Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit mit kühlem Kopf meistern

Federn im Kopf

Dr. Stefanie Gräf führt in ihrem aktuellen Ratgeber "Federn im Kopf - Die Kunst, schwierige Situationen gelassen zu meistern" Interessierte an das Thema heran, wie man in schwierigen und herausfordernden Zeiten einen kühlen Kopf bewahrt und diese Situationen dann für sich selbst meistert und daran persönlich wächst.

Die Didaktik gefällt mir durchweg gut. Das Buch vermittelt zum Thema im jeweils kurzen Abriss theoretisches Wissen, gibt wichtige Impulse zum Nachdenken und hält auch einige nicht immer ganz triviale Hausaufgaben für den Leser bereit, um sich und sein eigenes Verhalten dann selbst zu reflektieren.

Für mich persönlich waren nicht alle Themen neu gewesen.

Wer bis dato mit den Themen noch keine oder kaum Berührungspunkte hatte bekommt hier in sehr kompakter Form einen ersten groben Überblick, um sich in die verschiedenen Themen einzulesen und sich und sein Verhalten zu erkennen, ohne gleich zu überfordern. So kann man nach um nach in die verschiedenen Themen reinschnuppern und gegebenenfalls vertiefen.

Das Buch dient gut als Spiegel, um seine eigene Persönlichkeit und sein ganz alltägliches häufig unterbewusstes Verhalten auf den Prüfstand zu stellen und zu verstehen.

Ein neues Abenteuer der Drachensturmreihe

Drachensturm - Ellis und Pfadsucher

Der Fantasyroman "Drachensturm - Ellis und Pfadsucher" für Kinder ab 8 Jahren von Alastair Chisholm entführt in ein sehr fantastisches Reich.

Die Drachensturmreihe kannten wir bereits vorher durch ein ...

Die Drachensturmreihe kannten wir bereits vorher durch ein anderes Werk.

Die Story selbst macht es ehr einfach, uns mit den Protagonisten und deren Handlungen zu identifizieren.

Die unterschiedlichen Charakteren sind wie aus dem realen Leben, besitzen Ecken und Kanten und wirken dadurch noch realer. Dieses Detail gefiel uns dann besonders gut.

Zum Plot selbst möchte ich an und für sich gar nicht mehr weiter spoilern sondern verweise hier einfach nochmals auf den Teasertext des Buches.

Positiv aufgefallen ist uns die für Erstleser angenehm große Schriftart und die durchweg kurzen Kapitel. Die Texte werden dann ergänzt um tolle schwarz-weiße Illustrationen, die von Eric Deschamps beigesteuert wurden.

Alles in allem ein richtig spannendes Abenteuer rund um Ellis, das wir jungen bzw. junggebliebenen Fantasyfans guten Gewissens weiterempfehlen können.

Ein furioser Auftakt einer neuen Krimibuchreihe

Eddies Coup

Der mir bis dato noch unbekannte Autor J. H. Willem legt mit seinem aktuellen Werk "Eddies Coup - Der erste Fall des Privatdetektivs Adam Starck" einen furiosen Start einer neuen Krimibuchreihe daher.

Ich ...

Ich war ehrlich gesagt etwas zwiegespalten, ob mich ein Kriminalroman mit nur schlappen 132 Seiten dann auch mitreißen kann.

Um es vielleicht gleich vorweg zu nehmen, der kurze Krimi hat mich persönlich gut unterhalten und hat auf alle Fälle mein Interesse für die folgenden Bände geweckt.

Bei den knapp über 130 Seiten geht es natürlich vom Start weg gleich richtig los und ich persönlich verstand zunächst nur Bahnhof und wähnte mich im berühmt berüchtigten Nebel von Avalon. Stakkatomäßig wird man mitten in die Szenerie geworfen und dann folgt auch schon Schlag auf Schlag.

Dieser Nebel lichtete sich für mich dann aber nach um nach. Verschnaufpausen oder Längen gibt es quasi überhaupt keine im Buch. Dafür ist einfach keine Seite Platz.

Die Protagonisten wirkten auf mich aufgrund der Kürze noch nicht vollends greifbar. Da geht in der Entwicklung der Charaktere dann hoffentlich bei den hoffentlich umfangreicheren folgenden Bänden noch einiges mehr. Beide Hauptprotagonisten (Adam und Lizzie) finde ich persönlich als Ermittlungsduo gut zusammengewürfelt. Sie ergänzen einander ganz einfach durch Cleverness, Witz und Charme.

