Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2023

Endlich Urlaub! - Leckere Rezeptideen, die fast jeden Urlaub abseits von All Inclusive upgraden

Einfach Urlaub

Stevan Paul stimmt interessierte Leser in seinem aktuellen Werk "Einfach Urlaub - Rezepte, die den Sommer feiern" bereits jetzt in weiser Voraussicht auf die bevorstehende Urlaubssaison ein.

Wer seinen ...

Wer seinen Urlaub vielleicht nicht im Hotelbunker mit All Inclusive-Angebot verbringen möchte sondern eher vielleicht der Campingtyp ist oder lieber eine Ferienwohnung anmietet und sich dann zumindest ab und an auch selbst verköstigen möchte, genau für diejenigen ist dieses Buch gemacht.

Das ganze "Vorgeplänkel" rund um Themen, was alles zum Kochen weitab der Heimat dann unbedingt mit muss ist für mich persönlich ganz nett gewesen hat mich aber nicht wirklich vom Hocker gehauen. Wer beispielsweise bereits als Camper unterwegs war hat hier denke bereits seine festen Packlisten, was unbedingt mit muss. Newbies im Thema erhalten hier dann erste Tipps und Tricks, die es dann bereits in der Heimat zu beachten gilt.

Der weitaus für mich interessantere Teil besteht dann wirklich aus den ganzen sich anschließenden leckeren und vor allem sehr kreativen Rezeptideen, die dann den ganz persönlichen Urlaub nochmals verschönern und versüßen können.

Alle Geschmacksknospen werden von Stevan Paul zielgenau getroffen und für jede Gelegenheit, angefangen vom klassischen Reiseproviant bis hin zu süßen Speisen zur Abrundung einer gelungenen Mahlzeit, sind ausreichend Ideen dabei, die umgesetzt werden wollen. Die Frage "Was kochen wir heute?" kann man sich mit diesem Buch dann getrost sparen. Man wird sich vielleicht eher nicht entscheiden können, welches Gericht man als nächstes ausprobieren wird.

Die unheimlich vielfältigen Rezeptideen selbst sind, wie für Kochbücher üblich, klar gegliedert.

Eine Vorschaubild des fertigen Gerichts lässt einem selbst bereits nur beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Neben den benötigten Zutaten werden hier auch die einzelnen Zubereitungsschritte ausführlich erläutert, die dann Schritt für Schritt auf das lukullische Ziel zusteuern lassen.

Mir gefällt insbesondere an den präsentierten Gerichten, dass man häufig nicht ultralange in der Küche werkeln muss, um einen Gaumenschmaus zu kreieren.

Summa summarum ein tolles Kochbuch rund um die Urlaubsküche fernab der Heimat. In Wort und Bild kommt hier schnell Urlaubsstimmung auf.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Zwei komplett verschiedene Generationen und doch ein gemeinsames Ziel - Unseren Planeten ein ganzes Stück besser machen

Gegen die Ohnmacht

In ihrem aktuellen Buch "Gegen die Ohnmacht - Meine Großmutter, die Politik und ich" lassen Luisa Neubauer und ihre Großmutter Dagmar Reemtsma tief blicken. Sie geben tiefe Einblicke, in Dinge die sie während ihres ganzen Lebens bewegten, für Dinge die ihnen wichtig waren und sind und lassen auch einige wertvolle Einblicke in das private Leben zu.

Luisa Neubauer, das wohl prominenteste Gesicht hinter Fridays for Future, ist sicherlich vielen durch TV-Talkshows, Interviews oder durch andere Medienberichte bekannt. Häufig wird Neubauer für ihre Aktivistenrolle auch vorverurteilt und verunglimpft. Doch wer steckt eigentlich hinter der öffentlichen Person der Mittzwanzigerin Luisa Neubauer?

Dagmar Reemtsma war mir in diesem Zusammenhang noch kein Begriffe, obwohl ich den Namen Reemstsma gleich mit dem Tabakkonzern gedanklich in Verbindung brachte.

Nach dem Buch ist mir einiges klar, wieso Luisa Neubauer dann so engagiert als Aktivistin ist. Sie tritt dabei wohl dann in die Fußstapfen ihrer Großmutter, die sich in ihrer Hochzeit auch als Aktivistin verdingt hat.

Das Buch zu unterschiedlichen Topicpoints liest sich wie ein Gespräch auf Augenhöhe zwischen zwei komplett verschiedenen Generationen, die dennoch ein Ziel eint - den Planeten zum Besseren hin zu verändern.

