Profilbild von FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2024

Ein Liebesroman mit tiefgründigen Dialogen, aber einigen Längen

Zwei in einem Leben

David Nicholls war mir als Autor schon durch den Roman "Zwei an einem Tag" und die gleichnamige Verfilmung bekannt. Jedoch konnte mich das neue Buch "Zwei in einem Leben" nicht so recht in den Bann ziehen.

Das ...

Das Cover finde ich nicht so wirklich ansprechend, auch wenn es gut zum Inhalt passt, da man ein sich küssendes Paar und einen Weg sieht. Stilistisch gut gelungen, aber die Farbwahl ist nicht so meins.
Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben, was ich an sich eine sehr schöne Sache finde.

Marnie und Michael machen eine Wanderung, bei der sie zu sich selbst und zueinander finden. Das ist im großen und ganzen auch die ganze Geschichte. Die Story und die Geschehnisse plätschern so vor sich hin. Mir hat hier irgendwie das Gefühl gefehlt und auch Spannung. Ich konnte mich nicht gut in die Charaktere hineinfinden. Das Thema des Romans an sich hat mir gut gefallen. Zwischenmenschliche Beziehungen, ein Liebes und Lebensroman. Unaufgeregt und einfach mitten aus dem Leben heraus mit tiefen Gesprächen.
Nur die Irrungen und Wirrungen, die hier für Spannung und Abwechslung sorgen sollten, waren mir zu viel. Ständig gab es etwas was die Beiden dann wieder auseinander getrieben hat

Am Buch gut gefallen haben mir die tiefgehenden Dialoge die alles Mögliche zur Sprache brachten: von Hoffnungen und Ängsten, Träumen und Wünschen.

Insgesamt ein durchwachsenes Buch mit Potential nach oben.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Niedliche Illustrationen und ein wichtiges Thema kindgerecht erklärt!

Upppps! Entschuldigung!

Sich zu entschuldigen, ist nicht immer einfach, aber stets wichtig und richtig. In diesem Buch lernen kleinere Kinder auf spielerische Art und Weise, wann und wie man sich am besten entschuldigen sollte.
Dabei ...

Dabei ist es kein klassisches Vorlesebuch, sondern vielmehr soll man mit dem Kind über die Bilder und verschiedene Details sprechen oder auch ähnliche Situationen aus dem eigenen Alltag finden und gemeinsam Beispiele besprechen.

Ich finde das Buch insgesamt durchweg gut gelungen. Am Anfang findet sich noch wenig Text, der aber stetig mehr wird.
Dabei werden sowohl "gute" als auch "schlechte" Entschuldigungen behandelt, sodass vor allem kleinere Kinder hier einen schönen Vergleich ziehen können.

Die Illustrationen sind einfach so niedlich und goldig und auch hier wird viel mit Mimik und Gestik gearbeitet. So wird das doch eigentlich eher ernste Thema mit verschiedenen humorvollen Situationen aufgelockert.

Uns hat das Buch sehr gefallen, da es ein wichtiges Thema kindgerecht vermittelt.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Ein spannendes Romantasy Buch

Der Kuss der Lüge

Mir ist direkt das schöne Cover ins Auge gefallen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Zudem habe ich schon einiges von dem Buch gehört und gelesen. Ich habe einen Romantasy-Roman erwartet und genau das erwartet einen auch in dem Buch. Es ist der Auftakt der Buchreihe "Die Chroniken der Verbliebenen".

Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht. Es wird abwechselnd aus Sicht von Lia, Rade und Kaden geschrieben, was es sehr abwechslungsreich macht und man kann sich so gut in die verschiedenen Charaktere und deren Gedankengänge hineinversetzen.
Lia flieht aus ihrem Königreich, da sie mit einem unbekannten Prinzen vermählt werden soll. Die Autorin hat es mit den verschiedenen Sichtweisen sehr gut umgesetzt, man weiß nicht wer welche Rolle spielt. Wer ist Prinz, wer der Attentäter? Und wie stehen sie zu Lia?
Am Anfang hab ich mich etwas schwierig getan. Es geht zwar spannend los, aber dann wird es etwas langatmig. Dafür wird es im zweiten Teil umso spannender und die Handlung nimmt Fahrt auf.

