Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Super! Ich will mehr !

Der Gesang der Flusskrebse

Worum geht es ?

Chase Andrews stirbt plötzlich in der Küstenstadt Barkley Cove. Die Bewohner sind sich einig, dass ein Marschmädchen namens Kya diesen Mord ausgeübt hat.
Kya Clark, die Protagonistin ...

Worum geht es ?

Kya Clark, die Protagonistin ist ein sechs Jahre altes Mädchen, welches eine zerbrochene Familie hat . Sie wird als Marschmädchen betitelt, da sie unter sehr einfachen Bedingungen lebt. Da das Buch zwei verschiedenen Zeitebenen aufweist, verfolgen wir die Geschichte von der Protagonisten als sie heran wächst. Auf der zweiten Zeitebene wird der Mord an Chase in Bezug zu kya thematisiert. So stellt man sich die Frage, inwiefern die Protagonistin in Bezug zum Mord steht. Warum wird ausgerechnet sie beschuldigt?

Das Cover so wie der Titel sind sehr ungewöhnlich, so dass man hinterfragt wie sie in Beziehung zu der Geschichte stehen - vor allem die Flusskrebse.
Der Einstieg in das Buch war ein bisschen holprig, jedoch nach ein paar Seiten hab ich das Konzept des Buches verstanden.

Detaillierte Beschreibungen der Umgebung sowie ein konkretes Charakterbild der Protagonisten, unterstützen hier den gut gelungenen Roman.
So entwickelt man auch als Leser eine starke Bindung zur Protagonistin.

Begriffe wie Emotionen, Liebe und die persönliche Stärke werden in diesem Roman groß geschrieben. Ich hatte sehr viel Spaß diesen Roman zu lesen, da ich mich in diesen sehr gut hineinversetzen konnte.

Zusammengefasst ein sehr gelungener Roman.

Menaqe a quatre?

Gespräche mit Freunden

Worum geht es?

Drei Frauen und ein Mann, Frances, Bobbi, Melissa und Nick - Kann dies gutgehen? Hier wird von einem menage-a-quatre gesprochen. Die Gruppe freundet sich an, sie lieben und sie verabscheuen sich. Nebenbei führen sie Konversationen über verschiedene Themen. Sex, Freundschaft, Kunst und über das eigene Ich sind typische Themen der drei Frauen und des Mannes - egal ob online oder pesönlich.
Kann man sich zu einem verheiratenen Mann angezogen fühlen? Die Frau hintergehen? Auf die Gefühle anderer keine Rücksicht nehmen?

Der Roman beginnt sehr locker und lädt herzlich zum Lesen der Lektüre ein. Ich habe dieses Buch vor allem in die Hand genommen, da dieses Buch, eine sehr ungewöhnliche Handlung aufweist. Ich begegnete dieses Buch mit viel Überzeugung und wurde nicht enttäuscht. Humor, Witz und die Darstellung der Generation Y steht im Mittelpunkt. Die Charaktere sind alle auf deren eigene Weise speziell und lustig dargestellt worden.

Der Handlungsstrang ist teilweise zu sehr in die Länge gezogen worden, was sich nicht als nicht schlimm erweist. Das Cover ist meiner Ansicht nach, bisschen lebensfroher zu gestalten, da es beim ersten Eindruck sehr monton wirkt.

Zusammengefast ein humorvoller Roman über die Liebe der Generation Y. Ich hatte viel Spaß dabei.

Zum Ende hin abgeschwächt

Letzte Rettung: Paris

Worum geht es?

Im Roman "Letzte Rettung Paris" wird eine Mutter-Sohn Beziehung stark in der Vordergrund gestellt. Frances und Malcom wohnen in New York. Frances ist in New York sehr bekannt, da sie nach dem Tod ihres Mannes sofort zu einem Skiwochenende aufgebrochen ist ohne den Behörden Bescheid zu geben. Malcolm und Frances sind stark an ihren Luxus gewöhnt. Doch plötzlich geht das Geld leer und die beiden machen sich auf dem Weg nach Paris, um ein neues Leben zu starten.
Auf die Reise kommt noch der kleine Kater Frank mit, der in Paris verschwindet. Mit weiteren Charakteren machen sich Frances und Malcolm auf die Suche nach dem Kater, der ein böses Geheimnis in sich trägt.

