Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Ein spannender und außergewöhnlicher Thriller lässt die 90er Jahre wieder aufleben

LOVE LIKE BLOOD

Mathias Aicher nimmt uns in seinem Hörbuch "LOVE LIKE BLOOD" mit zurück in die wilden 90er - mitten hinein in die damalige Underground- und Technoszene.

Großer Pluspunkt des Hörbuches sind die beiden ...

Großer Pluspunkt des Hörbuches sind die beiden Sprecher*innen sowie die anhaltende Spannung vom Anfang bis zum Schluss.

Das Hörbuch geht gleich ohne große Umschweife komplett in die Vollen und man bekommt bereits zu Beginn eine Idee, wieso das Hörbuch dann die Klassifizierung FSK18 erhalten hat.

Trotz der vorherigen ausgesprochenen Triggerwarnung "Das Hörbuch enthält explizite sexuelle Inhalte und ist nur für Leserinnen und Leser ab 18 Jahren geeignet." lies ich mich auf das Experiment ein und muss mich leider zum Schluss hin offenbaren, dass mir häufig der Sprachstil dann zu arg drüber und leider viel zu explizit bzw. vulgär war. Ich gehöre dann vielleicht eher zu den weichgespülten Hörbuchhörern, die eine solche derbe Sprache dann nicht unbedingt favorisieren oder um es anders auszudrücken ist das Hörbuch zu stark bin ich vielleicht diesbezüglich dann zu schwach (ganz nach der Minzpastillenwerbung).

Dies ist mein eigentlich einziger großer Kritikpunkt an diesem doch sehr spannenden Hörbuch.

Das Setting der 90er Jahre ist unheimlich gut eingefangen und ich fühlte tatsächlich den damaligen Vibes nach und schwelgte auch in damaligen Erinnerungen. Der Thriller als solches hält einen ausgeklügelten Spannungsbogen bereit, der dann erst im großen Finale aufgelöst wird, so dass man immer wieder selbst mit recherchiert, wer denn überhaupt als Mörder infrage kommen könnte.

Summa summarum ein Hörbuch der etwas anderen Art. Wer sich von der derben Sprache und Stilistik sowie den mitunter expliziten Szenerien nicht erschreckt kommt hier auf alle Fälle auf seine Kosten.

Mascha Kalékos Wirken als Hörbuch

Die Suche nach Heimat

Das Hörbuch "Die Suche nach Heimat - Mascha Kalékos leuchtende Jahre" von Indra Maria Janos geht den Spuren der deutschsprachigen Dichterin Mascha Kaléko nach.

Bis dato kannte ich persönlich nur das ...

Bis dato kannte ich persönlich nur das sehr tiefgründige Gedicht "Memento" von Kaléko und hatte mich mit der Person dahinter so gut wie überhaupt nicht auseinandergesetzt.

Dazu bietet diese Romanbiografie in Hörbuchform dann ausgiebig Gelegenheit dafür.

Wir erleben Mascha zunächst im Berlin der goldenen 20er Jahre. Später zu Zeiten des Nationalsozialismus spürt man immer mehr die Repressalien, denen jüdische Menschen dann fortwährend ausgesetzt waren. Mascha verliert nach um nach ihre Berliner Heimat.

Neben den eigentlichen Stationen von Mascha werden immer wieder Gedichte von ihr eingestreut, die mich sehr nachdenklich machten und die mir durchweg gut gefallen.

Durch dieses tolle Hörbuch formte sich für mich ein klareres Bild der Person Mascha Kaléko neben der mir bereits bekannten Dichterin.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Wenn die ganze Hoffnung auf einem Bewohner des beschaulichen Bücherplaneten Libaria Rock ruht

Imperator

Der Autor Frank W. Haubold entführt SciFi-Enthusiasten in seinem Roman "Imperator" in ein, wie ich persönlich finde, interessantes Setting. "Imperator" ist dabei Band Nummer eins einer Dilogie.

Wenn ...

Wenn die ursprüngliche Idee vielleicht nicht unbedingt neu ist, bekommt hier der junge Protagonist Railan Cortez die fast übermächtig wirkende Aufgabe, die sprichwörtlichen Kartoffeln aus dem Feuer zu holen bzw. den großen Untergang zu verhindern. Außerdem unterliegt Railan seiner ganz persönlichen Bestimmung, von der er erwartungsgemäß eingangs des Buches noch nichts zu wissen scheint und mit seiner Aufgabe dann wachsen muss.

Das gesamte Setting ist äußerst clever gewählt und Railan, Dreh- und Angelpunkt des eigentlichen Hadnlungsstrangs, wird sehr ausführlich in die ganze Handlung eingeführt. Mir fehlte hier und da vielleicht etwas mehr Drive im Storytelling bzw. hätte ich mir eine schnellere Entwicklung des Charakters von Railan gewünscht, aber gut Ding will eben auch im Weltraum Weile haben.

Das eher offene Ende lässt dann den Leser mit einigen offenen Fragen zurück, die dann hoffentlich im zweiten Band ihre Aufklärung finden.

Alte Weltraumhaudegen werden sich der Bestimmung Railans annehmen und ihn bei seinem ganz persönlichen Abenteuer begleiten.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Wenn die große Leidenschaft auch Leiden schafft - Interessante Einblicke in den Profiturnsport

45 Sekunden. Meine Leidenschaft fürs Turnen – und warum es nicht alles im Leben ist

Die ehemalige deutsche Leistungsturnerin Kim Bui blickt in ihrer aktuellen Biografie "45 Sekunden - Meine Leidenschaft fürs Turnen – und warum es nicht alles im Leben ist - Ein Plädoyer für menschlicheren Leistungssport" auf verschiedenste Momente ihrer Profisportlerinnenkarriere zurück und nimmt uns Lesende mit hinter die Kulissen des Hochleistungs-Turnsports.

