Profilbild von Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2023

Süße und herzhafte Versuchungen präsentiert von Fatmanur Kilic

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Fatmanur Kilic hatte ich vor diesem Buch noch nicht auf dem Schirm gehabt.

Fatmanur Kilic hatte ich vor diesem Buch noch nicht auf dem Schirm gehabt.
Die gelernte Konditorin präsentiert in ihrem ersten Buch "Fatmanurs fabelhafte Backwelt" im GU-Verlag 60 verschiedene Rezepte von süß bis herzhaft, die jede Kaffeetafel dann im ganzen Glanz erstrahlen lassen.
Eingangs des Buches lernt man kurz Fatmanur als Person kennen. Insbesondere für mich war dies dann doch sehr interessant, da mir die erfolgreiche Tiktokerin noch überhaupt nichts sagte.
Anschließend geht Kilic auf einige grundlegende Dinge beim Backen ein. Welche Zutaten und welche Geräte sind dann wirklich erforderlich oder auch eher nur nice to have. Auf einige Grundteige (z.B. Hefe-, Mürb-, Biskuitteig etc.) geht Kilic auch hier bereits rezepttechnisch ein.
Für jeden Anlass ist normalerweise ein passendes Rezept mit an Bord, das sowohl ambitionierten Hobbybäckern wie auch Neulingen gelingen sollte.
Von einfach bis ambitioniert und raffiniert sind viele unterschiedliche Rezeptideen enthalten. Auch beliebte Klassiker des Backwelt dürfen natürlich nicht fehlen.
Die Vorschaubilder lassen bereits das Wasser im Mund stocken und wer die Wahl hat, hat die Qual das passende Rezept für den anstehende Kaffeeklatsch auszusuchen.
Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich präsentiert.
Neben der Zutatenliste erhält man gleich eingangs des Rezeptblocks eine kurze Übersicht zur etwaigen Zubereitungszeit, um bereits vorab einschätzen zu können, wie lange das Backwunderwerk dann an Zeit wirklich benötigt.
DIe einzelnen Zubereitungsschritte führen zielsicher durch das Rezept hindurch, so dass am Ende dann hoffentlich das fertige Backwerk den Kaffeegästen mundet.
Bei einigen Rezepten führt ein QR-Code dann noch zu einem Videotutorial, welches die Zubereitung dann nochmals verdeutlicht.
Die Kalorienangaben zu den einzelnen Naschwerken fehlen leider, aber wer möchte bei diesen vielen süßen und herzhaften Versuchungen schon die einzelnen Kalorien zählen. Der Genuss steht hier ganz klar im Vordergrun
Summa summarum ein tolles Backbuch mit vielen unterschiedlichen Rezeptideen, das den heimischen Backofen ganz sicher zum Glühen bringen wird.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Was, wenn die eigenen Erinnerungen langsam immer mehr verblassen

Rose

Thomas Tippner erzählt in seinem Roman "Rose" eine Geschichte rund um einen alternden Protagonisten, dessen Erinnerungen an sein eigenes Leben immer mehr verblassen.

Wie mag es sein, wenn man die Erinnerungen ...

Wie mag es sein, wenn man die Erinnerungen an das eigene Leben dann nach um nach vergisst?

Genau diese besondere Atmosphäre fängt Tippner dann gekonnt ein und nimmt den geneigten Leser mit in die Welt des Vergessens.

Der Anfang vom Buch, um in die Handlung zu kommen war für mich eher schwierig. Geht es ja nicht um ein triviales Thema sondern vielmehr schreitet bei Ray, dem Dreh- und Angelpunkt der Story, die Alzheimererkrankung immer weiter voran.

Und genau dieses fortschreitende Vergessen wird dann im Buch sehr exzellent festgehalten. Als Außenstehender brauchte ich persönlich dazu einen etwas längeren Anlauf, um die ganzen verschiedenen Perspektiven, die Ray dann immer wieder in den Sinn kommen, auch richtig zuordnen zu können. Ray sinniert und erzählt dann immer wieder zwischen aufblitzenden Episoden aus der Vergangenheit und der aktuellen Gegenwart. Die ganzen atmosphärischen Eindrücke und Szenerien sind unheimlich gut getroffen und wirken auch sehr authentisch. Auch die für Ray wichtigen Bezugspersonen in der Handlung erscheinen, wenn sie mir selbst auch nicht alle wohlgesonnen sind, auch gut durchdacht und machen die Handlung dann erst richtig komplett.

Beim Lesen spürt man förmlich wie sich immer mehr der Schleier des Vergessens zuzuziehen droht und die Vergangenheit und die Gegenwart miteinander zu verschwimmen droht.

Ein äußerst feinsinniger, tiefgründiger und emotionaler Roman, der das Verblassen der eigenen Erinnerungen in den Fokus rückt.

Während dem Lesen nimmt so viele verschiedene Emotionen und Facetten wahr, die einem im ganz normalen abgestumpften Alltag vielleicht gar nicht so extrem auffallen würden.