Das Cover ist durch die anschauliche Karikatur sehr gut gestaltet und lädt herzlich zum Lesen ein. Schnell wird man ins Geschehen in New York entführt und macht sich mit der schrägen Familie bekannt. Beide Personen sind auf die eigene Weise sehr speziell, wodurch man durch den ganzen Roman öfters schmunzeln kann.

Der Schreibstil liest sich sehr zügig und es liegt eine einfach Sprache vor.
Bis zum Ende habe ich das Buch sehr genossen, jedoch ist der Roman dann total abgeschwächt. Ich bin davon ausgegangen, dass ein bisschen Surrealismus vorhanden ist. Aber in diesem Fall war es für mich persönlich zu viel. Schade!!!

Zusammengefasst ein Roman mit einem guten Start und einem schlechteren Ende.

Ein Mann, ein Geheimnis

Drei

Worum geht es im israelischen Bestseller?

Worum geht es im israelischen Bestseller?

Es ist sehr schwer eine, kurze Handlungszusammenfassung zu diesem Buch zu verfassen, ohne zu Spoilern. Wir verfolgen in diesem Roman die Perspektive dreier Frauen, welche sich nicht kennen. Jedoch haben sie alle eine Gemeinsamkeit. Alle drei Frauen lernen denselben Mann kennen. Und jede Frau und der Mann verbergen ein großes Geheimnis in sich. Kann man einer fremden Person vertrauen ?

Das Cover verbirgt vieles und gibt uns zu Beginn, keinen Hinweis darauf, dass dieser Roman in seiner Struktur sehr spannend aufgebaut ist. Sonst ist das Cover schön gestaltet :)

Die Geschichte weist drei Teile auf, jeweils aus einer anderen Perspektive verfasst. Jede Frau ist in ihrem Charakter schlüssig und authentisch aufgebaut. Wir lernen jeden Charakter gut kennen und verfolgen seine Gedanken- und Handlungsstränge.
Der Einsatz aus den drei Perspektiven ist in diesem Roman sehr gut gelungen.

Der Schreibstil ist passend zu jeder Situation gewählt und jedes Kapitel endet mit einem guten Cliffhanger.
Zusammengefasst ein sehr schöner Roman, eher Detekteiroman mit verschiedenen Perspektiven sowie einer guten Handlung.

Es Tötet, es fesselt

Cold Storage - Es tötet

Worum geht es ?

Cold Storage ist ein Thriller von David Koepp. Der Thriller beginnt mit einem Blick ins Jahr 1987, in welchem US Agenten einen Wüstenort namens Kiwirkurra aufsuchen. Alle Bewohner sind tot - aufgrund eines mutierten Killerpilzes. Den Agenten gelingt es den Pilz zu zerstören und eine Probe zu entwenden, damit man Untersuchungen an diesem Organismus vornehmen kann. Dann springen wir ins Jahr 2019. Eine Nachtwache ist im Einsatz und bemerkt ein Piepsen im Lagerkomplex. Beide Wachen machen sich auf die Suche nach der Ursache, und ahnen nicht, dass die Ursache der Organismus ist, der die ganze Menschheit auslöschen kann.

Das Cover weckt durch die Person im Schutzanzug, umgeben von vermutlich dem Killerpilz, einen Eyecatcher. Die düsteren Farben unterstützen die dargestellte Dramatik in der Handlung.
Ich habe mich schnell im Buch zurecht gefunden, und empfand den Einstieg durch die Vorgeschichte in der Vergangenheit als gelungen. Schnell gewöhnt man sich an die Sprache und die dystopische Handlung.

Der Schreibstil ist fesselnd und teilweise im hohen Fachjargon verfasst worden. Da ich diverse Fachbegriffe aus der Biologie/Chemie wie z.B. Endosymbionten oder Polysacharride kenne, habe ich den Inhalt genauer verstanden. Ich würde vermuten, dass Leser ohne die Fachkenntnis, Schwierigkeiten beim Verständnis bekommen würden.

Die Geschichte ist in sich schlüssig und vermittelt einen soliden fesselnden Eindruck. Eine konstante Spannungskurve ist somit auch verhanden.

Charaktere wirken im Groben und Ganzen authentisch, mit Außnahme von Einzelfällen. Dies wirkt sich jedoch nicht negativ auf die Geschichte aus.

Zusammengefasst ein interessanter biologischer katastrophaler Thriller, welcher die Auswirkungen eines Killerorganismus gut darstellt. Empfehlenswert wäre, eine fachliche Auseinandersetzung mit dem Gebiet.