Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Das Tagebuch eines Heranwachsenden, die erste große Liebe und das ganze andere (Gefühls)Chaos während der Pubertät

Lars' Diary

Rüdiger Marmulla rückt in seinem Roman "Lars' Diary - Das Geheimnis meiner großen Liebe" Stephan Krönleins Sohn Lars in den Mittelpunkt des Geschehens.

Dieser steckt gerade mittendrin in der Pubertät ...

Dieser steckt gerade mittendrin in der Pubertät und dem Erwachsenwerden.

Da dürfen dann natürlich auch die erste große Liebe wie auch andere teenierelevante Themen nicht fehlen, die hier im Fokus der Erzählung stehen.

Die Handlung kommt unheimlich authentisch rüber und setzt sich dann eben beispielsweise auch mit dem Thema Drogenmissbrauch kritisch auseinander.

Man begleitet Lars quais hautnah, wie er langsam aber sicher flügge wird und seine eigenen Wege beschreitet Dabei taucht man tief in die Gefühlswelt des Teenies ein. Quasi eine richtige Achterbahnfahrt der unterschiedlichsten Emotionen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Wenn urplötzlich eine Zugreise das komplette Leben über den Haufen wirft und das Fahrtziel plötzlich das eigene Ich ist

Die Reise deines Lebens

Dass Zugfahrten das eigene Leben beeinträchtigen und vielleicht auch etwas verändern können wissen Reisende der Deutschen Bahn nur zu gut.

Im aktuellen Buch "Die Reise deines Lebens 1 - Wien" von Jule ...

Im aktuellen Buch "Die Reise deines Lebens 1 - Wien" von Jule Pieper geht es aber nicht um die Klassiker der Bahnfahrt wie beispielsweise überfüllte Abteile oder Bahnsteige, umgekehrte Wagenreihungen, ausgefallene Klimaanlagen oder auch extreme Verspätungen sondern vielmehr ist es ein tiefgründiger Roman mit sehr vielen Impulsen, Erkenntnisgewinnen und Aha-Momenten der Hauptprotagonistin Betty, die dann eine Reise zu sich selbst eher unfreiwillig angtritt.

Mir war Betty gleich vom Start Weg sympathisch, schließlich spiegelt sie einen Charakter wieder, der in der heutigen Zeit wohl mittlerweilen zur Normalität gehört. Ich gesellte mich einfach rotzfrech ins Zugabteil dazu ohne überhaupt reserviert oder auch eine gültige Fahrkarte gelöst zu haben. Ich hoffe, ihr verpfeift mich nicht.

Mir fiel es ungeheuer leicht mich auf die Story und die Protagonistin einzulassen. Ich erkannte mich teils auch in den geschilderten Mustern dann auch hier und da wieder. Eigentlich müsste das Zugfenster auf dem Cover wohl mit Spiegelfolie beklebt sein, da mich die Handlung dann schnell mit meinem eigenen Leben konfrontiert hatte und mir so quasi gekonnt den Spiegel vorhielt.

Welche Erkenntnisgewinne Betty, aus ihrer Fahrt ins Blaue hinein, dann für ihr zukünftiges Leben zieht möchte ich hier gar nicht weiter vorweg nehmen.

Das Buch hat ja nominell gerade einmal 348 Seiten.

Wer dann beginnt, zwischen den Zeilen zu lesen, kommt wohl auf noch einige mehr davon.

Ein, wie ich finde, tiefgründiges Buch, das extrem zum Nachdenken über die eigene Person, das eigene Handeln und die ganzen täglichen Verhaltensmuster anregt. Ich mag solche Literatur dann ab und an ganz gerne zur Selbstreflexion.

In diesem Buchgenre lockt ja auch in weiter Ferne immer wieder "Das Café am Rande der Welt" mit all seinen Auskopplungen. Wem der Weg bis dorthin vielleicht zu weit vorkommt, der kann getrost mit Betty in den Zug steigen und abwarten was bei dieser außergewöhnlichen Reise dann passiert.

Ich persönlich wäre auf alle Fälle hoch erfreut, wenn mir Betty ein kleines Zeichen gibt, wenn sie sich dann hoffentlich bald wieder auf ein neues Abenteuer begibt.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Was, wenn sich in Leipzig die "O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!" nicht so recht einzustellen vermag?