Das Finale hat mich persönlich dann sehr tief bewegt und hallt immer noch in mir nach.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Kreative Ideen für die Gestaltung eines abwechslungsreichen Alltags

99 wunderbare Ideen, die nichts kosten

Das Buch zeigt in leichter und lockerer Art und Weise, wie der ganz normale Alltag mit cleveren Ideen und Tipps belebt werden kann.

Das Buch zeigt bei diesen vielen unterschiedlichen Impulsen für den ...

Das Buch zeigt bei diesen vielen unterschiedlichen Impulsen für den Alltag, dass es auch immer Ideen gibt, die quasi komplett kostenlos sind aber hoffentlich nicht umsonst.

Man muss also keine Unsummen Geld investieren, um den Alltag abwechslungsreich zu gestalten.

Viele Ideen kamen mir persönlich sehr bekannt vor. Leider gehen mit der Zeit dann aber immer mehr solcher tollen Impulse verloren und gerade deshalb ist es gut, dass in diesem Buch noch einmal auf diese diversen Möglichkeiten eingegangen wird.

Durch die sehr reduzierte Wort- und Bildsprache holt dieses Buch auch den größten Unternehmungsmuffel ab und versüßt diesem dann einen Tag in seinem Leben.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Von Hexen, Waidlingen und anderen magischen Wesen im Dunkelwald

Waidling 1.

Die Autorin Liz Flanagan lädt in ihrem ersten Band "Waidling - Flucht in den Dunkelwald" der neuen Kinderbuchfantasyreihe Waidling zu einem fantastischen kindgerechten Abenteuer ein.

Dreh- und Angelpunkt ...

Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist die junge Protagonistin Rowan, die auch auf dem Cover zu sehen ist. Zwei weitere Elemente der Story werden hier bereits gespoilert, der weiße Wolf Arto und das Drachenmädchen Minze.

Wir kamen schnell und gut in der Story an, auch wenn uns die Beschreibung von Rowan in der Geschichte (leuchtend rote Haare) mit ihrem Konterfei auf dem Cover (brünettes Haar) etwas zu denken gab.

Die Fantasystory für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren wartet mit nicht allzu vielen Charakteren auf. Mit den Handelnden selbst konnten wir uns problemlos und vor allem sehr schnell identifizieren.

Durch einen bevorstehenden Krieg verlässt Rowan mit ihrer Mutter ihre Heimatstadt und lässt ihren Vater und quasi alles Gewohnte zurück.

Urplötzlich muss sie bei ihrem Großvater mit dem Dunkelwald und den darin lebenden magischen Wesen vorlieb nehmen.

Mehr möchte ich gar nicht mehr von der Story selbst verraten, nur soviel, dass sie für Kinder in dem empfohlenen Alter gerade richtig ist.

Zu Rowans bisherigem städtischen Umfeld hätten wir dann vielleicht ganz gerne noch etwas mehr gewusst. Auch wunderten wir uns persönlich etwas darüber, dass Rowan so wenig über ihren Großvater, zu wissen scheint.

Durch die überwiegend kurzen Kapitel fliegt die Geschichte einfach so dahin, wie Minze der kleine Drache.

Ganz persönlich hätten wir uns ingesamt noch etwas mehr Details und Tiefe zum Dunkelwald, den Bewohnern, wie auch zu den Wilderern gewünscht. So wirkt das ganze Setting vom Dunkelwald zwar schon durchdacht aber dann doch auch noch sehr oberflächlich.

Außerdem haben wir uns auch gewundert, wieso Rowan dann so gar nichts von ihrem Vater aus der kriegsbelagerten Stadt hört und auch nicht mehr danach zu fragen scheint. Da wären aus unserer Sicht noch einige Punkte, die denke ich noch ausbaufähig sind bzw. dann eben in weiteren Bänden erzählt werden könnten.

Summa summarum aber dennoch ein toller Auftakt der Waidling-Kinderbuchreihe, der Kinder in einen magischen Wald entführt.

Wer sich nun immer noch fragt, was überhaupt wohl die Waidlinge sein mögen, den ermutige ich einfach, das vorliegende Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Per pedes unterwegs im Nationalpark Sächsische Schweiz

Abenteuer Elbsandsteingebirge – Im Reich der wilden Felsen

Carmen Rohrbach lädt Interessierte in ihrem Buch "Abenteuer Elbsandsteingebirge – Im Reich der wilden Felsen" ein, mit ihr per pedes den Nationalpark der Sächsischen Schweiz zu erkunden.

Quasi begeht ...

Quasi begeht man mit Rohrbach ausgesuchte Wegstrecken und nimmt bei ihren Schilderungen der Wanderungen dann sehr viele Eindrücke und Impressionen wahr.

Wer bereits selbst im Elbsandsteingebirge unterwegs war, wird hier einige Details wieder erkennen.

Gerade für noch Unentschlossene und Newbies wird die ganz besonderen Felsformationen dann erlebbar gemacht.

Das Elbsandsteingebirge ist eben viel mehr als nur die Basteibrücke als wohl bekanntestes Aushängeschild.

In Wort und Bild bekommt man hier einen kompakten Überblick und Ideen, um einen Abstecher in die Sächsische Schweiz ins Auge zu fassen.