Profilbild von FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2022

Toller Schreibstil, interessante Charaktere, aber viel Dramatik

The Moment I Fell For You

Ich habe gut in die Geschichte gefunden, der Schreibstil ist leicht und locker und doch an den richtigen Stellen voll mit Emotionen.

Es ist der erste Teil einer Trilogie, das gleich dazu gesagt. Dementsprechend endet das Buch auch mit einem sehr bösen Cliffhanger, was so gar nicht meins ist.

Anfangs war ich etwas skeptisch, da ich eine sehr klischeebehaftete Geschichte erwartete. Sie, Außerseiterin und Nerd, eher zurückgezogen, schüchtern, viele negative Erfahrungen...er gutaussehend und beliebt. Aber man sollte sich nicht von Vorurteilen hier täuschen lassen. Die Geschichte hat mehr zu bieten.

So beginnt die Geschichte in der Vergangenheit, was ich sehr gut fand um erst einmal die Charaktere und deren Vorgeschichte kennenzulernen. Dare und Bay sind beide sehr vielschichtige Charaktere und ich möchte nicht spoilern, aber die Geschichte hat wirklich viel Dramatik, was aber wiederrum auch für Spannung sorgt.

Ein großer Pluspunkt der Geschichte ist der Schreibstil der Autorin, der sich wirklich toll liest. Für mich persönlich hat die Geschichte etwas zu viel Dramatik, so bleiben meiner Meinung nach die tieferen Gefühle der Charaktere etwas auf der Strecke. Wobei diese ja auch noch im zweiten Teil kommen könnten. Aus diesem Grund nur drei von fünf Sternen, weil mir einfach stellenweise die Emotionen gefehlt haben und es mir zu viel Drama war.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Ein Wohlfühlroman aus der Feder von Catherine Bybee

Herzflattern in San Diego

Ich mag Catherine Bybees Romane sehr. Sie hat so einen lockeren und leichten Schreibstil, das die Seiten nur so dahinfliegen.

Auch in diesem Roman schafft sie wieder eine schöne Stimmung in einer idyllischen Kleinstadt. Beide Protagonisten sind sehr authentisch und wachsen einem schnell ans Herz. Luca mit seiner kleinen Tochter und seinem Herz, was für sein Restaurant schlägt, ist einem direkt sympahtisch, genauso wie Brooke, welche sich aufopferungsvoll um ihren Vater kümmert und einen Neuanfang in einer neuen Stadt wagt.

Sehr gelungen finde ich die Entwicklung in der Geschichte und das sich Brooke und Luca langsam aneinander annähern. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und man kann gut eine Entwicklung beobachten. Besonders gut gefallen hat mir hier der Familienzusammenhalt. Das ist so schön und herzerwärmend zu lesen.

Ich finde es ist der Autorin mit dieser Geschichte wieder gut gelungen ganz viele Elemente unter einen Hut zu bringen, so findet man hier Liebe, Zusammenhalt, Humor, aber auch Tragik und ein wenig Dramatik. Aber nichts ist an den Haaren herbeigezogen oder wirkt unrealistisch. Das finde ich sehr positiv.

Ein weiterer Pluspunkt ist das es der erste Band einer neuen Reihe ist, somit können wir uns auf weitere Geschichten aus San Diego freuen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen schönen Roman.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein wunderbar winter-weihnachtlicher Liebesroman

Wo Liebe ist, wird Weihnachten ein Fest

"Wo Liebe ist, wird Weihnachten ein Fest" ist eine neue Reihe von Susan Mallery. Es gibt eine Vorgeschichte, eine Art Novelle, aber diese ist nicht zwingend notwendig um die Geschichte zu verstehen.

Die ...

Die Hauptprotagonisten sind die Somerville Schwestern Dena und Reggie und ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einfinden. Der Schreibstil ist locker und leicht und es geht viel um das zwischenmenschliche Miteinander. Spannung kommt nicht so viel auf, was dem Lesespaß aber keinen Abbruch tut. Es gibt dafür viele humorvolle und herzerwärmende Momente. Vieles ist auch vorhersehbar, was aber auch nicht weiter schlimm ist bzw. man kann dem Buch trotzdem gut folgen und möchte wissen wie es weitergeht.

