Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Die heraufziehende Klima- und Ökologiekrise im verständlichen 360-Grad-Rundumblick - Die gesammelten und nachprüfbaren Fakten sprechen einfach Bände

Das Klima-Buch von Greta Thunberg

"Wir stehen am Beginn einer schnell eskalierenden Klima- und Ökologiekrise. Einer Nachhaltigkeitskrise. Technologie allein wird nicht ausreichen, uns zu retten, und leider gibt es keine Gesetze oder verbindlichen Resolutionen, die uns zuverlässig auf einen Weg zu einer sicheren Zukunft des Lebens auf der Erde bringen, wie wir es kennen."

Das vorstehende Buchzitat fasst den aktuellen und sehr dramatischen Zustand unseres globalen Ökosystems sehr treffend zusammen.

Im nach meiner Meinung durchweg gelungenen Sachbuch "Das Klima-Buch von Greta Thunberg" versammelt die gleichnamige schwedische Klimaaktivistin dann eine Vielzahl von Wissenschaftlern und Wissenschaftsjournalisten aus den unterschiedlichsten Sparten. Das Verzeichnis der Beitragenden liest sich bereits wie das Who’s Who.

Greta Thunberg wird ja leider immer noch von sehr vielen Zweiflern und Klimawandelleugnern als Schulschwänzerin verunglimpft.

Das Klima-Buch trägt hoffentlich dazu bei, die Diskussion zu der wohl größten Herausforderung seit dem Beginn der Menschheitsgeschichte dann zu versachlichen, überprüfbare Argumente auszutauschen und auch über die aktuellen sowie möglichen zukünftigen Zuständen unserer global zusammenhängenden Ökosysteme aufzuklären.

Nachvollziehbare Fakten statt Fake News werden hier im Buch dann sehr gut auf den Punkt gebracht und sehr anschaulich in Worten, Diagrammen und Bildern präsentiert. Der Leseinteressierte muss eben beispielsweise kein ausgewiesener Meteorologe oder Meeresbiologe sein, um die Sachverhalte dann nachvollziehen und auch verstehen zu können.

Die sehr umfangreichen Quellenangaben mussten vom eigentlichen Buch herausgetrennt werden und sind online abrufbar und können auch heruntergeladen werden.

Die unterschiedlichen Sichtweisen der verschiedenen Forscher lässt den eigenen Blick weiten. Man blickt über den eigenen Tellerrand hinaus und merkt sehr schnell dann beim Lesen, wie alles mit allem zusammenhängt und einen großen wiederkehrenden Kreislauf bildet.

Wir müssen uns wohl nun entscheiden, auf welcher Seite wir stehen möchten.

Unzählige nachweisbare Fakten liegen alleine durch dieses Werk auf dem Tisch und lassen uns normalerweise ehrfürchtig und auch schockierend zurück. Wir können uns nun bewusst dazu entscheiden, den Auswirkungen des Klimawandels und diesem selbst den Kampf anzusagen. Vielleicht bzw. hoffentlich überzeugt dieses faktenbasierte Buch dann auch den ein oder anderen Zweifler oder Klimawandelleugner und belehrt diese Kreise dann eines Besseren. Das versammelte Wissen im Klima-Buch spricht bereits eigentlich für sich.

Für mich ist das Buch zum Klimawandel aktuell "State of the art" und sehr lesenswert für all diejenigen, welche zum eigentlichen Thema vielleicht noch Nachholbedarf haben. Auch eingefleischte Interessierte bekommen hier einen super Rundumblick zum Klimawandel und dessen möglichen Folgen in einem sehr umfänglichem Buch.

Ich wünschte, das Buch würde von der breiten Masse gelesen werden, da uns die bevorstehende Klimakatastrophe ja alle betreffen wird und wir die Auswirkungen davon bereits zu spüren bekommen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Auszeit vom stressigen Job - Bolivien - Tiefster Dschungel - Dein Soulmate namens Wayra wartet bereits auf dich

Spaziergang mit Puma

Die Autorin Laura Coleman lässt uns in ihrem Buch "Spaziergang mit Puma - Eine Freundschaft, die alles verändert" an ihrer Auszeit inmitten des bolivianischen Dschungels teilhaben.

2007 nimmt Coleman ...

2007 nimmt Coleman ihr Herz in die Hand und lässt sich auf einen ganz besonderen Trip nach Bolivien ein. Nachdem sie den Job in London gekündigt hat wirft sie sich in das Abenteuer ihres Lebens, das sie nie mehr ganz loslassen wird.

Inmitten des bolivianischen Dschungels engagiert sie sich als freiwillige Helferin in einer Tierrettungsstation und lernt dort durch Zufall die traumatisierte Pumadame Wayra kennen.

Colemans Buch ist weit mehr als ein bloßer Erfahrungsbericht ihres Aufenthaltes in der Tierrettungsstation, auch wenn es sehr viele Einblicke in die Tätigkeiten dort vor Ort und den Alltag gibt. Unter anderem ist es beispielsweise ihre Aufgabe mit der wilden Pumadame durch den Dschungel spazieren zu gehen. Klingt auf den ersten Blick sicherlich sehr verrückt und abgefahren. Kann dieses Vorhaben dann überhaupt gelingen?

