Profilbild von Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2018

Mords…. spannend …..

Mordsakten

Ich bin auf das Cover aufmerksam geworden.
Da mir die Autorin unbekannt war, las ich den Klappentext und wurde noch neugieriger.
Denn gute deutsch/deutsche zeitgeschichtliche Kriminalromane gibt es nicht ...

Ich bin auf das Cover aufmerksam geworden.
Denn gute deutsch/deutsche zeitgeschichtliche Kriminalromane gibt es nicht so häufig.
Und der Anfang hatte mich schon gefangen.
Im Jahr 1991 befindet sich eine Reisegruppe im Osten von Deutschland und es gibt eine Leiche.
Eine mit einer Stasi Vergangenheit.
Da diese im Allgemeinen Feinde haben können ist ein Motiv schon nahezu greifbar.
Eine interessante Ermittlung nach dem Täter und dem tieferen Hintergrund beginnt und man bekommt eine richtig gute Dosis der deutsch-deutschen Vergangenheit.
Die Fiktion eines SÖD Staatenbundes fand ich sehr gut mit der Realität vermischt.
So gut, daß wenn man keine Ahnung von der Geschichte hat fast glauben könnte das könnte es geben.
Seite um Seite wurde es interessanter und ich konnte gar nicht recht aufhören zu lesen.
Mehr möchte ich über den Inhalt nicht verraten.
Vieles habe ich wiedererkannt und ich hatte eine gute Vorstellung.
Das ist es was ich mag…realistische Bücher auch wenn es sich um einen Roman handelt.
Die beschriebenen Personen welche man pö a pö besser kennenlernt sind sehr gut gezeichnet.
Der Inhalt welcher sich auf 15 Kapitel aufteilt war angenehm zu lesen.
Es stellten sich keine offenen Fragen.
Ich vergebe 5 Sterne und vergebe eine klare Leseempfehlung nicht nur für Ost/West Nostalgiker und würde mich über weitere Werke von der Autorin sehr freuen!

Veröffentlicht am 08.01.2018

Mein erstes Mal bei den Highland Hexen….

Der Teufel im Bunde

Ich bin über dieses Buch gestolpert da ich ein Faible für Schottland habe.
Ich lese relativ viel über dieses Thema auch gern mal etwas Fiktives.
Und was liegt da näher als ein Highland Hexen Krimi?
Da ...

Ich bin über dieses Buch gestolpert da ich ein Faible für Schottland habe.
Ich lese relativ viel über dieses Thema auch gern mal etwas Fiktives.
Und was liegt da näher als ein Highland Hexen Krimi?
Da war ich irre gespannt.

Das Buch "Der Teufel im Bunde" ist mittlerweile der vierte Teil der Autorin Felicity Green.
Gleich vorab: ich hatte keine Probleme beim Lesen mit dem Buch obwohl ich die Vorgänger nicht kannte!
Um es gleich vorwegzunehmen (noch nicht).

Die Handlung führt uns in das schottische Tarbet am Nordwestufer von Loch Lomond.
Dort wird im B&B von Mrs. MacDonald eine unbekannte tote junge Frau aufgefunden.
Kenna welche recht neu bei der Polizei ist beginnt mit den Ermittlungen.
Die Tote hat irgendwie einen Bezug zu Mrs. MacDonald welche nicht auffindbar ist.
Bei den Ermittlungen kommen immer mysteriösere Dinge ans Licht welche kaum erklärlich sind.
Selbst Kennas Großvater gibt ihr diesbezüglich Rätsel auf als er von einer Mordserie in den 30er Jahren erzählt.
Zum Glück bekommt Kenna Schützenhilfe von Abby welche als Privatdetektivin arbeitet.

Die Handlung ist in 2 Handlungsstränge aufgeteilt.
Der erste im Hier und Jetzt der zweite beginnt im Jahr 1934 wo wir Maryanna kennenlernen und setzt sich im Zeitraum weiter fort.
Maryanna stammt aus einer besonderen Familie wo jeder eine besondere Gabe besitzt.
Doch wie hängt das mit der Toten im Hier und Jetzt zusammen?
Das möchte ich nicht verraten!
Was ich gern verrate ist, daß es eine sehr spannende in sich abgeschlossene und schlüssige Geschichte ist.

Das Ermitteln um die Handlung hat mir richtig Lesefreude bereitet.
Wobei ich gern zugebe, daß mir der Strang der Vergangenheit ein klein Wenig besser gefallen hat.
(aufgrund seiner Mystik und Detailtreue)
Es bleiben keine Fragen offen und trotzdem bietet das Buch den Raum um weitere Fortsetzungen.

Schön flüssig zu lesen und man möchte das Buch ungern aus der Hand legen nur um zu wissen wie es weitergeht!
Meine erste Reise zu den Hexen war definitv nicht meine letzte ;o)
Eine absolute Empfehlung!

Ich freu mich jetzt schon auf die nächste Folge und vertreibe mir die Wartezeit mit den Vorgängerbänden

Veröffentlicht am 28.12.2017

Interessant , Informationsreich und ohne viel Schnickschnack

So erhalten Sie gute O-Töne

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden da ich in Job öfters für unseren betriebsinternen Newsletter Interviews führen muss.

