Profilbild von Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Strahlentod

Der Krimi spielt hauptsächlich im hessischen Knüllwald, wo während einer Protestaktion gegen die Reaktivierung der Kanonenbahnstrecke, auch zum Zweck von Atommülltransporten, ein Brandanschlag auf einen VW-Bus verübt wird. Der Wagen gehörte dem Vater des Ermittlers Ralph Angermann und die verbrannte Leiche im Inneren könnte sein Vater sein. In Rückblicken wird neun Jahre vor der eigentlichen Handlung über den Tod eines Polizisten während einer Widerstandsaktion gegen Castor-Transporte berichtet.

Der Buchtitel wird der Handlung des Buches nicht wirklich gerecht sorgt für eine andere Erwartungshaltung. Ein an und für sich interessantes Thema, welches in diesem Krimi aufgegriffen wird. Von dem Autorenduo ist mir Daniel Holbe bekannt, da er die Bücher von Andreas Franz nach dessen Tod weitergeführt hatte. Und das hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Die Umsetzung hat mich leider nicht überzeugen können. Trotz lesbaren Schreibstils kam ich nur schwer ins Buch rein und habe es erstmal nach gut 50 Seiten weggelegt, bevor ich einen neuen Anlauf nahm. Es wurde versucht, zu viel hineinzupacken, egal ob Angermanns Familie oder schwierige Beziehungsgeflechte, was auch nach wiederholten Passagen im Text nicht wirklich wichtig für den eigentlichen Inhalt des Buches wird und eher ermüdet. Es lenkt auch zu sehr vom eigentlichen Plot ab, da die Ermittlungen sich auch mühsam entwickeln, bevor es doch noch zu interessanten Wendungen kommt. Insgesamt hatte ich mehr an Spannung, die sich durch den Krimi zieht, erwartet und kann das Buch nur bedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Gut und verständlich erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Diese Rezension bezieht sich auf die Buchausgabe.

Diese Rezension bezieht sich auf die Buchausgabe.

Das Buch aus der Sachbuchreihe für Kinder ab 2 Jahren befasst sich mit Fragen zum Umweltschutz. Das Buch ist stabil mit Seiten aus Pappe und einer Ringheftung ausgestattet, so dass die Seiten um Umblättern nicht gleich herausgerissen werden können. Jede Seite enthält zudem kleine Klappen, die geöffnet werden können und den Text oder Bild ergänzen.
Die Zeichnungen sind sehr schön und anschaulich gestaltet und bieten viel zum Entdecken. Beim Betrachten der Bilder kann man einige Zeit verbringen, ohne dass es langweilig wird. Die Texte sind kurz und verständlich und enthalten die wesentlichen zum Thema Umweltschutz, wie z. B. „Müll gehört in den Abfalleimer und nicht daneben“, gleich dazu dann der Hinweis, wie man es nicht machen soll. Das finde ich einprägsam auch für die Kleinsten. Auf jeder Doppelseite wird eine kleine Geschichte aus dem Alltag mit Bild und Text präsentiert, die dem Vorlesenden Spielraum zum Erklären und zum Eingehen auf die Kinderfragen bieten. Eine schöne Sachbuchreihe altersgemäß aufbereitet.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Gelungenes Prequel zu der Krimiserie um Tom Thorne