Das Setting von Wishing Tree ist bezaubernd und auch ein bisschen kitschig, aber ich finde genau das macht diese Wohlfühlromane von Susan Mallery so liebenswert!

Für mich ein gelunges Weihnachtsbuch mit vielen schönen Momenten und perfekt für gemütliche Lesestunden zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Eine süße Weihnachtsgeschichte rund um einen Weihnachtsmuffel und Weihnachtsfan

A CEO for Christmas

Celia und Sebastian könnten unterschiedlicher nicht sein, was ihre Liebe zu Weihnachten betrifft. Celia ist ein absoluter Weihnachtsfan und liebt alles an diesem Fest, während Sebastian aufgrund seiner Vergangenheit Weihnachten nicht so euphorisch gegenüber steht.
Beide treffen aufeinander, als Sebastian von seiner Granny gebeten wird nach Snowsly zu kommen um dort bei den Vorbereitungen zu helfen. Er soll das Weihnachtsfest von Snowsly retten und möchte danach so schnell wie möglich wieder weg.

Ich finde beide Charaktere sehr authentisch und auch ist es der Autorin gut gelungen, hier ein paar Geheimnisse einzuweben, sodass die Spannung über das Buch erhalten bleibt.
Celia ist immer fröhlich und positiv, aber im Laufe des Romans bröckelt ihre Fassade. Bei Sebastian ist es ebenso. Nur leider blieb bei mir das Liebesgeschichtengefühl auf der Strecke. Es kam irgendwie keine rechte Stimmung / Chemie zwischen den beiden Hauptprotagonisten auf. Das fand ich etwas schade.
Das ganze drumherum dagegen hat mir gut gefallen, das winterlichte Dorf konnte ich mir anhand der Beschreibungen gut vorstellen und das ganze Buch hat eine schöne Winter/Weihnachtsstimmung aufkommen lassen. Auch die Probleme die sich auftauen waren gut vorstellbar, denn es passieren ja im Alltag auch gerne mal Pannen oder es tauchen Probleme auf die gelöst werden müssen.

Leider nur drei Sterne, wegen der "fehlenden" Liebesgeschichte. Da hätte ich mir mehr erhofft und auch erwartet. Aber aufgrund der kurzen Zeitspanne in der das Buch spielt, ist es vielleicht auch nicht so umsetzbar gewesen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Cruellas Vorgeschichte

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!

Ich war sehr gespannt auf diesen Roman, bin ich doch großer Disney Fan und die Vorgeschichte der Bösewichtin Cruella hat mich vom Klappentext direkt angesprochen.

Die Geschichte beginnt mit der 16-Jährigen ...

Die Geschichte beginnt mit der 16-Jährigen Cruella, welche mit ihren Freunden Horace und Jasper in London lebt und sich dort mit kleinkriminellen Tätigkeiten über Wasser hält.
Estella hat eine Leidenschaft für Mode und ihr großer Traum ist es Designerin zu werden. Dieser Traum rückt in greifbare Nähe, als sie sich mit den reichen und vornehmen Leuten Londons anfreundet.

Der Schreibstil ist schön und abwechslungsreich. Es ist ein schöner Roman über Freundschaft, Talente und Leidenschaften, Einsamkeit und wie sehr einen die Gesellschaft und der Einfluss anderer Menschen beeinflussen und verändern können. Aus dem doch recht einfachen Mädchen Estella mit den großen Träumen wird nach und nach Cruella, welche vom Ehrgeiz gepackt sich nun in eine andere Richtung entwickelt. Dies finde ich im Buch sehr gut beschrieben. Man kann gut nachvollziehen wie sich aus Estella mit der Zeit Cruella entwickelt.

Das Cover ist mir persönlich etwas zu "bunt" und ausgefallen. Wobei dies auf der anderen Seite auch wieder zur ausgefallen Cruella passt.

Was für mich ein großer Mangel der Geschichte ist, das die Nebencharaktere alle recht blass und farblos sind und auch im Laufe der Geschichte bleiben. Auch ist der Schreibstil recht "einfach" und man merkt das es sich doch an jüngere Leser richtet. Auch fehlt der Geschichte etwas die Tiefe und sie plätschert stellenweise recht oberflächlich dahin. Ich hätte mir etwas mehr erwartet.