FranziReads

FranziReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Perfektes Reihenende

Extended love

Schreibstil
Der Schreibstil von Sarah Saxx war wie schon in den zwei anderen Teilen ein Traum. Die Kapitel waren in einer sehr guten Länge, und diese konnte ich flüssig und leicht lesen. Ich hatte durch den tollen Schreibstil das Gefühl, dass ich nahezu über die Seiten schweben konnte. Zudem sind die Kapitel aus wechselnden Perspektiven, also aus den Sichten von Ella und Jared, geschrieben.

Meinung
Nachdem ich die ersten zwei Teile (Extended Trust und Extended Hope) schon dermaßen verschlungen habe, war ich mir sicher, dass mich auch dieser Teil nicht enttäuschen würde. Und ich muss gestehen, er hat mir sogar noch besser gefallen, wie ich vermutet hätte. Ich habe schon lange nicht mehr so gerne eine Reihe gelesen, wie die Extended-Reihe.

Die Geschichte von Ella hat mich emotional noch mehr ergriffen, wie die zwei Anderen zuvor. Ich konnte mich mit ihr super identifizieren und auch ihre Handlungen immer nachvollziehen. Ich fand es zudem toll, die Entwicklungen von Ella, als auch von Jared zu erleben. Diese war sehr realistisch dargestellt.

Ebenso fand ich die darin besprochenen Thematiken sehr gut gewählt, wie beispielsweise ‚Betrogen zu werden‘ oder ‚Keine Unterstützung der Eltern zu bekommen‘.

Fazit
Eine klare Leseempfehlung an jeden, der sich in ein Buch verlieben mag. Dieses Buch stellt einen Roman dar, der noch lange im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Grandioser Abschluss einer Reihe

Thug

Meinung
Die Geschichte von Thug und Jane ist mir ziemlich ans Herz gewachsen. Beide Protagonisten sind mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen und es war ein richtiger Genuss, die Geschichte der beiden zu verfolgen.

Wie auch die ersten zwei Teile der Reihe, war ich von Seite eins an gefesselt, wodurch ich das Buch in kürzester Zeit durchgelesen habe. Eine nervenaufreibende, spannende Liebesgeschichte mit einem kleinen Mafia-Hauch dabei.

Auch die darin behandelten Themen, waren für mich gut umgesetzt und auch nicht zu schnell abgehandelt.

Fazit
Ein wirklich tolles Buch einer wirklich tollen Reihe. Ich kann diese Reihe nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Leider habe ich mir mehr erhofft

Geteilt durch zwei

Klappentext:
Seit Langem hat Nadja Kleman das Gefühl, dass in ihrem Leben etwas Entscheidendes fehlt. Sie wusste schon immer, dass sie adoptiert ist und hat damit kein Problem, auch wenn ihr die genauen Umstände und die Geschichte ihrer biologischen Eltern nicht bekannt sind. Eigentlich könnte sie also zufrieden sein, sie ist verheiratet, ihre Tochter erwachsen, sie fühlt sich geliebt und gebraucht. Ihr beschauliches Leben ändert sich allerdings schlagartig, als sie durch einen Zufall erfährt, dass sie eine Zwillingsschwester hat. Diese Neuigkeit stürzt sie in ein Wechselbad der Gefühle, einerseits ist da endlich dieses fehlende Puzzleteil in ihrem Leben, andererseits ergeben sich jetzt jede Menge neue Fragen und auch schmerzhafte Erkenntnisse. Gemeinsam mit ihrer neuen Schwester macht sie sich daran, die gemeinsame Vergangenheit aufzuarbeiten. Gelingt es den Frauen, die Wunden der Kindheit zu heilen?

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist ziemlich flüssig und leicht zu lesen.
Die Dialoge der einzelnen Charaktere fand ich teilweise etwas anstrengend, da diese für mich leider oft zu abrupt geendet habe, da diese 'keine Lust hatten, ihre Meinung oder Empfindungen mitzuteilen'. Dies hat das Buch für mich etwas zu langatmig gemacht.

