Profilbild von FrauNilsson

FrauNilsson

FrauNilsson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauNilsson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Bei diesem Buch hatte ich mich besonders darüber gefreut es vom SuB zu befreien, denn bisher hatte ich nur positive Bewertungen zum Buch gelesen. Ich freute mich sehr auf die versprochene "perfekte Mischung aus Feelgood-RomCom und Romance". Bekommen habe ich aber eine durchschnittliche vor sich hin plätscherne Liebesschnulze ohne wirklichen Charme. Die Grundidee von einer "sexy diverse Romances" fand ich super - Vielfalt ist immer klasse! - doch die Umsetzung war für mich nicht gelungen. Chloe und Red waren angenehme Charaktere, aber es fehlte mir an Tiefgang. Eine wirkliche Beziehung zu den beiden konnte ich daher nicht aufbauen. Die Nebencharaktere hätte ich mir präsenter gewünscht, besonders Chloes Schwestern, da sich die weiteren Bücher der Reihe um sie drehen. So empfand ich sie stellenweise als überdreht und nervig, was kaum Lust auf die weiteren Bücher macht. Die Liebesgeschichte zwischen Chloe und Red war recht vorhersehbar und die große Überwindung aller Komplexe, mit denen man jahrelang gelebt hatte, war dann doch etwas zu einfach & schnell.

Der Schreibstil war in Ordnung - das Buch ließ sich schnell & flüssig lesen. Nur an manchen schnellen empfand ich die Übersetzung als nicht so gelungen. Es wurde oft "Schätzchen" verwendet, was vermutlich liebevoll gemeint war, aber im Deutschen für mich irgendwie immer etwas herablassend klingt. Außerdem gab es Stellen mit "so, so ...." was ich jetzt auch nicht so verwenden würde.

Das Gesamtfazit ist ernüchternd. Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, aber mehr als okay ist es für mich nicht gewesen. Den großen Hype um das Buch kann ich nach dem Lesen nicht so richtig verstehen 🤷‍♀️ Für mich gibt es deutlich bessere Bücher. Die weiteren Bücher der Reihe werde ich daher auch nicht lesen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ein Muss für alle Katzenfans

Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr

Worum geht's? Der Straßenkater Murr ist gern draußen unterwegs - außer es ist nass & kalt. Dann wäre er viel lieber drinnen auf einem warmen Kissen. Gerade als er darüber nachdenkt, wo er im kommenden Herbst Unterschlupf finden könnte, wird er Zeuge eines Fahrraddiebstahls. Als kurz darauf Leon verzweifelt sein Fahrrad sucht, wittert Murr seine Chance. Er bietet Leon seine Unterstützung bei der Überführung des Fahrraddiebes an, wenn er im Gegenzug bei ihm Unterkommen kann. Doch hilft Murr wirklich oder genießt er nur das Samtkissen & das kostenlose Thunfisch-Katzenfutter bei Leon? Und was ist eigentlich mit dem gestohlenen Fahrrad? Können die beiden den Dieb schnappen?

Die Geschichte wird aus Murrs Sichtweise erzählt, der es faustdick hinter den Ohren hat, weshalb wir so einige witzige Wortgefechte lesen können. Murr konzentriert sich - typisch Katze - erstmal auf seine Interessen. Leon hingegen möchte unbedingt den Fahrraddieb schnappen und ist dementsprechend voller Tatendrang. Außerdem findet er es richtig toll, dass Murr eine schreibende Katze ist ✍️ Leon ist ein liebenswerter Hauptprotagonist, der zu Beginn sehr zurückhaltend ist, aber im Verlauf der Geschichte durch die gemeinsame Zeit mit Murr mutig und selbstsicher wird. Untermalt wird die Geschichte mit wunderbaren farbigen Illustrationen, die Leon & Murr zum Leben erwecken.

Was noch erwähnt werden sollte ist, dass es keine Detektivgeschichte zum Mitraten ist, sondern es vorallem um die Beziehung zwischen Leon & Murr geht.

Das humorvolle Vorlesebuch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Frühling erleben mit Lotta

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling

Im neuen Pappbilderbuch der "Lotta entdeckt die Welt"-Reihe aus dem Ravensburger Verlag erleben wir gemeinsam mit Lotta einen wunderbaren Frühlingstag. Lotta ist mit ihrer Oma unterwegs und entdeckt allerhand tolle Dinge. Auf einer Weide mit blühenden Apfelbäumen stehen Pferde 🐴, am Hofladen möchte ein niedliches Kätzchen 🐈 mit Lotta spielen, ein Schäfer mit seiner Schafherde 🐑 kreuzt den Heimweg und Zuhause warten die Kaninchen 🐰 In diesem kleinen Buch gibt es für kleine Naturfreunde eine Menge zu entdecken.