Die Geschichte und die Handlung ist an sich sehr spannend gestaltet. Lia macht im Laufe des Buches eine spannende Entwicklung durch und obwohl ich sie zwischendurch für recht naiv hielt, so zeigt sie doch im weiteren Verlauf der Geschichte immer mehr Stärke.
Die Story handelt von Geheimnissen und allerlei Wendungen. Besonders gut hat mir der sehr bildhafte Schreibstil der Autorin gefallen. Man kann sich die Umgebung wunderbar vorstellen.
Mir persönlich hat ein bisschen die Lovestory gefehlt bzw. das Gefühl kam dabei nicht so recht herüber.

Trotzdem eine sehr lesenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Die Erwartungen wurden hier leider nicht erfüllt

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Ich habe das Buch zusammen mit meinen beiden Jungs gelesen (10 und 12 Jahre). Wir sind ein Fan von Fantasy Büchern mit tollen Charakteren und jeder Menge Magie und Fantasie.
Der Schreibstil liest sich ...

Der Schreibstil liest sich anfangs recht gut, jedoch hat das Buch im weiteren Verlauf so einige Längen, in denen nicht wirklich viel passiert und es fehlt die Spannung.

Zudem gibt es einige Dinge, die uns persönlich so gar nicht zusagten. Z.B. das Magie benutzt wurde um Waffen herzustellen. Beide Kinder fanden dies nicht gut und hätten es sinnvoller gefunden wenn man die Magie eingesetzt hätte um friedliche Lösungen zu finden.
Das Buch hatte zwar gute Ansätze um Werte zu vermitteln wie Freundschaft, Kreativität, Mut und einiges andere. Jedoch wurde dies meiner Meinung nach nur mittelmäßig umgesetzt. Den Charakteren fehlt es an Tiefe und sie legen im Laufe der Geschichte kaum eine nennenswerte Entwicklung hin. Es bleibt vom Gefühl her eher oberflächlich.

Ich kann mir deswegen auch keinen zweiten Teil so wirklich vorstellen. Wir hätten vom Buch mehr erwartet.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Eine sehr emotionale, gefühlvolle und spannende Story!

Whitestone Hospital - Saved Dreams

Eine Anmerkung vorweg die auch im Buch auftaucht. Dies ist der vierte Band einer Reihe und die Bücher sollten nacheinander und nicht unabhängig voneinander gelesen werden. Zwar behandelt jedes Buch ein anderes Paar, aber alle bauen doch aufeinander auf, da sie im selben Krankenhaus stattfinden.

Ava Reeds Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr einnehmend. Sie schreibt wunderbar gefühlvoll und man kann sich stets gut in die Gedanken- und Gefühlswelten ihrer Protagonisten einfinden. Das Thema was hier angesprochen wird ist sehr schwierig und hinterlässt ein bedrückendes Gefühl, jedoch hat Ava Reed es sehr gut umgesetzt und einfhühlsam behandelt.
Abby ist mir direkt sympathisch gewesen. Sie ist sehr sensibel und geht einfühlsam auf ihre Patientinnen ein. Jane hat eine harte Schale, aber weichen Kern. Sie lässt niemanden an sich heran, aber mit der Zeit schafft Abby es mit ihrer einfühlsamen Art ihr näherzukommen.

Sehr interessant fand ich auch den medizinischen Aspekt der Arbeit auf der Gynäkologie und Geburtenstation. Dies wurde alles hervorragend recherchiert und im Buch beschrieben. Es werden unterschiedliche Themen wie Notfallkaiserschnitte, Endometriose oder Eileiterschwangerschaften angesprochen und es wird das ganze Spektrum dieser Fachrichtung aufgezeigt und auch die menschlichen Höhen und Tiefen die damit einhergehen.

Die Liebesgeschichte zwischen Jane und Abby ist einfach gut gelungen. Man fühl mit ihnen mit und sie sind beide so wundervoll authentisch in der Geschichte, das mir das Buch einfach rundum gefallen hat.