Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2020

Da freut man sich auf die herrlich romantische Winterzeit

Körbchen unterm Mistelzweig

Als ich das neue Buch von Frau Schier entdeckte war ich sehr neugierig, denn mittlerweile bin ich Fan der Weihnachtshundeserie geworden.
Und was liegt da näher als das Buch jetzt schon zu lesen?

Aus ...

Und was liegt da näher als das Buch jetzt schon zu lesen?

Aus dem Inhalt:

Es ist Liebe auf den ersten Blick als Viola auf Lukas trifft.
Aber was kann man tun wenn man für einen weiteren Schritt viel zu schüchtern ist?
Und es ist wie verhext, man begegnet sich immer und immer wieder.
Aber das Verstecken der Gefühle soll kein Dauerzustand bleiben.
Und als sie sich gemeinsam um ein ausgesetztes Schnauzer Mädchen kümmern wollen, bekommt die Lage eine völlig neue Wendung.

Es ist wie ankommen in dieser herrlich schönen Winterzeit welche gerade dazu einlädt besinnlich zu werden.
Neben dem gut zu lesenden Schreibstil schafft es Frau Schier immer wieder mit ihren Geschichten einen in genau dieses Gefühl zu versetzen ohne in Kitsch abzudriften, obwohl es nicht ohne himmlische Helfer geht.
Ich war sofort mitten in der Handlung und hatte eine gute Vorstellung aller Beteiligten.
Ob die junge Viola welche jemand wie Du oder ich sein könnte da sie sportlich, tierlieb aber in Liebesdingen nach innen gekehrt ist, oder Lukas welcher durch seine Vergangenheit in Liebesdingen geprägt ist.
Und natürlich die herzallerliebste und knuffige Miss Daisy.
Auch die Nebenfiguren welche den vorweihnachtlichen Touch verleihen machen die Handlung herrlich rund und unterhaltsam.
Das Schöne ist das Viola und Lukas eine vorstellbare Entwicklung durchmachen.
Ich flog wie immer nur so über die Seiten was auch an den gelungenen Dialogen liegt.
Und auch wenn ich immer etwas wehmütig mangels Familie werde, ist das Familienbacken einfach herrlich!
Zumal ich das Gefühl habe dabei zu stehen und die Düfte schnuppern kann ;o)
Und rund macht die Handlung auch die Gedanken von Daisy, welche als kursiv abgebildet werden herrlich unterhaltsam sind!

Ein wieder mal sehr gelungenes Buch wo man in ein Weihnachtsfeeling hineingleiten kann- und das auch schon jetzt.
Es ist alles vorhanden: Liebe, Romantik, Gefühl, gespickt mit Humor und liebenswerten Charakteren.
Also ab aufs Sofa, ein lecker Heißgetränk dabei und losgelesen!
Daher vergebe ich sehr gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.10.2020

Alte aber wirklich gute Zeit??

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

Ich wurde auf das Hörbuch aufmerksam und wurde neugierig.
Habe ich es bisher noch nicht auf ein Oktoberfest geschafft, aber die alte Tradition ist ja bekannt.
Und genau deswegen war ich s ehr auf das Hörbuch ...

Ich wurde auf das Hörbuch aufmerksam und wurde neugierig.
Und genau deswegen war ich s ehr auf das Hörbuch neugierig.

Aus dem Inhalt:

Colina ein Biermadl möchte ein besseres Leben und schafft es sich durch einen Trick eine Arbeit als Gouvernante zu ergattern.
In dem Haus Prank soll sie der 19 jährigen Tochter des Hauses zur Seite stehen.
Die Tochter des Hauses soll gut verheiratet werden und der Hausherr und Brauereibesitzer aus Nürnberg stammend will auf dem Oktoberfest finanziell in Höhen steigen.
Aber werden sich diese Hoffnungen rund um das Oktoberfest erfüllen?

Das Cover finde ich gelungen und gut zum Titel passend.
Die Sprecherin finde ich gut gewählt da sie es schafft einen mit der Handlung mitgehen zu lassen und durch den Dialekt die Handlung hebt.
Das liegt auch am detailreichen Stil der Autorin.
Mein Einstieg in die Handlung war sehr gut und ich hatte gute Vorstellungen von den Dingen.
Die Handlung welche geschickt Realitäten und Fiktion verwoben hat gefiel mir sehr gut.
Alle Charaktere empfand ich als stark gezeichnet und beeindruckend geschildert und sie polarisieren stark.
Die Rechte der Frau waren damals ja eher Zugeständnisse der Männer und das nicht nur die guten Zeiten verklärt erzählt werden empfand ich sehr unterhaltsam.
Auch wenn sich Werte wie Geld und das Streben danach erhalten haben sind andere Dinge zum Glück verschwunden.
Etwas mehr über das Oktoberfest selber hätte mir gut gefallen.
Das Ende ging dann doch recht schnell aber es ist erklärlich.
Fazit:

