Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Costa Brava ich komme - Das Reisehandbuch verführt und weckt alle Sinne

Reisehandbuch Costa Brava und Girona

Die spanische Costa Brava hat so viel mehr zu bieten als nur den Partyhotspot Lloret de Mar (obwohl dieser dann auch vorkommt), könnte wohl das abschließende Credo dieses durchweg gelungenen Reisehandbuchs der Wahlspanierin Nicole Biarnés lauten.

Rein nur nach dem Coverbild hätte ich fast getippt es ginge vielleicht um einen Reiseführer zu Venedig.

Aber falsch gedacht Biarnés entführt Interessierte hier an die Costa Brava und nach Girona und weckt dabei sehr schnell das Reisefieber.

Beim Schmökern und Blättern bekommt einen richtig guten Überblick zum spanischen Reiseziel und lernt bereits in der Heimat einige wichtige kulturelle Ereignisse, lukullische Genüsse aber auch beispielsweise geschichtliche Hintergründe kennen.

Die immer wieder eingestreuten geografischen Karten geben immer ein tollen Überblick, welchen Landstrich man dann gerade lesetechnisch erobert. Ohne die Karten fiel mir die Zuordnung dann doch etwas schwer. Gerade dass die Karten dann durchs Buch hindurch geleiten empfinde ich als sehr angenehm. Neben den Karten möchte ich ausdrücklich auch die tollen Bilder noch lobend hervorheben. Tolle Eindrücke der Gegenden, die gleich Lust auf Meer/mehr machen.

Für mich waren es dann fast in Summe schon zu viele Ideen, die vielleicht in einen einzelnen Urlaub gar nicht untergebracht werden können. Die Bilder und Texte lassen meinen Geist dann gleich in Richtung Costa Brava schweifen und ich muss wohl zusehen, dass mein Körper nachkommt. Immer wieder gibt es Tipps aus allererster Hand, die dann bei der individuellen Urlaubsplanung behilflich sein können.

Alles in allem bietet mir persönlich der Reiseratgeber genau die Informationen, die ich benötige um ein potenzielles Urlaubsziel dann aus der Ferne näher beurteilen zu können. Besteht bereits die feste Absicht eine Auszeit an der Costa Brava zu verbringen, so hält das Buch handfeste Informationen bereit, um den individuellen Urlaub dann besser planen zu können.

Mit Kindern den heimischen Garten bestellen

Ein Jahr im Garten

Kay Maguire nimmt angehende Gärtner*innen in ihrem Bilderbuch "Ein Jahr im Garten" mit in den heimischen Garten und durchlebt mit Kinderaugen das komplette Gartenjahr.

Monat für Monat gibt es hier kindgerechte ...

Monat für Monat gibt es hier kindgerechte Tipps, was im Garten zu tun ist, damit man auch eine reiche Ernte einfahren kann. Darüber hinaus schärft Maguire die Sinne der Kinder, was es sonst noch alles abhängig vom Monat und von der Jahreszeit alles tolles zu beobachten gibt.

Wenn im Buch dann allerdings beispielsweise geraten wird selbst gemachte Meisenknödel aufzuhängen hätten wir ganz ehrlich natürlich auch erwartet, dass gleich im Buch dabei steht, wie diese gemacht werden. Lieder Fehlanzeige!

Final im Buch gibt es einen übersichtlichen Aussaatkalender, der einem dann mit Rat und Tat zur Seite steht, wann welches Gemüse zur Aussaat bereits steht.

Wer dem Nachwuchs den heimischen Garten und die zugehörige entspannende Arbeit schmackhaft machen möchte, erhält mit diesem Bilderbuch den richtigen Anstoß.

Ein kurzweiliger Streifzug durch die Dschungel unseres Heimatplaneten

Wunderwelt Dschungel

Jessica Courtney-Tickle entführt kleine Nachwuchsentdecker in die ganz besondere "Wunderwelt Dschungel".

Dabei gibt es sehr viele verschiedene Eindrücke aufzuspüren. Man tritt quasi eine weltweite Reise durch die Dschungellandschaften unserer Erde an und entdeckt jeweilig aufs Neue die darin lebenden Tiere in ihrem natürlichen Habitat.

Das Dschungelhopping ist in Wort und Bild sehr kindgerecht umgesetzt. Viele verschiedene neue Eindrücke gilt es zu entdecken und mithilfe der kurzen erklärenden Texte gelingt auch die Zuordnung der gesuchten Tiere gut. Einzig und allein springt und das Buch dann doch zu sehr durch alle möglichen Regionen hin und her. Hier hätten wir uns persönlich dann vielleicht auch immer eine eindeutige geographische Zuordnung auf der Weltkarte gewünscht, um einen besseren Überblick zu bekommen.

Erst am Ende des Buches wird auch auf einige vorherig gezeigte Dschungelbewohner noch ein klein wenig näher eingegangen.

