Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2021

Gesellschaftskritischer Roman

Das perfekte Gift

Sergej Lebedew begibt sich mit seinem neuem Roman "Das perfekte Gift" über die Grenzen der Literatur heraus. In seinem Buch erzählt er eine Geschichte, spielend in der sowjetischen Zeit, in dem er das russische Geheimsystem, Kriegswaffen, Agenten und Hinterhalt zu einem Literaturbild zusammenfügt. So begleitet man verschiedene Figuren auf dem Weg durch diese Zeit. Ziel der Protagonisten dieses Romans ist es, einen Chemiker zu finden, der die Lösung für aller Probleme sein soll.

So wusste ich auch von Anfang an nicht so richtig, was mich bei diesem Roman erwarten wird. Dennoch hatte ich in irgendeiner Weise hoffnungsvolle Erwartungen, da mich die russische Literatur in letzter Zeit in keiner Weise enttäuscht hat ... und ja, ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht. Auch wenn meine Erwartungen - besonders an einen guten Thriller - nicht komplett erfüllt worden sind, präsentiert uns der Autor einen sehr gesellschaftskritischen sowie interessanten Roman, der an manchen Stellen unter die Haut gehen kann.

Spannungstechnisch habe ich ein bisschen mehr erwartet. Dies wurde jedoch durch eine sehr interessante Ermittlungsarbeit ausgeglichen. Die Charaktere werden recht blass gezeichnet, was jedoch meines Erachtens nach, keinen großen Einfluss auf das Gesamtpaket hatte. Viel mehr sticht in diesem Buch die Darstellung der verschiedenen Arbeitsgebiete und der Zeit sowie die damit verbundene Kritik der damaligen Zeit ins Auge. Mir gefielen die Einblicke in die Arbeit der Giftmischer sowie in die Funktionsweise der Sowjetunion. Diese wurde sehr authentisch gestaltet, sodass man teilweise das Gefühl hatte, dass man vor Ort sei.

Fazit: Mit "Das perfekte Gift" konzipiert der Autor einen sehr abwechslungsreichen Roman, der interessante Blicke in verschiedene damalige Bereiche der Sowjetunion liefert. Für mich war dieses Buch mal was "Neues", wodurch mir das Buch im Gesamten gut gefallen hat! Deswegen vier von fünf Sternen!

Veröffentlicht am 26.06.2021

Spannende Reise zum Mittelpunkt der Erde

ZUM MITTELPUNKT DER ERDE

In einem russischen Gefängnis hütet eine alte Frau ein strenges Geheimnis, da sie ein geheimnisvolles Manuskript aufweist, das den Weg zum Mittelpunkt der Erde voraussagen soll. Sie weiß viel über diese Welt dort unten, da sie vor fünfzig Jahren als Einzige aus ihrem Team aus dieser Welt entkommen ist. Nun möchte der Höhlenforscher Mike Monroe ein Team engagieren, um in diese Welt mithilfe des Manuskripts einzudringen. Am Ort angekommen merkt das Team das die Geschichten wahr sind und jegliche Vorstellungen der Evolution und der gesamten Welt auf den Kopf gestellt werden. Was passiert dort wirklich?

Als Kind haben mich Bücher und Filme, die sich mit dem Mittelpunkt der Erde auseinandersetzen, total interessiert. Und ich meine wer kennt nicht den Film mit Brendan Fraser, der sich mit derselben Thematik befasst? Deswegen habe ich mich auf dieses Buch gefreut!

In diesem Buch überschreitet der Autor jegliche Grenzen der Realität, sodass man sich als Leser darauf einstellen muss, dass unser Verständnis der Evolution auf den Kopf gestellt wird. Dies gefiel mir sehr gut, da man was “Neues“ kennenlernen konnte. Es ging spannend umher und ich merkte, dass die Spannung an keiner Seite zum Erliegen kam. Dies ist damit zu begründen, dass der Autor sehr actionreiche Szenen einbaut, die ein rasantes Tempo im Buch erzeugen. Schon beim Thriller „Holly Lin“ aus dem Luzifer Verlag war ich hinsichtlich der Action begeistert. Teilweise ähnelten beide Bücher einem Hollywood-Film. Richtig gut!

Wie ich es schon vermutet habe, waren die Figuren in dem knapp 340 seitigen Buch nicht tiefgründig ausgearbeitet worden. Dies passte aber sehr gut zu diesem Buch, da hier der Fokus wirklich auf der Darstellung der Welt sowie der Handlung gelegt worden ist. Apropos Setting – auch wenn der Autor die Welt an manchen Stellen recht detailliert präsentiert, bin ich der Meinung, dass es an manchen Stellen doch zu kurz kam. Hier würde es sich empfehlen noch detaillierter vorzugehen und wirklich eine Seite pro Kapitel noch stärker dem Setting zu widmen. So hatte ich das Gefühl, dass ich “den Mittelpunkt der Erde“ doch nicht so ausführlich kennengelernt habe. Dann würde auch ein gutes Zwischenspiel zwischen detaillierten Beschreibungen sowie einem actionreichen sowie spannendem Plot vorliegen.

