Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Ein spezielles Thema - die Ausführung anders als gedacht

Tödliche Gemälde

Ich wurde auf das Werk aufgrund des interessanten Buchcovers aufmerksam.
Ein Krimi aus dem Kunstbereich? Wow! Da ich aus meiner Erinnerung bisher keinen Krimi dieser Art gelesen habe war ich sehr gespannt.

Aus ...

Ich wurde auf das Werk aufgrund des interessanten Buchcovers aufmerksam.

Aus dem Inhalt:

Martin – ein menschenhassender Polizeibeamter führt ein eintöniges Arbeitsleben bis sein Arbeitsalltag plötzlich durch krasse Mordfälle angereichert wird.
Ein durch antike Pfeile durchbohrter Mann, ein enthaupteter Russe – Fälle ohne geringste Spuren oder erkennbares Motiv.
Ihn plagen seltsame Träume.
Als sich nach Jahren ohne Kontakt sein verachteter Bruder Jonas – ein Kunsthändler und Lebemann- meldet.
Und plötzlich gestalten sich Zusammenhänge welche Beweise erfordern.

Der Einstieg in das Buch gelang mir gut, obwohl die Erzählweise teilweise an einen Bericht erinnerte.
Auch fand ich es mal interessant von Anfang an über den Täter Bescheid zu wissen.
Allerdings muss das das Drumherum Gewebte einen fesseln und das geling hier nur teilweise.
Die Charaktere polarisieren und das ordentlich.
Im Buch fanden sich viele Beschreibungen alter Meister und das hat mir sehr gut gefallen.
Man merkt dem Autor eine hohe Sachkenntnis in diesem Bereich an und hat mein Interesse geweckt doch noch das ein oder andere Mal ein Museum zu besuchen.
Viele Beschreibungen der Kulinarik bereicherten die Handlung und das war mir teilweise etwas zu viel des Guten.
Auch die Art und Weisen einiger Beteiligter wie Unfähigkeit (welche man bei der Polizei gerade noch durchgehen lassen könnte- aber nicht bei Leuten vom Fach) oder nicht nachvollziehbare Unterordnung bei Killern.
Auch die Handlung des Täters lässt mich zweifeln denn so ein Täter handelt in meiner Vorstellung für sich allein und erweist keinem anderen Dienste als Erfüllungsgehilfe.
Vielleicht liegt es auch daran das ich eine komplett andere Vorstellung von der Handlung hatte und auch weil ich gern einen anderen Spannungsbogen gehabt hätte.

Fazit:

Daher bin ich ein wenig enttäuscht, denn hier hätte man mehr herausholen können.
Trotzdem würde ich das Buch dem interessierten Leser empfehlen und vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Ein umfassendes Werk – Katalog zur Landesausstellung

Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht

Da ich selber aus einer Kaiserstadt stamme interessiert mich Geschichte natürlich ganz besonders.
Und so wurde ich auf dieses Werk aufmerksam und wollte es unbedingt lesen!
Insbesondere da ein Besuch der ...

Und so wurde ich auf dieses Werk aufmerksam und wollte es unbedingt lesen!
Insbesondere da ein Besuch der Ausstellung zu heutiger Zeit unmöglich ist.

Aus dem Inhalt:

Hier haben wir einen Katalog zur Landesaustellung „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht. Von Karl dem Großen bis Friedrich Barbarossa“.
Hier werden ausgewählte Kaiserpersönlichkeiten mit dem Schwerpunkt von Ereignissen in der Region Rheinland- Pfalz dargestellt.

In diesem umfangreichen ! und damit meine ich 560 Seiten und einem Gewicht von 2,8 kg schweren Katalog bekommt man einen Überblick über Kaiserdynastien von Karolinger, Ottonen, Salier und Staufer.
Die herausragenden Herrscher werden in übersichtlich und gut zu verstehenden Abschnitten
samt ihrer Gefolge dargelegt.
Von der Krönung Karls des Großen (ab da das Rheinland eine besondere Bedeutung erfuhr) wird eine Brücke bis hin zum Aufstieg der Städtemacht und Erstarken der Fürsten geschlagen.
Ein schwieriger Spagat zwischen den Beteiligten.
In vielen Abbildungen über Funde und diverse Dinge und 9 Karten wird einem das Thema nochmals verdeutlicht.
Die Leihgaben zu der Ausstellung sind nicht nur aus dieser Gegend gestellt- sie entstammen dem gesamten europäischen Raum.
Da Rheinland- Pfalz ein Kaiserjahr ausgerufen hat ist dieses umfangreiche Werk der Ausstellung eine sinnige und nötige Ergänzung dessen.
Schön ist neben dem Grußwort der Ministerpräsidentin auch etwas Hintergrund der Ausstellung.
Mich haben die Bilder der Ausstellungsstücke und deren zeitliche Zuordnung besonders interessiert.
Aber auch die Zeittafel für den Einstieg und auch die Auflistung der Grabstätten finde ich interessant.
Wen der Umfang nicht scheut bekommt hier ein umfassendes Werk zu dem Thema.