Ein schönes Hörbuch welches ich Interessierten gern weiterempfehle da es kurzweilig ist, einen gekonnt in eine andere Zeit entführt und mich gut unterhalten hat.
Daher vergebe ich gerne 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.08.2020

Unterhaltsames und ein paar Klischees - mit Potential – mir zu cosy

Der halbe Russ

Ich wurde auf das Buch aufmerksam, da das Cover und der Titel mein Interesse geweckt haben.
Denn wer kennt schon einen halben Russ?
Der Klappentext machte mich neugierig.
Da ich gern einmal regionale Krimis ...

Denn wer kennt schon einen halben Russ?
Der Klappentext machte mich neugierig.
Da ich gern einmal regionale Krimis mit ein wenig Humor lese war ich gespannt.

Aus dem Inhalt:

Als vor dem Münchner Hofbräuhaus ein toter Straßenmusiker gefunden befindet sich die Polizei bei ihren Ermittlungen auf dem Holzweg.
Keiner der anderen Straßenmusiker ist besonders hilfereich bei den Ermittlungen.
Daisy Dollinger, bekommt von der Arbeit der Kripo mit und hegt Zweifel an der Ermittlung.
Und das kann die taffe Frau und Sekretärin bei der Münchner Staatsanwaltschaft nicht akzeptieren.
Da keimt bei dem Kripobeamten Sepp Leutner eine Idee auf.
Schließlich besitzt Daisy neben ihrem Dackel Wastl, ein Dirndl und spielt Akkordeon.
Und schon ist sie mittendrin als Undercover Ermittlerin.

Der Einstieg gelang mir gut, da ich gleich eine gute Vorstellung von der Umgebung und den Protagonisten hatte.
Denn beide Dinge fand ich durchweg sehr gut beschrieben.
Zum einen, dass einige Personen kauzig daher kamen hat mir gut gefallen, da es mir die Protagonisten näher brachte und zum anderen, das der bayrische Lokalkolorit so gut rüber kam.
Bei aller Sympathie für Daisy war der Spannungsborgen war allerdings flach, und auch wenn Daisy ihr Bestes tut riss das in meinen Augen nicht raus.
Was in meinen Augen auch daran lag das die Familie von Daisy und Dachselkofen einen zu großen Raum einnahm.
In punkto Humor ginge im Buch noch etwas mehr.
Auch fand ich das Tempo zu moderat.
Die Frage ob Welpe Wastl ein Männchen oder Weibchen ist, und die unterschiedlichen Meinungen dazu erschließt sich mir nicht so ganz.
Daisys „Ich“ Erzählvariante und die humorige Schreibweise gefällt mir aber.
Irgendwie hatte ich gehofft das Daisy und Wastl mehr Raum als Ermittlerteam haben.
Hier empfand ich das Potential nicht voll ausgeschöpft.
Da hatte ich auch aufgrund des Buchcovers eine andere Erwartung.
Aber da der Wastl noch jung ist wäre da eine Entwicklung möglich.
Mit der Auflösung hadere ich, da sie neben der Erklärung selber, zu schnell erklärt war und die Handlung davor zu gedehnt wirkte.

Fazit:

Eine bayrische Miss Marple ist Daisy noch nicht, aber das kann ja noch werden, da es sich hier um einen Auftakt zu einer Serie handelt.
Da meine Erwartungen bedingt erfüllt wurden vergebe ich 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Berührend und zu Herzen gehend

Die Weisheit des Regenbogens

Ich hatte schon einmal ein Buch von Jando und dieses gefiel mir sehr gut.
Aus diesem Grund war ich sehr neugierig ob es der Autor wieder schafft mich zu berühren.
Auch fand ich das Buchcover wieder sehr ...

Ich hatte schon einmal ein Buch von Jando und dieses gefiel mir sehr gut.
Auch fand ich das Buchcover wieder sehr schön gestaltet.

Aus dem Inhalt:

Sina lebt mit ihrer Tochter Malin zusammen und dieses Verhältnis ist nicht einfach.
Als Malin mit ihrer besten Freundin der Hündin Ava unterwegs ist passiert ein schrecklicher Unfall.
Und dieser Unfall droht das Verhältnis komplett zu zerstören da Malin sich die Schuld dafür gibt.
Auf einer Erholungsreise an die Nordsee begegnen beide Bent welcher ein eigenes Päckchen zu tragen hat und trotzdem in liebevoller Art und Weise auf sie eingeht.
Doch wird er sich, Sina, Malin und Ava weiterhelfen können?