Ebenso fand ich die Handlungen manchmal zu realitätsfern, sodass ich mich mit diesen nichtmehr richtig anfreunden konnte.

Ich habe mir insgesamt leider mehr von dem Buch erhofft, wie es im Endeffekt war.

Was mir dafür aber gut gefallen hat, war, dass das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wurde, sodass ich mich in die einzelnen Charaktere besser reinversetzen konnte.

Fazit:
Ein gutes Buch für zwischendurch, von dem ich mir aber mehr erhofft habe.

Ich habe mehr erwartet

Die Zeit der vergessenen Kinder

Klappentext:
1941: Das Roma-Mädchen Rubina flieht mit seiner Familie vor der drohenden Deportation in die tiefen Wälder des Sauerlandes. Dort lernt sie, Hunger, Kälte und Entbehrungen zu trotzen. Als ihr kleiner Bruder stirbt, scheint Rubina daran zu zerbrechen. Doch sie ist stark – vielleicht sogar stärker als der Tod…

2008: Martin, Rubinas Sohn, geht nach einer gescheiterten Ehe ganz in seinem Beruf als Zeitungsredakteur auf. Als er Claudia begegnet und sich sofort in sie verliebt, gerät sein geordnetes Leben aus den Fugen. Beide verbindet der Kampf mit unheilvollen Erinnerungen an ihre Kindheit und eine Familiengeschichte, die sie zutiefst geprägt hat. Doch genau diese Gemeinsamkeiten scheinen es unmöglich zu machen, ganz zueinander zu finden. Denn je mehr sie sich aneinanderklammern, desto härter wird ihre Liebe auf die Probe gestellt.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das einzige, was ich nicht so toll fand, waren die Zeitsprünge, die es mir etwas schwer gemacht haben, das Buch flüssig zu lesen.

Ich habe leider sehr lange gebraucht, um in das Buch hineinzufinden. Erst bei dem letzten Drittel des Buches habe ich eine richtige Bindung zu den Charakteren und der Handlung aufbauen können. Erst dann, wurde ich von der Handlung mitgerissen.

Auch das Ende fand ich nicht sonderlich gut. Es blieben für mich viel zu viele Fragen offen, wodurch ich mir gewünscht hätte, dass das Ende etwas mehr ausgeführt worden wäre.

Ich finde auch, dass die Autorin zu viele Handlungssituationen in das Buch hineinbauen wollte und dadurch manches nicht richtig ausgeführt hatte, sondern nur oberflächlich beschrieben hat.

Fazit:
Ein sehr berührendes Buch, aber auch Eines, von dem ich mir mehr erwartet hätte. Ein solides Buch für zwischendurch.

Toller Auftakt einer Trilogie

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Die Gärtnerin von Kew Gardens

Die Gärtnerin von Kew Gardens

London, 1920. Charlotte Windley scheint das Glück auf ihrer Seite zu haben. Bereits als Kind bereiste sie mit ihrem Großvater die englischen Inseln, immer auf der Suche nach seltenen Pflanzen. Jetzt ist sie in der prächtigen Parkanlage Kew Gardens als Botanikerin angestellt und könnte mit ihrem heimlichen Geliebten nach Asien fahren. Doch ein schrecklicher Unfall hinterlässt ihre Familie beinahe mittellos. Charlotte ringt mit sich, soll sie die Expedition absagen? Und auf das Werben von Victor Bromberg eingehen? Die Ehe mit dem weltgewandten deutschen Geschäftsmann würde sie von vielen Sorgen befreien. Gegen den Rat ihrer Mutter wird sie seine Frau.

Englische Gartenkunst, unbändige Blütenpracht und eine junge Frau, deren Träume in den Himmel wachsen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war einfach und flüssig zu lesen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr schnell eine Bindung zu den Charakteren aufbauen können.
Bereits nach den ersten Seiten war ich von dem Buch so in den Bann gezogen, dass ich es kaum mehr aus der Hand legen konnte.
Die Handlungen waren für mich auch nachvollziehbar und realitätsnah.

Fazit:
Ein guter Auftakt einer Trilogie. Ich bin gespannt, wie mir die nächsten beiden Teile gefallen werden.