Wer bisher vielleicht vorschnell über "Langstrecken-Luisa" polemisierte sollte vielleicht genau dieses Buch lesen und sich mit den beiden Aktivistinnen auseinandersetzen. Die verschiedenen Blickwinkel und Perspektiven lassen dann nämlich das öffentliche Bild dann doch noch anders erscheinen und laden insbesondere dazu eine differenziertere Sicht auf Luisa Neubauer zu richten.

Vor ihrer Großmutter Dagmar Reemtsma und deren Lebenserfahrung kann man eigentlich nur den Hut ziehen. Gerade deren Einblicke und Sichtweisen auch auf die aktuellen Probleme und Herausforderungen und die bereits ausgefochtenen Kämpfe als junge Aktivistin viele Jahre vor ihrer Enkelin Luisa zeichnen ein sehr rundes Bild von Luisa und ihrer Großmutter.

Summa summarum ein tolles Buch, in dem zwei komplett unterschiedliche Generationen von weiblichen Aktivistinnen in den Dialog treten und sich auf Augenhöhe begegnen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Was, wenn urplötzlich die Farben aus unserem Leben verschwinden und alles nur noch trist und grau erscheint

Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden

Anastasia Braun erzählt in ihrem aktuell zweiten Band "Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden" der Voll relativ!-Buchreihe eine richtig tolle kindgerechte Geschichte.

Wir kannten diese ...

Wir kannten diese Kinderbuchreihe tatsächlich noch nicht und taten uns allerdings nicht sonderlich schwer, in die Handlung und die Charakteren reinzukommen.

Der relativ kurzweilige Stil verbunden mit den schönen schwarzweißen Illustrationen, die die Erzählung aufnehmen und vertiefen Liesen uns dann schnell mit Max und seinen Freunden mitfiebern.

Neben der eigentlichen erzählten Geschichte lässt Braun dann immer wieder spielerisch leicht Wissen rund um das Thema Farbe einfließen. Auch darüber hinaus wird das ein oder andere Detail aus unserem alltäglichen Leben dann sehr anschaulich und vor allem kindgerecht erklärt.

Das Buch regt regelrecht zum offenen Austausch mit den Kindern an und genau in dieser Art und Weise muss für uns persönlich dann ein Edutainmentbuch gestaltet sein, damit Kinder dann neben der guten Unterhaltung auch noch einiges fürs spätere Leben lernen.

Wo wir bereits beim späteren Leben angelangt sind, hält das Buch zum Schluss hin eine sehr wichtige Botschaft für alle von uns bereit, die wir in unser aller Alltag dann wahrscheinlich viel häufiger beherzigen müssen.

Summa summarum ein tolles Buch, dass uns unsere bunte Welt vor Augen führt und mit wichtigem Wissen und Botschaften für die Kids aufwartet.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein kniffliger Kriminalfall wartet auf die Cobra-Bande - Spuren sichern, Verfolgung aufnehmen, den Täter ermitteln und dingfest machen

Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer (Die Cobra-Bande-Reihe Band 1)

Der Autor Folko Streese, selbst gestartet als Graffitiartist, stellt ambitionierten Hobbydetektiven ab 8 Jahren die jugendliche Cobra-Bande in ihrem ersten Einsatz vor. Wie könnte es auch anders sein, geht es dabei um einen geheimnisvollen Sprayer. Na, wenn da mal nicht der Autor selbst dann Finger im Spiel hat.

Die Sommerferien könnten eigentlich so unbeschwert sein, wäre da nicht einfach das Handy von Bea im Freibad abhanden gekommen bzw. besser gesagt entwendet worden.

Das sehr pfiffige Team der Cobra-Bande rund um Bea, Otto und Cem nimmt sofort die Verfolgung auf. Nicht zu vergessen wird das Trio infernale um den liebenswerten Raben Rabbit ergänzt.

Das Buch nimmt von aller Anfang an Schwung auf und wir waren sehr schnell mittendrin im Geschehen und verfolgten die ermittlungstaktischen Anstrengungen des Trios sehr genau. Großer Pluspunkt der Erzählung ist, dass die lesenden Kinder hier direkt mit in diese Ermittlungen einbezogen werden. So warten allerlei verschiedene Rätsel darauf entschlüsselt zu werden, um dann den vorliegenden Fall abschließen zu können und den Täter zur Strecke zu bringen.

Das Buch zeichnet sich neben der durchweg kurzweiligen Story durch hervorragende Illustrationen aus, die vom Autor selbst beigesteuert wurden und für die notwendige Abwechslung sorgen. Diese schwarzweißen Abbildungen lassen die Kinder dann einfach noch tiefer in die Geschichte versinken.

