Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2022

Was ist eigentlich Weihnachten? - Ein kleiner Sägekauz auf Abwegen im New Yorker Rockefeller-Weihnachtsbaum

Die kleine Weihnachtseule

Das tolle Kinderbuch "Die kleine Weihnachtseule" der beiden Autor*innen Ellen Kalish und Gideon Sterer basiert auf einer wahren Geschichte, die auch final im Buch nochmals kurz beschrieben wird.

Die ...

Die Story klingt irgendwie verrückt, aber ist tatsächlich so passiert. Das Leben schreibt eben doch immer noch die besten Geschichten, insbesondere dann, wenn sie so ausgehen, wie hier im Buch.

Zur Story selbst möchte ich gar nicht mehr spoilern sondern verweise nochmals auf den Teasertext des Buches.

Rocky, den kleinen Sägekauz, muss man einfach lieb haben und ins Herz schließen. Bereits auf dem Cover ist er abgebildet und ist dann in der sehr kurzweiligen Handlung Dreh- und Angelpunkt.

Die Texte sind relativ kurz gehalten. Die Schriftart selbst ist für selbst lesende Kinder vielleicht nicht ganz passend gewählt, da sie mitunter arg schnörkelig wirkt.

Die Geschichte wie auch das komplette Buch besticht dann aber durch die hervorragend getroffenen Illustrationen, die Ramona Kaulitzki beisteuerte.

Das Buch lädt einfach dazu ein, darin zu blättern und zu schwelgen.

Der kleine Sägekauz Rocky schafft so eine anrührende Atmosphäre und verkürzt die Advents- und Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Das neue winterliche Evangelium für alle Grilljünger - Eine Offenbarung vor dem Herrn?

Weber's Wintergrillbibel

Manuel Weyer gelingt mit seinem Schwergewicht "Weber's Wintergrillbibel" ein richtig tolles Buch zum Thema winterliches BBQ.

Die Begriffe Grillsaison bzw. abgrillen habe ich persönlich bis dato eigentlich noch nie so richtig verstanden. Die Grillsaison geht bei uns 365 bzw. in den besonderen Jahren 366 Tage lang. Egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee wird bei uns zuhause gegrillt.

Das Buch ist ein schönes Plädoyer dafür, die Grillsaison auch in den Winter zu verlängern bzw. ganzjährig zu grillen und leckere lukullische winterlich angehauchte Gerichte auf dem Rost zu zaubern.

Das ganze Vorgeplänkel wie beispielsweise mit den unterschiedlichen Grilltechniken oder Reinigung und Pflege des Grills hätte ich persönlich nicht gebraucht. Aber für Grillnoobs sind dies dann doch elementare Hinweise, die es beim Grillen zu berücksichtigen gilt.

Das Buch ist meiner persönlichen Meinung nach sowohl für Anfänger wie auch ambitionierte Griller geeignet, wenn auch die ein oder andere Rezeptidee vielleicht schon ziemlich herausfordernd ist. Selbstredend ist natürlich auch, dass man als Anfänger nicht sofort mit der Festtagsgans seine BBQ-Karriere startet.

Für mich fängt das Buch dann so richtig mit den unterschiedlichen Gewürzmischungen, den Saucen, Dips und Chutneys an.

Mit über 200 Rezeptideen bleibt kein Magen hungrig vor dem lodernden Grill sitzen.

Die Rezepte selbst werden sehr übersichtlich, wie in Kochbüchern üblich, präsentiert. Neben den eigentlichen Zutaten wird auch kurz auf die jeweilige Grilltechnik/-methode verwiesen, die Zubereitungszeit (inkl. der Vorbereitungszeit) thematisiert und auch auf notwendiges Zubehör verwiesen. Hier wird wirklich jede Grillseele abgeholt und mittels der Schritt-für-Schritt-Anleitung via Bild und Text kann eigentlich die Zubereitung des lukullischen Mahles dann normal nicht schief gehen, allerhöchstens man schläft vor dem Grill dann ein und zaubert "Restaromen" (besser bekannt als Holzkohlen).

Die eigentlichen Rezeptideen gliedern sich wie folgt auf:

- Holiday`s-Special Grill & BBQ
- Fisch & Meeresfrüchte
- Gemüse & Sides
- Flame, Grill, Smoke
- Bake & Cake

Wer also mal etwas festlicher Grillen möchte oder einfach für das Wintergrillen neue Impulse und Ideen sucht wird in diesem grandiosen Werk auf alle Fälle fündig werden.

Die über 200 Einzelrezepte machen es dem BBQ-Jünger dann ehrlich gesagt nicht ganz einfach, welchen lukullischen Genuss man als nächstes dann ausprobieren soll.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Wenn die Tage kürzer und die Nächte wieder länger werden ...

Das Nordlichtwunder

... genau dann schwelgt man gerne gemeinsam mit seinen Kindern in solchen tollen Bilderbüchern.

Gemeinsam mit dem Autor Yuval Zommer entdecken wir im Buch "Das Nordlichtwunder" in der nordisch kalten Winterwelt die magisch grün funkelnden Polarlichter der Aurora Borealis.