Auch mit Personen welche weisungsbefugt sind und weit über mir in der Firmenhierarchie stehen.
Das gibt bei Fragestellungen eine besondere Brisanz.
Und da ich mich oft verunsichert und klein gefühlt habe ob ich alles richtig mache ist dieses Büchlein genau das Richtige für mich.
Das Buch ist im Hardcover gestaltet und im praktischen Handtaschenformat.
In gut gestalteten und übersichtlichen Artikeln welche mit bekannten geschichtlichen Personen verknüpft sind, habe ich u.a. nützliche Hinweise zur Umsetzung bekommen.
Wie z.B. Fragestellung mit Beispielfragen welche meine eigenen Ideen angekurbelt hat.
Die grafische Darstellung lockert das Buch auf und es ist deswegen auch etwas für das Auge.
Also kein simples Runterbeten von Fakten sondern genau die richtige Dosierung ohne sich überfordert zu fühlen.
Da ich absoluter Neuling in dem Bereich bin, ist das Buch eine große Bereicherung für meine Tätigkeit.
Die beiliegende Karte mit den wichtigsten Zusammenfassungen für ein Interview wird vorerst Dauergast in meiner Handtasche ;o)
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.12.2017

Alpenkrimi der 5. Fall für Tina Gründlich

Mord in der Berghütte (Ein-Tina-Gründlich-Krimi 5)

Ich wurde auf das Buch aufgrund des sehr gut gelungenen Covers aufmerksam.
Das es der mittlerweile 5. Fall ist welcher sich um die Ermittlerin Tina Gründlich dreht hat mich überrascht.
Allerdings stört ...

Ich wurde auf das Buch aufgrund des sehr gut gelungenen Covers aufmerksam.
Allerdings stört das nicht wirklich das es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt.
Da ich bisher sehr wenig Erfahrung mit Alpenkrimis habe war ich auf dieses Buch sehr gespannt.
Vorab: ich wurde mich enttäuscht!

Kurz zur Handlung:
Bei einem Einbruch wird Bruder Johannes der als Einsiedler lebt in seiner Hütte ermordet.
Vergeblich versucht sein Kauz diese Tat zu verhindern in dem er ihn verteidigt.
Der Einbrecher scheint ihn zu kennen.
Eine spannende Ermittlung von Bärbel und Tina kommt ins Rollen.
Dabei kommt zum Vorschein das alles nicht so ist wie es scheint.
Und das betrifft nicht nur Bruder Johannes!
Ob sich das alles aufklärt?
Es wird nicht verraten!

Was ich verraten kann ist:
Das Ende war für mich nicht vorhersehbar.
Die Handlung ist gut beschrieben.
Nur der dortige Dialekt hat es mir mitunter nicht so einfach gemacht das Buch in einem Rutsch durchzulesen.
Allerdings gehört es für einen Krimi aus der Region auch irgendwie dazu.
Die Protagonisten sind mir sehr gut vorstellbar und gefallen mir da es sich nicht um ein klassisches Ermittlerduo handelt.
Auch die geschilderten Szenen wirken passend.
Mir gefiel das Buch gut.
Ich möchte gern mehr aus dieser Region lesen!
Und ich werde mir die Vorgängerbände in jedem Fall besorgen.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Spannendes Debüt und (m)eine Leseempfehlung!

Die perfekte Gefährtin

Das Cover fiel mir ins Auge da ich es sehr schön gestaltet finde.
Der düstere Hintergrund gab schon einen Hinweis auf die zu erwartende Handlung.
Auch wenn ich gestehen muss das nach dem lesen das Cover ...

Das Cover fiel mir ins Auge da ich es sehr schön gestaltet finde.
Der düstere Hintergrund gab schon einen Hinweis auf die zu erwartende Handlung.
Auch wenn ich gestehen muss das nach dem lesen das Cover noch mehr an Ausdruck gewinnt.
Eigentlich bin ich bei Büchern wo man den Täter sofort kennt immer etwas skeptisch, aber ich war aufgrund des Klappentextes sehr gespannt.

Luc Callanach ist ein Detectiv mit schottischen und französischen Wurzeln zieht nach Schottland und beginnt dort seine Tätigkeit.
Dieses allein fand ich schon sehr interessant.
Ihn erwartet ein recht holpriger Start und ein schwieriger Fall.
Als ich mit dem Lesen begonnen habe lernte ich Seite für Seite den Täter und das Ermittlerteam rund um Luc kennen.
Der Täter entführt und quält und tötet und hinterlässt scheinbar keine Spuren.
Fast scheint es als habe man hier einen perfekten Täter.
Das Ziel des Täters: seine perfekte Gefährtin zu erhalten!
Der Täter ist eine gebildete Persönlichkeit der Gesellschaft mit dem Hang zum bestialischem Wahnsinn.
Eine spannende Ermittlung erfolgt.
Parallel erfährt man von einem Fall in dem Luc´s Kollegin Ava ermittelt und der mögliche Berührungspunkte zu Luc´s Fall bieten könnte.
Wird Luc dieses Fall mit Hilfe des Teams lösen können?
Das werde ich nicht verraten ;o)

Was mit sehr gut gefallen hat:
Der Schreibstil der Autorin ist spannend und fesselnd trotzdem mit leichter Ironie durchsetzt.
Das lässt nicht alles nur düster erscheinen.
Die vermittelten Stimmungen sind nachfühlbar.
Durch ein höher angesetztes Tempo, unterschiedliche Perspektiven (Luc´s und die Sicht des Täters) und Wendungen plus einer für mich gut durchdachten Handlung fiel es mir schwer das Buch nicht in einem Rutsch durchzulesen.
Ich hatte immer ein klares Bild aller Protagonisten vor mir (wenn auch nicht zwangsläufig sympathisch).
Die kurz gehaltenen Kapitel komplettieren meinen positiven Eindruck.
Dieses Buch bietet einen guten Start für eine Serie und ich würde gern mehr über Luc und Kollegen erfahren.
Ich würde mich über weitere Teile sehr freuen!

Mein Fazit: eine klare Leseempfehlung da spannend und gut gelöst

• Spannung