Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein magisches, spannendes und humorvolles Abenteuer für Mädchen!

Sparkling – Maries zauberhafte Welt

Das Cover ist ein echter Hingucker und fällt einem direkt ins Auge und macht neugierig auf den Klappentext und den Inhalt des Buches.

Der Schreibstil ist locker und leicht und lässt sich flüssig lesen. ...

Der Schreibstil ist locker und leicht und lässt sich flüssig lesen. So entführt die Autorin die Leser in Maries zauberhafte und oft auch ein wenig chaotische Welt voller humorvoller aber auch spannender Momente! Es gibt einige Zauberpannen von Marie, die einem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern und auch die Nebencharaktere sind sehr sympathisch, passen wunderbar ins Bild und runden die Geschichte ab. Sie alle haben ihre Ecken und Kanten und keiner ist unfehlbar, was aber die ganze Geschichte umso authentischer macht!

Die Kapitel sind nicht zu lang und lassen sich so wunderbar lesen. Das Ganze wird untermalt durch zauberhafte Illustrationen.
Im Buch stehen Freundschaft, Toleranz, das Miteinander und das man aus Fehlern lernen kann im Vordergrund.

Die Geschichte hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Eine interessante und vielseitige Geschichte mit einem spannenden Plot

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Im Roman "Sommersprossen" von Cecelia Ahern geht es um Allegra, eine junge Frau mit Sommersprossen welche sich einsam fühlt. Sie arbeitet als Verkehrspolizistin in Dublin und eine Begegnung mit einem eingebildeten Ferrari-Fahrer bringt sie zum Nachdenken.

Die Grundidee des Buches finde ich sehr spannend und sie passt auch perfekt in unsere heutige Zeit. Die Suche nach Verbundenheit mit unseren Mitmenschen als auch mit den Menschen mit denen wir die meiste Zeit in unserem Leben oder Alltag verbringen, treibt viele Menschen innerlich um. Wer ist der Halt in unserem Leben? Auf wen kann man sich verlassen? Wer formt mein Leben mit?

Das Buch beschäftigt sich mit der Frage welche fünf Menschen die wichtigsten in Allegras Leben sind und indem sie dieser Frage nachgeht, lernt sie sich stückchenweise besser kennen und verstehen. Dabei regt das Buch stark zum Nachdenken an und man denkt unweigerlich selbst über diese Fragen nach.

Die Geschichte wirkt anfangs sehr "trübsinnig", was auch zu Allegras Stimmung und Leben passt. So fällt der Einstieg eventuell etwas schwerer etwas gewohnt. Aber wer Cecelia Aherns Romane kennt, weiß das einen mehr erwartet. Das Buch ist jedenfalls außergewöhnlich und ich hatte beim Lesen viele Momente zum Nachdenken, aber auch zum Mitfühlen mit Allegra.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sternen. Einfach weil ich etwas anderes erwartet habe und die Geschichte auch etwas trübsinnig ist und in mir lange nachhallte. Der Schreibstil war auch etwas langatmiger als gewohnt und insgesamt hat die Geschichte einfach ein eher "bedrückendes" Gefühl in mir hinterlassen. Und das habe ich eigentlich selbst nach Abschluss eines Buches sehr ungern.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Eine Achterbahn der Gefühle!

With All My Heart

Ich bin ein großer Fan von Samantha Youngs Schreibstil und auch dieses Buch konnte mich wieder einmal vollstens überzeugen.