Fazit: Der Autor entwirft mit diesem Buch einen spannenden Plot. Mir hat es Spaß gemacht das Team von Mike auf diese Reise zu begleiten. Es wird spannend, actionreich und emotional. Dennoch weist das Buch Schwächen in der Darstellung des Settings/Handlungsort auf.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Die Suche nach der Tochter

Die Tochter des Präsidenten

Diesen Monat ist der neue Thriller von Bill Clinton in Zusammenarbeit mit James Patterson entstanden. Es wird spannend! Die Familie des Ex-Präsidenten namens Matthew Keating sowie er selbst stehen auf der Todesliste von gefährlichen Terroristen. Auch wenn sie sicher im ländlichen New Hampshire anonym wohnen, ist die Gefahr groß. Und dann wird eines Tages seine Tochter bei einem Spaziergang entführt. Schnell versucht Matthew seine alten politischen Freunde um Hilfe zu bitten - vergebens. Sein hartes SEAL-Training soll ihm helfen, seine Tochter wiederzubekommen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

In dieses Buch bin ich trotz vielen unterschiedlichen Erzählperspektiven gut eingestiegen. Dabei wird der Plot aus zahlreichen unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Chinesen, die Terroristen, Matthews oder die Sicht von der Tochter des Ex-Präsidenten - alle waren klar voneinander getrennt, da die Autoren auch vor jedem Kapitel vermerken, wer spricht. Dies fand ich total gelungen, da man auch jeden individuellen Handlungsstrang gut voneinander trennen konnte. Zudem gefiel mir Mels Handlungssicht am besten, da ich bei ihr am meisten mitfiebern konnte. Ihre Ängste und ihre Situation wurden realisitisch und spannend erzählt. Aber auch Matthews Gefühle als Vater werden hervorragend übergebracht. Ein Vater, der auf sich alleine gestellt ist, um seine Tochter zu retten. Man ist als Leser einfach zu 100% mitten im Gefecht!

In diesem Thriller liegt eindeutig der Schwerpunkt auf der Politik. Deswegen kann man hier an dieser Stelle sagen, dass trotz actionreichen Szenen, es ein reiner politischer Thriller ist, welcher besonders politischen Intrigen, Machtkämpfe und Reichtum thematisiert. Sehr interessant fand ich, inwiefern jeder der (politischen) Figuren ein individuelles Ziel verfolgt. Auch wenn es an manchen Stellen für mich zu politisch wurde, kommt es oft zu brenzligen Situationen, die ich mit viel Interesse verfolgt habe. Aber auf der anderen Seite gibt es auch Protokollauszüge und Kapitel, welche für ein wenige ruhige Momente sorgen. Ein ausgewogenes Verhältnis, welches mir gut gefallen hat.

Fazit: Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mich der neue Thriller von Clinton und Patterson gut unterhalten hat. Es liegt ein spannender Plot mit einem politischen Schwerpunkt vor, welchen man als Leser auch aufgrund verschiedenen Erzählperspektiven gut verfolgen konnte. Besonders Matthews und Mels Sicht sorgen für Gänsehaut-Momente!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Vielseitiger NA-Roman!

Beyond the Sea

Estelle lebt seit dem Tod ihres Vaters mit ihrer Stiefmutter Vee zusammen und hasst es. Nach ihrem Schulabschluss will die 18-jährige so schnell wie möglich aus Irland verschwinden. Doch ihre Pläne werden durchkreuzt als Vees Bruder Noah auftaucht. Estelle findet, dass er was Besonderes ist – nicht wie die ganzen anderen Jungs. Sie lernt ihn kennen und merkt, dass sie doch nicht so alleine ist. Jeden Tag verliebt sich Estelle ein bisschen mehr in Noah. Doch Noah ist aus einem besonderen Grund in der Stadt. Er hat ein Geheimnis, das alles zwischen ihnen zerstören könnte.

Ich habe mir seit letztem Monat vorgenommen, dass ich mich einmal den Monat aus meiner Konfortzone (Thriller und Krimis) rausbewege und einen NA-Roman lesen möchte. Diesen Monat stand „Beyond the Sea“ auf der Liste und ich war sehr gespannt was es mit diesem Buch auf sich hat.

