Profilbild von FreyjaK1

FreyjaK1

FreyjaK1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreyjaK1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Beklemmendes und realitätsnahes Szenario

Der Honiganzeiger

Europa im Schockzustand - Die Europäische Vision ist beerdigt - Der Euro ist abgeschafft - Die Welt wird neu aufgeteilt

Im Jahr 2028 soll der unauffällige Diplomat Till von Herlichingen Deutschland vor der feindlichen Übernahme durch internationale Oligarchen retten. Sein Auftrag führt ihn vom Auswärtigen Amt zum Weltwirtschaftsforum nach Davos, nach New York und Monaco. Letztendlich wird er in der Steueroase London als offizieller Botschafter installiert. Wird er Deutschland retten?

Ein erschreckendes Szenario, das hier von Sibylle Barden vorgestellt wird. Dabei aber nicht unrealistisch, wie die Macht des Geldes die Welt regiert. Spannend erzählt, nur mit der Person des Till von Herlichingen bin ich zwiegespalten. Meist ist er einfach zu naiv, zu weinerlich und grundsätzlich irgendwie unwissend. Bei all diesen schwachen Zügen frage ich mich, wie kann solch eine Person Diplomat werden und für diese schwere Aufgabe ausgesucht werden? Das halte ich für unglaubwürdig. Daher nur vier Sterne.

Ein unterhaltsames, modernes Märchen

Bernstein

Die 15-jährige Emma darf in den Sommerferien nicht ihre beiden Freundinnen nach Frankreich begleiten. Statt dessen muss sie zu ihrem Onkel an die Nordsee. Viel Zeit verbringt sie nun am Wasser und im Watt. Hier findet sie dann einen Bernstein, und damit beginnt das Mysterium. Von nun an stolpert Emma ständig über einen gutaussehenden Jungen. Dieser Junge hat jedoch etwas merkwürdiges an sich - er spricht nicht mit Emma, und verschwindet aus unerklärlichen Gründen immer wieder plötzlich. Was steckt dahinter?

Ein nettes und angenehm geschriebenes Buch. Man kann es durchaus für ein zeitgemäßes Märchen sehen, ein bisschen mystisch, ein bisschen erste Liebe. Durchaus unterhaltsam zu zügig lesbar.

Interessante Mischung aus Roman und Biographie

Die Dame hinter dem Vorhang

Edith Sitwell, geboren 1887 auf Renishaw Hall, dem Stammsitz der Sitwells, wurde zu einer berühmt berüchtigten Lyrikerin und Schriftstellerin. Sie lebte ein exzentrisches, selbstbestimmtes Leben und wurde zu einem Gesamtkunstwerk. Ihre Reisen führten sie an die zu der Zeit angesagtesten Plätze. Berühmte Zeitgenossen wurden zu ihren Bekannten und Freunden. Ein durchaus bewegtes Leben.

Zu dieser historischen Figur wurden diesem Roman die fiktiven Personen Emma Banister und ihre Tochter Jane erdacht. Emma war als Kind mit Edith befreundet, wurde dann auf Renishaw Hall als Hausmädchen beschäftigt. Ihre Tochter Jane, die hier als Erzählerin im Buch erscheint, begleitete Edith Sitwell in späten Jahren bis zu deren Tod.

Ein wunderbarer Roman von Veronika Peters, der einen nicht nur die Figur der Edith Sitwell näherbringt. Sehr gut und unterhaltsam lesbar. Meiner Meinung nach ein empfehlenswertes Buch.

Bezaubernd !!!

Unter einem guten Stern

Justine, eigentlich Journalistin, ist als Mädchen für Alles beim Alexandria Park Star angestellt. Zufällig trifft sie in einer Markthalle den als Werbefisch verkleideten Nick, eigentlich Schauspieler. Justine ist praktisch von Geburt an in Nick verliebt, leider kam dann in den Jugendjahren eine Trennung der Beiden. Als Skeptikerin gegenüber Horoskopen versucht sie aber Nick´s Horoskop (Wassermann) Monat für Monat in ihrer Zeitschrift zu ihren Gunsten zu ändern. Was aber etwas daneben geht. Alle in dieser Geschichte vorkommenden Personen werden aufgrund der Horoskope ihr Leben z.T. entscheidend ändern.

Ein unterhaltsamer und humorvoller Roman, der leicht und locker zu lesen ist. Bitte keine Astrologie-Kunde erwarten. Es ist ein schlichtes Buch, welches nur Freude macht.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Geiselnahne in Hotelbar

Hotel Cartagena

Chastity Riley ist als Gast von Faller´s 65. Geburtstag in einer Hamburger Hotelbar feiern. Leider dringen 12 schwerbewaffnete Männer in die Bar und nehmen die Gäste als Geiseln. Die Polizei scheint machtlos, erst spät wird den Geiseln klar, worum es den Gangstern wohl geht. In Rückblenden wird die Lebensgeschichte eines der Geiselnehmer erzählt.

Es ist mein erstes Buch, welches ich von Simone Buchholz lese. Den Schreibstil fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Da das Buch nicht viele Seiten hat, konnte ich es aber doch noch zu Ende lesen. Die von Oliver Jungen (Die Zeit) propagierte hohe Schreibkunst ist leider an mir vorbeigegangen. Eine Verbindung zu dem interessanten Cover habe ich auch nicht gefunden.