Profilbild von FreyjaK1

FreyjaK1

FreyjaK1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreyjaK1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Unterhaltsames Werk über Kunst und Kunstinteressierte

Ein Mann der Kunst

Einige Mitglieder eines Museum-Fördervereins plant einen zusätzlichen Museumsbau, der sich ausschließlich dem Werk des noch lebenden Künstlers KD Pratz widmen soll. Er ist weltberühmt, sich jedoch verweigert und schon vor langer Zeit aus der Öffentlichkeit zurück gezogen hat. Aber nun ist dem Museums-Direktor ein Coup gelungen: ein Treffen der Kunstfreunde mit dem Maler soll stattfinden. Diese Kennenlernen zwischen den Parteien soll auf der Burg des KD Pratz passieren. Die Kunstfreunde fühlen sich natürlich sehr geehrt, verlieren nach der Begegnung mit dem Künstler aber nach und nach die Beherrschung. Pratz zeit den Gästen ihre Welt und seine Eigene auf.

Ein überaus unterhaltsamer und feinsinniger Roman, der die Höhen und Tiefen des Kulturbetriebes aufzeigt. Kristof Magnusson ist mit diesem Roman ein kurzweiliges und auch heiteres Buch gelungen. Die unterschiedlichen Protagonisten fügen sich alle wunderbar in das Geschehen um sie herum ein. Ein lockerer Schreibstil hat diese Geschichte zu einem Lesegenuss gemacht. Ein wirklich sehr gute Unterhaltung und große Freunde, die ich beim Lesen verspürte.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Angenehmer Cosy-Krimi

Unter Verdacht

Wer will nicht an das Gute im Menschen glauben? Emi Moorkamp tut dies! Und obendrein wünscht sie sich nichts mehr als mit Yoga ihren Unterhalt zu bestreiten. Das ist ihre Leidenschaft, ihr Leben! Dann verhindert der Tod eines Fitnesstrainers diesen Plan und sei wird schnell zu einer Hauptverdächtigen bei diesem Mord. Verheerend für ihren Ruf als Yogi wird auch noch etwas gefunden, das sie eindeutig mit dem Fall in Verbindung bringt. Das könnte eigentlich nicht sein, aber Emi bekommt unerwartete Hilfe. Und dann kommt ihe der tatsächliche Mörder sehr nahe.

Erin J. Stehen hat mit "Unter Verdacht" einen entsprechend spannenden Cosy-Krimi geschrieben. Sympathische Protagonisten versuchen einen Mörder zu identifizieren. Dieser Fall ist locker und flüssig zu lesen und eine gute und frische Lektüre. Die Handlung ist nachvollziehbar und als interessante Unterhaltung empfehlenswert. Dieser Krimi hat mir als entspannender Lesestoff sehr gefallen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Unterhaltung vor dem Hintergrund des ersten Weltkrieges

Schicksalssterne

Hannover, 1910: Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen der jüdischen Bankierstochter Mia und dem jungen, adligen Offizier Julius. Sie wandern nach Neuseeland aus, um ein gemeinsames Leben und eine Pferdezucht aufzubauen. Dann beginnt der erste Weltkrieg und sie werden der Spionage für Deutschland verdächtigt. Mia und Julius werden getrennt voneinander in Internierungslager gesteckt. Die junge Wilhelmina kann durch ihren Einsatz das Gestüt retten. Alle müssen einen hohen Preis zahlen und nach dem Krieg ist nichts mehr wie es mal war.

Mit "Schicksalssterne" hat Sarah Lark eine interessante Geschichte vor dem Hintergrund des ersten Weltkrieges geschrieben. Wie gewohnt ein lesenswerter und unterhaltsamer Roman. Die Protagonisten waren durchweg auf ihre Art interessante Charaktere. Liebe und Drama kam hier auch nicht zu kurz. Leider waren für mich einige Abschnitte doch zu langatmig geraten. Wiederum Anderes erschien mir wie aus dem Hut gezaubert, zu realitätsfern. Nichts desto Trotz war der Unterhaltungseffekt dieses Romans gegeben. Auch wenn es nicht zu den stärksten Büchern von Sarah Lark zu zählen ist, kann man ihn doch empfehlen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.08.2020

Spannung und Dramatik ist angesagt

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Ja, Faye hat es geschafft: der verhasste Ex-Mann Jack im Gefängnis, ihr Unternehmen äußerst erfolgreich. Und sie hat sich in Italien ein neues Leben aufgebaut. Doch die Vergangenheit holt sie wieder ein. Jack ist geflohen und damit ist nicht nur Faye in Gefahr. Alles droht nun zu zerfallen und sie muss sich dagegen wehren. Doch Faye hat Hilfe durch enge Vertraute, denn sie muss auch diejenigen beschützen, die sie liebt. Und sie ist durchaus bereit Grenzen zu überschreiten.

In "Wings of Silver" - die Rache einer Frau ist schön und brutal - lässt die Autorin Camilla Läckberg die Protagonistin Faye um Familie und Unternehmen kämpfen. Und ihr Gegner ist nicht nur ihr Ex-Mann, der entflohene Sträfling. Und dann wird noch eine tragische und dramatische Familiengeschichte in Vergangenheitsform mit eingeflochten. Wie dies mit dem aktuellen Geschehen um Faye zusammenhängt, kann man sich jedoch recht schnell zusammen reimen.

Insgesamt wieder ein spannendes Buch, das die Autorin hier abgeliefert hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig und interessant zu lesen. Ich kenne den ersten Band dieser Serie nicht, konnte mich aber recht zügig in das Geschehen hinein finden, der Roman ist in sich abgeschlossen. Diese Geschichte kann ich gerne weiter empfehlen, denn sie war spannend, dramatisch und interessant und hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Für Freunde der seichten Unterhaltung

Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1)

Silvester 1959: Im Londoner Luxushotel Flanagans wird groß gefeiert. Und mittendrin die umschwärmte Besitzerin Linda Lansing. Das traditionelle Hotel wird von ihr, seit dem Tod des Vaters, allein geleitet. Der Ruhm des Flanagans wurde durch den Kampfgeist Lindas noch gesteigert. Aber auf dem Weg dorthin hat sie die Liebe vernachlässigt. Dann bringt das neue Jahr einen Mann, der das Herz von Linda höher schlagen lässt. Aber es gibt auch noch eine Bedrohung, die alles kosten könnte, auch ihr Hotel.

Åsa Hellberg hat mit „Das Hotel unserer Träume“ den Auftakt zu einer Saga um das berühmte Hotel Flanagans geschrieben. Leicht und locker wird über Dramen, Liebe und Intrigen berichtet. In gelegentlichen Rückblenden erfahren wir auch etwas über Lindas Beginn als Hotelchefin. Zu bemängeln wäre, das alles sehr oberflächlich abgehandelt wurde. Gelegentlich hatte ich durchaus das Gefühl, die Autorin packt immer wieder neue Personen und Dramen in das Geschehen hinein, um die Geschichte irgendwie interessanter zu machen. Das hat bei mir leider das Gegenteil bewirkt. Es wurde einfach zu viel nur angerissen aber nichts richtig zu Ende gebracht. Das ist schade, denn die Geschichte an sich hat doch Potential gehabt. Nichts desto trotz, ein netter Roman, wenn man keinerlei Ansprüche stellt.