Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Historischer Roman aus Köln…Lesenswert

Verrat im Zunfthaus

Ich bin auf „Verrat im Zunfthaus“ von Petra Schier aufgrund des optisch geschichtlich sehr gelungenem Buchcover aufmerksam geworden.
Das es mittlerweile der 3. Fall für die Apothekerin Adelina ist wusste ...

Das es mittlerweile der 3. Fall für die Apothekerin Adelina ist wusste ich zwar, kannte die anderen Vorbände nicht.
Um es gleich vorweg zu nehmen…man kann dem Buch auch ohne die anderen Bände gelesen zu haben problemlos folgen.

Zum Thema:
Im Köln Ende des 13. Jahrhunderts lebt und arbeitet die Apothekerin Adelina.
Auf dem Weg zum Zunfthaus entdeckt sie dort einem Leichnam.
Der Verdacht fällt auf eine falsche Person da in kurzer Folge ein weiterer Mord geschieht, der diesen Verdacht aufhebt.
Adelina ihr Mann und ihre Stieftochter werden mit den Ereignissen konfrontiert.
Der Hintergrund der Taten ist tiefgründig und weitreichend.
Es blieb spannend.

Die Personen sind sehr gut beschrieben, ich hatte klare Vorstellungen von den Personen und ich war vom Anfang an sofort in der Handlung.
Die Nebenhandlungen waren so richtig lebensnah.
(Adelina und der Besuch der Schwiegermutter haben mir u.a. gut gefallen)
Der Schreibstil war sehr angenehm und die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin.
Ich wollte nicht aufhören da die Spannung richtig gut gehalten wurde.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde mir die Vorgängerbände („Tod im Beginenhaus“ und „Mord im Dirnenhaus“ ) und die Folgebände besorgen.

Fazit:
Wer keine geschichtliche Aufarbeitung sondern einen guten historischen Krimi Roman lesen möchte ist bei diesem Buch hier gut beraten. Von mir gibt es eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Poldi und kein Ende…. :o)

Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Nachdem ich das erste Buch förmlich aufgesaugt habe, konnte ich es kaum abwarten wieder etwas von Tante Poldi zu lesen.

Ja die Tante Poldi, welche in Wirklichkeit Isolde Oberreiter heißt, und mit ihren 59+ Jahren von München ins mörderische Sizilien verschlägt.
Eigentlich wollte sie ja dort ihren Lebensabend verbringen.
Wer da an geruhsame Tage denkt kennt Poldi nicht.
Das Projekt Totsaufen mit Meerblick verliert immer mehr an Bedeutung da sie von einer Sache in die andere stolpert.

Zum Inhalt:
Kreizsacklzement das Wasser wird abgestellt, der Hund einer Freundin wird ermordet.
Als ihr Liebhaber von einem Mord an einer Staatanwältin erzählt, ist das zu viel für Tante Poldi und sie muss anfangen zu ermitteln.
So stolpert sie sich mitten ins Geschehen.
Was eine Weinprobe, noch a Leich, Engel für Poldi und ein alter Bekannter aus Band 1 mit der Handlung zu tun haben, lest selbst!

Ich war sofort wieder mittendrin in der Handlung und es fühlte sich an als sei ich nie weg gewesen.
Einige Bekannte aus Band 1 sind wieder mit dabei und werden für Poldi Neulinge erklärt, so dass man den ersten Teil nicht kennen muss.
Es sind abgeschlossene Handlungen.
Was mir auch gut gefallen hat, das Jedes Kapitel mit einer kleinen Einweisung in die kommenden Geschehnisse beginnt.
Das Cover verrät es schon, wer einen hammerharten Krimi erwartet mit pfleilgerader Ermittlungstätigkeit wird enttäuscht sein, da hier eindeutig die Poldi im Mittelpunkt steht, merk Dir des!

Fazit:
Ein locker fluffiger Schreibstil, liebenswert schräge Charaktere gespickt mit Poldis Dialekt macht dieses Buch zu einem entspannten Lesevergnügen.
Meine Empfehlung!

Ach ja…
Ein Manko habe ich anzumerken….der Cliffhanger am Ende….lieber Autor….ist das fair?
Lecktsmialleamarsch, nun muss ich mich wieder in Geduld üben und hoffen das ich schnell wieder nach Sizilien reisen darf…..
Bis hoffentlich ganz bald Poldi!

• Schreibstil
  • Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 15.09.2016

„Das Jahr als ich anfing“ ….mein Leben zu überdenken….

Das Jahr, als ich anfing, Dudelsack zu spielen

Dieses Buch stach mir ins Auge…der Titel reizt ungemein wenn man einen Faible für Schottland und Dudelsäcke hat…
Wer nun eine Beschreibung genau dieser Fakten erhofft ist auf dem Holzweg.
Die Autorin Tanja ...

