Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2022

Wie einst Indiana Jones ...

Raus aus dem Finanzdschungel

... macht sich die Autorin Nicole Bergmann im vorliegenden Buch auf den Weg dem Finanzdschungel den Kampf anzusagen. Ganz ohne Machete und Peitsche.

Der Heilige Gral wartet nicht am Ende des Buches aber ...

Der Heilige Gral wartet nicht am Ende des Buches aber man erhält profunde Informationen die eigenen Finanzen besser zu verstehen und zu strukturieren - quasi eine gewisse Erleuchtung erwartet den geneigten Leser schon.

Wer bisher Angst hatte, die Finanzen in die eigenen Hände zu nehmen, der bekommt hier eine Menge Tipps, wie man bei der Ordnung derselbigen dann vorgeht. Unter anderem werden beispielsweise Versicherungen, die Altersvorsorge sowie andere Investments dargestellt und auch besprochen.

Für Newbies eine gute Möglichkeit sich in kompakter Form zu informieren und die Finanzen daraufhin dann zu sortieren.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Mit Hilfe dieses Backbuchs sollte eigentlich jede*r etwas Leckeres gebacken bekommen

Ich helf dir backen

Die Neuauflage der "Backbibel" der Autorin Hedwig Maria Stuber hält für interessierte Hobbybäckerinnen mehr als 400 Rezepte (inklusive 50 neuer Rezepte) bereit, die ausprobiert werden möchten.

Das Backbuch ...

Das Backbuch "Ich helf dir backen - 400 Rezepte, die garantiert gelingen!" richtet sich sowohl an Neulinge in der heimischen Backstube, wie auch versierte Könner, die vielleicht neue Rezeptideen zum Ausprobieren suchen.

Mit Hilfe dieses Buches sollte es normalerweise jede
r schaffen, einen Gaumengenuss aus dem heimischen Backofen zu zaubern, schließlich verspricht das Buch eine Gelinggarantie der präsentierten Rezepte.

Nach den Grundlagen, in denen Newbies im Bereich Backen dann wirklich Wissenswertes rund um die ganzen Basics (z.B. Backformen, Zubehör, Backhelfer, Grundtechniken, Warenkunde etc.) erfahren widmet sich das Werk dann anschließend schnell dem eigentlichen Hauptteil mit den Rezepten.

Diese sind, wie in Kochbüchern üblich, sehr gut strukturiert dargestellt.

Kurz und bündig werden die benötigten Zutaten sowie die einzelnen Zubereitungsschritte dargestellt. Bei einigen Rezepten werden die einzelnen Zubereitungsschritte dann nochmals mit Einzelbildern vermittelt (z.B. wie ein Osterzopf geflochten wird oder ein Christstollen seine ganze besondere Form erhält) Ein kleines Manko gibt es für mich persönlich. Leider wird nicht zu jedem Rezept ein Bild des lukullischen Backwerkes präsentiert. So kann der Newbie im Backbereich vielleicht nicht vollständig abschätzen, wie das Backwerk final dann aussehen wird. Alte Back-Hasen werden die Bilder vielleicht nicht ganz so vermissen.

Bei den über 400 Backideen hat man auf alle Fälle mehr als genügend Auswahl, um die ganze Vielfalt aus dem eigenen Ofen auf die Kaffeetafel zu zaubern.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Leckere Rezeptideen für den lukullischen veganen Kochgenuss

Rosa kocht vegan

Das hippe Kochbuch "Rosa kocht vegan" von Rosa Roderigo hat mir als "Allesfresser" persönlich ganz gut gefallen.

Einfach mal über den eigenen Tellerrand und Kochtopf rausblicken und auch abseits der fleischlichen Genüsse dann leckere Rezeptideen finden.

Das Vorgeplänkel mit der ganzen Selbstdarstellung der Autorin hätte ich persönlich jetzt nicht unbedingt gebraucht.

Der Rezeptteil konnte mich dann mehr begeistern und hielt in den verschiedenen Bereichen dann allerhand brauchbare Ideen bereit, die nachgekocht werden möchten.

Die Rezepte selbst sind, wie in Kochbüchern üblich, gut strukturiert aufgeteilt. Neben den eigentlichen Zutaten werden auch die Zubereitungszeit und die einzelnen Zubereitungsschritte genannt. Die Kalorienangabe darf natürlich auch nicht fehlen.