Jane und Jamie sind beides sehr authentische und sympathische Charaktere. Was mir wieder sehr gut gefallen hat, ist das die Geschichte aus Sicht von beiden Hauptprotagonisten erzählt wird. Das gibt einen sehr guten und umfangreichen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelten von Jane und Jamie.
Der erste Teil des Buches dreht sich um die Liebesgeschichte der beiden in jungen Jahren und die darauffolgende Trennung. Im zweiten Abschnitt geht es um ihre Wiederbegegnung und wie sie sich wieder annähern.
Der erste Teil ist einfach süß zu lesen, die beiden verlieben sich als Teenager ineinander und haben doch mit so einigen Hindernissen zu kämpfen. Ich finde Samantha Youngs Schreibstil hier einfach großartig. Sie reißt einen mit den Emotionen geradezu mit und hält trotzdem konstant einen Spannungsbogen aufrecht und überrascht einen mit so einigen dramatischen Ereignissen und Wendungen in der Geschichte. Hierbei kommen so einige Themen wie Drohungen, Intrigen und Gewalt zur Sprache und fließen in die Handlung mit ein.

Die erotischen Szenen waren wieder einmal sehr schön beschrieben, jedoch fehlte mir hier ein bisschen ihre emotionale Verbundenheit außerhalb der körperlichen Ebene. Zudem war mir der Bruch zwischen dem ersten und zweiten Teil etwas zu "heftig". Wo vorher noch Liebe, Verbundenheit und Gemeinsamkeiten herrschten, kamen auf einmal nur noch negative Gefühle wie Hass, Trauer und Angst auf. Diese Brücke hat die Autorin zwar gut gemeistert und auch glaubhaft unterlegt und nachvollziehbar gemacht, jedoch war es mir stellenweise etwas zu viel Drama.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch es wirklich schafft einen mitzureißen und besticht durch eine ganze Vielzahl an Gefühlen und Emotionen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Leider nicht überzeugend, die Charaktere blieben oberflächlich und der Story fehlte Tiefe

Ever Since I Loved You

Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und fasziniert. Ich war gespannt auf die Umsetzung der Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm leicht. Die Handlung konnte mich leider nicht so fesseln wie ich es erwartet habe. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden, mir fehlte der Bezug zu den Protagonisten, sie blieben etwas farblos und man konnte sich nicht wirklich in ihre Gefühls- und Gedankenwelt hineinversetzen. Mackenzie war mir anfangs etwas unsympathisch, aber im Laufe der Geschichte macht sie eine schöne Entwicklung durch und wurde mir sympathischer. Obwohl ihre Naivität wirklich stellenweise kaum zu ertragen war. Cooper konnte mich auch nicht recht überzeugen...er blieb oberflächlich und ich finde, der gesamten Geschichte fehlte einfach die Tiefe und Spannung.
Deswegen habe ich auch ab einem bestimmten Punkt nur noch "quergelesen", was ich sonst wirklich selten mache. Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Chef und Angstellte - eine typische Liebesgeschichte? Nein hier gibt es mehr zu entdecken!

Worlds Beyond

Anfangs mutet der Klappentext an, als ob es sich um eine typische Chef/Angestellten Geschichte handelt, die über eine Liebesgeschichte zueinander finden. Aber im Roman Worlds Beyond von Anabelle Stehl ist deutlich mehr zu finden.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und leicht zu lesen.
Im letzten Teil der Trilogie geht es um Nele welche ein Volontariat bei der Literaturagentur Heather & Clark beginnt, was sie sich sehnlichst gewünscht hat! Kurz vor Arbeitsbeginn trifft sie den sympathischen Matthew und hat ein atemberaubendes 1.Date mit ihm.

Danach sieht sie ihn jedoch wieder - auf der Arbeit - als ihren Chef. Damit beginnt ein Gefühlswirrwarr, den die Autorin wirklich gut beschreibt und wo man sich gut einfühlen kann. Beide haben Gefühle füreinander, welche sie jedoch zurückhalten, da sie Probleme befürchten. Die Chemie zwischen den beiden stimmte einfach und man konnte die angespannte Situation, welche sie im Büro durchmachen müssen, richtiggehend "spüren".

Sehr gut umgesetzt war auch, das es nie an Spannung fehlte. Und das bis zum Ende, ich hatte keine Ahnung wie es ausgehen würde. Toll waren auch die Beschreibungen des ganzen Umfelds, man konnte sich gut nach London gedanklich versetzen!

Insgesamt ein toller Roman der mir schöne Lesestunden beschert hat.