Fazit:

Selbst wenn ein Ausstellungsbesuch möglich wäre, ist dieser ausführliche Band eine gute Alternative allein schon wegen der Erinnerung und ich würde sie jedem Interessierten weiterempfehlen!
Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ein tiefer Blick auf das Leben eines großen Naturwissenschaftlers – eine besondere Biografie

Darwins Notizbuch

Ich wurde auf das Buch aufmerksam da ich über Darwins mal zu Wenig wusste.
Und ehrlich was fällt einem außer Evolutionstherapie sonst noch ein?
Mir fällt da Wenig bis Nichts ein und das war es dann auch ...

Ich wurde auf das Buch aufmerksam da ich über Darwins mal zu Wenig wusste.
Und ehrlich was fällt einem außer Evolutionstherapie sonst noch ein?
Mir fällt da Wenig bis Nichts ein und das war es dann auch schon.
Aber seit Jahren liegt ein alter Geldschein mit seinem Konterfei bei mir.
Grund genug sich einmal einen tieferen Überblick zu verschaffen.

Aus dem Inhalt:

In dieser besonderen Biografie von Jonathan Clements erfährt man wie Charles Darwin von einem Außenseiter zu einem Wissenschaftler der 19. Jahrhunderts mit Weltruhm geworden ist, dessen Ausführungen sind heute noch im Focus und seine Bekanntheit ist heute noch ungebrochen.

Schön wirkt schon dieser sehr hochwertig gestaltete Einband in Form eines Tagesbuchs.
Die Seiten sind in einem hochwertigem Papier und farblich gestaltet um den Eindruck eines älteren Buches zu erwecken.
Und wenn man das Buch öffnet zieht sich die Liebe zum Detail durch das ganze Buch.
Man bekommt in neun Kapiteln einen Einblick welche ihn einem etwas näher bringen.
Über seine Kindheit und Jugend, sein Studium, seine Forschungsreise auf der Beagle, zu dem Ursprung der Arten und Vieles mehr.
Alles ist in gut zu lesende Texte gehüllt und mit wunderschönen Illustrationen, Bildern und seinen Aussagen verschönert- ein wahrer Augenschmaus.
Durch die Betrachtung der Dinge im Zusammenhang mit den Lebensereignissen ist das Buch nicht nur eine schnöde Biografie sondern genau dadurch interessant zu lesen.
Hier wird unter anderem auch mit dem Missverständnis aufgeräumt das er der Vater der Evolutionslehre sei.
Und seine Ausführungen zur Menschheitsentwicklung finde ich sehr interessant.
Auch kritische Dinge kommen in dem Abschnitt Darwins Vermächtnis zu Wort.
Es blieben keine Fragen offen und für jemanden der das Thema weiter vertiefen möchte ist weiterführende Literatur angegeben.

Fazit:

Dieses Buch empfinde ich sehr gelungen und ich würde es jedem Interessierten empfehlen!
Daher vergebe ich 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ein interessantes Thema spannend in einem Thriller gepackt

Der Heimweg

Als ich in diesem Jahr auf einer Lesung von Herrn Fitzek gewesen bin und er dieses Buch erwähnte, war ich sehr neugierig.
Gibt es diese Heimwegtelefone ja und das machte mich sehr neugierig.
Schon das ...

Gibt es diese Heimwegtelefone ja und das machte mich sehr neugierig.
Schon das düstere Cover macht einen Vorgeschmack auf die Handlung.

Aus dem Inhalt:

Jules Tannenberg sitzt am Begleittelefon welches dafür geschaffen wurde Frauen auf dem Heimweg bei aufkommender Angst oder einer lebensgefährlichen Situation einen telefonischen Begleiter zu bieten.
Bisher ist nicht Schlimmes passiert.
Und nun erhält Jules einen Anruf von Klara.
Sie hat Angst und scheint ich einer schlechten Verfassung zu sein und glaub von einem Mann verfolgt zu werden welcher sie schon einmal überfallen hat.
Und da hat er mit Blut ein Datum an die Wand gemalt- ihr Todesdatum…..