Das Besondere an der Reihe ist die Kombination von Foto und Illustrationen, welche ein spannendes neues Bilderbuch-Erlebnis schafft. Die kindgerechten Illustrationen fügen sich perfekt in die Fotokulisse, sodass man an manchen Stellen zweimal hingucken muss, ob es real oder gezeichnet ist. Die Bilder laden dabei zum Entdecken, Suchen und drüber Reden ein. Neben den Bildern gibt es aber auch am Rand passende Texte zu der dargestellten Situation.

Auch wenn es noch ein bisschen dauert, bis der Frühling wieder da ist, hatten wir mit diesem wunderbaren Buch eine Menge Spaß. Von der Foto-Illustration-Kombination bin ich durchweg begeistert und hatte es im Vorfeld so auch noch nie gesehen. Die Texte waren an manchen Stellen für mich etwas holprig, aber ansonsten ist es ein wirklich empfehlenswertes Buch.

Eine erste Vorlesegeschichte für Kinder ab 18 Monaten. In der Reihe sind bereits Bücher zum Thema Wald, Wasser, Garten, Bauernhof und Winter erschienen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Tolles Kinderbuch ab 8 Jahren

Das fantastische fliegende Fundbüro

Wir haben dieses spannende Abenteuer gelesen und sind begeistert von der phantastischen Geschichte, die dort geschaffen wurde - denn ehrlich wer würde nicht auch gern mal in einem fliegendem Bett mit Raketenantrieb fliegen 🚀 Die Illustrationen sind großartig und untermalen die Geschichte perfekt. Die Handlung ist durchgehend spannend, sodass man das Buch eigentlich gar nicht zur Seite legen möchte. Uns haben besonders die Geister der Geisterbahn gefallen. Wir sind gespannt, ob es zukünftig noch weitere Aufträge für die Spezialabteilung geben wird.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Gelungene Graphic Novel zum Thema Menstruation

Läuft: Eine Graphic Novel über alle Regeln der Freundschaft.

Wann habt ihr das letzte Mal über Menstruation gesprochen? Noch nie? Dann wird es allerhöchste Zeit, denn Menstruation ist ganz normal und kein Tabuthema!

Falls ihr nicht wisst, wo ihr anfangen sollt, ...

Falls ihr nicht wisst, wo ihr anfangen sollt, dann probiert es doch mal mit der Graphic Novel "Läuft". Denn darin geht es neben Freundschaft auch um das Thema Periode bzw. Periodenprodukte.

Die Freundinnen Abby, Brit, Christina und Sasha haben es satt, dass in den Toiletten ihrer Highschool nie genügend Tampons oder Binden sind. Das Footballteam hingegen bekommt alle zwei Jahre neue Trikots - unfair, oder? Diese Ungerechtigkeit können sie nicht hinnehmen und zetteln neben dem alltäglichen Schulwahnsinn eine Menstruationsrevolution an.

Möchte man eine Graphic Novel zu diesem Thema lesen? Unbedingt sogar! Dieses Buch verpackt das sensible Thema Periode in eine Geschichte voller Freundschaft und typischen Teenagerproblemen. Die Illustrationen sind vorallem in Rottönen gehalten, was zum Thema passt, aber auch ein echter Eyecatcher ist. Die Story richtet sich natürlich hauptsächlich an jüngere Leserinnen, aber die Blogeinträge, die mit in die Geschichte eingebaut sind, vermitteln Informationen, bei denen wir alle noch was lernen können. Auch das Nachwort am Ende gibt nochmal wertvolle Infos zum Thema. Die Graphic Novel ist empfehlenswert für alle jungen Menstruierenden, damit sie sehen, dass Menstruation kein Tabuthema ist, sondern ganz normal. Außerdem ist eine Graphic Novel natürlich deutlich cooler als vielleicht ein Sachbuch / Aufklärungsbuch und lässt sich schnell mal zwischendurch lesen. Dank der hochwertigen Verarbeitung macht es auch richtig Spaß die Graphic Novel zu lesen.

Ergänzend möchte ich noch zwei Kritikpunkte erwähnen:

Zur Erwähnung von Endometriose hätte ich mir noch eine (kurze) Erklärung gewünscht. Nicht Jede
r weiß sofort etwas damit anzufangen und ich hätte es schön gefunden, wenn auch eine nicht-weibliche menstruierende Person ihren Platz in der Geschichte gefunden hätte. Denn Menstruation wird eigentlich immer mit dem weiblichen Geschlecht gleichgesetzt. Um diese Gedanken aufzubrechen, wäre es gerade in einem solchen Buch hilfreich gewesen andere Vorstellungen zu transportieren.