Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ein Buch voller Emotionen!

Off Limits - Wenn ich von dir träume

Mir ist der Einstieg ins Buch sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und Heather war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich finde die Beschreibungen der Autorin sehr schön, sie schreibt sehr bildich, sodass man sich das Haus und Bootshaus und die Nähe zum See sehr gut vorstellen kann.

Die Geschichte fand ich vom Ansatz her sehr gut und interessant, jedoch war mir Noah am Anfang etwas zu reserviert und abweisend, auch wenn er seine Gründe hatte. Das Ganze war ein ständiges Hin- und Her. Ich finde besonders gut ist der Autorin Heathers Gefühls- und Gedankenwelt gelungen. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Sie hat ein ganz schönes Päckchen zu tragen, indem sie für ihre psychisch kranke Mutter sorgt und nebenbei noch den Haushalt schmeißt, kellnert und sich um die Vermietung des Bootshauses kümmert. Ihr eigenes Leben und ihre Interessen hat sie dafür hintenangestellt. Man merkt schnell das Heather viel erwachsener ist, als vielleicht man anderer in ihrem Alter. Sie hat eine gewisse Reife und Weitsicht. Die Charaktere sind sehr tiefgründig, man versucht ständig hinter Noahs Fassade zu blicken und ist gespannt wie es weitergeht.

Mich hat das Buch gut unterhalten, jedoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt, weil das Buch zwischendurch doch ein paar kleine Längen hatte in denen es sich hinzog.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Eine spannende und fantasievolle Geschichte über Freundschaft!

Der beste Notfall der Welt

Das Buch hat meinen Kindern gut gefallen. Die Geschichte ist flüssig und fantasievoll geschrieben.

Gustav und Ben sind beide sehr unterschiedlich und habe verschiedene Interessen. Ihre Väter sind befreundet...jedoch trifft dies anfangs nicht auf sie zu. Nun, Bens Eltern wollen vereisen und kurzerhand muss Ben dann für 12 Tage zu Gustav. Auf dem Weg fährt Bens Vater dann eine kleine Maus an und die Kinder kümmern sich dann liebevoll um die verletzte Maus und so beginnt eine magische Geschichte und ein Abenteuer voller Freundschaft.

Die Geschichte ist wirklich sehr warmherzig und liebevoll geschrieben und besticht durch tolle Dialoge und viel Witz! Die Kapitel sind kurz und so ideal auch zum Vorlesen am Abend geeignet. 9 Jahre als Lesealter passt auch hervorragend, wobei auch mein kleineres Kind mit 6 Jahren Freude an der Geschichte hatte. Die Geschichte zeigt wie sehr ein Moment alles verändern kann und aus gemeinsamen Erlebnissen eine tiefe Freundschaft entstehen kann.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Interessant und vielseitig!

Hypochonder leben länger

Zum Inhalt

Als Psychiater bist du nicht für Antworten zuständig, sondern für Fragen.

Zum Inhalt

Als Psychiater bist du nicht für Antworten zuständig, sondern für Fragen.

Der Schriftsteller Jakob Hein arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als Psychiater. Und er liebt seinen medizinischen Beruf mindestens genauso sehr wie das Verfassen von Romanen. Kein Wunder, denn auf beiden Gebieten kann er das, was ihn am meisten ausmacht, umsetzen: seine liebe- und humorvolle Zugewandtheit dem Menschen gegenüber.

In seinem Buch nimmt Jakob Hein die Leser mit auf eine Reise durch seinen Alltag als Psychiater. Er erzählt von seinen Erfahrungen im Umgang mit bestimmten Themen, und dabei auch von seiner Skepsis gegenüber einengenden Diagnosen und der Geste des Experten. Er erzählt von hilfreichen Gesprächen, Placebos und Medikamenten. Vor allem aber macht er begreifbar, dass jeder Mensch den Code zum Schatz seines Lebens in sich trägt und es immer aufs Neue darum geht, diesen zu entschlüsseln. Und dass die allermeisten Weisheiten zum Menschen stimmen. Oder auch nicht. Denn: Hypochonder leben länger!

Ein sehr interessantes und vielseitiges Buch! Jakob Hein hat seinen Alltag als Psychater und Therapeut sehr anschaulich dargestellt und sein Schreibstil liest sich flüssig und humorvoll! Angefangen bei seinem Wunsch Psychiater zu werden bis hin zu seiner eigenen Praxis und den vielen Erfahrungen die er gemacht hat. Er schildert alles sehr offen und rechnet auch mit Vorurteilen und Stigmatisierungen ab.

Mir hat das Buch gut gefallen und einen interessanten Blick in eine pyschatrische Praxis und die Arbeit gegeben.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein Kinderbuch zum mitmachen mit süßen Illustrationen!

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

Meinen Kindern hat das süße Buch sehr gefallen! "Wenn im Dunkeln Sterne funkeln" ist ein süßes Einschlafbuch, welches Kinder durch pusten zum mitmachen animiert. Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und auch die kurzen Texte im Buch sind perfekt zum Vorlesen vor dem Einschlafen und nach kurzer Zeit sprechen die Kleinen die Texte auch mit. Ebenso besticht das Buch durch einen festen Einband und dicke Pappseiten!
Einziges Manko ist für mich, das es wenige Seiten hat, ein paar mehr Seiten wären schön gewesen, denn so ist der Vorlesespaß schnell zu Ende.
Aber nichtsdestotrotz wird das Buch bei uns oft in die Hand genommen, weil es die Kinder einfach fasziniert und weil die Bilder so schön sind!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Spannend, prickelnd und voll mit tollen Dialogen!

Repeat This Love

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Schon der Klappentext hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Kylie Scotts Schreibstil ist locker und flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Clems Amnesie ist das Hauptthema und wird verknüpft mit Spannung, Leidenschaft und vielen romantischen Momenten. Das Highlight des Buches sind für mich die Dialoge zwischen Clem und Ed gewesen, davon lebte die Geschichte und dadurch konnte man sich wundervoll in die Gefühlswelt der Beiden einfühlen und ebenso die Dynamik ihrer alten und neuen Beziehung zueiander verstehen. Auch die Sache mit dem Überfall hat für eine Menge Spannung gesorgt. Als Leserin macht man sich automatisch Gedanken Wieso, Weshalb, Warum dies Geschehen ist. Anfangs bin ich von einer ganz anderen Idee dahinter ausgegangen, aber Kylie Scott hat das Ganze auf interessante Art und Weise gelöst. Die Nebencharaktere wie Leif, Tessa, Nevin passten gut in die Geschichte und rundeten das Ganze wundervoll ab. Ich hätte mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht, da mir ein bisschen die Tiefe der Charaktere gefehlt hat. Aber das ist eigentlich jammern auf hohem Niveu, ich finde die Geschichte lebt vom "Im Moment leben". Alles spielt zum großen Teil in der Gegenwart und die Geschichte ist eine tolle Geschichte für zwischendurch.