Für die Hobbyermittler zuhause sind die Rätsel gerade richtig gewählt. Verschiedenartige Rästel lassen dann auch schon mal kurz den Kopf rauchen. Wer partout nicht auf die Lösung kommen möchte kann ja die Eltern oder Großeltern für die brisante Ermittlungsarbeit hinzuziehen. Wenn diese dann auch schlichtweg kapitulieren müssen, muss nicht die nächste Polizeidienststelle hinzugezogen werden denn das Buch enthält ganz hinten die jeweiligen Aufklärungen und Erläuterungen zu den Rätseln. Aber bitte nicht weitersagen, denn ansonsten wird vielleicht sehr voreilig in die Auflösungen reingespickt.

Summa summarum ein tolles Buch, das angehenden Nachwuchsdetektiven gut gefallen wird. Hier kann man dann bereits sein geschultes Talent beweisen bzw. bekommt Hinweise darauf, welche Fähigkeiten dann vielleicht auch noch ausbaufähig sind.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Wer von Magie und Zauberei nicht genug bekommt, der kommt um die bis dato noch unentdeckte Zauberkrautinsel nicht herum

Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel

Bei Toni M. Jacobys Romandebüt "Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel" sprühen nur so die magischen Funken wie bei einem bunten Feuerwerk vor sich hin.

Gleich eingangs warnt Jacoby mehrmalig sehr eindrücklich, ...

Gleich eingangs warnt Jacoby mehrmalig sehr eindrücklich, es sich wirklich gut zu überlegen, ob man echte Abenteuergene in sich hat und vor allem auch mutig sei, denn die Geschichte ist schlichtweg nicht für schwache Nerven und bürdet den Lesenden dann einiges auf.

Ich hatte echt Schiss, was mich bei diesem so besonderen Buch dann erwarten mag, wenn das Lesen auf eigene Gefahr geschieht.

Ich habe mich schlussendlich aber doch nicht von den sehr eindringlichen Warnungen des Autors einschüchtern lassen und blätterte die entscheidenden Seiten dann frech um und der sprichwörtliche Ritt auf der Rasierklinge begann für mich und Tom Tolliver.

Gleich zu Beginn kam bei mir persönlich sofort Narnia-Feeling auf.

Ein sprechender Biber, ein Menschenskind, das sich mit einem gewöhnlichen Ruderboot in eine fremde Welt aufmacht und (noch) nichts von seinen ganz besonderen Fähigkeiten und seiner Bestimmung zu wissen scheint. Die ganze magische Idee hinter dem Plot ist superb ausgedacht und auch umgesetzt.

Mit TomTolliver, der sich urplötzlich mit einem gewöhnlichen Ruderboot zu seinem ihm unbekannten Großvater zur Zauberkrautinsel aufmacht, den ganzen anderen magischen Wesen und anderen Charakteren wurde ich persönlich sehr schnell warm.

Die ganzen Settings und atmosphärischen Eindrücke im Buch laden einfach zum Tagträumen ein. Schnell fingen bei mir im Kopf die projizierten Bilder zu laufen an. Der Spannungsbogen ist vom Anfang bis zum Schluss sehr ausgeklügelt gewählt, ohne dass man auch nur einmal kurz verschnaufen oder ausruhen könnte. Durch die durchweg kurzen Kapitel fliegt man förmlich durch das Buch hindurch wie die Luxa auf ihrem Besen im Buch. Zum Schluss wartet auch ein fieser Cliffhanger, der dann frech auf den nächsten Band verweist.

Die Erzählung bietet unheimlich viele magische Facetten, die sich dann nach um nach zu einem bunten zauberhaften Feuerwerk zusammentun.

Für mich ist dieser Band dann eher zur Einführung der ganzen unterschiedlichen Charakteren gedacht, obwohl auch hier bereits einige spannende Abenteuer auf TomTolliver warten.

Tom Tolliver, der magische Tausendsassa, der vor diesem Werk noch wirklich rein gar nichts von seiner Bestimmung wusste, wird hier einfach ins kalte Wasser geschmissen und muss dann ad hoc schwimmen bzw. besser die ganz besondere Magie erlernen.

Summa summarum ein richtig toller Auftaktband, der auf alle Fälle Lust auf mehr macht. Bereits jetzt sind wir unheimlich auf die Entwicklung von Tom gespannt und welche Abenteuer demnächst auf ihn und seine Gefährten warten mögen.