Profilbild von Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2020

Das stimmige Ende einer Familien Saga

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Das Cover fiel mir sofort ins Auge und der Klappentext las sich einfach zu gut, darum wollte ich das Buch sehr gern lesen!

Zugegeben, eigentlich liest man eine Sage ab dem ersten Buch, aber hier war ich sehr neugierig.
Nicht nur auf den beschriebenen Inhalt, sondern auch ob ich so beim Lesen einsteigen kann.

Aus dem Inhalt:

Viktoria muss ihre Lehrzeit in Frankreich abbrechen da die Schokoladenmanufaktur in Stuttgart ihre Hilfe benötigt.
Die Familie soll aus der Unternehmensleitung verdrängt werden.
Und als plötzlich Andrew Miller auftaucht sorgt das für jede Menge Wirbel, denn der Schönling winkt mit einer Alternative.
Doch wohin das?
Was sind seine Beweggründe?
Und was ist das für ein Familiengeheimnis welches sich seinen Weg bahnt?
Das werde ich nicht verraten!

Ich war sofort mitten drin in der Handlung, welche sich sehr gut lesen lässt.
Alles liest sich leicht. lebendig und verständlich - man wird flüssig durch die Handlung getragen.
Auch wenn ich die Vorgängerbände nicht kenne habe ich alles verstanden.
Was auch daran liegt das jeder Band eine andere Geschichte der Familie beleuchtet und auch durch eine andere Zeit führt.
Zeiten, Personen und Orte sind sehr gut beschrieben und vorstellbar!
Alle Protagonisten sind gut ausgearbeitet und vorstellbar.
Man lebt, liebt und leidet mit, und das ist es auch was dieses Buch so unterhaltsam macht.
Ein kleiner Wermutstropfen für mich war, daß ich schon früh voraus ahnen konnte.
Das tat der Handlung aber keinen Abbruch.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und bin schon gespannt was man zukünftig von Frau Nikolai zu lesen erhält.
Die Wartezeit verkürze ich mir mit den Vorgängerbänden auf die ich mich schon sehr freue!

Fazit:
Ein absolut lesenswertes Buch welches leider viel zu schnell durchgelesen war.
Ich empfehle es sehr gern Interessierten weiter und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Die berührende und wahre Geschichte von Fey von Hassell

Bis wir uns wiedersehen

Da ich mich gerade mit meiner Familiengeschichte beschäftige wurde ich auf dieses Buch aufmerksam.
Der Klappentext las sich interessant denn einen Geschichtskrimi habe ich schon eine Weile nicht gelesen.

Aus ...

Aus dem Inhalt:

Die Autorin Catherine Bailey erzählt die Familiengeschichte der 2010 verstorbenen Fey von Hassell, deren Vater als Widerstandkämpfer hingerichtet wurde und greift den Raub ihrer Kinder durch die Nazis auf.
Ein Abbild der Zeit des Tausendjährigen Reiches aber mit einem Happy End?

Leider hört man immer wieder von den Gräueltaten im Dritten Reich.
Und man denkt man hat viel mitbekommen.
Aber hier ist wieder mal eine Familiengeschichte welche einem das Schaudern nahebringt.
Das Widerstandskämpfer damals ihr Leben lassen mussten war bekannt, und auch das Familienmitglieder in die Schikanen einbezogen worden ebenfalls, aber das man Kinder ihrer Eltern beraubt hat um sie teilweise mit anderem Namen versehen hat?
Ich muss gestehen das war mir so deutlich nicht geläufig und dennoch hat es viele dieser Schicksale gegeben.
Das Schicksal von Fey von Hassell und ihren beiden Söhnen steht also für viele Familien der damaligen Zeit welche verantwortlich gemacht worden sind für die Taten von Familienmitgliedern.
Der Einstieg in das Buch fiel mir erst schwer was nach meinem Ermessen an dem Schreibstil liegt, und Realität mit Erklärungen darstellt.
Auch wenn viele Darstellungen berührend, und die Ergebnisse der Nachforschung der Autorin nachvollziehbar sind, blieb mir Frau Fey von Hassell etwas zu weit entfernt, denn ich hätte mir mehr Tiefe im Detail dieser starken Frau erhofft.
Auch wenn es in meinen Augen kein Krimi ist, sondern ein Sachbuch welches die nackte Realität erzählt wird und ich berührt teilweise sogar wütend bin, wird es mir oftmals zu breit bzw. langatmig erzählt.
Das hat es mir mitunter schwer gemacht beim Lesen durchzuhalten.
Aber das Durchhalten hat sich gelohnt!
Gut gefielen mir die Karten und Fotos da es alles näher macht.
Was ich noch erwähnen möchte, ist das mir das Buchcover der deutschen Ausgabe wesentlich besser gefällt als das der englischen Ausgabe.
Fazit:

Ich empfehle dieses Buch unbedingt weiter, auch wenn es keine leichte Kost ist.
Und vergebe 4 von 5 Sternen!

Ein mehr als interessanter Schriftwechsel

Dear Frederick! Lieber Mohr!

Zugegeben, nicht jeder mag sich mit diesen beiden Personen auseinandersetzen, aber es gehörte zu unserer umfangreichen Schulbildung und da diese immer nur einen bestimmten Standpunkt vertrat wollte ich hinter den Vorhang sehen und war somit auf diese Auswahl des Schriftwechsels mehr als neugierig.
Auch war mir bisher gar nicht bekannt, dass es so einen umfangreichen und erhaltenen Schriftwechsel gibt.
Und da Engels 2020 seinen 200.Geburtstag feiern würde, war es zusätzlich für mich ein Grund dieses Werk zu erlesen!

