Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Die heraufziehende Klima- und Ökologiekrise im verständlichen 360-Grad-Rundumblick - Die gesammelten und nachprüfbaren Fakten sprechen einfach Bände

Das Klima-Buch von Greta Thunberg

"Wir stehen am Beginn einer schnell eskalierenden Klima- und Ökologiekrise. Einer Nachhaltigkeitskrise. Technologie allein wird nicht ausreichen, uns zu retten, und leider gibt es keine Gesetze oder verbindlichen Resolutionen, die uns zuverlässig auf einen Weg zu einer sicheren Zukunft des Lebens auf der Erde bringen, wie wir es kennen."

Das vorstehende Buchzitat fasst den aktuellen und sehr dramatischen Zustand unseres globalen Ökosystems sehr treffend zusammen.

Im nach meiner Meinung durchweg gelungenen Sachbuch "Das Klima-Buch von Greta Thunberg" versammelt die gleichnamige schwedische Klimaaktivistin dann eine Vielzahl von Wissenschaftlern und Wissenschaftsjournalisten aus den unterschiedlichsten Sparten. Das Verzeichnis der Beitragenden liest sich bereits wie das Who’s Who.

Greta Thunberg wird ja leider immer noch von sehr vielen Zweiflern und Klimawandelleugnern als Schulschwänzerin verunglimpft.

Das Klima-Buch trägt hoffentlich dazu bei, die Diskussion zu der wohl größten Herausforderung seit dem Beginn der Menschheitsgeschichte dann zu versachlichen, überprüfbare Argumente auszutauschen und auch über die aktuellen sowie möglichen zukünftigen Zuständen unserer global zusammenhängenden Ökosysteme aufzuklären.

Nachvollziehbare Fakten statt Fake News werden hier im Buch dann sehr gut auf den Punkt gebracht und sehr anschaulich in Worten, Diagrammen und Bildern präsentiert. Der Leseinteressierte muss eben beispielsweise kein ausgewiesener Meteorologe oder Meeresbiologe sein, um die Sachverhalte dann nachvollziehen und auch verstehen zu können.

Die sehr umfangreichen Quellenangaben mussten vom eigentlichen Buch herausgetrennt werden und sind online abrufbar und können auch heruntergeladen werden.

Die unterschiedlichen Sichtweisen der verschiedenen Forscher lässt den eigenen Blick weiten. Man blickt über den eigenen Tellerrand hinaus und merkt sehr schnell dann beim Lesen, wie alles mit allem zusammenhängt und einen großen wiederkehrenden Kreislauf bildet.

Wir müssen uns wohl nun entscheiden, auf welcher Seite wir stehen möchten.

Unzählige nachweisbare Fakten liegen alleine durch dieses Werk auf dem Tisch und lassen uns normalerweise ehrfürchtig und auch schockierend zurück. Wir können uns nun bewusst dazu entscheiden, den Auswirkungen des Klimawandels und diesem selbst den Kampf anzusagen. Vielleicht bzw. hoffentlich überzeugt dieses faktenbasierte Buch dann auch den ein oder anderen Zweifler oder Klimawandelleugner und belehrt diese Kreise dann eines Besseren. Das versammelte Wissen im Klima-Buch spricht bereits eigentlich für sich.

Für mich ist das Buch zum Klimawandel aktuell "State of the art" und sehr lesenswert für all diejenigen, welche zum eigentlichen Thema vielleicht noch Nachholbedarf haben. Auch eingefleischte Interessierte bekommen hier einen super Rundumblick zum Klimawandel und dessen möglichen Folgen in einem sehr umfänglichem Buch.

Ich wünschte, das Buch würde von der breiten Masse gelesen werden, da uns die bevorstehende Klimakatastrophe ja alle betreffen wird und wir die Auswirkungen davon bereits zu spüren bekommen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Best of Torsten Sträter

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

In seinem sehr kurzlaunigen Buch "Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen" präsentiert Torsten Sträter, der Akrobat der Wörter wie auch der genialen Abschweifungen, quasi ein Best of seiner bisherigen kabarettistischen Darbietungen.

