Art ermordet. Schnell taucht der Innenminister höchstpersönlich auf und will Sarah an den Fall setzen. Die Protagonistin wirkt optimistisch die Entführung aufzulösen, da sie einen neuen Partner, einen IT-Spezialisten namens Fred, an die Seite erhält. Doch es kommt nichts wie es scheint. Der Mörder ist immer einen Schritt voraus. Und außerdem: Wie kommt es, dass plötzlich eine Leiche im Bett der Protagonistin auftaucht?
Vorab kann ich sagen, dass ich im Vergleich zum ersten Band eine erhebliche Steigerung in der Handlung sowie im Gesamtkonzept wahrnehme. Des Weiteren ist der Schreibstil stark verbessert worden, und dieser lässt sich flüssig lesen! Über einzelne „Österreichische“ Passagen musste ich schmunzeln!
Auch wenn Sarah weiterhin unsympathisch wirkt, entwickelt sich diese in ihrem Beruf stets weiter. Weiterhin macht sie sich auf ihrer Arbeitsstelle nicht beliebt, und lässt mal hier und da, ihre Laune an ihren Kollegen raus. Fred, der neue „Mitermittler“ dient der Protagonistin als ein guter Unterstützer, dennoch kann er nicht die Rolle des verstorbenen Partner Peter einnehmen.
Der Krimi ist blutig und der Anteil der ermordeten Menschen erweist sich als hoch. Dies hat mich positiv überrascht und ist für einen Krimi recht ungewöhnlich. Blutrünstige Mordbeschreibungen lassen sich vorfinden. Nichts für schwache Nerven! Wie im ersten Band liegt ein gelungener Perspektivwechsel zwischen Ermittler und Opfer/Täter vor, der total abwechslungsreich ist, da man bei allen drei auch Einblicke in Gedankengänge erhält. Die Szenerie, mit dem Einbezug der Moore, ist durch den Autor gut entworfen worden. Weiterhin bleibt mir jedoch Sarahs Ermittlungsweise ein Geheimnis und da bin ich gespannt, inwiefern sie auf den ein oder anderen Lösungsansatz kommt.
So ist das Ende, im Vergleich zum ersten Band, auch nicht zu kurz gekommen. Dies wurde detailliert ausformuliert, und man ist als Leser auf den dritten Fall gespannt! Ich kann nur sagen, dass der Autor eine tolle Fortsetzung auf 200 Seiten entworfen hat.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Gute Mischung aus Spannung und Erotik

CATCHING BEAUTY 2

Amber sitzt in der Gefangenschaft von Camacho, eines mexikanischen Gangsters, der sie am Ende vom ersten Band entführt hat. Durch eine gelungene List, befreit sich die Protagonistin. Endlich sind sie und Crack wieder vereint. Können sie ihr vergangenes Leben weiter fortführen? Und wie wird es weitergehen? Dabei beende ich meine Inhaltsangabe, da ich ja euch nicht die Spannung wegnehmen möchte.

Der zweite Band von „Catching Beauty“ knüpft inhaltlich sowie vom Design her, sehr gut an den ersten Band an. Die Autorin gelingt es eine gelungene Fortsetzung zu entwerfen.

Amber und Crack sind, wie im ersten Band, sehr gut entworfen. Der Wechsel der Perspektiven war spannend zu verfolgen, da man als Leser zwei Sichtweisen erhalten hat und die Gedanken zu der jeweiligen anderen Person verfolgen konnte. Insbesondere die persönliche Entwicklung von Crack erwies sich als ein Schlüsselaspekt in diesem Buch. Diese hat mir neben der Entwicklung der Beziehung der beiden, sehr gefallen, da diese gezeigt hat, dass die Schale eines „charakterlich starken“ Mann auch einbrechen kann. Folglich sind mir beide Hauptcharaktere sehr ans Herz gewachsen. Des Weiteren fand ich es positiv, dass wir als Leser Ly und Wres noch näher kennenlernen durften. Dadurch konnten wir zu ihnen eine nähere Beziehung aufbauen, wodurch die beiden nicht mehr so fremd wirkten.

Zum Ende hin erlangt die Handlung noch einen Spannungsschub, welcher durch zahlreiche Wendungen unterstützt wird. Und ja, der zweite Band wurde mal wieder mit einem schönen offenen Ende beendet. Der Schreibstil der Autorin ist weiterhin gut zu lesen und einfach zu verstehen. Ihr ist es gelungen, mich erneut zu fesseln.

Ich kann nur schlussendlich sagen, dass Jane S. Wonda eine gelungene Fortsetzung kreiert. Ihr gelingt es ein gutes Dark Romance Buch zu entwerfen, in welchem die Spannung bzw. der „Thrill“ in einem guten Verhältnis zur Erotik steht. Insbesondere das näher Kennenlernen der Charaktere hat mir hier sehr gefallen. Wer also sehr gerne Thriller liest, und mit Erotik kein Problem hat, der ist hier auf jeden Fall richtig!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Rührend, Schön

Alfie und der Clownfisch

Mit „Alfie und der Clownfisch“ hat mich wieder ein rührendes Buch erreicht. Der kleine Alfie möchte verkleidet als Seestern zu einer Verkleidungsparty in die Schule gehen. Aus Mut wird Schüchternheit. Aus diesem Grund geht seine Mutter mit ihm ins Aquarium, in dem Alfie staunend einen Clownfisch kennenlernt. Aus einer Begegnung wird eine Überwindung. Aus Schüchternheit wird wieder Mut.
Das Kinderbuch vermittelt die richtigen Werte für die kleinen Leser. Die Autoren möchten durch diese kleine Geschichte appellieren, dass es vollkommen in Ordnung sei, wenn man Zeit braucht, um sich der Welt zu stellen. Die schön gezeichneten Bilder unterstützen das Geschriebene. Es ist nicht zu viel Text vorhanden, wodurch das Buch harmonisch und leicht zu lesen ist.
Es ist zu Recht das gekürte Buch aus Australien, da es neben der Geschichte eine wunderbare Predigt verkörpert.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Top Thriller!