Das Kinderbilderbuch ab 3 Jahren besticht durch tolle farbige Illustrationen und kurze eingängige Reime und führt so durch die farbenfrohe Winterwelt am Polarkreis. Dabei begegnen uns vielerlei Tiere und auch Menschen, welche die Polarlichter bestaunen.

Ein recht kurzweiliges Vergnügen, um den Alltag hinter sich zu lassen und zum kurz Wegträumen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Bringt das Buch wirklich Licht ins Dunkel?

Lichtblick statt Blackout

"Wir müssen beim Weltverbessern neu denken." Vince Ebert

"Wir müssen beim Weltverbessern neu denken." Vince Ebert

Der studierte Physiker und Kabarettist Vince Ebert präsentiert mit seinem Buch "Lichtblick statt Blackout - Warum wir beim Weltverbessern neu denken müssen" ein sehr erfrischendes Werk mit einem ungewöhnlichen Blickwinkel auf die Herausforderungen rund um den Klimawandel und dessen Auswirkungen.

In seinem bekannten kabarettistischen Stil hält uns Ebert hier bewusst den Spiegel vor, um den Blickwinkel auf die Thematiken rund um den Klimawandel und die (Um)Weltrettung dann zu hinterfragen und auch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Satirische Spitzen sind dabei inbegriffen.

Er nimmt uns dabei bewusst hier und da aufs Korn, ohne dabei jedoch die zugrunde liegenden Fakten oder die analytische Ebene anzuzweifeln.

Eingangs des Buches nimmt uns Herr Ebert mit in die Welt der Mythen und Halbwahrheiten, um im zweiten Abschnitt dann mit beliebten Denkfallen und Irrationalitiäten aufzuräumen. Zu guter letzt beleuchtet er auch verschiedene Lösungsansätze und Alternativen, wie wir unserer Zukunft dann begegnen können.

Nach seiner Meinung begegnen wir der herausfordernden nahen und fernen Zukunft besser mit Rationalität und Nüchternheit, als dass wir mit unserem trügerischen Bauchgefühl oder unserer Emotionalität alleinig die Probleme besser lösen könnten.

Insgesamt ist hier Vince Ebert ein tolles Edutainmentwerk gelungen, über das es sich lohnt nachzudenken. Viele Impulse über eigene Denkmuster sowie das normale Alltagsverhalten führen dazu, seinen eigenen Habitus zu überdenken.

Im Gegensatz zu anderen Büchern zum Klimawandel erschließen sich die im Buch präsentierten Fakten aufgrund der außergewöhnlichen und mitunter sehr pointierten Darbietung sehr kurzweilig und bleiben daher lange im Gedächtnis haften.

Alles in allem ein erhellendes Buch das richtig viel Licht ins Dunkel bringt und im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Bald nun endlich ist es soweit, dann beginnt sie wieder, die skandinavisch hyggelige Advents- und Weihnachtszeit

Julehygge

Die beiden Autorinnen Stina Siedhoff und Svenja Janorschke präsentieren mit ihrem Buch "Julehygge - Das große skandinavische Weihnachtsbuch" ein sehr gelungenes Werk zum rundum Wohlfühlen.

Wie feiern ...

Wie feiern die nordischen Länder Skandinaviens eigentlich Weihnachten?

Welche Bräuche und Traditionen werden im Advent und zum Fest der Feste gelebt?

Wie sehen hyggelige Weihnachten in Skandinavien überhaupt aus?

Auf diese und viele weitere Fragen rund um das hyggelige Weihnachtsfest gibt das Buch dann sehr gute Antworten und Ideen.

In unserer sehr schnelllebigen Zeit beschert uns das Buch dann richtige Wohlfühlmomente für zuhause und entschleunigt mit seiner ganzen Wort- und vor allem der grandiosen emotionalen Bildsprache. Es lädt ganz einfach zum Verweilen und Blättern ein.

Die Vorfreude auf die Advents- und Weihnachtszeit ist mit diesem Buch dann nochmals so schön wie bereits vorher schon.

Es bietet eine Menge Inspirationen für die Deko der eigenen vier Wände, bietet Geschenk- wie auch vielfältige lukullische Rezeptideen (z.B. Lussekatter) rund um die skandinavische Weihnacht.

Um richtig in Skandinavien anzukommen, dürfen natürlich auch ganz bestimmte Bräuche und Traditionen (z.B. der Luciatag am 13. Dezember) nicht fehlen, die hier im Buch mit einfließen.

Die im Buch enthaltenen Geschichten, Märchen und Sagen lassen einen dann sehr schnell den stressigen Alltag einfach vergessen. Wer beispielsweise bereits immer das Geheimnis rund um die isländischen Weihnachtstrolle lüften wollte, dem bietet dieses Buch die passende Grundlage dazu.

Das rundum sehr gelungene Werk zum Schwelgen und Verweilen bietet alles, was für mich ein tolles Buch zur Einstimmung auf den Advent und das Weihnachtsfest ausmacht.

Wer selbst mit diesem Buch dann nicht in besinnliche und festliche Stimmung kommt, ist dann wohl ein echter Weihnachtsmuffel.