Ich habe bisher einige Bücher von diesem Autor gelesen und ich bin immer wieder begeistert um welche Themen er eine Handlung baut.
Man kommt schnell in die Handlung und möchte wissen wie es sich entwickelt.
Dazu trägt auch die wechselnd geschilderte Sichtweise von Jules und Klara bei.
Und diese sind Eines in jedem Fall: spannend.
Die Schreibweise ist wie immer sehr gut zu lesen und die Geschichte dadurch spannend da sie mit vielen unerwarteten Handlungen gespickt ist.
Ob glaubhaft liegt im Auge des Betrachters.
Was mir ein klein wenig missfällt sind die teilweise harten Beschreibungen.
Klar Psychothriller, aber das deftig ist mir selber etwas zu deftig.
Und allein das Thema geht auf die Psyche wenn man mal darüber nachdenkt wäre da etwas weniger Mehr gewesen.
Die kurzen Kapitel gefallen mir sehr da ich jemand bin der ab und an mal pausiert.
Und so findet man immer wieder schnell in die Handlung.
Was mir gut gefallen hat ist das Miträtseln und dann kommt ein anderer Aspekt und bringt meine Idee zum Kippen.

Fazit:

Aus diesem Thema wäre noch mehr rauszuholen gewesen, aber trotzdem wurde ich gut unterhalten und vergebe 4.5 von 5 Sternen und empfehle es Interessierten weiter!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ein würdiger Abschluss

Schwert und Krone - Preis der Macht

Ich habe bisher alle anderen Teile dieses Epos gelesen und da war es natürlich klar das der letzte Band von mir Beachtung finden wird.
Das Cover ist wieder gut gestaltet und fügt sich gut in die Reihe ...

Das Cover ist wieder gut gestaltet und fügt sich gut in die Reihe der Vorgänger.

Aus dem Inhalt:

Hier wird der letzte Teil der Friedrich Barbarossa erzählt.
Der Italien Feldzug endete. Und Barbarossa entflieht mit Frau und Kindern den Angriffen der Lombarden.
Immer wieder entfachen Kämpfe von Heinrich dem Löwen welcher genug an Feinden aufzubieten hat und Friedrich versucht dem Einhalt zu gebieten.
Doch Heinrich wird immer hochmütiger die Ehe von Friedrich beginnt sich zu entzweien.
Ein Silberfund im Land Meissen bringt Einiges in Bewegung und die Macht droht ins Wanken zu geraten.
Doch welchen Preis hat die Macht?
Lest selbst!

In gewohnter Art schafft es die Autorin einen in einen Teil unserer Geschichte eintauchen zu lassen ohne zu verklären.
Es ist dem Werk anzumerken welche Mühe und Recherche die Autorin aufgewendet hat.
Und das Runden der Handlung durch künstlerisches Geschick ist in meinen Augen sehr gut gelungen.
Man ist wieder mittendrin und bekommt einen weiteren Hintergrund zum Herrschaftsgeschehen und die Entwicklung von und um Friedrich und Heinrich.
Und es ist alles vorhanden: Liebe, Rivalitäten zwischen den Fürstenhäusern, Verrat, Machtstreben also alles Teile einer grandiosen Geschichte.
Und diese lässt einen nachdenken wofür das alles!
Wie immer habe ich das Buch wegen seiner Eingängigkeit sehr gut lesen lassen und kaum aus der Hand legen können.
In manchen Szenen hatte ich das Gefühl ich mittendrin und - trotz der teilweise geschilderten brutalen Realität - das gefällt mir immer sehr gut.
Ich habe mich auch mit den Lebensläufen der beiden Hauptprotagonisten beschäftigt und finde, dass man beide hätte bis zu deren Ende erzählen sollen statt einen Hinweis auf die Hebammensaga zu geben.
Das hätte es in meinen Augen abgerundet.
Die vorhandenen Karten finde ich für eine Orientierung sehr gut!
Nichts desto Trotz – ein sehr gutes Werk welches ich jedem Interessierten weiterempfehlen würde.

Fazit:
Ich wurde spannend und sehr gut unterhalten und daher vergebe ich 5 von 5 Sternen!