Die Biografie der dreimaligen Olympiateilnehmerin liest sich durchweg sehr kurzweilig, da man quasi mit der sympathischen Kim ihre wichtigsten Stationen peu à peu durchläuft - vom "Turnfloh" bis zur Olympiateilnehmerin.

Man bekommt eine Idee davon, was es heißt von frühesten Kindesbeinen an für und mit dem Sport zu leben und quasi alles andere unterzuordnen. Bui gibt dabei nicht nur den glänzenden Momenten Raum im Buch. Mancher Laie mag gar nicht glauben oder auch wissen wollen wieviel akribische Detailarbeit und hartes Training hinter einem 45-sekündigem Wettkampfauftritt steckt. Nach dem Buch hat man vor den Turnerinnen bzw. generell vor Profisportlern dann auf alle Fälle noch mehr Hochachtung.

Denn gerade in den harten Vorbereitungsphasen, die durch viel Schweiss, Schmerzen und Entbehrungen gekennzeichnet sind, werden dann die Glanzpunkte für den späteren Wettkampf gelegt.

Kim Bui räumt in ihrem Buch damit auf, dass alles immer eitel Sonnenschein ist, wenn man Profisportler
in ist. Sie trifft auch die leisen Töne bzw. die Zwischentöne genau richtig und schildert auch weniger schöne Szenen, die uns als TV-Zuschauer dann häufig verborgen bleiben.

Summa summarum ein offenes und ehrliches Buch über eine Ausnahmeathletin, die ihre Berufung zum Beruf gemacht hat. Man spürt die Passion fürs Turnen auf jeder einzelnen Seite, auch wenn diese spezielle Leidenschaft dann manche Leiden zutage gefördert hat.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Die Metamorphose eines Gesetzlosen aus Albermaine - Tritt Alwyn in die Fußstapfen von Robin Hood?

Der Paria

Shame on me!

Bis dato hatte ich vom Autor Anthony Ryan überhaupt noch nie gehört, geschweige denn von seinen bisherigen Werken, die arg in den Himmel gelobt werden.

Bereits der kurze Teasertext wie ...

Shame on me!

Bereits der kurze Teasertext wie auch das arg düster wirkende Cover gaben für mich persönlich dann den Ausschlag, mir die Geschichte rund um den Gesetzlosen Alwyn Scribe zu gönnen.

"Der Paria - Der stählerne Bund" ist Band Nummer eins einer Trilogie.

Dreh- und Angelpunkt der Story ist der Gesetzlose Alwyn, der rückblickend seine eigene Story erzählt, so als säße man mit ihm bei einem Bier in der nächsten Dorfschänke in Albermaine.

Vom Start weg bin ich persönlich schnell in der Welt von Albermaine angekommen. Auch konnte ich den Charakter des Raubeins Alwyn ziemlich schnell greifen. Die ersten Sequenzen erinnerten mich persönlich dann stark an die Abenteuer von Robin von Locksley besser bekannt als Robin Hood, obwohl Alwyn natürlich seinen ganz eigenen Charakter hat.

Von der Hobbit-Presse, dem Klett-Cotta-Verlag hätte ich eigentlich mehr Fantasyelemente im ganzen Buch erwartet und weiß allerdings auch als Anthony Ryan-Rookie nicht, ob es vielleicht auch ein Stilmittel des Autors ist, Elemente des Fantasygenres nur ganz gezielt und nicht flächendeckend einzusetzen. Auf mich wirkt das Setting sehr an unser bekanntes Mittelalter angelehnt, in der dann die gesamte Story platziert wird. Für mich persönlich hätte der Fantasycharakter mit sehr viel mehr Elementen implementiert sein dürfen.

Nach einem fulminanten und spannenden Auftakt, bei dem ich mit den verschiedenen Charakteren schnell warm geworden bin verflachte für mich leider die Handlung dann ziemlich stark im ganzen mittleren Abschnitt, als Alwyn gefangen genommen wurde und sich in einer Erzmine wiederfand.

Zum Schluss hin baute sich dann nochmals etwas Spannung für mich auf. Ein ausgeklügelter Spannungsbogen, der vom Start weg bis zum Ende hin hält hätte mir persönlich dann sehr viel besser gefallen.

Insgesamt liest sich die Story recht kurzweilig durch den durchweg bildhaften Stil. Bei mir liefen sehr schnell die Bilder im Kopf dazu an und waren nicht mehr zu stoppen.

Für mich wirkt der komplett erste Band dann eher vielleicht wie ein Prequel zu den beiden noch folgenden Bänden. Im Band eins werden dann die verschiedenen Charakteren sehr ausführlich eingeführt und auch das Reich von Albermaine näher skizziert.

Wie ihr sicherlich merkt stehe ich der Eröffnung dieser Trilogie noch ziemlich zwiegespalten gegenüber.

Eine richtige Rakete war der Roman für mich nicht ganz gewesen, da fehlte mir dann persönlich noch sehr viel mehr Wumms (vielleicht auch der Doppel-Wumms von Olaf).

Das Buch war allerdings auch nicht so grottig, dass ich nicht gerne wissen würde, welche Wege, Irrungen und Wirrungen das Reich um Albermaine für den Gesetzlosen Alwyn zukünftig noch bereit hält und wie sich sein Charakter weiter entwickelt.

Ich glaube ganz einfach, lädt mich Alwyn auf einen erneuten leckeren Umtrunk in die Dorfschänke ein, so werde ich der Einladung auf alle Fälle nochmals Rechnung tragen und mich erneut nach Albermaine aufmachen, um den Geschichten des Paria zu lauschen.