Summa summarum ein spannender Auftaktband, der zum Schluss hin dann auch für einige Spekulationen für die Nachfolgebände noch die ein oder andere Tür offen hält.

Den Spuren der Freundschaft nachgehen

Freundschaft

Franziska Klein präsentiert in ihrem aktuellen Ratgeberbuch "Freundschaft - Schön. Schmerzhaft. Lebenswichtig." alle Facetten, die das Konstrukt einer Freundschaft ausmachen können.

Wie im richtigen Leben ...

Wie im richtigen Leben beleuchtet ist dabei nicht immer alles eitel Sonnenschein, sondern mitunter ziehen in einer Freundschaft dann auch dunkle Gewitterwolken auf, die sich mit der Zeit auch heftigst entladen können.

So facettenreich wie unser Leben zeigen sich auch die verschiedenen Stadien von Freundschaften.

Ich erkenne mich selbst und mein eigenes Verhalten dann sehr gut in den angesprochenen Themen im Buch wieder.

Ganz besonders gefällt mir die Didaktik und der Aufbau des Buches, der erkennen lässt, dass Freundschaft quasi wie ein großer Kreislauf ist, der gehegt und gepflegt werden muss. Am Ende eines jeden Kapitels warten dann noch einige Fragen darauf beantwortet zu werden. Diese dienten mir persönlich dann zur Selbstreflexion.

Franziska Klein folgt in ihrem Buch den Spuren des zarten Pflänzchens Freundschaft, das sorgevoll umhegt werden muss, um es weiter wachsen zu lassen. Sie gibt aber auch bei Wachstumsproblemen dann Tipps, wie in schwierigen Phasen mit der Freundschaft umgegangen werden kann.

Summa summarum ein toller Ratgeber, der die Freundschaft in den Blick nimmt und für alle Phasen derselbigen sensibilisiert und aufklärt.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Mit sich selbst, seinem Körper, Geist und Seele im Reinen sein - Selbstgespräche als Schlüssel zum Erfolg

Dolce Vita für die Seele

Die Autorin Kristen Helmstetter ermuntert in ihrem aktuellen Ratgeber "Dolce Vita für die Seele - Wine Self-Talk - 15 genussvolle Minuten für Leichtigkeit, Inspiration und Lebensfreude" alle Interessierten wieder mehr mit sich selbst und seinem Innersten auseinanderzusetzen, um so wieder mit sich selbst ins Reine zu kommen, mehr Lebensfreude zu haben bzw. die Leichtigkeit zurückzugewinnen.

"Unbeschwerte Leichtigkeit, Sonne im Herzen und Lebensfreude" Genaus dies drei Punkte verspricht dann bereits der Teasertext des Buches. Das geniale daran man braucht nicht erst irgendein Retreat sonstwo besuchen sondern kann den Wine Self-Talk bequem daheim als Ritual umsetzen.

Man muss auch kein Alkoholiker sein oder werden, um den Wine Self-Talk auszuprobieren. Als Getränk ist eigentlich alles erlaubt, was nicht verboten ist, also man muss nicht unbedingt irgendein alkoholisches Getränk zu sich nehmen.

Das komplette Thema ist für mich persönlich Neuland gewesen. Diese Art Selbstgespräche führte ich bis dato tatsächlich noch nicht, obwohl sicherlich ab und zu auch mal etwas vor mich hinbrabbele.

Die Didaktik sowie der Aufbau des Buches gefällt mir dazu besonders gut.

Zunächst wird im eher theoretischen und erklärenden Teil der Grundstock gelegt, um das Thema zu erfassen und zu verinnerlichen. Danach folgt ein großer Block voller verschiedenster Praxisübungen, die auch für Newbies wie mich dann gut verständlich waren.

Helmstetter gibt den Lesenden sowohl im Theorie- wie auch im Praxisteil gute Hilfestellungen, Impulse und Tipps an die Hand, so dass die Umsetzung gut gelingen sollte.

Summa summarum ein interessantes Buch, um Körper, Geist und Seele mit Hilfe von gesteuerten Selbstgesprächen in Einklang zu bringen.