Profilbild von FrauNilsson

FrauNilsson

FrauNilsson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauNilsson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ein einfühlsamer Comic mit detailreichen Illustrationen

SHEETS

Der einfühlsame Comic erzählt die Geschichte der dreizehnjährigen Marjorie, die nach dem Tod der Mutter versucht die Familienwäscherei am Laufen zu halten. Ihr Vater ist dabei keine große Hilfe, denn er zieht sich in seiner Trauer vollkommen vom Familienleben zurück. So kämpft sich Marjorie allein durch ihren Alltag, bei dem sie zwischen Schule und Wäscherei hin- und herpendelt und gar nicht richtig Kind sein kann. Dabei fühlt sich gar nicht mehr so richtig als Teilnehmerin ihres eigenen Lebens, sie fühlt sich eher als Gespenst. Ein echtes Gespenst hingegen ist Wendell, ein Junge, der viel zu früh von seinem Leben Abschied nehmen musste - und der den Weg in Marjories Wäschrei findet ...

SHEETS ist ein Comic, der bei mir noch ein wenig nachwirkt. Es geht um Themen wie Tod, Einsamkeit, Depressionen, aber auch um Freundschaft. Die meiste Zeit ist es eine bedrückende Stimmung, denn Marjories Leben ist wirklich kein Zuckerschlecken und die Menschen um sie herum machen es auch nicht leichter - anstrengende Kunden, ein aufdringlicher Mr. Saubertuck, eine gemeine Mädchen-Clique und natürlich ein kleiner Geist, der es eigentlich nur gut meint, aber alles schlimmer macht.

Die Zeichnungen transportieren so viele Botschaften zwischen den Zeilen und machen das Leid von Marjorie greifbar. Die Farben der Illustrationen sowie die Liebe zum Detail gefallen mir sehr gut. Besonders die Zeichnungen der kleinen Geister und der Geisterstadt haben es mir angetan 👻

Gefühlsmäßig ist eigentlich alles dabei von süß bis traurig und am Ende findet sich auch alles, sodass man einen guten Abschluss hat.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Eine tolle Detektivgeschichte für große und kleine Ermittler:innen

Die Scaldi-Bande jagt die Inseldiebe

Worum geht's?

Worum geht's?
Endlich Sommerferien! Was kann es da Schöneres geben als Urlaub auf der Lieblingsinsel? Neben Badesachen für den Strand haben die jungen Detektive Pit, Kalle, Tom und Finn natürlich auch ihre Detektivausrüstung dabei, denn das nächste Abenteuer kann überall auf sie warten. Schneller als den Eltern lieb, kommt es auch zu einem Einbruch auf der Ferieninsel, der das Interesse der Scaldi-Bande weckt.

Die Covergestaltung macht schon zu Beginn richtig Lust aufs Lesen. Die Schatten der vier Jungs und Duke, dem Familienspürhund, sowie das Fernglas sind sehr gut gelungen und geben einen ersten Eindruck auf das Abenteuer. Die Dünen im Hintergrund bringen einen in die passende Urlaubsstimmung 🏖 Der Inhalt steht dem Cover aber in nichts nach und konnte mich genauso begeistern.

Doch nun zum Inhalt: Bevor die Geschichte beginnt, gibt es eine Auflistung mit den Hauptcharakteren der Geschichte. Sollte man also mal den Überblick verlieren, kann man hier gut nachschlagen 👍🏻 Danach geht es aber gleich los mit der Geschichte und man ist sofort mittendrin im Familienleben. Die drei Brüder und deren Eltern, Maren und Andi, sowie der Familienhund Duke sind einem sofort sympathisch. Toll finde ich, dass es hier mal keine klassische 2-Kind-Familie ist. Die Elterndarstellung von Maren und Andi hingegen war mir an manchen Stellen zu traditionell (z.B. Vater spricht ein Machtwort), aber das hat der eigentlichen Geschichte nicht geschadet 😉

Den Fall, den die Scaldi-Bande lösen muss ist spannend und was mir besonders gefallen hat, nachvollziehbar. Die Geschichte hätte so oder vielleicht auch ähnlich (vermutlich ohne das dramatische Ende) auch im wahren Leben passieren können. Die Scaldi-Bande hat vor allem gut aufgepasst und beobachtet. Die Charaktere mochte ich alle, aber besonders haben es mir der Hund Duke 🐕 und der Hauptkommissar Onno Friedrich angetan. Duke ist einfach ein toller Hund und der Hauptkommissar hat einfach ein super Timing 😂

Am Ende war ich doch positiv überrascht, wie gut das Buch gelungen ist und wie sehr es mir gefallen hat. Der Schreibstil war angenehm und man ist nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte fand ich super, es war alles sehr stimmig. Ich hätte mir vielleicht noch ein bisschen mehr Mädchen-/Frauenpower gewünscht, aber ansonsten ist es eine tolle Detektivgeschichte für kleine und große Ermittler:innen. Ich denke Kinder um die 10 Jahre sollten hier voll auf ihre Kosten kommen.

Wer noch mehr von der Scaldi-Bande lesen möchte, der kann sich freuen, denn es gibt bereits einen 2. Band "Diebstahl auf der Ritterburg" und der 3. Band ist auf der Zielgeraden. Wer lieber Piraten mag, sollte sich auch unbedingt die Buchreihe um Kapitän McKalli von Frank Albers anschauen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein wunderbares Pappbilderbuch für alle Omas mit Enkelkind/ern

Heute ist Oma-Tag – hurra!