Alles in allem ein tolles veganes Kochbuch, das mehr Vielfalt in meine Küche zaubern wird.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Die Multikulti-Küche der Zarrellas kennen- und lieben lernen

Casa Zarrella

Jana Ina Zarrella präsentiert im Kochbuch "Casa Zarrella - Mit Liebe gekocht für die ganze Familie" gemeinsam mit dem bekannten Fernsehkoch lukullische internationale Genüsse mit Einflüssen aus Deutschland, Brasilien und Italien.

Das recht ausschweifende Vorgeplänkel hätte ich persönlich nicht gebraucht und eher gestrafft dargestellt.

Die ganzen Rezeptideen umfassen dann die unterschiedlichsten Mahlzeiten, vom Frühstück bis zu Feierlichkeiten und den entsprechenden Gerichten dazu.

Überwiegend sind ganz gute Rezeptideen dabei, die mir persönlich gut gefallen und in der heimischen Küche ausprobiert werden.

Beim ein oder anderen Rezeptvorschlag war ich aber auch etwas enttäuscht bzw. die Rezepte waren dann für mich nichts Besonderes.

Die Rezepte selbst sind, wie in Kochbüchern von GRÄFE UND UNZER üblich, aufgeräumt präsentiert mit einem Moodfoto mit dem Gericht selbst sowie den eigentlichen Zutaten, der Zubereitungszeit wie auch den einzelnen -schritten bis zum fertigen Genuss.

Alles in allem ein inspirierendes Kochbuch, das einige nette lukullische Ideen enthält, die ich persönlich nachkochen werde.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Christopher Buehlmans Fantasydebut mit einem Hauptcharakter, der polarisiert

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

"Der geheimnisvollste Fantasyheld seit Patrick Rothfuss´ Kvothe" titelt der Klett-Cotta-Verlag zu Christopher Buehlmans Fantasydebut "Der schwarzzüngige Dieb".

Dieses lobende Urteil gab für mich persönlich ...

Dieses lobende Urteil gab für mich persönlich den eigentlichen Ausschlag, mich in dieses komplett neue Fantasysetting zu stürzen.

"Der schwarzzüngige Dieb" ist der erste Band dieser Trilogie.

Der geheimnisvolle Fantasyheld hört auf den Namen Kinsch Na Shannack und ist im gesamten Plot dann der Dreh- und Angelpunkt.

Seine (t)rotzige Art und Weise muss man schon mögen, ansonsten wird es wohl schwierig, die abenteuerliche Reise und Entwicklung des jungen Helden im Buch vom Anfang bis zum Ende hin zu begleiten.

Wer mit seiner frischen, burschikosen manchmal auch vulgären und sarkastischen Art kein Problem hat wird mit Kinsch Na Shannack wohl warm werden und auch seinen ganz eigenen Humor zu schätzen wissen. Kinsch präsentiert sich insgesamt sehr menschlich, vielschichtig, schlagfertig und trägt sein Herz auf der Zunge.

Ich persönlich war zu Beginn etwas zwiegespalten gegenüber dem schwarzzüngigen Dieb, aber habe ihn und seine Art und Weise dann dennoch immer mehr annehmen und den Charakter ins Herz schließen können. Die Persönlichkeit verfügt dann eben über bewusste Ecke und Kanten und ist eben gerade nicht "Everybody's Darling".

Die Fantasywelt, in die uns Christopher Buehlman entführt, ist sehr detailreich und wird ebenso beschrieben.

Manchmal wurde ich von den ganzen Eindrücken und Szenerien auch fast schon erdrückt. Ab und an verliert sich der Autor dann auch mal gerne in Nebenschauplätzen, die sich einem als Leser nicht sofort erschließen wollen. Doch dann trat wiederum Kinsch Na Shannack in Erscheinung und wies mir den weiteren Weg in der abenteuerlichen Fantasywelt.

Das Scharnier der Story ist die Gruppe, die sich nach um nach rund um den schwarzzüngigen Dieb Kinsch dann bildet.

Die vier Abenteurer brechen auf und stellen sich dann auf ihrer nicht ganz ungefährlichen Reise unvorstellbaren Gefahren und auch entsprechenden Gegnern. Egal ob per pedes oder auf einem Walfängerschiff unterwegs, die Spannung bricht eigentlich nie so richtig ab. Auf diesem Weg fühlt sich Kinsch immer wieder durch die Diebesgilde, der er noch einen großen Batzen an Geld schuldet, auf Schritt und Tritt überwacht und verfolgt.

Alles in allem bietet sich hier kurzweilige Fantasyunterhaltung mit echten Charakteren und einem gut gelungenen Fantasysetting.