Profilbild von Franzip86

Franzip86

Franzip86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franzip86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Ich habe etwas besseres erwartet...

Wolkenschloss

Inhalt: Ein Hotel oben auf den Schweizer Bergen. Hierhin entführt uns Kerstin Gier in ihrem akteuellen Buch "Das Wolkenschloss". Die Protagonisten, eine 17 jährige, Schulabbrecherin, die das Hotelleben kennen lernen möchte. Sie heißt Fanny Funke und kommt aus Achim bei Bremen.... Die Geschichte spielt um die Weihnachts- und Silvesterzeit. Es sind sehr viele Stammgäste und besondere Gäste im Haus. Die Protagonistin hat gleich 2 Männer an ihrer Seite und erlebt so einiges in dem Hotel.

Meinung: Ich hatte mich sehr über das neue Buch von Kerstin Gier gefreut. Der Schreibstil ist wie immer einfach und flüssig. Als ich das Cover sah, fragte ich mich, um was es gehen wird... Der Inhalt des Buches hat mich leider nicht überzeugen können, es wurde viel erzählt und erst das letzte drittel war "spannend". Ich hatte das Buch schon im April begonnen und habe es letztendlich erst im Juni mit dem Hörbuch beendet. Daher kann ich für das Buch auch nur 3 von 5 Sternen vergeben. Was ich der Autorin prositiv anmerken muss, ist das sie den Hotelablauf (arbeiten, Überstunden) sehr gut hervorgehoben hat.

Ich hoffe die nächsten Bücher von Kerstin Gier sind wieder spannender, obwohl ich mich auch mal wieder über einen Frauenroman à-la "Mütter-Mafia freuen würde!!!

Veröffentlicht am 16.06.2018

Eine Medizinstudentin im 19. Jahrhundert

Die Ärztin: Das Licht der Welt

Inhalt: Rica lebt als Gärtnerstochter auf dem Gut Freystetten. Nach einem Unfall auf dem See, wo die Tochter des Grafen's im Eis eingebrochen ist und Rica ihr hilft, bekommt sie die Chance ihres Lebens. Komtess Henriette, Ärztin, nimmt Rica mit nach Berlin, als ihr Mündel. Rica geht in Berlin zur Schule und in ihrer Freizeit darf sie der Komtess bei ihrer Arbeit in der Praxis behilflich sein. Sie geht dort voll auf, sie lernt einen Mann kennen und verliebt sich in ihn... Rica lernt in Berlin auch die Schattenseiten der Welt kennen, Armut, Unterversorgung und schlechte Hygienische Bedingungen, durch mehrere Zusammenhänge beschließt sie sich Ärztin zu werden.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat sich locker und leicht lesen lassen. Das Buch spielt von 1876 bis 1890. Rica war anfangs 13 Jahre alt und zum Schluss 27. Zum Teil ging es sehr schnell, es hat aber der Geschichte nichts ausgemacht. Das Historische drum herum blieb etwas auf der Strecke, dies hat mir jetzt nichts ausgemacht. Aber man musste sich trotzdem in die Zeit versetzen, da sie damals ja ganz andere Möglichkeiten hatten... Das Buch endet mit einem Cliffhanger, welches direkt Lust auf den 2. Teil macht.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Eine Kreuzfahrt ins Ungewisse...

Woman in Cabin 10

Inhalt: Lo (Laura) Blackwood ist Journalistin und ist bei der Jungfernfahrt der Aurora dabei. Es soll ihr Durchbruch werden. In ihrer ersten Nacht hört sie Geräusche und ist sehr sicher einen Mord mitbekommen zu haben. Sie alarmiert direkt die Rezeption, doch leider glaubt ihr niemand. Das Zimmer neben ihr, ist nicht belegt, da der Gast, kurzfristig abgesagt hat. Sie weiß zum Teil nicht mehr selber, was sie überhaupt mitbekommen hat. Ein Katz und Mausspiel beginnt... Wird sie es schaffen, es aufzuklären?

Meinung: Das Buch habe ich fast förmlich verschlungen. Der Schreibstil ist flüssig und die Zeilen rauschen einfach nur dahin. Das Cover zeigt ein Bullauge auf einer stürmischen See, also direkt passend zum Inhalt. Die Geschichte selber hat mich beeindruckt.
Ich selber habe auch schon eine Kreuzfahrt gemacht, wo mitten in der Nacht plötzlich die Meldung kam "Mann über Bord". Für einen Passagier, der damit direkt nichts zu tun hat, ist es spannend, aber man macht sich auch Gedanken, ob etwas schlimmeres passiert ist. Leider haben wir nie erfahren, was wirklich passiert ist.
Das Ende von dem Buch war nochmal richtig aufregend und spannend.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Eine Reise ins 19. Jahrhundert

Der Jahrhundertsturm (Jahrhundertsturm-Serie 1)

Inhalt: Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie. Dieses Buch spielt von dem Jahr 1840 - 1871. Es behandelt 2 große Erfindungen in dieser Zeit, der Eisenbahnbau mit dem Streckenausbau und die Telegraphie. Alvin von Briest ist preußischer Junker der nachdem er beim Erbe seines Vaters leer ausgegangen ist, nach Paris gemeinsam mit seinem Freund Paul Baermann nach Paris reist. Paul ist der Technikbegabte von ihnen und hilft beim Ausbau des Eisenbahnetzes. Beider lernen dort Louise Ferrand kennen und verlieben sich in sie. Es geht in dieser Zeit hoch her, mehrere Kriege folgen und die Zeit ist im Umbruch...

Meine Meinung: Mir hat das Buch im großen und ganzen gefallen. Da es oft sehr politisch war, hatte ich etwas meine Probleme. Der Schreibstil ist flüssig und das Cover hat mich direkt angesprochen. Die Figuren haben mir auch sehr gut gefallen. In dieser fiktiven Geschichte gibt es eine Nebenfigur, die es wirklich gab - Otto von Bismarck. Er führt die Geschichte zum Teil voran und ihm wird auch einiges an Aufmerksamkeit geschenkt. Politisch ist die Geschichte gut recherchiert und was mich sehr begeistert hat, ist, dass ich mich manchmal nicht beherrschen konnte und oft Google befragt habe...

Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sternen und freue mich schon auf den 2. Teil der schon auf meinem SUB schlummert!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Diskussionsstoff...

Rabenfrauen

Dieses Buch durfte ich durch eine private Leserunde kennen lernen. Ansonsten hätte ich es wahrscheinlich nicht gelesen. Aber ich bin froh darüber es gelesen zu haben.

In diesem Buch wird die ...

In diesem Buch wird die Sekte "Colonia Dignidad" thematisiert. Dies war eine Sekte die Ende 1950 gegründet wurde und ab 1961 in Chile fortgesetzt wurde. Sein Ende fand es erst richtig um 2005 rum.

Inhalt: Das Buch wird aus 3 verschiedenen Sichtweisen beschrieben.

Die Sicht von Ruth, in der Ich-Form geschrieben, behandelt vorwiegend den Beginn der Sekte und gegen Ende dann ein paar Jahre später.