Für mich waren leider sehr viele erzählte Episoden dann leider nicht neu gewesen, da ich diese bereits im TV bzw. live miterleben konnte.

Mich persönlich hat das Buch deshalb leider nicht komplett abgeholt, da ich immer die Auftritte von Sträter in meinen Gedanken hatte. Mir fehlte quasi die fast unerlässliche Mimik und Gestik zu seinen geistigen Ergüssen.

Das Gesamtkunstwerk Torsten Sträter gefällt mir persönlich dann in Wort und Bild dann sehr viel besser.

Ich mag seine exzellente Beobachtungsgabe und auch seine Abschweifungen und Exkurse in seinen Erzählungen.

Wer Sträter bereits verfolgt hat, entdeckt hier im Buch leider nur wenig neue Episoden. Kennt man die mitunter absurden Pointen des Comedians Sträter noch nicht kann das Buch sehr erquickend sein.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Auszeit vom stressigen Job - Bolivien - Tiefster Dschungel - Dein Soulmate namens Wayra wartet bereits auf dich

Spaziergang mit Puma

Die Autorin Laura Coleman lässt uns in ihrem Buch "Spaziergang mit Puma - Eine Freundschaft, die alles verändert" an ihrer Auszeit inmitten des bolivianischen Dschungels teilhaben.

2007 nimmt Coleman ...

2007 nimmt Coleman ihr Herz in die Hand und lässt sich auf einen ganz besonderen Trip nach Bolivien ein. Nachdem sie den Job in London gekündigt hat wirft sie sich in das Abenteuer ihres Lebens, das sie nie mehr ganz loslassen wird.

Inmitten des bolivianischen Dschungels engagiert sie sich als freiwillige Helferin in einer Tierrettungsstation und lernt dort durch Zufall die traumatisierte Pumadame Wayra kennen.

Colemans Buch ist weit mehr als ein bloßer Erfahrungsbericht ihres Aufenthaltes in der Tierrettungsstation, auch wenn es sehr viele Einblicke in die Tätigkeiten dort vor Ort und den Alltag gibt. Unter anderem ist es beispielsweise ihre Aufgabe mit der wilden Pumadame durch den Dschungel spazieren zu gehen. Klingt auf den ersten Blick sicherlich sehr verrückt und abgefahren. Kann dieses Vorhaben dann überhaupt gelingen?

Coleman erhebt die Stimme für alle wilden Tiere, die beispielsweise ein sehr trauriges Dasein außerhalb ihrer natürlichen Habitate in Käfigen fristen müssen. Für mich ziehen sich Parallelen zu zwei anderen Büchern, die eine vergleichbare Konstellation zwischen Menschen und (eigentlich) wilden Tieren aufzeigen. Nana Grosse-Woodley ist für mich persönlich die Leopardenflüsterin, die ihren Schützling Mtito als kleines Fellknäuel "adoptiert", groß zieht und auf die Abenteuer in der Wildnis vorbereitet (gleichnamiges Buch: Mtitos Weg in die Freiheit). Der Elefantenflüsterer Lawrence Anthony (gleichnamiges Buch: Der Elefantenflüsterer) ist vielleicht noch mehr Leuten ein Begriff und zeigt auch auf, wie eine sehr enge Bande zwischen wilden Tieren und einfühlsamen Menschen entstehen kann.

Für mich persönlich ist Laura Coleman dann mit ihrem Buch zur echten und bis dato einzigen mir bekannten Pumaflüsterin avanciert, die es schafft eine sehr enge Beziehung zur traumatisierten Wayra aufzubauen.

Manchmal wartet eben der ganz persönliche Soulmate dann im bolivianischen Dschungel in Form eines Pumaweibchens.