„Heute ist OMA-TAG-hurra!“ ist optisch und auch inhaltlich ähnlich aufgebaut wie das entsprechende Opa-Buch. Auf dem wunderbaren Cover können wir eine Oma mit ihrem Enkelkind bestaunen, die im Lastenrad (was ich ziemlich cool finde) unterwegs sind und beide einen Helm tragen (Verkehrserziehung finde ich super wichtig und sollte auch positiv vorgelebt werden). Im Buch erleben wir dann allerhand tolle Sachen, die man so an einem wunderbaren Tag mit Oma erleben kann – Frühstück auf dem Balkon 🥐, Turnen im Park, Einkaufen auf dem Markt, Picknick am Fluss, Spielen auf dem Spielplatz und gemeinsames Lesen📚. Die Aktivitäten wurden dabei so wunderbar vielfältig und realitätsnah illustriert, dass man beim Anschauen einfach nur pure Freude empfindet. Besonders toll ist, dass die Oma den kaputten Reifen wieder fit macht ⚒️, was ja ehrlicherweise auch nicht nur Opas / Männer können. Aber auch die vielen Kleinigkeiten, die es zu entdecken gibt, machen große Freude. Und wer besonders aufmerksam ist kann das Opa-Enkelkind-Gespann sowie Skip, den Hund, aus dem Opa-Buch im Oma-Buch entdecken.

Die liebevollen Illustrationen werden auch in diesem Buch wieder von wunderbaren Reimen begleitet, die sich wirklich gut vorlesen lassen (Königsdisziplin, klappt nämlich nicht bei jedem Buch mit Reimen).

„Eine riesengroße Liebeserklärung an alle Omas.“ – dem können wir voll und ganz zustimmen. Ein wunderbares Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren und ein tolles Geschenk für alle Omas.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Tolles Pappbilderbuch mit vielen Schiebern

Komm mit nach draußen! - Tiere am Meer

Komm mit nach draußen! - Tiere am Meer - ein Pappbilderbuch mit Schiebern und Auszugsseiten für Kinder ab 2 Jahren.

Dieses tolle Pappbilderbuch kam genau zur richtigen Zeit, denn so langsam sind die Klappenbücher (die mit den ganz großen Klappen 😄) nicht mehr ganz so spannend wie bisher. Die Schieber hingegen haben sofort für Begeisterung gesorgt und zum Glück findet man auf jeder Seite einen Schieber. Mithilfe der Schieber schwimmen, krabbeln oder tauchen die Tiere am Meer. Das macht nicht nur beim Zuschauen Spaß, sondern schult beim Selbermachen auch die motorischen Fähigkeiten.

Die Illustrationen sind wunderschön und erwecken den Lebensraum Meer 🌊 zum Leben. So kann man unter anderem Schildkröten 🐢, Robben 🦭, Haie 🦈 und Tintenfische entdecken 🐙 Zu den einzelnen Tieren erhält man in kurzen Sätzen auch schon erste spannende Informationen - sozusagen Spielspaß und Lerneffekt in einem Buch.

Wir haben eine Menge Spaß mit diesem tollen Pappbilderbuch und es wird nie langweilig. Mit etwas Unterstützung bewegt unsere Tochter (1) auch schon die Schieber allein. Das funktioniert erstaunlich gut, liegt aber zum Teil auch an der guten Verarbeitung des Buches, denn die Schieber laufen sehr geschmeidig. Wir werden daher hoffentlich noch eine Weile Freude an dem Buch haben.

Dieses Buch ist perfekt für kleine neugierige Naturendecker:innen 🪼🪸 und wer noch mehr entdecken möchte, der kann im zweiten Band der Reihe Tiere auf der Wiese entdecken 🐇

Veröffentlicht am 29.01.2023

Wunderschönes Sachbuch für Groß und Klein

Wunder der Natur zum Entdecken und Verstehen

Wie es zu manchen spannenden Wundern in der Natur kommt, das könnt ihr in "Wunder der Natur zum Entdecken und Verstehen" von Carl Wilkinson mit Illustrationen von Grace Helmer aus dem Prestelverlag nachlesen. Der Nachfolgeband von "Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen" beinhaltet 40 Wunder der Natur, die mit beeindruckenden Illustrationen anschaulich und kindgerecht erklärt werden. Wunder wie "Ein Stern 🌟 wird geboren", "Ein Baum 🌳 erwacht zum Leben" oder "Ein Eisberg bricht ab" können entdeckt werden. Jedes Wunder wird wird auf einer Doppelseite dargestellt und erläutert. Die Mischung der einzelnen Wunder ist sehr gut gelungen. Es sind neben "kleinen" Wundern wie der Regenwurm, der an die Oberfläche kriecht, auch die großen Naturspektakel (z.B. Erdbeben und Polarsterne) enthalten. Das Sachbuch ist dabei aber nicht nur für junge Leser:innen ab 6 Jahren geeignet, sondern auch neugierige Naturliebhaber:innen jeden Alters lernen hier noch eine Menge dazu. Das Buch kann man von vorne bis hinten durchlesen oder sich gezielt einzelne Wunder heraussuchen zum Beispiel, wenn man ein Wunder in der Natur selbst beobachtet hat. Die Illustrationen dazu sind wirklich wunderschön und machen allein das Durchblättern zu einem Highlight. Für mich daher ein rundum gelungenes Sachbuch mit einer wundervollen Botschaft, die vermittelt wird - die Natur steckt voller Wunder und wir sollen uns die Zeit nehmen diese zu beobachten und neugierig zu sein 🧡