Liebe mich, töte mich

Angela, Georginas (Geo) ehemalige beste Freundin und ein normales Mädchen kehrte vor vierzehn Jahren nach einer Party nicht nach Hause zurück. Nun wird ihre Leiche gefunden. Die Polizei vermutet schnell, dass sie dem berüchtigten Serienkiller Calvin James unters Messer gefallen ist. Doch niemand weiß, dass der Serienmörder Geos erste Liebe war. Nach und nach werden weitere Frauen nach demselben Schema ermordet. An jedem Tatort findet die Polizei Botschaften, die ausgerechnet vom Killer an Geo ausgerichtet sind. Ist Geo in Gefahr?
Aufgrund der Unübersichtlichkeit in den ersten Kapiteln und einer anderen Vorstellung der Thematik durch den Klappentext, wurde mir der Einstieg in den Thriller erschwert. Ich habe eine Zeit lang gebraucht, um mich überhaupt mit der Situation zurecht zu finden.
Doch dann starten wir mit Geo, die im Gefängnis landet. Das Milieu wird von der Autorin recht düster beschrieben und man stellt sich vor, dass man in eine bekannte Serie über ein Frauengefängnis abtaucht. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Perspektive der Protagonistin Geo geschrieben. Ab und zu kommt es mal vor, dass wir die Perspektive eines Ermittlers und Geos Bekannten, namens Kaiser, einnehmen. Außerdem ist das Buch in Teile untergliedert, die den Inhalt im jeweiligen Teil zeitlich eingrenzen und durch Phasen der Trauerüberwindung (Verleugnung/Wut/Verhandlung/Depression/Akzeptanz) der Protagonistin gekennzeichnet sind. Dies finde ich sehr gelungen.
Nebenbei verläuft die Geschichte auch in zwei Zeitebenen. Einerseits der Gegenwart, anderseits der Vergangenheit, in dem wir auch noch die ermordete Angela kennenlernen. Nach und nach erfährt der Leser mehr über Geo, Calvin, Angela und Kaiser, und kann sich somit ein Bild machen, wie es dazu gekommen ist, dass Angela umgebracht worden ist. So werden auch die essentiellen Informationen erst am Ende offenbart. Zu Geo ließ sich eine Bindung aufbauen, zu den weiteren Charakteren jedoch nicht.
Ein sehr großes Lob geht an die Autorin, da sie in diesem Thriller Wendungen eingeführt hat, die einfach man nicht antizipieren konnte. Ich war teilweise schockiert, in welche Richtung sich die Handlung entwickelt hat. Top! Der Thriller wurde mit einem sehr guten Ende abgeschlossen.
Der Schreibstil der Autorin fesselt den Leser. Selten mag ich Thriller, bei denen die Kapitellänge über 20 Seiten geht. Hier muss ich aber sagen, dass es mich ganz und gar nicht gestört hat. Es hat einfach zum ganzen Konzept sehr gut gepasst.
Am Ende lässt sich nur sagen, dass „Liebe mich, Töte mich“ ein toller Thriller ist. Ich kann ihn wirklich jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Maras zweiter grandioser Fall

Lautlose Schreie

Es geht endlich weiter mit der einzigartigen Ermittlerin Mara Billinsky, der Krähe. Wir befinden uns in wieder in der Mainmetropole, Frankfurt. Sieben Leichen wurden vergraben auf einem Feld gefunden. Alles sieht danach aus, dass es sich um ein Martyrium handelt. Mara Billinsky stürzt sich auf die Ermittlungen, doch wird schon wieder die unkonventionelle Protagonistin vom Fall abgezogen?
Trotz des Verbotes möchte Mara den Fall auflösen. Schnell merkt sie, dass der Fall sie an ihre persönlichen Grenzen führt. Wahrheiten kommen ans Licht, die eigentlich geheim bleiben sollten.
Das Cover schließt sehr gut an den Vorgänger an. Leo Born schreibt eine gelungene Fortsetzung von „Blind Rache“. Schon wieder reisen wir nach Frankfurt. Die Metropole wird mal wieder von ihrer dunklen Seite gezeigt. Diese düstere Atmosphäre unterstützt die Spannung, die einfach konstant in diesem Thriller vorzufinden ist. Um nicht zu viel zu verraten, ist die Thematik bezüglich des Mordes teils erdrückend und schrecklich, Gänsehaut angesagt. Die Charaktere sind wieder gut durchdacht worden, und ich finde schön, dass alte Charaktere aus dem ersten Band wie Rafael oder Maras Vater wiederauftauchen. Mara ist wieder einzigartig. Ihre kühle und ehrgeizige Art beim Ermitteln und im Alltag fallen dem Leser auf. Dennoch verspürte ich eine Wandlung in Mara. Ihr weicher Kern kam an manchen Stellen zum Vorschau.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig, spannend und sehr authentisch. Bildhafte Beschreibungen kreieren im Leser eine grandiose Kulisse. Die Seiten fliegen so dahin. Man merkt kaum, wie schnell man in diesem Buch voranschreitet.
Leo Born gestaltet mit dem zweiten Teil der Mara Billinsky Reihe ein tolles Gesamtpaket aus Spannung, Gänsehaut und Authentizität. Ich freue mich schon auf dem nächsten Fall. Mara, du bist einfach toll!