Eine wundervolle und berührende Geschichte welche mich von Anfang bis Ende begeistert hat da sie so vorstellbar und nah an der Realität geschrieben ist.
Es lässt sich sehr gut lesen, da es wie ein modernes Märchen geschrieben ist.
Die Personen haben mich sehr stark berührt und ich musste über viele Dinge aus meinem Leben nachdenken.
Das Ende ist auch rund und vorstellar.
Aber einen tiefen Eindruck hat das Buch bei mir hinterlassen.
Man erfährt wie man sich untereinander helfen kann und so für alle Beteiligten eine positive Änderung im Leben eintreten kann.
Schön das die Handlung auf Hunde und Menschen bezogen ist, denn Tierbesitzer wissen um die positiven Seiten des Zusammenlebens.
Komplettiert wird das Buch durch die schönen Zeichnungen welche ich nicht unerwähnt lassen möchte!

Fazit:

Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und empfehle das Buch sehr gern weiter.
Und die 5 Sterne hat sich das Buch mehr als verdient!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Ein Roman über eine interessante Zeit

Schicksalssterne

Ich wollte schon immer ein Buch von Sarah Lark lesen und als ich nun die Gelegenheit dazu hatte war ich sehr neugierig.
Gibt es doch diverse Bücher der Autorin.
Auch fand ich das Buchcover sehr schön gestaltet ...

Gibt es doch diverse Bücher der Autorin.
Auch fand ich das Buchcover sehr schön gestaltet und das weckte zusätzlich mein Interesse.

Aus dem Inhalt:

In Hannover im Jahr 1910 lernen sich der adelige Offizier Julius und die Bankierstochter Mia kennen.
Und verlieben sich ineinander.
Für eine gemeinsame Zukunft wollen sie ihr Wissen und Interesse nutzen und eine Pferdezucht aufbauen.
Aufgrund familiärer Beziehungen bietet sich Neuseeland dafür an.
Kaum sind sie dort angekommen und ihre Zucht beginnt zu laufen bricht der Erste Weltkrieg aus.
Und das mit schweren Folgen für Mia und Julius denn sie werden der Spionage für die Deutschen verdächtigt und werden getrennt interniert.
Und jeder von beiden macht dabei eigene Erfahrungen.
Werden sie in Neuseeland bleiben?
Werden sie sich wiedersehen?
Was passiert mit ihrer Pferdezucht?
Alles Fragen die nur das Lesen des Buches beantworten kann.

Ich war sofort mitten in der Handlung da ich sehr wenig aus dieser Zeit um den Ersten Weltkrieg weis.
Auch faszinierte mich der Klappentext denn eine Pferdezucht in Neuseeland fand ich als Thema auch interessant.
Darum ist es nicht verwunderlich wenn einen großen Teil der Handlung auch das Thema Pferde beinhaltet.
Mich störte das nicht da ich es als passend empfand.
Schön war das man sich schnell durch das Buch gelesen hat da es entspannt zu lesen ist.
Daher ist mein Anspruch an den Roman in dem Punkt erfüllt.
Gut fand ich auch die geschilderten unterschiedlichen wechselnden Sichtweisen von Mia und Julius.
Eigentlich mag ich das sonst nicht unbedingt aber hier war es gut gelöst.
Die Personen im Roman sind unterschiedlich und dadurch polarisieren sie auf die eine oder andere Weise.
Auch hätte ich gern mehr über eine Person erfahren, da es die einzige Person im Roman ist welche es tatsächlich gegeben hat.
So wirkte sie irgendwie nur wie ein Füllmedium.
Was mir nicht so gefallen hat war das das Ende einfach für mich zu vorhersehbar war und konstruiert wirkte.
Zufälle gibt es ja aber irgendwie hätte ich mir da ein anderes Ende gewünscht.
Auch fehlte mir etwas mehr zu der Kultur der Maori, denn das hätte ich in einem Buch welches Neuseeland als Thema hat erhofft.
Auch gibt es ja auch nicht nur Fans welche alle anderen Bücher der Autorin kennen.
Ich fühlte mich Abschnittsweise gut unterhalten aber im Gesamtüberblick empfand ich das Buch nicht wie erwartet.
Vielleicht werde ich mir einmal ein anderes Buch der Autorin gönnen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Bücher von ihr so schwach geschrieben sind.
Fazit:

Nicht ganz was ich erhofft habe, aber dennoch ein unterhaltsames Buch welches ich für Interessierte und Pferdefreunde weiterempfehle und mit 3,5 Sternen bewerte.

• Atmosphäre