Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2021

Spannender zweiter Teil in St. Peter-Ording

Nordwestzorn

Im zweiten Band um die Soko St. Peter-Ording wird ein Cold Case neu aufgekurbelt. Vor mehr als 15 Jahren verschwand spurlos ein Junge in einem Sommercamp in der Nähe von St. Peter-Ording. Bis heute haben die Ermittler die Leiche des Jungen nicht gefunden. Obwohl es drei Verdächtige gab, wurde niemand der drei Männer für schuldig erklärt. Eine der drei Männer war ein ehemaliger Campleiter, der jetzt nach St. Peter-Ording zurückgekehrt ist. Nach kurzer Zeit verschwindet er auch spurlos. Anna Wagner und den restlichen Ermittlern ist klar, dass sie das Verschwinden des Jungen vor 15 Jahren lösen müssen, um den Campleiter zu finden, bevor es zu spät ist.

Den ersten Band „Nordwesttod“ der Autorin habe ich mit viel Freude gelesen, da es ein guter Auftaktband war. Jetzt drei Monate nach dem ersten Band ist dieser zweite Band schon erschienen und ich war sehr gespannt, wie es für Anna und ihre Kollegen weitergehen wird.

Auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, kann man sich in diesem Buch problemlos zurechtfinden. Dem Leser*in werden von Anfang an die nötigen Informationen preisgegeben, um ein Verständnis für die Charaktere sowie den ersten Band im Groben zu erhalten. So beginnt das Buch recht spannend und nimmt den Leser auf eine düstere Reise mit. Den Fall an sich fand ich ganz gut konzipiert. Er ist von der Autorin gut durchdacht worden, da er schlüssig und vom Spannungsbogen her, gut ist. Zudem finde ich schön, dass wie im ersten Band, das Privatleben der Protagonisten in einem gesunden Maße in die Ermittlung sowie das gesamte Buch integriert werden. Dadurch kann man umso mehr die Figuren von ihren verschiedenen Seiten kennenlernen. Sonst lässt sich sagen, dass die Autorin einen bildhaften sowie flüssigen Schreibstil aufweist. Man kann sich gut durch die Seiten durchlesen und in den Handlungsort abtauchen.

Fazit: Mit dem zweiten Band „Nordwestzorn“ entwirft die Autorin eine spannende Fortsetzung um Anna und ihre Kollegen. Im Buch wird ein gutdurchdachter Cold Case thematisiert, welchen man als Leser spannend verfolgen kann. Ich freue mich schon auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Tödliche Fahrt durch New Mexico

Nachtflucht – Hinter dir der Tod

Eines Abends holt eine Frau einen andere Frau ab, um sie mit ihrem Auto in eine andere Stadt zu bringen. Durch die Wüste von New Mexico begeben sich somit die Frauen auf eine tödliche Fahrt. Zwei Frauen. Ein Killer. Zu viele Geheimnisse. Keine der Frauen möchte sogleich ihre Geheimnisse offenbaren. Kann überhaupt ein Vertrauen zwischen den beiden Frauen entstehen? Doch jetzt haben sie ein gemeinsames Ziel und einen gemeinsamen Verfolger. Welche der beiden Frauen hat der Verfolger im Visier und weswegen? Eine rasante Fahrt beginnt.

Der total spannende Klappentext hat mein Interesse an diesem Buch geweckt. Von der Autorin habe ich letztes Jahr ihr Buch "Freefall" gelesen und war positiv überzeugt. Aus diesem Grund hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch.

In die Geschichte bin ich ohne Schwierigkeiten eingestiegen, da man direkt in der Handlung drin war. Die Autofahrt beginnt und als dritter Passagier begleitet man die beiden Frauen auf die Reise in eine amerikanische Stadt. Durch die Geheimnisse der beiden Frauen, welche eine recht bedrückende und geheimnissvolle Stimmung hervorrufen, liegt schon von Anfang an, eine sehr spannende Atmosphäre im Buch vor. Dies fand ich total gut!

So entwickelte sich die Geschichte recht ruhig weiter, jedoch fehlte mir bis zum Finale die gewissen "Thriller-Aspekte". So habe ich mir auch ein viel actionreiches Buch mit unerwartenden Wendungen vorgestellt. Ab und zu kam es im Buch zu unerwartenden Action-Momenten, welche aber meiner Ansicht nach, durch die Erzählperspektive untergegangen sind. Neben der Haupthandlung - der Fahrt durch die Wüste von New Mexico - liegen Erzählstränge aus der Vergangenheit vor, die jeweils zeitlich unterschiedlich verlaufen sind. So wird einerseits eine Handlung vor zwei Jahren erzählt. Anderseits fanden Handlungen vor 5 Monaten, 2 Monaten, paar Tagen statt. Dadurch entstand für mich eine Hektik, welche einen Einfluss auf den Haupthandlungsstrang sowie meinen Lesefluss hatte.