Schon von Beginn an verspürte ich eine recht triste aber auch gefährliche Stimmung, die aus einzelnen Szenen hervorgeht. Estelle fand ich von Beginn an sehr authentisch gestaltet, sodass sie für mich auch greifbar war. Ich konnte mich total in sie hineinversetzen und ihre Gedanken sowie allgemein ihre ganze Gefühlswelt nachvollziehen. Zudem ist Estelle durch die Autorin sehr vielschichtig entworfen worden, da man ihre Stärken, Schwächen etc. als Leser wahrnehmen kann. Auf der anderen Seite entwirft die Autorin mit Noah einen sehr geheimnisvollen Charakter, der auch hervorragend in Szene gesetzt worden ist. Man konnte ihm nicht hinter die Fassade schauen, sodass man als Leser oft miträtseln und Hypothesen aufstellen konnte, was es wirklich mit Noah auf sich hat. So gerät nicht direkt die Liebesgeschichte in den Vordergrund dieses Buches. Viel mehr die Familiengeheimnisse nehmen einen größeren Teil dieses Buches ein. Diese Mischung aus beiden Sachen fand ich jedoch sehr gelungen.

Vom Plotaufbau fiel mir auf, dass der Mittelteil an manchen Stellen sich sehr gezogen hat. Folglich denke ich, dass die Autorin hier ein paar Szenen kürzen könnte, da diese irgendwie meiner Ansicht nach „unnötig“ waren. Sonst herrscht im Buch fast durchgängig eine gute Spannung. Zudem liegt ein sehr gut lesender Schreibstil vor.

Fazit: Dieses NA-Buch hat mich positiv überrascht, da es wirklich vielseitig ist und nicht nur die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten im Fokus des Buches steht. Letztes Jahr habe ich „Verity“ von Coleen Hover gelesen und ich finde, dass dieses Buch sich auch in diese Richtung bewegt! Toll. Ich vergebe vier Sterne, Tendenz nach oben!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Bisschen schwächer als der Band davor

Die Karte

"Die Karte" ist der vierte Band der Thriller-Reihe mit Kerner und Oswald. Nachdem mich im letzten Jahr der Vorband "Der Fahrer" total begeistert hat, habe ich mich schon sehr auf dieses Buch gefreut. Zudem fand ich die Idee des Plots - Lauftracking - total interessant, da ich einen persönlichen Bezug dazu habe und selber auf Lauftracker zurückgreife. Aber warum geht es genau in diesem Buch?

Eva und Laura führten bis zu diesem Zeitpunkt ein entspanntes Leben. Zusammen verfolgten sie besonders ihre Ziele in ihrer Sportkarriere. Eines Abends entscheidet sich Eva noch eine Runde laufen zu gehen. Kurze Zeit später erhält Laura eine Nachricht mit dem Text "Ihr läuft die Zeit davon". Kurz darauf wird Eva brutal ermordet, aufgefunden. Der Ermittler Jens Kerner ist geschockt, da er vor Kurzem noch mit Eva bezüglich eines anderen Falls gesprochen hat, in welchem ein Mann niedergestochen wurde. Wie können diese Morde zusammenhängen? Ein paar Tage später wird eine weitere Läuferin tot aufgefunden und Kerner sowie Oswald gehen von einem Serienmörder aus. Die Zeit läuft...

In den Thriller bin ich mit viel Begeisterung eingestiegen und kam direkt zurecht. Wie man es vom Autor kennt, entwirft er ein sehr fesselnden Beginn, welcher viele Fragen offen lässt. Dadurch war ich gut im Buch drin und habe die Geschichte gerne verfolgt. Zudem wird die Geschichte nicht nur aus der Sicht der Ermittler Kerner und Oswald geschildert, da der Täter/die Täterin auch einzelne Kapitel für sich haben. Parallel dazu liegen noch Rückblicke in die Vergangenheit vor, welche der Geschichte die gewisse Tiefe geben und somit auch den Plot bereichern. Das Alles zusammen bildet einen grandiosen Erzählstil, welcher sich richtig gut lesen lässt.

Auch wenn ich Kerner und Oswald im vorherigen Band schon gut kennenlernen durfte, fand ich, dass man die beiden Ermittler nochmal von einer weiteren Seite kennenlernen durfte. Folglich erhält man, wenn man auch die Bänder davor gelesen hat, ein umfassendes Bild über die Beiden. Dies ist richtig gut, da man sie somit auch ins Herz schließen kann, da sie dem Leser beim Lesen sehr nahe sind.

Spannungstechnisch fand ich dieses Buch ein bisschen schwächer als es beim "Der Fahrer" war. Abseits von ein paar ruhigen Momenten lag eine fast durchgängige hohe Spannung vor, die aber meines Erachtens nach, nie das eine Maximum an Spannung erreicht hat. Dies fehlte mir sehr, wodurch ein klein wenig enttäuscht bin.

Fazit: Winkelmann zeigt mit seinem neuen Buch auf jeden Fall, dass er in diesem Genre zu den Besten gehört. Auch wenn mir das Spannungspotential an manchen Stellen nicht komplett ausgeschöpft worden ist, fand ich die Plotidee grandios und die Charaktere wieder sehr sympathisch. Es machte richtig Spaß an der Seite von Kerner und Oswald wieder Verbrecher/Verbrecherin zu jagen. Ich bin schon auf Band 5 gespannt!