Profilbild von Franziska19

Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Eine Zeitreise endet?

Smaragdgrün

Gwendolyn begegnet auf ihren Reisen in die Vergangenheit unterschiedlichen Gefühlen. Sie ist auf der Suche nach der Wahrheit um den geheimnisvollen Grafen von Saint German, der ihr eine heiden Angst einjagt und nach dem Sinn des Verschwindens von Lucy und Paul, welches sie mit einer gehörigen Portion Neugier verfolgt. Und dann ist da auch noch Gideon, für den sie anscheinend tiefere Gefühlt hat, von dem sie sich aber verraten fühlt und enttäuscht ist. Und dann plötzlich holt die Vergangenheit ihr wahres Leben ein in dem ein einem großartigen Finale wie wahre Gestalt und die Geschichte des Grafen von Saint German aufgedeckt wird. Ein gelungener Abschluss der Edelstein-Trilogie!

Auch der letzte Band der Edelstein-Trilogie zeichnet sich durch eine tolle Vertonung aus. Ich finde, dass Josfine Preuss exzellente Arbeit geleistet hat und werde definitiv noch weitere Hörbücher von ihr hören.

Die Zeitreise geht weiter

Saphirblau

"Saphriblau" ist der zweite Teil der Edelstein-Trilogie um die Zeitreisenden Gwendolyn und Gideon. Der mittlere Band der Reihe steht dem ersten Teil in Nichts nach. Es geht weiter in verschiedene Reisen der Vergangenheit. Zusätzllich muss Gwendolyn ihre Fähgikeiten im Tanzen und vor allem einem tadellosen Benehmen üben. Was ihr nicht immer unbedingt gelingt und so die vornehmen Gesellschaften der Vergangenheit ab und zu ordentlich aufmischt.
Und dann sind da noch die unterschiedlichen Gefühle für Gideon. Doch der verhält sich mit einem Mal ganz anders, als erwartet.
Und die Gerüchte und Erfahrungen mit dem geheimnissvollen und furchteinflößenden Grafen von Saint German nehmen zu.
Wer wissen möchte, ob Gwendolyn dieses Chaos alles bewältigen kann, sollte diesen zweiten Teil auch unbedingt lesen.

Auch diesen zweiten Teil vertont Josefine Preuss sehr sehr gut. Ich kann mir keine bessere Schauspielerin/ Vorleserin für diese Reihe vorstellen. Ich höre ihre Stimme sehr sehr gerne.

Ein Zeitreiseabentuer beginnt

Rubinrot

Für Gwendolyn Shepard hat sich diese Frage nie gestellt - und eigentlich wollte sie dieses Leben auch nie führen. Schließlich war dafür ihre Cousine Charlotte vorbestimmt, die ihr ganzes Leben auf die geheime Mission - die Zeitreisen im Namen des Grafen von Saint German- vorbereitet wurde. Dafür hat sie ihr ganzes bisheriges Leben und ihre Freizeit geopfert: Hat Tanzen, Fechten und Musizieren gelernt, genauso wie Fremdsprachen und die Geschichte Englands verschiedener Jahrhunderte. Und jetzt soll auf einmal Gewndolyn diese Bürde tragen?
Zudem nimmt Charlotte ihr es natürlich sehr übel den Sinn ihres Lebens "geklaut" zu haben. Und dann muss Gwendolyn auch noch den nervigen Gideon ertragen.
Und wer sind eigentlich Lucy und Paul? Und warum ist jeder so sauer auf die beiden? Und was passiert wenn alles Blut im Chronografen - der Zeitreisemanschine gesammelt ist? Irgendwie bekommen Gewndolyn bei dem Gedanken daran und den Grafen von Saint German immer ein ungutes Gefühl.

Kerstin Gier hat mit dem Auftakt zur Edelstein-Trilogie den Beginn eines neuen Fantasy-Epos geschaffen! Absolut fesselnde Geschichte mit einer liebenswürdigen Protagonistin und einem in die Geschichte saugenden Schreibstil. Ich kann Rubinrot nur jedem empfehlen, der Fantasygeschichten mag. Auch Erwachsenen, obwohl diese Geschichte in erster Linie ein Jugendbuch ist.

Die Stimme von Josefine Preuss passt perfekt zur Vertonung dieser Jugendgeschichte. Ich liebe dir Art und Weise, wie sie Leben in die Charaktere einhaucht, wie sie die Spannung aufbaut. Sie erzeugt beim Vorlesen eine tolle Wohlfühlatmosphäre - exzellent gelungen.

Langatmig

Seelen

Ich weiß gar nicht, was ich genau über diese Geschichte schreiben kann... sie hat mich weder gefesselt, noch fand ich die Charaktere besonders gelungen. Insgesamt ist mir nur in Erinnerung geblieben, dass ich den Plot insgesamt eher langweilig fand und sich die Handlung ungaublich in die Länge zieht ohne das ein wirklich roter Faden erkennbar wird.
Nachdem ich die Reihe um Edward und Bella regelrecht verschlungen habe, war ich auch auf diese Geschichte der Autorin sehr gespannt. SIe hat mich aber mehr als Enttäuscht. Ich bin zwischendurch bei den Monologen der Protagonisten abgeschweift und musste immer wieder zurückspulen, damit ich an das bisher Geschehene anknüpfen kann. In Erinnerung bleibt mir, dass ich die Geschichte insgesamt weniger gut als mittelmäßig fand, leider. Und nach dreiviertel habe ich entnervt aufgegeben. Das war leider kein wirkliches Hörerlebnis für mich.

Serienabschluss

Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)

Ich hätte nicht gedacht, dass es noch einen vierten Teil von Edward und Bella geben könnte. Alles wirkte auf mich zunächst wie eine angelegte Trilogie. Mit diesem vierten Teil der Reihe hat mich die Autorin definitiv überrascht.

Bella hat sich endgültig für Edward entschieden. Nichts soll die beiden auseinander bringen können und sie möchte ebenfalls ein Vampir werden, damit sie ihr ganzes überirdisches Dasein mit Edward an ihrer Seite verbringen kann. Vorab muss sie aber einwilligen Edward als Mensch zu heiraten. Hier kommt wieder Edwards eher altmodische Seite durch und er lässt sich auch wieder nicht von seinem Plan abbringen. Also willigt Bella ein und kann ihre Hochzeit mit Edward kaum noch abwarten. Anschließend genießen sie eine traumhafte Hochzeitsreise. Bella jedoch möchte relativ schnell zurück, damit Edward sie in einen Vampir verwandeln kann.
Doch als sie von der Reise zurückkehren, scheint ihr Leben erneut eine unerwartete Wendung einzuschlagen, denn Bella ist schwanger. Und das Baby wächst in unglaublicher Geschwindigkeit in ihr. Kann sie die Schwangerschaft und Geburt überleben?

In diesem Teil hat die Autorin ein übernatürliches Happy-End versucht hinzubekommen. Mit dem Effekt, dass ich die Wendung eher konstruiert und wenig nachvollziehbar finde. Auch die Entwicklung, die mit Jacob erneut einhergeht, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig und großenteils wenig nachvollziehbar. Schade, dass meine Lieblingsreihe ein so kitschiges Ende finden muss.