Die Auswahl der Charaktere fand ich gelungen, da zwei Frauen aufeinandertreffen, die in ihren Ansichten, abseits ihren Geheimnissen, unterschiedlich sind. Die Beziehung der Frauen wird somit gut in Szene gesetzt und die dazuverlaufende Entwicklung hat mir auch gut gefallen! Das Buch wird sonst mit einem gutem Finale abgeschlossen.

Fazit: Meiner Ansicht nach, verspricht der Klappentext mehr als das Buch hergibt. So liegt eine gute Story vor, welche aber unter der hektischen Erzählperspektive der Autorin leidet. Dennoch sind die Charaktere gut gewählt, da sie trotz der negativen Aspekte eine interessante Entwicklung durchlaufen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Spannung und Psyche

Dein böses Herz

Das Leben kann immer spontan sein. Eigentlich wollte Kommissarin Sandra Rehbein ein entspanntes Wochenende mit ihrem Sohn verbringen, doch dann wird sie zu einem Tatort gerufen. Auf einem verlassenen Parkplatz wird ein Mann gefunden. Seine Leiche verstümmelt und das Herz herausgeschnitten. Die Frau des Opfers wird angerufen und diese teilt mit, dass sie ein Video erhalten hat, in welchem das Opfer Sex mit einer auffälligen tätowierten Frau ausübt. Können diese beiden Vorfälle in einem Zusammenhang zueinanderstehen? Als dann eine weitere Leiche mit derselben Vorgehensweise aufgefunden wird, geht Sandra von einem Serienmörder aus.

Nach einigen Seiten habe ich mich zurecht im Buch gefunden. An der Seite der Kommissarin Rehbein stürzt sich der Leser in einen brutalen Fall. Die Spannung wird direkt von Anfang an erzeugt, sodass man als Leser gefesselt ist. Zu Sandra fiel es mir jedoch schwer eine gewisse Bindung aufzubauen. Sie wirkte zum Leser nicht greifbar. Dennoch fand ich das Einfügen des Privatlebens der Kommissarin in den Handlungsstrang äußerst gelungen, da dieser in einem ausgewogenen Verhältnis zur Ermittlungsstory stand.
Zudem wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschildert. Dies gelang dem Autor sehr gut, da man als Leser eine klare Übersicht hatte. So war die Spannungskurve größtenteils gut, senkte sich jedoch zum Schluss hin enorm ab, da mir die Auflösung doch zu antizipierbar war. Jedoch kann ich sagen, dass der Autor mit seinem neuen Thriller einen interessanten Einblick in die Psyche einzelner Figuren legt!

Fazit: Mit „Das böse Herz“ entwirft der Autor einen recht spannenden Fall, der nichts für schwache Nerven ist. Aufgrund der Kürze des Buches herrschte fast durchgängig eine gute Spannung, jedoch war es für mich nicht möglich eine Bindung zur Protagonistin aufzubauen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Düsterer Roman mit Horrorelementen

Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan

Patricia hat sich eigentlich ein ruhiges und glückliches Leben versprochen. Doch ihr Mann ist ein Workaholic, ihre Kinder geraten in die Pubertät und ihre Schwiegermutter braucht sehr viel Aufmerksamkeit. Nur bei ihrem Buchclub kann die Protagonistin sich entspannen. Hier kann sie ihre Vorliebe für Kriminalfälle und Täter ausleben. Eines Tages taucht der Neffe ihrer Nachbarin namens James Harris in ihr Leben. Der vielgereiste und gutaussehende Mann belebt Patricias Leben wieder. Doch dann wie aus dem Nichts verschwinden immer mehr Kinder in der Nachbarschaft und Patricia geht davon aus, dass James hinter dem Verschwinden steckt. Je mehr sie forscht, merkt sie, dass in James ein ganz anderes Monster steckt.
In das Buch bin ich mit leichten Schwierigkeiten eingestiegen, da ich den Anfang recht zäh fand. Es passierte handlungstechnisch recht wenig und ich fand, dass man die ersten 100 Seiten kürzen könnte. Doch dem Autor gelingt es schon von Beginn an, eine tolle 80er Atmosphäre zu entwerfen, die unter Einfluss einer bedrohlichen Stimmung steht.
Ab so dem zweiten Drittel des Buches gewinnt die Handlung an Spannung. Die bedrohliche Stimmung mit dem Gruselfaktor rückt immer mehr in den Vordergrund. Dabei wird die Handlung in einem Zeitraum von knapp 9 Jahren erzählt. Persönlich störte mich hier, dass ich das Gefühl entwickelt habe, dass mir es an Informationen fehlt, um mich auf die ganze Geschichte einzulassen.
Die Darstellung der Protagonistin hingegen ist äußert positiv dem Autor gelungen. Ich fand die Entwicklung von Patricia total spannend und schlüssig. Man konnte richtig gut die einzelnen Entwicklungsschritte wahrnehmen. Die weiteren Charaktere im Buch waren nicht so tiefgründig wie Patricia ausgearbeitet worden, was ich aber nicht schlimm, sondern passend fand.
Zu guter Letzt möchte ich auf den Horrorfaktor eingehen. Dieser wird besonders durch James hervorragend in Szene gesetzt. Toll fand ich, dass sich dieser erst nach und nach entwickelte und nicht direkt so präsent war. Außerdem kommt es im Buch des Öfteren zu blutigen Szenen, die auch nicht so erwartet hätte. Diese passten aber gut in den Plot rein!

Fazit: Der Autor entwirft mit seinem neuen Buch „Southern Gothic“ einen düsteren Roman im 80er/90er Setting. Obwohl der Anfang des Buches recht schlecht war, gelingt es dem Autor im restlichen Teil einen interessanten Plot mit zahlreichen Horrorelementen zu entwerfen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Hochspannender politischer Thriller zur Nachkriegszeit!

Die Akte Adenauer

Wir befinden uns kurz nach dem zweiten Weltkrieg im Jahre 1953. Philipp Gerber wird zu Kriminalhauptkommissar beim BKA ernannt. Seine Aufgabe besteht zuerst darin, den Mord an seinen Vorgänger aufzuklären. Sein Geheimnis wie das von seinem Vorgänger: Sie sind amerikanische Agenten. Zusammen mit der Journalistin Eva Herden schließt er sich zusammen, um in seinem ersten Fall voranzukommen. Dabei stoßen sie auf eine radikale Gruppierung, welche einen potentiellen Kanzler umbringen möchten. Höchstpersönlich bekommt dann Gerber von Bundeskanzler Adenauer die Aufgabe, seinen Kontrahenten zu beschützen.

Die bisherigen politischen Thriller, die ich gelesen habe, waren trotz einer guten Spannung, recht trocken und sachlich. Bei diesem Thriller kann ich genau das Gegenteil behaupten. Der Autor schafft es mit seiner neuen Reihe einen hochinteressanten politischen Thriller zu entwerfen!

An der Seite von Gerber und Herden begeben wir uns in die Ermittlungsarbeit. Besonders stark fand ich die Gestaltung der Atmosphäre und die Authentizität der Figuren. Dem Autor gelingt es das Nachkriegsdeutschland perfekt bildlich darzustellen. Zudem handeln und verhalten sich die Figuren entsprechend der Zeit. Außerdem werden die Konflikte zwischen den Kommunisten, Amerikaner etc. nebenbei sehr interessant thematisiert. Ein gutes Gesamtpaket!

Gerder und Herden stellen zusammen trotz verschiedener Weltansichten sowie Charaktereigenschaften ein sehr interessantes Ermittlungsteam dar. Trotz einiger Konflikte kooperieren sie zusammen gut und merken doch, dass sie Gemeinsamkeiten aufweisen. In ihrer Darstellung sind die Figuren zudem auch sehr tiefgründig ausgearbeitet worden, wodurch Beide mir gefallen haben. Schon jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung!

Spannungstechnisch ist das Buch große Klasse. In diesem Thriller kommt es an vielen Stellen zu actionreichen Szenen, wodurch man als Leser oft erstaunt ist. Dies hätte ich keiner Weise erwartet, dass mich das Buch von der Spannung her so fängt.

Fazit: Mit „Die Akte Adenauer“ entwirft der Autor einen hochspannenden politischen Thriller, der viel zu bieten hat. Die Charaktere sind wirklich gelungen entworfen worden und man fühlt sich beim Lesen, als ob man vor Ort wäre. Pure Zeitreise in die Nachkriegszeit. Leseempfehlung!