Profilbild von Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein mutiges Eichhörnchen im zweiten Rettungseinsatz

Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park

Irmgard Kramer schickt Pepino in seinen zweiten Einsatz. Diesmal gilt es die Folgen eines heftigen Sturms im Park, in welchem seine Freundin Jala wohnt, zu beseitigen und kleine Igel zu retten. Und dann verschwindet auch noch der kleine Bruder Amini.

Die Geschichte ist schön erzählt und birgt jede Menge an kindgerecht aufbereiteter Dramatik. Es bleibt spannend bis zum Ende. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, das Buch hält viele witzige Ideen bereit. Dabei geht es wieder auch um Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung – in der Familie und unter Freunden. Und manchmal braucht auch jemand, der nicht zu den Freunden zählt, Hilfe.

Das Buch ist sowohl gut zum Vorlesen, als auch für Erstleser geeignet. Neben dem Spaß an der Geschichte nimmt man nebenbei auch einiges an Wissen auf, z.B. wie man im Notfall richtig reagiert.
Die wunderbaren Zeichnungen von Nora Paehl illustrieren die Geschichte hervorragend, wie auch im ersten Band, und machen Kindern großen Spaß.

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein ruhiger Krimi, der dennoch spannend ist

Kant und der sechste Winter

Hauptkommissar Kant hatte sich den Weihnachtsabend eigentlich anders vorgestellt. Er wird zu einem Mordfall gerufen. Schnell wird klar, dass ein Zusammenhang zu einem anderen Leichenfund besteht. Der Schlüssel zu dem Fall liegt letztendlich in der Vergangenheit. Kant ist ein im beruflichen Umfeld sehr überlegt handelnder Kommissar, sein Team ergänzt sich, wobei insbesondere ein älterer Kollege und Freund Kants einige Probleme mit sich herumschleppt. Privat muss Kant sich erst in die Rolle hineinfinden, was es bedeutet, wenn ein Teenager bei ihm wohnt.

Die Protagonisten finde ich bisher alle gut charakterisiert, von sympathisch, über problembehaftet bis zu unausstehlich. Der Kriminalroman liest sich gut, der Schreibstil gefällt mir. Der Handlungsstrang ist intelligent aufgebaut, das Interesse an der Geschichte flacht nicht ab und die Auflösung passt auch. Ein solider Roman, der bei mir zwar keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat und dem etwas mehr Lokalkolorit gut stehen würde. Durchaus ein Buch zum "Dranbleiben". Wer einen blutrünstigen und mit Gewalt übersäten Thriller sucht, ist hier falsch.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Kann ein Schneemann sich erkälten?

Schniefi Schneemann

Und wie macht man ihn wieder gesund? Darum geht es in der kleinen Geschichte rund um Schniefi Schneemann, der eigentlich Jack heißt. Theo und Oskar, sein kleiner Bruder, sind ganz überrascht, als der Schneemann, den sie mit ihrem Vater zusammen erbaut haben, anfängt zu sprechen. Und auch Theos Freunde, Milan und Henry, sind vom neuen Schneemannfreund erstaunt und begeistert zugleich.

Weihnachten ist die Zeit der kleinen und großen Wunder, warum soll dann nicht auch ein Schneemann sich verständigen können? Eine nette Geschichte, hübsch ersonnen und eingängig geschrieben. Viele Zeichnungen in Schwarzweiß illustrieren die Handlung. Ich hätte mir mehr Farbe gewünscht, gerade Kinder im Alter von 5 bis 8 werden von bunten Bildern eher angesprochen. Vielleicht soll es auch zum Ausmalen anregen?

Schön beschrieben wird auch das Familienleben und ganz nebenbei wird auf die unterschiedlichen Bräuche zwischen angelsächsischer und deutscher Weihnachts-Tradition eingegangen. Ob Kinder die Geschichte spannend genug finden, um das Buch öfters zur Hand zu nehmen, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Auf jeden Fall ein nettes Buch für einen Winter, welches dann an andere Kinder weitergeben werden kann.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ein richtig schönes Bilderbuch

Sing mit dem Rentier

Eine wunderbare Bildergeschichte, in dem ein Rentier von einem geschmückten Weihnachtsbaum träumt und dann auf einem Rodelschlitten in den Wald fährt, wo es einige Tiere trifft.
Das Buch richtet sich an ...

Das Buch richtet sich an Kinder ab 3 Jahren, ich denke, dass man es mit einem etwas jüngeren Kind auch gemeinsam ansehen kann. Das Buch hat ein schönes Format von 25x23 cm und ist auf allen Seiten vollständig farbenfroh bebildert. Text ist wenig vorhanden, gerade so viel, wie für die nette Geschichte notwendig ist.
Die Bilder sind sehr schön, es gibt viel zu entdecken, es wird auch zum Mitmachen angeregt, wie „dreh das Buch nach rechts, damit das Rentier den Weg findet“ und auf der Folgeseite wird man dann belohnt „wunderbar, es hat den Weg zu den Bäumen gefunden“. Es lässt den Vorlesenden auch genügend Spielraum, um vielleicht noch was ergänzend zu erzählen, wie z. B. „schau‘ mal, die Hasen verstecken sich“.
Ein sehr harmonisches Buch, richtig für die Kleinen in der Weihnachtszeit, welches nicht überfordert.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Alte Freundschaften, getrübt von Schatten der Vergangenheit

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Der zehnte Roman von Nele Neuhaus rund um das Ermittlerduo Bodenstein und Sander entführt uns in die Welt des Verlagswesens. Zwei Morde aus dem Umfeld des Verlages beschäftigen das K11 und die Hintergründe für die Taten sind in der Vergangenheit zu finden. Derweil man einiges aus dem privaten Bereich von Bodenstein erfährt, steht Pias Privatleben diesmal nicht besonders stark im Fokus.

Sprachlich ist das Buch gewohnt gut geschrieben und die Idee für den Krimimalfall interessant erdacht. Schatten der Vergangenheit der alten Freundescliques kommen an die Oberfläche, Fragen nach alter Schuld sind zu klären. Die Beziehungen der Protagonisten untereinander sind verwickelt und man muss an dem Buch dranbleiben, weil man sonst leicht den Faden verliert.

Ein paar Akteure weniger hätten dem Roman gutgetan. Meiner Meinung nach hätte man das Buch straffen können, es zieht sich in Teilen der Handlung und liest sich zeitweise zäh. Die Idee, Dr. Kirchhoff weiter als Autor auftreten zu lassen, passt zum Romanthema, wird sogar benötigt, um einige Personen auftreten zu lassen. Ob man Pias Ex jedoch dazu verdonnern muss, auf den Spuren der Bücher von Nele Neuhaus selbst zu wandeln, kann man in Frage stellen. Oder es könnte auch als Selbstbeweihräucherung von Neuhaus selbst interpretiert werden. Allzu oft wird dies im Roman erwähnt.

Zum Ende hin gewinnt das Buch wieder - an Handlung, Spannung und an Fahrt. Die Person, die die Morde zu verantworten hat, gerät auch nicht gleich zu Beginn in den Ermittlungsfokus, so dass es spannend bleibt.

Nicht das beste Buch aus der Reihe, aber durchaus empfehlenswert für Fans von Bodenstein und Sander.