Coleman erhebt die Stimme für alle wilden Tiere, die beispielsweise ein sehr trauriges Dasein außerhalb ihrer natürlichen Habitate in Käfigen fristen müssen. Für mich ziehen sich Parallelen zu zwei anderen Büchern, die eine vergleichbare Konstellation zwischen Menschen und (eigentlich) wilden Tieren aufzeigen. Nana Grosse-Woodley ist für mich persönlich die Leopardenflüsterin, die ihren Schützling Mtito als kleines Fellknäuel "adoptiert", groß zieht und auf die Abenteuer in der Wildnis vorbereitet (gleichnamiges Buch: Mtitos Weg in die Freiheit). Der Elefantenflüsterer Lawrence Anthony (gleichnamiges Buch: Der Elefantenflüsterer) ist vielleicht noch mehr Leuten ein Begriff und zeigt auch auf, wie eine sehr enge Bande zwischen wilden Tieren und einfühlsamen Menschen entstehen kann.

Für mich persönlich ist Laura Coleman dann mit ihrem Buch zur echten und bis dato einzigen mir bekannten Pumaflüsterin avanciert, die es schafft eine sehr enge Beziehung zur traumatisierten Wayra aufzubauen.

Manchmal wartet eben der ganz persönliche Soulmate dann im bolivianischen Dschungel in Form eines Pumaweibchens.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Dem eigentlichen Geist der Weihnacht (auch in schwierigen Zeiten) nachspüren

Weihnachten - Zeit des Lichts

Wer kennt sie nicht die aktuellen Diskussionen um die Weihnachtsbeleuchtungen in den Fußgängerzonen und Innenstädten in Deutschland.

Nach zwei gebeutelten Pandemiejahren entfesselte sich in diesem Frühjahr ...

Nach zwei gebeutelten Pandemiejahren entfesselte sich in diesem Frühjahr auch noch ein barbarischer und menschenverachtender Krieg fast direkt vor unserer Haustür in der Ukraine.

Und aktuell diskutieren wir dann, ob man im Advent die entsprechend festliche Beleuchtung anschalten darf oder lieber Strom sparen sollte.

Hat diese festliche Beleuchtung überhaupt etwas mit dem originären Weihnachtsgedanken zu tun oder ist es eher eine verkaufsfördernde Maßnahme des Einzelhandels?

Ellen Nieswiodek-Martin bringt uns in ihrem, für mich persönlich sehr emotionsgeladenem Buch "Weihnachten - Zeit des Lichts - Wahre Geschichten, die den Advent zum Leuchten bringen" den ursprünglichen Weihnachtsgedanken wieder nahe.

Abseits des ganzen Konsumfestivals vor dem Heiligen Abend lässt die Autorin und ihre Mitstreiterinnen das wahre Leben für sich sprechen. In unterschiedlichsten Settings und Episoden erfährt man dann, was wirklich an Weihnachten und im Advent wichtig ist und zählt.

Für mich schreibt das wahre Leben dann immer noch die schönsten Geschichten, auch wenn sie mal eher negative bzw. traurige Emotionen auslösen können. Aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert und erst durch die ganzen Höhen und Tiefen wird unser tägliches Leben dann auch wirklich real.

Mich persönlich hat das Buch vollständig abgeholt und auch nachhaltig erreicht. Die einzelnen Episoden lesen sich durchweg kurzweilig und hallen bei mir sehr lange noch nach.

Der vielleicht etwas verstellte eigene Kompass wird mit diesem Buch wieder neu ausgerichtet und man bekommt eine richtig gute Idee davon, was wirklich an Weihnachten zählt.

Das Buch gibt dort Hoffnung, wo es vielleicht bereits keine mehr gibt.

Es strahlt Wärme aus in Eiseskälte.

In dunkelsten Momenten spendet es Licht und bringt ein wenig Behaglichkeit in unser Leben.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Das Buch ist ein einziger Zeiträuber! - Der "egozentrische Schreib-Monk*" Tommy Jaud präsentiert alltägliche Ablenkungen mit viel Esprit und vielen Lachern (* der Autor über sich selbst im Buch)

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig

Ich persönlich war mir nicht ganz sicher, ob ich mir das Buch gönnen sollte und habe es dann doch einfach so ohne groß darüber nachzudenken getan.

Der Autor Tommy Jaud hat gleich eingangs des Buches ...

Der Autor Tommy Jaud hat gleich eingangs des Buches meine persönliche kognitive Dissonanz bezüglich des Buches erkannt und diese sehr erfolgreich mit dem folgenden Buchzitat ausgeräumt.

"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben das wichtigste Buch meines Lebens gekauft. Und Sie werden es nicht bereuen, dafür stehe ich mit meinem Namen."

Da haut Jaud aber ganz schön auf die Kacke, dass es nur so spritzt.

Ob er dem gestellten (vielleicht überhöhten) Anspruch dann inhaltlich auch gerecht werden kann?

Wir werden sehen.