Wer nun eine Beschreibung genau dieser Fakten erhofft ist auf dem Holzweg.
Die Autorin Tanja Köhler ist Psychologin und Coach und noch eine ganze Menge mehr.
Da sie durch ihre Tätigkeit Erfahrungen sammeln durfte welche sie gern mit anderen Menschen teilen wollte hat sie dieses Werk geschrieben…
Ok ok vielleicht denken Sie jetzt davon gibt es genug Bücher…sicher….aber jeder Mensch benötigt seine Melodie die ihn berührt und antreibt, sich und sein Leben infrage zu stellen und ggf. zu ändern.
Bei mir war es genau diese Melodie welche ich aufgegriffen habe.
Die Autorin hat irgendwann angefangen aus einem langen Wunsch heraus Dudelsack zu spielen.
Das ist der rote Faden welcher sich durch das Buch zieht.
Einfach mal etwas Anderes tun, seine Dinge wichtig nehmen.
Vielleicht ist das Schicksal gnädig und ich werde 90+ aber falls nicht habe ich den Zenit überschritten und ich passe genau in die Schiene oder Zielgruppe dieses Buches. ;o) nein im Ernst, es ist für Jedermann geeignet, welcher die Impulse aufgreifen möchte und sich mir der Selbstreflektion auseinander setzen möchte.
Denn heutzutage hat doch jeder seinen (Dudel)sack, Säckel zu tragen.
Das Buch ist in 5 umfangreiche trotzdem gut strukturierte Kapitel unterteilt welche genug Stoff bieten zum Nachdenken, Überdenken und Ausprobieren.
Mittels Leitformel und Fragen welche einen Prozess anstoßen sollen, welcher wiederum Veränderungen bewirken kann.
Die Autorin doziert nicht nur, sie erzählt auch mit einer sympathischen und menschlichen Art und Weise über ihr Leben und ihre Erfahrungen.
Da ich intensiv damit arbeite, werde ich dieses Buch nicht nur einmal lesen.

Ein sehr persönliches, lehrreiches Werk ohne Schnick Schnack für Veränderungswillige.
Wer mehr wissen möchte dem ist dieses Buch zu empfehlen.
Dieses Buch werde ich nicht nur an den Otto Normalverbraucher, sondern und gerade auch an Führungskräfte welche als Entscheidungsträger bei Veränderungsprozessen agieren empfehlen.
Und wer weis…vielleicht schaff ich es ja auch irgendwann einmal die Autorin einen Dudelsack zu spielen zu sehen oder selbst einmal zu spielen ;o)

"Boulder Lovestories - Herzmelodien" berührend, romantisch, herzergreifend

Boulder Lovestories - Herzmelodien

Durch eine Leserunde wurde ich auf dieses Buch aufmerksam.
Das Titelbild fand ich herrlich romantisch gestaltet und der Beschreibungstext hat mir sehr gefallen.
Dieses Buch ist mittlerweile das dritte ...

Durch eine Leserunde wurde ich auf dieses Buch aufmerksam.
Dieses Buch ist mittlerweile das dritte Buch der Reihe.
Um es vorweg zu nehmen…ich kenne die Teile davor leider nicht.
Da ich aber alles verstanden habe, ist der Teil auch gut als Einzelwerk zu lesen.

Der Buch handelt von der Titelheldin Rubye, und es ist auch aus ihrer Sicht geschrieben.
Rubye, eine junge Frau die das Leben liebt aber nicht an die wahre Liebe glauben kann.
Vertrauen kann sie nur schwer aufbauen.
Ihre Schwester ist da etwas weiter.
Die Studentin Rubye mag ihre Freunde und die Musik.
Dann lernt Rubye einen Musiker mit Namen Darryl kennen, welcher es schafft ihr Weltbild durcheinander zu bringen.
Er ist für sie da, hört ihr zu, beide mögen, leben und lieben die Musik.. kurzum sie schwimmen auf einer Wellenlänge.
Wie sich die Geschichte entwickelt? Lest selbst!

Zuerst hatte ich in dem Buch einen zügigen Lesefluss, mittendrin einen kleinen Hänger.
Was daran lag das Rubye in ihrem Verhalten etwas Besonderes oder vielmehr speziell ist und ich mich manchmal gefragt habe ob es so normal in dem Alter ist.
Die Protagonisten sowie die Orte finde ich gut und detailreich beschrieben und machten die Handlung kontrastreicher.
In der beschriebenen Handlung ist man immer mittendrin.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Liedtitel, und es lohnt sich, da diese Titel sehr gut zur Handlung passen.

Mein Fazit::
Eine berührende Geschichte, welche gefühlvoll beschrieben ist und mich trotz des kleinen Hängers gut unterhalten hat.
Aus diesem Grund vergebe ich hier 4 Sterne.
Um zu sehen wie die anderen Teile sind, möchte ich diese noch lesen.
In jedem Fall bin ich auf Folgeteile gespannt!

Sport bringt Mord….

Nachtblau stirbt die Erinnerung

Das Buch machte mich durch sein wirklich sehr schön gelungenes Cover aufmerksam.
"Nachtblau stirbt die Erinnerung" ist Das inzwischen dritte Buch um den Ermittler Frank Liebknecht aus Vielbrunn.
Dort ...

Dort findet sich ein ausgehobenes Grab mit einem umgedrehtem Kreuz.
Das allein ist noch kein Fall.
Als dort auch noch DDR Münzen gefunden werden wird es schon mysteriös.
Der dortige Pfarrer sieht einen Zusammenhang zur Bibelgeschichte.

Jemand bezieht diesen Vorfall auf sich und kontaktiert Kommissar Brenner.
Als dieser niedergeschlagen im Koma liegt beginnt das Team um Frank Liebknecht mit den Ermittlungen, welche sich neben dem Heute auch zurückbewegen zur damaligen DDR.

Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben welcher trotz der DDR Geschichte auch heute noch aktuell ist und seine Gültigkeit besitzt.
Die Handlung ist spannend und interessant verwoben und man konnte gut miträtseln.
Eine Auflösung welche nicht klar erkennbar war, und das habe ich sehr gemocht.
Die Protagonisten sind gut und lebensnah dargestellt was auch an der guten Beschreibung ihrer Lebensumstände liegt, trotz einer düsteren Stimmung.

Da es eine weitere Folge geben soll, freu ich mich schon heute darauf.
Die Wartezeit verkürze ich mir bis dahin mit den Vorgänger Bänden!
Sehr empfehlenswert!
Spannend von Anfang bis Ende.
Gern würde ich mehr von diesem Ermittlungsteam lesen.