Was dich nicht umbringt

Im Sommer 1996 verschwinden zwei Jungen in einem unbeobachteten Moment und nur einer von beiden taucht wieder auf. Das wird zu einem Fall für den jungen DS Tom Thorne, der sich richtig in den Fall verbeißt und gut beraten ist, auch auf sein Gefühl zu hören. Mir gefiel auch der Zeitpunkt, zu dem die Handlung angesiedelt ist. Es gibt kaum Mobiltelefone, Überwachungskameras sind nur ganz wenige installiert. In die Zeit muss man sich wieder hineinversetzen, was gut gelingt. Neben dem Krimifall hat Tom noch seine gescheiterte Ehe zu verdauen und in seiner wenigen Freizeit folgt er der Fußball-EM, die 1996 in England ausgetragen wurde.
Der Krimi liest sich gut, die Charaktere sind gut beschrieben. Die Konflikte der beiden Mütter der Jungen, die sie miteinander und mit sich selbst bewältigen müssen, sind interessant zu verfolgen. Das Buch lebt von der intensiven Ermittlungsarbeit und weist auch ruhigere Passagen auf, in denen noch nicht alle Erkenntnisse vorliegen und eine andere Spur verfolgt werden muss.
Für mich war die Handlung nicht vorhersehbar, das Ende doch überraschend und insgesamt stimmig. Bisher kannte ich die Figur Tom Thorne noch nicht, daher war das als Prequel beschriebene Buch wohl der richtige Einstieg. Ein interessanter Ermittlercharakter, von dem ich gerne mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Auffrischung der französischen Sprachkenntnisse

La Recette du bonheur

In Form von vier Kurzgeschichten auf Französisch fällt es leicht, die eigenen Sprachkenntnisse wieder aufzufrischen. Vor jeder Geschichte steht eine kleine Inhaltsangabe auf Deutsch mit Vorstellung der Personen, die vorkommen, so dass das Verständnis erleichtert wird. Mir hat gut gefallen, dass die Geschichten dem Alltagsleben entnommen wurden. So werden beispielsweise die Pandemie und Migration thematisiert. Einige, nicht so geläufige Vokabeln, werden in einem Begleitkästchen übersetzt, und es gibt zusätzlich hilfreiche Hinweise zu sprachlichen Besonderheiten. Abgerundet wird die Geschichte mit kleinen Übungsaufgaben, zu denen es auch die Lösungen im Anhang gibt. Mit einem Vokabelglossar endet das Buch.
Das Buch richtet sich an Anfänger, Niveau A1. Für echte Sprachanfänger ist das Buch jedoch ungeeignet, da zu viel vorausgesetzt wird.
Ich halte das Buch geeignet für Personen, die in der Schule zwar mal französisch gelernt, aber jahrelang nicht praktiziert haben und wieder in die Sprache hineinfinden möchten.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Kindgerechter Reiseführer mit Geschichten

Das Geheimnis von Rungholt - Lilly und Nikolas in Eiderstedt (Mit Dithmarschen, Hooge und Pellworm)

Mit dem Buch in der Hand lässt es sich gut verreisen und den Urlaub planen. In 21 Kapiteln werden Eltern mit ihren Kindern Ideen für die Reise an die Nordseeküste rund um Eiderstedt aufgezeigt, so dass es ein Urlaub für alle wird, denn es gibt für Groß und Klein viel zu entdecken und dazu zu lernen. Man merkt, dass die Autorin Nicole Grom viel Zeit in die Recherche gesteckt hat, dies hat sich ausgezahlt. Die Reiseerlebnisse sind interessant geschrieben und spannend dazu, wenn es um die versunkene Stadt Rungholt geht. Die farbliche Unterscheidung zwischen der Rungholt-Geschichte und der Familienerlebnisse ist eine gute Idee, so findet man sich als Leser prima zurecht. Anschaulich illustriert wurde das Buch von Claudia Gabriele Meinicke, hier haben mir die Tierzeichnungen besonders gut gefallen. Und auch die Sehenswürdigkeiten haben einen hohen Wiedererkennungswert, so genau sind sie geworden.
Ich selbst habe beim Lesen, obwohl ich die Region ein wenig kenne, einiges Neues entdeckt, was ich beim nächsten Besuch der Region unbedingt sehen und erleben möchte. Durch das Buch bin ich auf die Reihe des Biber&Butzemann-Verlages aufmerksam geworden und habe vor, mir noch das eine oder andere Buch zuzulegen.
Ein Buch, nicht nur für Kinder interessant - sehr empfehlenswert!