Unheimlich weihnachtlich! Böse Geschichten aus Leipzig

Wem bereits vielleicht immer schon die emotionsgeladene und bedeutungsschwangere Advents- und Weihnachtszeit auf den Keks ging, für den hält Gregor Müller ein 80-seitiges Büchlein bereit das "Unheimlich weihnachtlich! Böse Geschichten aus Leipzig" präsentiert.

Insgesamt ein richtig kurzweiliges Werk, dass so ganz anders daherkommt als der Lichterglanz und Glühweintaumel, den viele von uns in der Advents- und Weihnachtszeit dann zu schätzen wissen.

Müller hat meiner Meinung nach eine unheimliche Auffassungsgabe, da eine Szenerien richtig real wirken. Manche Episoden sind dann natürlich auch überspitzt und pointiert dargestellt. Insgeheim, wenn nur ausführlich in sich selbst hineinhorcht trifft aber auch dieses Buch dann vielleicht des Pudels Kern und hält uns hier und da gekonnt den Spiegel vor.

Veröffentlicht am 13.03.2023

"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen ..." (Matthias Claudius)

Auf 25 Wegen um die Welt

Die weitgewanderte Christine Thürmer präsentiert in ihrem aktuellen Buch "Auf 25 Wegen um die Welt - Vom Wohlfühlweg bis zum Wildnisabenteuer" 25 verschiedene Wanderrouten, gibt Tipps und konkrete Ideen für Wanderwillige, die auf den Spuren ihres Idols dann wandeln möchten.

Wer, wenn nicht Thürmer, könnte nach über 60.000 Kilometern per pedes spezielle Tipps zu ganz bestimmten Wanderrouten geben.

Der klare Fokus des Buches liegt dabei auf europäischen Wandertrails und wird ergänzt um ausgesuchte Wanderrouten in Nord- und Südamerika. Auch der australische Kontinent ist im Buch mit vertreten.

Das Buch gibt ganz individuelle Einblicke der Weitwanderin Thürmer in die unterschiedlichen Trails. Persönliche Erlebnisse dürfen in den Beschreibungen der Wege natürlich auch nicht fehlen.

Das Buch dient meiner Meinung nach als erster Appetitanreger, um sich inspirieren zu lassen und Wanderideen einzuholen. Genauere Details zu den Trails als solches muss man sich dann allerdings leider selbst organisieren. Der Schwerpunkt des Buches liegt klar auf den Erzählungen und individuellen Eindrücken von Christine Thürmer auf den entsprechend vorgestellten Wanderrouten.

In Wort wie in Bild werden die verschiedenen Trails im kurzen Abriss vorgestellt.

Wer also mal wieder die Wanderstiefel für mehrere Tage am Stück schnüren möchte und noch keine konkrete Routenidee im Sinn hat, der wird vielleicht in diesem Buch fündig werden. Erste Impressionen der Wege machen auf alle Fälle Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Die große Kunst der (Ver)Führung! - Führungskraft zu werden ist oft nicht schwer, eine gute Führungskraft zu sein dagegen sehr

Führung ist mehr.

„Nur wenige Führungskräfte sehen ein, dass sie letztlich nur eine einzige Person führen können und auch müssen. Diese Person sind sie selbst.“

(Peter F. Drucker)

Die drei Geschäftsführer Gianni, Marcello ...

(Peter F. Drucker)

Die drei Geschäftsführer Gianni, Marcello und Jan Liscia von Liscia-Consulting präsentieren in ihrem Ratgeberbuch bzw. Nachschlagewerk "Führung ist mehr. - 27 Fragen, die wir auch beantworten können" brandaktuelle Fragestellungen zum Thema Führung.

Die Fragen kommen direkt aus ihrer mehr als zwanzigjährigen praktischen Beratungstätigkeit und werden durch praktische Beispiele untermauert. Das Buch liest sich alles andere als nur theoretisch sondern hat für mich einen sehr hohen Praxisbezug.

Wenn für mich auch nicht alle aufgeworfenen Fragestellungen nicht wirklich neu waren, decken die Thematiken dann die breite innerbetriebliche Praxis ab. Gerade deshalb empfiehlt es sich insbesondere für Newcomer im Bereich der Führung bzw. eigentlich für alle Interessierte.

Summa summarum ein durchweg kurzweiliges Buch, das mit Antworten auf sich immer wiederkehrende Fragen der unternehmerischen/betrieblichen Praxis aufwartet und bei Problemen behilflich sein kann, sich einen ersten Überblick zu verschaffen.