FranziReads

FranziReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Leider nicht so gut wie erwartet

Das Erbe von La Florentina

Ein Neuanfang an der malerischen Amalfiküste

Ein Neuanfang an der malerischen Amalfiküste

Als ihre geliebte Tante Harriet stirbt, ist Laura am Boden zerstört. Zu ihrer Mutter hat sie kein gutes Verhältnis und als sie dann auch noch ihren Job als Köchin verliert, ist sie endgültig verzweifelt. Ihr Traum vom eigenen Restaurant rückt wieder einmal in weite Ferne. Doch dann erreicht sie unerwartet Post aus Italien: Harriet hat ihr ein Weingut im malerischen Kampanien hinterlassen. Laura fliegt Hals über Kopf nach Süditalien. Das Weingut La Florentina liegt idyllisch an den Hängen der Amalfiküste hoch über dem Meer. Für Laura ist klar: Sie will das Weingut so schnell wie möglich verkaufen und das Kapital für ihren Lebenstraum zu nutzen. Doch weder hat sie mit dem sturen und wahnsinnig gutaussehenden Gutsverwalter Matteo gerechnet, noch damit, dass seine und ihre Familiengeschichten untrennbar miteinander verwoben sind. Und Laura merkt: Nur wer seine Vergangenheit kennt, kann eine Zukunft planen …

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat sich sehr leicht und flüssig lesen lassen.

Da ich die meisten Bucher liebe, die in Italien spielen, habe ich vor dem Lesen des Buches schon sehr große Hoffnungen gehabt. Jedoch konnte mich dieses Buch leider nicht überzeugen. Ich habe in die Geschichte leider nicht hineinfinden können.
Zu den Charakteren habe ich keine wirkliche Verbindung aufbauen können. Das lag eventuell auch daran, dass die Geschichte einen rasanten Handlungsverlauf hatte.

Fazit:
Eine sehr leichte Geschichte, für alle die gerne Kulinarische Köstlichkeiten mögen. Wer eine anspruchsvolle Geschichte sucht, wird mit diesem Buch leider nicht gut bedient. Eine gute Geschichte zum Abschalten.

Ein gutes Buch für zwischendurch

Unter einem guten Stern

Klappentext:
Als Justine (Journalistin beim »Alexandria Park Star«, Skeptikerin, Schütze) ihrer Jugendliebe Nick (Romeo-Darsteller im Theater, Idealist, Wassermann) wiederbegegnet, ist das vielleicht Schicksal. Auch dass er sich stets nach dem Horoskop der Zeitschrift richtet, für die Justine arbeitet, könnte Schicksal sein. Justine aber hat Nick immer geliebt und will sich auf keine höhere Macht verlassen. Heimlich nimmt sie Änderungen am Wassermann-Horoskop vor, um ihm ein Zeichen zu senden. Doch Nick missversteht ihre Hinweise völlig – und er ist nicht der Einzige, der sich von den Sternen leiten lässt…

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat sich flüssig und leicht lesen lassen.

Leider hab ich mir die Geschichte spannender vorgestellt. Die Handlungen waren für meines Erachtens sehr langatmig und ich war dementsprechend unmotiviert das Buch zu lesen.

Die Thematik mit den Horoskopen fand ich sehr gut umgesetzt, was das Buch für mich schon etwas mehr aufgepeppt hatte.

Fazit:
Trotzdessen, dass das Buch an manchen Stellen sehr langatmig war, kann ich das Buch jedem weiterempfehlen. Es stellt ein tolles Buch dar, für einen entspannten Nachmittag.

Tolle Märchengeschichte

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

Flo fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Zusammen mit anderen Märchenfiguren – wie dem zickigen Schneewittchen Neva – soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt, wann immer sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Und zum anderen erwacht in ihr selbst eine dunkle Magie …

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel waren einfach, flüssig und schnell zu lesen. Vor allem ist der Schreibstil sehr bildlich, sodass die Geschichte noch einmal angenehmer zu lesen war.

Das Setting des Buches fand ich sehr toll. Zudem fand ich die Geschichte, die zwar nichts neues erzählt, sehr ansprechend und interessant. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich Märchenadaptionen sehr gerne lese.

Man merkt aber auch, dass das Buch eher für eine jüngere Zielgruppe geschaffen wurde, was mich persönlich aber nich gestört hat.

Das Ende kam leider etwas zu schnell, aber ich hoffe, dass die anderen Bücher der Reihe ebenso toll werden, wie dieses.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches ich jedem nur ans Herz legen kann.

tolles Buch

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte die Kapitel leicht und flüssig lesen. Die Geschichte wird Abwechselnd aus der Sicht von Mauro und Maddie erzählt. Zudem ist der Schreibstil sehr humorvoll.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Teilweise war ich zwar etwas enttäuscht, da ich mir erhofft hätte, mehr über einen z.B. Feuerwehreinsatz zu lesen.

Die Dialoge in dem Buch fand ich sehr unterhaltsam und tiefgründig. Maddies Selbstzweifel fand ich anfangs noch sehr interessant. Jedoch wurden diese mir mit der Zeit etwas anstrengend.

Fazit:
Ein tolles Buch, für alle, die ein leichtes Buch suchen. Ich freue mich schon auf weitere Teile der Reihe, auch aus dem Grund, da die Geschichte ein paar Fragen offen gelassen hat.

Veröffentlicht am 04.11.2019

tolles Buch

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Das Buch stellt den ersten Teil der Familien-Saga von Hanni Münzer dar.

Cover:

Das Buch stellt den ersten Teil der Familien-Saga von Hanni Münzer dar.

Cover:
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Die verwendeten Farben sind sehr toll gewählt. Zwar bin ich nicht der größte Fan von Menschen auf den Covern, aber in dem Fall hat mir das sogar sehr gut gefallen.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lies sich einfach und schnell lesen. Zudem ist der Schreibstil sehr bildhaft, wodurch ich mir alles sehr gut bildlich vorstellen konnte.

Ein Kritikpunkt finde ich jedoch, dass das Buch sehr schnell zum Ende kam. Ich hätte gerne noch etwas mehr über die Protagonisten und die Lebenssituation erfahren. Bin aber froh, dann es noch mehr Teile von dieser Reihe geben wird.

Fazit:
Ein wirklich grandioses Buch, welches ich nur sehr gerne weiterempfehlen würde.