FranziJacobi

FranziJacobi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziJacobi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Unser blauer Planet - Der Ozean

Unser blauer Planet - Der Ozean

Kurze Zusammenfassung:
Die Erde. Ein einzigartiger Planet mitten in der Milchstraße. Faszination Ozean. Aus rund 71 Prozent besteht unser Planet aus Wasser. Ein vielfältiger Lebensraum für wunderschöne, außergewöhnliche und besondere Lebewesen. Wir erleben die Tiefsee mit ihren atemberaubenden Geheimnissen. Die wunderschönen bunten Korallenriffe mit ihren bezaubernden Bewohnern wie Delfine und Meeresschildkröten. Bis hin zu den Küsten mit ihren tosenden Wellen und der wilden unbezähmbaren Natur.

Mein Eindruck:
Die Bilder und der Aufbau des Kindersachbuches sind einfach wunderschön. Es ist sehr kindgerecht gestaltet und erklärt. Meine Tochter hat mit ihren 8 Jahren das Buch mit einer großen Begeisterung gelesen und angeschaut. Mein Sohn (4 Jahre) liebte die Bilder und war total begeistert von den "Tiefseeungeheuern".
Auch die einzelnen Geschichte zu den Meeresbwohnern konnten uns begeistern. Es ist nicht nur ein Sachbuch, sondern lädt auch zum Vorlesen ein.
Und nicht nur die Kinder lernen unheimlich viel dazu. Auch für uns Erwachsene ist dieses Buch reich an Wissen.
Ein Buch für die ganze Familie.
Wir werden noch sehr lange Spaß an diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Das Luftballonmädchen

Jedes Jahr im Juni

Kurze Zusammenfassung:
Vor 14 Jahren hat Emmie einen Wunschluftballon steigen lassen in der Hoffnung das irgendjemand diesen auch findet. Nie hatte sie damit gerechnet eine Antwort zu bekommen.
Doch die ...

Kurze Zusammenfassung:
Doch die bekam sie....von Lucas. Es entwickelt sich eine tiefe und enge Freundschaft und eine unerwiederte Liebe. Wird Lucas diese Liebe erwidern können?

Mein Eindruck:
Ich hatte mit den ersten Seiten echt zu kämpfen und das lag definitiv nicht am Inhalt, eher am Schreibstil. Trotzdem das Buch leicht und flüssig zu lesen ist, hatte ich ein paar Probleme mit dem Aufbau. Denn Emmie wird als ein sehr nachdenklicher Charakter dargestellt und schwelgt sehr oft in Erinnerungen an ihre Vergangenheit und Erlebnissen. Und darin lag mein Problem. Ich konnte sehr oft nicht erkennen ob sie mit ihren Gedanken in der Gegenwart oder ihrer Erinnerung ist. Hier hätte ich mir einen übersichtlicheren Kapitelaufbau gewünscht.
Nach einigen Seiten habe ich mich aber daran gewöhnt und konnte das Buch nicht zur Seite legen.
Emmie ist sehr geprägt durch dem was sie erlebt hat und dadurch zum Großteil sehr introvertiert. Nur bei ihrem besten Freund Lucas kann sie sich so geben wie sie ist. Sie war sehr oft melancholisch, traurig und einsam.
Zum Glück hat sie ein paar ganz wundervolle Freunde die sie aufbauen können und sie glücklich machen. Allen voran Rosie, die ich sehr mochte. Sie strahlt das Selbstbewusstsein aus, von dem Emmie ruhig einiges hätte haben können.
Durch die unerwiederte Liebe zu ihrem besten Freund Lucas und dem bevorstehenden Ereignis, hatte Emmie es nicht immer leicht mit ihren Gefühlen umzugehen.

Fazit:
Es ist eine sehr emotionale Geschichte voller Unsicherheit, Traurigkeit und Melancholie aber auch Freundschaft, Liebe und Vertrauen mir sehr sympathischen und liebenswerten Charakteren.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Erschienen am: 22.02.2021
Verlag: cbj Jugendbuch
320 Seiten

Kurze Zusammenfassung:
Millie Quint ist ein 17-jähriges Mädchen ...

"Royals - Herzensprinzessin"
- Rachel Hawkins -

Band 2 der Royals - Reihe
Erschienen am: 22.02.2021
Verlag: cbj Jugendbuch
320 Seiten

Kurze Zusammenfassung:
Millie Quint ist ein 17-jähriges Mädchen das sich kurzentschlossen für ein Stipendium an einer Eliteschule in Schottland bewirbt. Nachdem sie von ihrer Freundin Jude schmerzlich verletzt wird benötigt sie ganz dringend einen Tapetenwechsel und da kommt Schottland wie gerufen.
Dort angekommen findet Millie schnell Anschluss und freundet sich mit Sakshi und Perry an. Es könnte kein besserer Start sein, doch dann trifft sie auf ihre Zimmergenossin Flora. Anfangs können die beiden sich nicht ausstehen und zicken ziemlich viel rum. Doch wie sich die Beziehung zwischen den beiden Mädels entwickelt und ob aus einer möglichen Freundschaft auch Liebe werden kann, müsst ihr selbst lesen ;)

Mein Eindruck:
Durch den angenehmen und leichten Schreibstil der Autorin konnte ich mich gut in die Geschichte einfinden. Die Beschreibung der Landschaft Schottlands hat mir sehr gut gefallen, so dass ich mir die Orte bildhaft vorstellen konnte.
Auch die zwei Hauptprotagonisten Millie und Flora waren recht interessant.
Auf der einen Seiten Millie, die ein Neuanfang in Schottland wagt und viel dafür getan hat um das Stipendium zu bekommen. Sie ist smart, humorvoll und direkt. Und sie behandelt Flora wie jeden Anderen auch und lässt sich nicht von ihrer Prinzessinnenart beeinflussen.
Auf der anderen Seite Flora, die Prinzessin von Schottland und Chaosqueen. Anfangs ist sie recht zickig und von oben herab, nimmt keine Rücksicht und bringt ihre "Ist-mir-egal" - Attitüde voll und ganz zur Geltung.  Schon ziemlich unsympathisch.....aber es gibt auch noch eine andere Seite hinter dieser Fassade. Doch um diese rauszufinden, müsst ihr das Buch lesen :).
Es ist eine sehr süße, leichte royale LGBT Geschichte und genau richtig für junge Lesebegeisterte Kids, aber auch für uns Erwachsene.
Leider kam mir das Ende zu abprubt, hätte gerne noch ein paar Seiten weiter gelesen.
Das Schöne, die zwei Teile der Royals-Reihe sind unabhängig von einander und in sich abgeschlossen.

Fazit:
Ich habe ein paar wundervolle Lesestunden genossen und kann jeden das Buch empfehlen der Royale Geschichten mag.