Summa summarum ein tolles Buch, das den Lebensraum Dschungel in äußerst üppigen farbigen Illustrationen vorstellt und das Interesse an der dortigen Fauna weckt.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Alles nur ein Spiel? - Ein Stich ins sprichwörtliche Wespennest reicht aus

Das Spiel - Desert Rogue

Was Julia Hense bei ihrem Romandebüt "Das Spiel - Desert Rogue" hier abliefert sucht meiner Meinung nach seinesgleichen.

Ich feiere das Thrillerdebüt bereits jetzt richtig ab und bin richtig froh, dass Hense es gewagt hat ihre Ideen im Kopf zu Papier zu bringen.

Es brauchte bei mir nicht wirklich lange um in der Story anzukommen.

Alleine bereits der Prolog nimmt unheimlich Fahrt auf und ab Seite eins gibt Hense dann wirklich Vollgas. Ob dies auf Dauer durchzuhalten ist, dachte ich mir persönlich noch und wurde glattweg eines Besseren belehrt. Zum Teil tritt Hense hier und da auch noch zusätzlich den Kickdown voll durch und gibt ein wahnsinnig hohes Tempo vor.

Langeweile kommt bei diesem Thriller auf keiner Seite auf.

Mit den unterschiedlichen Charakteren konnte ich mich von aller Anfang anfreunden und mich stark mit ihnen und ihren Handlungen identifizieren.

Es braucht echt nicht viel wie Hense zeigt, um einen durchweg spannenden Thriller zu konstruieren, der in Teilen dann erschreckend real wirkt.

Zur Story selbst verweise ich hier einfach auf den Teasertext. Er gibt aus meiner Sicht fast bereits ein klein wenig zuviel preis, aber dies tut der Spannung im Roman keinen wirklichen Abbruch.

Der Thriller bietet für mich alles, wodurch sich ein solcher Roman auszeichnet. Der Spannungsbogen ist clever von Beginn an gewählt und bricht bis zum Schluss hin nicht ab. Die sich abwechselnden Perspektiven sorgen für die arg kurzweilige und sehr rasante Story.

Ein großes Manko hat das Buch dann doch ganz zum Schluss beim großen Finale. Es wird nicht gänzlich alles sofort aufgeklärt sondern wie bei einem Remis während der regulären Spielzeit beim Fußball geht auch das Buch dann in die Verlängerung und es gibt eine Fortsetzung.

Der Plot hat unheimliches Potenzial und ich würde mich beispielsweise sehr darüber freuen, wenn vielleicht in absehbarer die entsprechenden Bilder auf den großen Leinwänden damit bespielt werden. Mein Kopfkino lief ziemlich schnell los und brach nie ab.

Summa summarum war es mir eine Ehre Julia Henses Buchdebüt gelesen zu haben und ich hoffe bereits jetzt darauf, dass die Fortsetzung alsbald an den Start geht. Der Thriller birgt einfach noch zu viele offene Fragen, als dass ich nun einfach ruhig schlafen könnte.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Eine Soziologin geht der Langeweile auf den Grund

Langeweile ist politisch. Was ein verkanntes Gefühl über unsere Gesellschaft verrät

Silke Ohlmeier, ihres Zeichens Soziologin und Langeweileforscherin geht in ihrem aktuellen Sachbuch "Langeweile ist politisch - Was ein verkanntes Gefühl über unsere Gesellschaft verrät" dem Konstrukt der Langeweile auf den Grund.

Langeweile kennt wohl jeder von uns zur Genüge.

Doch was ist Langeweile überhaupt?

Ohlmeier machte bereits in ihrer Ausbildung Bekanntschaft mit extremer Langeweile im beruflichen Umfeld.

Aus dieser sehr prägenden Erfahrung machte sie dann wohl eine Tugend daraus und räumt jetzt in ihrem Buch mit der Langeweile auf.

Bitte nicht falsch verstehen, Ohlmeier gibt hier keine Tipps, wie man der Langeweile entfliehen kann sondern rückt das Konstrukt der Langeweile ins rechte Licht und geht auch den Gründen nach, wie es zu Langeweile dann überhaupt kommen kann.

Auf die Frage, was Langeweile überhaupt ist, geht Ohlmeier dann gleich eingangs des Buches ausführlich ein und grenzt diesen Begriff dann auch gegenüber anderen aus der Praxis häufig verwendeten Synonymen ab. Wenn man wohl im eigenen Bekannten- und Verwandtenkreis fragt bekommt man zunächst verwunderte Blicke und dann wohl eher Umschreibungen von ganz bestimmten langweiligen Situationen.

Wenn man sich nur ausführlich mit Langeweile beschäftigt, merkt man erst, dass zwar jeder von uns potenziell Langeweile empfinden kann, aber ganz bestimmte Gruppen in der Gesellschaft dann sehr viel mehr von Langeweile betroffen sein können.

Langeweile kommt bei der Lektüre des Buches zu keinem Zeitpunkt auf, auch wenn es ein sehr spezielles Thema ist, das hier sehr ausführlich dargelegt wird.