Dem eigentlichen Geist der Weihnacht (auch in schwierigen Zeiten) nachspüren

Weihnachten - Zeit des Lichts

Wer kennt sie nicht die aktuellen Diskussionen um die Weihnachtsbeleuchtungen in den Fußgängerzonen und Innenstädten in Deutschland.

Nach zwei gebeutelten Pandemiejahren entfesselte sich in diesem Frühjahr ...

Nach zwei gebeutelten Pandemiejahren entfesselte sich in diesem Frühjahr auch noch ein barbarischer und menschenverachtender Krieg fast direkt vor unserer Haustür in der Ukraine.

Und aktuell diskutieren wir dann, ob man im Advent die entsprechend festliche Beleuchtung anschalten darf oder lieber Strom sparen sollte.

Hat diese festliche Beleuchtung überhaupt etwas mit dem originären Weihnachtsgedanken zu tun oder ist es eher eine verkaufsfördernde Maßnahme des Einzelhandels?

Ellen Nieswiodek-Martin bringt uns in ihrem, für mich persönlich sehr emotionsgeladenem Buch "Weihnachten - Zeit des Lichts - Wahre Geschichten, die den Advent zum Leuchten bringen" den ursprünglichen Weihnachtsgedanken wieder nahe.

Abseits des ganzen Konsumfestivals vor dem Heiligen Abend lässt die Autorin und ihre Mitstreiterinnen das wahre Leben für sich sprechen. In unterschiedlichsten Settings und Episoden erfährt man dann, was wirklich an Weihnachten und im Advent wichtig ist und zählt.

Für mich schreibt das wahre Leben dann immer noch die schönsten Geschichten, auch wenn sie mal eher negative bzw. traurige Emotionen auslösen können. Aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert und erst durch die ganzen Höhen und Tiefen wird unser tägliches Leben dann auch wirklich real.

Mich persönlich hat das Buch vollständig abgeholt und auch nachhaltig erreicht. Die einzelnen Episoden lesen sich durchweg kurzweilig und hallen bei mir sehr lange noch nach.

Der vielleicht etwas verstellte eigene Kompass wird mit diesem Buch wieder neu ausgerichtet und man bekommt eine richtig gute Idee davon, was wirklich an Weihnachten zählt.

Das Buch gibt dort Hoffnung, wo es vielleicht bereits keine mehr gibt.

Es strahlt Wärme aus in Eiseskälte.

In dunkelsten Momenten spendet es Licht und bringt ein wenig Behaglichkeit in unser Leben.

Auf Tuchfühlung mit Mutter Natur gehen und den vier Jahreszeiten nachspüren

Im Einklang mit dem Jahreskreis

Das Autorinnenduo Anne-Maria Apelt und Nicole Schweiger lädt Interessierte in ihrem Buch "Im Einklang mit dem Jahreskreis - Ein ganzheitlicher Begleiter - Rituale, Feste und kreative Ideen in Verbundenheit mit der Natur" unsere Mutter Natur wieder aktiv zu spüren und den vier Jahreszeiten nachzuspüren.

Im normalen stressigen Autopilotenmodus in unserem Alltag nehmen wir die kleinen oder auch großen Wunder der Natur kaum mehr mehr war, da wir alle bereits mit unseren Gedanken wieder wo anders sind.

Das Buch hilft bei der aktiven Entschleunigung unseres stressigen Alltags und fokussiert auf das aktive Erleben der Natur als solches bzw. bestimmten Prozessen darin.

Zu jeder Woche des Jahres hält das Werk einen jeweiligen spirituellen Impuls wie auch eine Kreatividee bereit und lässt uns durch beide Varianten, dann wieder auf Tuchfühlung mit der uns umgebenden Natur gehen und diese neu erkunden.

Für mich persönlich waren die Impulse wie auch die kreativen Ideen nicht komplett neu gewesen.

Hier in dieser konzentrierten Form präsentiert das Buch tolle Ideen, um die vier Jahreszeiten aktiv zu erleben und selbst einen Ausgleich zum stressigen Alltag zu finden.