Tommy Jaud ergeht es wie vielen anderen Menschen auch, er ist manchmal oder vielleicht auch immer komplett von einer Sache abgelenkt und merkt erst am Ende eines langen und dennoch vielleicht auch kurzweiligen Tages, dass er überhaupt nichts von seinem geplanten Tagwerk abschließen konnte.

Wer kennt diesen speziellen Fall nicht selbst, wenn man von der geplanten Arbeit zu rein gar nichts kommt. Davon handelt auch das folgende Buchzitat.

"Was auch immer ich mir für den Tag vornehme, ich komm zu nix. Und wenn ich mir etwas ganz besonders vornehme, dann komme ich zu gar nix."

Wir der Autor mit seinem "... aufwendigen Lebensstil mit Netflix für vier Geräte, unterbrechungsfreiem Notstrom für meinen Weinkühlschrank und einem Magnum Mini täglich." mich mit seinem aktuellen Werk dann auch so geschickt ablenken können, dass ich auch meine Umwelt komplett vergesse und am Ende des Tages dann vor lauter Schnappatmung und Schaum vor dem Mund mir eingestehen muss zu nix gekommen zu sein?

Der Autor präsentiert 17 unterschiedliche alltägliche Episoden, die genau so oder vielleicht so ähnlich dann passiert sind oder auch passiert hätten sein können.

Wer im normalen Alltag mit wachem Verstand und offenen Augen durch die Welt geht, wird in Jauds Alltagsepisoden immer wieder einige unserer Zeitgenossen, vielleicht auch sich selbst, dann wieder erkennen.

In pointierter Art und Weise lässt uns Jaud daran teilhaben, wie er sich immer wieder durch häufig sehr banale Dinge dann ablenken und vom rechten Weg abbringen lässt.

Mich hat das Buch durchweg zum Schmunzeln gebracht und auch erstklassig abgelenkt. Mein geplantes Tagwerk konnte ich natürlich glattweg vergessen - danke dafür lieber Tommy Jaud!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Mit tollen Tischdekorationen und lukullischen Genüssen durchs ganze Jahr - Thomas Rath verrät sein Rezept für das Zauberelixier in der Küche

Mein Tischzauber

"Nach der Mode ist Kochen meine große Leidenschaft..."

"Nach der Mode ist Kochen meine große Leidenschaft..."

So outet sich Thomas Rath gleich eingangs des Buches. Mir war diese Leidenschaft des Autors bis dato noch nicht bekannt. Da ist es eigentlich dann nur konsequent, dass Rath nun in seinem Buch "Mein Tischzauber - Gemeinsam stilvoll genießen" Tipps, Ideen, Impressionen und Ratschläge rund um die Tischdekorationen durch das ganze Jahr hinweg gibt. Garniert wird das Buch dann um immer wieder eingestreute lukullische Genüsse und deren Rezepte dazu.

Das Buch würde ich persönlich nicht als reines Kochbuch beschreiben, obwohl sehr viele Kochrezepte inkludiert sind. ein Viertel des Buches befasst sich dann mit dem Eindecken des Tisches bzw. generell der Tischdekoration oder auch dem Dresscode. Die restlichen drei Viertel verrät uns Thomas Rath dann seine lukullischen Genussideen inklusive Rezepten.

Das Buch ist hochwertig aufgemacht. Alleine die Bildsprache macht Lust, gleich die Ideen aufzugreifen, im heimischen Umfeld umzusetzen und ist einfach traumhaft schön durchzublättern.

Die Rezeptideen selbst klingen auch ziemlich verlockend und hier ist für alle kleinen und großen Genießer dann ein passendes Rezept dabei. Von gehobener Küche (z.B. Saltimbocca vom Seeteufel, Lammschulter "Ostern" mit Speckböhnchen, Rehkeule "Winterzauber") bis zu bodenständigen Rezepten (z.B. Königsberger Klopse, Hühnerfrikassee mit frischem Spargel, Spaghetti al Limone).

Das Buch führt thematisch durch die unterschiedlichen vier Jahreszeiten und präsentiert dort vielfältig und sehr stilsicher sehr tolle Impressionen für die Essenstafel und die dazu passenden Gerichte.

Die Rezepte selbst sind kochbuchüblich präsentiert. Ein großes Foto lässt einem bereits bei der Auswahl das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die notwendigen Zutaten wie auch die entsprechenden einzelnen Zubereitungsschritte werden dargelegt. Einzig was mir persönlich fehlte ist eine Einschätzung, wieviele Portionen das Gericht dann in etwa ergibt. Außerdem wird auch die komplette Zubereitungszeit inklusive der möglichen Vorbereitungen nicht vorab genannt.

Thomas Rath verrät uns auch sein ganz persönliches Zauberelixier in der Küche.

Ein wie ich persönlich finde sehr gelungenes Buch, das neben den Rezepten gleichzeitig auch noch Ideen und Impressionen rund um die Tischdeko und das Eindecken des Tisches liefert. So kann bei einer der nächsten großen oder auch eher kleinen und feinen Essenstafel dann hoffentlich nichts mehr schief gehen.