FreizeitLeser

FreizeitLeser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreizeitLeser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Originell!

1 Brot - 50 Aufstriche

Der Küchenratgeber „1 Brot – 50 Aufstriche“ von Marco Seifried bietet all jenen, die Abwechslung auf ihrer Stulle haben wollen und über die verwendeten Inhaltsstoffe Bescheid wissen möchten, viele Rezeptideen aus den Kategorien „Mit Fleisch und Fisch“, „Vegetarisches“ und „Süsses“. Auf den Klappen des Buchumschlages (und auch bei einzelnen Rezepten) findet man u.a. Tipps und Hilfen zur Aufstrichherstellung, der Aufbewahrung, Kombinationsmöglichkeiten und ein Rezept für Fladenbrot.
Mir gefällt, dass in dem Buch kein unnötig langes Vorgeplänkel angeführt wird, sondern dass sich der Autor auf die wichtigen Dinge und eben die Rezepte konzentriert.
Zu jedem Rezept werden Mengenangaben (Personenzahl)angeführt, zudem Zubereitungs-/Haltbarkeits- (und ggf. Gar-/Kühl-/Ruhezeit) und es finden sich Angaben zu Kalorien, Eiweiß und Fett des fertigen Produkts. Vegane Rezepte sind als solche gekennzeichnet. Alle Rezepte sind, wie man es von GU kennt, appetitlich fotografiert, in der Zubereitung unkompliziert und kommen mit zumeist wenigen Zutaten aus.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Wissen,was drin ist!

Brot backen

Der Küchenratgeber „Brot backen“ von Anne-Katrin Weber bietet all jenen, die gerne ihr eigenes Brot backen und über darin verwendete Inhaltsstoffe Bescheid wissen möchten, viele Rezeptideen aus den Kategorien „Einfache Brote mit Hefe“, „Sauerteigbrote“ und „Brötchen und süße Brote“. Auf den Klappen des Buchumschlages (und auch bei einzelnen Rezepten) findet man Tipps und Hilfen für die Brotherstellung, die Sauerteigherstellung und „Insider-Tipps“. Mir gefällt, dass in diesem Buch kein unnötig langes Vorgeplänkel angeführt wird, sondern dass sich die Autorin auf die wichtigen Dinge und eben die Rezepte konzentriert.

Der Rezeptteil:
Zu jedem Rezept werden Zubereitungs-/Back- (und ggf. Quell-/Ruh-/Ziehzeit) aufgeführt und es finden sich Angaben zu Kalorien, Fett und Eiweiß und ungefähre Mengenangaben (Stück/Scheiben) des fertigen Produkts. Veganer finden speziell gekennzeichnete vegane Brotrezepte. Alle Rezepte sind, wie man es von GU kennt, appetitlich fotografiert und in der Zubereitung unkompliziert.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Ein Hoch auf Van Veteren!

Der Verein der Linkshänder

Mit Begeisterung nahm ich zur Kenntnis, dass Håkan Nesser einen neuen Band um Van Veteren veröffentlicht hat. Ich habe die Serie um den kauzigen Kommissar immer sehr gerne gelesen und fand, dass die Bücher, die danach folgten, der Van Veteren-Reihe nicht das Wasser reichen konnten. Ein Buch also, in dem der alternde Kommissar erneut, diesmal gemeinsam mit Barbarotti, ermittelt? Das musste ich unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ein spannend und fein gestrickter Roman, in dem der Kommissar versucht, einen zu Dienstzeiten falsch gelösten Mord doch noch aufzuklären. Köstlich, mitzuerleben, wie Van Veteren zwanghaft versucht, sein Alter zu kaschieren und wie er mit seiner Partnerin Ulrike agiert, die ihm im Übrigen bei der Lösung des Falles ordentlich auf die Sprünge hilft. Danke, Håkan Nesser, für einen weiteren Band mit diesem tollen Kommissar und die vergnüglichen Lesestunden!

Veröffentlicht am 04.12.2019

Schmeckt!

Rachs Rezepte für jeden Tag

Ein Kochbuch von Christian Rach verspricht ja eigentlich, ein Selbstläufer zu werden. Nun ist sein Kochbuch mit dem Untertitel "Große Küche für kleines Geld" erschienen.
Was mir vorab schonmal gefällt, ...

Was mir vorab schonmal gefällt, ist, dass er sich nicht mit seitenlangen Ergüssen zu irgendwelchen Gemüsesorten, Salaten, Gewürzen, Kräutern, Käsesorten etc. aufhält, sondern sich auf ein Vorwort und auf Utensilien und Aromaten beschränkt. Dann gehts auch schon los mit dem Rezeptteil.
Eine grobe Inhaltsübersicht gibt's am Anfang des Buches, das genaue Rezeptregister findet sich am Ende des Buches. Zu jedem Rezept gibt es ein (appetitliches) Foto, Nährwert- und Portionsangaben sowie Angaben zur Zubereitungszeit. Die Gerichte sind nicht abgehoben, sondern oft traditionell mit der "Rach-Note". Nicht alle Rezepte sind jedoch wirklich günstig (Garnelen, Lammkoteletts z.B.), aber wer möchte, greift dann eben auf die preisgünstigeren Gerichte zurück. Die Zutaten sind gut zu besorgen und die Gerichte, die ich bis jetzt nachgekocht habe, waren lecker.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Perfide ausgeführte Morde!

Die perfekte Strafe

In diesem Band bekommen es Ava Turner und Luc Callanach gleich mit mehreren mysteriösen Todesfällen zu tun und von Anfang an überschlagen sich die Ereignisse. Alle Morde sind sehr perfide ausgeführt worden, und anfangs tappt das Ermittlerteam im Dunkeln, bis nach und nach Licht in die unschöne Wahrheit kommt und ein verstörendes Bild beim Leser hinterlässt.
Was mir an dem Buch nicht so sehr gefallen hat, waren die eingeflochtenen Szenen um Luc Callanach und seine Vergangenheit. Die Gespräche mit seiner Mutter passten nicht wirklich zur Handlung, ich fand sie sogar für den Spannungsverlauf eher störend.
Zudem hatte ich den Eindruck, dass das Ende etwas hölzern zu lesen war, aber als Film könnte ich mir dieses Ende gut vorstellen.

Lively und Tripp haben mir hingegen sehr gut gefallen, da sie immer für einen Lacher gut waren.

Fazit: Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, den vorherigen Band fand ich jedoch noch einen Tick besser.

• Spannung
  • Geschichte