Aus dem Inhalt:

Als sich im 19. Jahrhundert Karl Marx und Friedrich Engels in Paris begegneten ahnten sie wohl noch nicht das aus der Vertiefung einer Bekanntschaft eine Freundschaft für das Leben werden würde.
Beide waren räumlich nicht immer zusammen und daher gab es einen umfangreichen Schriftverkehr.
Aus diesem sind ca. 1600 Briefe erhalten geblieben.
Diese hat der Herausgeber Klaus Körner zu einer Auswahl gebündelt.

In dieser Auswahl der Sammlung welche in chronologischer Folge aufgezeichnet ist, werden viele Facetten der beiden Persönlichkeiten beleuchtet und das liefert ein interessantes Bild dieser bis zum Tod reichenden Freundschaft.
Man bekommt einen Eindruck über ihr Leben und ihr umfangreiches Wirken, ebenso auch in die private Welt und was damals die Zeit beherrschte.
Von dem Zusammenhalt wie z.B. der finanziellen Lage Marx´s und die Unterstützung durch Engels.
Zugegeben, es liest sich nicht immer einfach, da die damalige Sprache schon etwas anders war und auch unser Weltbild heute ein völlig anderes ist.
Ebenso sind die Passagen aus anderen Sprachen übersetzt worden.
Aber die umfangreichen Fußnoten und Erklärungen ebenso eine Zeittafel und ein Literaturverzeichnis ergänzen sinnvoll und liefern eine gute Ergänzung und werden von mir genutzt.
Besonders beeindruckt hat mich die Grabrede von Engels.
Auch wenn ihr Wirken schon eine Zeit her ist- haben einige Ansichten nach wie vor Bedeutung.

Fazit:

Mehr als nur Klassenkampf und Kapital- ein tieferer Einblick in ihr Leben welchen ich Interessierten gern weiter empfehlen möchte.
Und ich vergebe 4 von 5 Sternen

Interessanter Lesestoff gepaart für einen guten Zweck

Corona-Stories

Ich wurde bei dem Titel neugierig.
Ist doch das Wort Corona wahrscheinlich das Wort dieses Jahres.
Und wenn man schon Einschränkungen in Kauf nimmt, warum nicht auch etwas mehr darüber lesen?
Ein Werk ...

Ich wurde bei dem Titel neugierig.
Ist doch das Wort Corona wahrscheinlich das Wort dieses Jahres.
Ein Werk ist dieses ebook.

Aus dem Inhalt:

Corona beherrscht mittlerweile alle Lebensbereiche und was macht das mit einem?
Wer kann schon alle Wirkungen jetzt und später einschätzen oder überblicken.
Dieses Werk lässt namhafte Autoren des WBG Verlages über Ihre Gedanken zur Pandemie zu Wort kommen.

Ich war erstaunt wie unterschiedlich die Autoren diese Situation bewerten.
Ob zustimmen, widersprechen oder als Einordnung in einen historischen Hintergrund so unterschiedlich - wie die Menschen und ihre Fachrichtungen – so sind die Beiträge.
Entstanden aus einem Blog ist diese Zusammenstellung unterhaltsam, gut lesbar, verständlich auch ohne großen wissenschaftlichen Hintergrund.
Die Beiträge sind unterschiedlich in der Länge und bringen einem zum Nachdenken und Innehalten und bestimmte Themen genauer zu betrachten.
Nicht nur im hier und jetzt sondern auch der Blick in die Zukunft bestimmen das Buch.
Die Darstellungen ergänzen sehr schön.
Ich denke diese Zusammenstellung ist speziell und sollte mehr Beachtung finden.
Aus jedem Verkauf werden 2 € an ArbeiterKind.de gespendet was einen den Kauf noch mehr nahelegt, finden Sie nicht auch?

Fazit:

Corona mal von anderen Personen betrachtet.
Für Interessierte eine unbedingte Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Sollte mehr Beachtung bekommen

Ihr Kampf

Ich wurde auf das Buch aufgrund des Cover aufmerksam.
Kennt man doch ein ähnliches Buchcover aus der Vergangenheit.
Und genau das machte mich neugierig.
Aus dem Inhalt:

Die Autorin hat sich auf Recherche ...

Ich wurde auf das Buch aufgrund des Cover aufmerksam.
Kennt man doch ein ähnliches Buchcover aus der Vergangenheit.
Und genau das machte mich neugierig.
Aus dem Inhalt:

Die Autorin hat sich auf Recherche in diesen Kreis begeben.
Sie war hinter den Kulissen einer Partei, welche mit ihrem Kurs bewegt.
Hat mit Aussteigern gesprochen und bietet Reportagen und auch Analysen.

Ich kenne sie (die Partei) durch die Presse und auch wenn man einiges schon gehört hat, findet man hier eine Untermauerung dazu.
Ich finde diesen Blick hinter die Kulissen schon beachtenswert und auch mutig!
Zwar benötige ich das Buch nicht um mir meine eigene Meinung zu bilden, aber es hilft schon klarer zu sehen.
Vom Aufstieg und jetzigen Entwicklung wird ein Bogen geschlagen welcher kurzweilig aufgearbeitet ist ohne die Bedeutung zu vernachlässigen.
Das Buch liest sich gut und verständlich.
Auch wenn mir Vieles bekannt war, war dieser Blick hinter die Kulissen sehr interessant zu lesen!

Fazit:

Ich empfehle das Buch alles Interessierten und vergebe 4 von 5 Sternen.