Profilbild von Frigg

Frigg

Frigg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frigg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Enttäuschendes Ende

Requiem

Alex ist endlich wieder da und nicht tot. Doch es ist nichts wie vorher. Er ist abweisend und die Gefühle zu Lena haben sich verändert. Während das Gefühlsleben tobt, bereiten sich Rebellen vor.

Der Abschluss ...

Der Abschluss der Amor-Trilogie lag lange auf meinem SuB und ich habe es mir vorgenommen es dieses Jahr noch zu lesen. Die ersten beiden Bände der Trilogie haben mir gut gefallen und ich weiß nicht, wieso ich solange damit gewartet habe Band 3 zu lesen. Aber ich muss auch sagen, dass es nicht schlimm war.
Denn das Buch hat mich ziemlich derbe enttäuscht.
Wenn man einen riesen Showdown erwartet, dann sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch setzen.

Doch fange ich erstmal mit dem positiven Aspekt des Buches an.
Anders als in den vorherigen Bänden bekommen wir als Leser nicht nur Lenas Sicht vorgesetzt, sondern auch die Sicht von ihrer besten Freundin Hana, die inzwischen geheilt wurde.
Hanas Passagen waren spannender als die von Lena, jedoch habe ich auch hier mehr erwartet. Die Dinge, die Hana herausgefunden hat, sind sehr brisant und bringt ein wenig Wendung rein. Aber dennoch baut sich durch das ganze Buch wenig Spannung auf.
Lenas Kapitel waren noch langweiliger zu lesen und ich hatte das Gefühl eine endlose Erzählung und Beschreibung zu lesen mit wenigen Dialogen. Als Leser bekommt man viel Umgebungsbeschreibung vorgesetzt und was bisher passiert ist, statt mitten drin zu sein.
Lena empfinde ich in diesem Band als sehr langweilige Protagonistin.
Sie macht wenig Entwicklung durch und ich hatte den Eindruck, es geht sehr viel um sie und dass die Flucht, Kämpfe und Planungen und das Leben in der Wildnis eher Nebensache geworden sind, sowie die anderen Charaktere auch.

Die wenigen Spannungspunkte im Buch waren binnen weniger Seiten abgehandelt oder abgebrochen durch ein neues Kapitel. Was wohlmöglich ein Cliffhanger sein sollte, war Irgendwann sehr nervig und hat wenig Lust gemacht weiter zu lesen.
Die gesamte Story ließ mich in diesem Buch sehr kalt zurück und mit einem müden Gähnen.

Das Ende kam abrupt und ich habe auch vom großen Showdown mehr erwartet. Es gibt zwar eine Bonusstory mit Alex Sicht.
Es ist ein sehr unbefriedigendes Ende und nach den tollen zwei Büchern davor, doch sehr enttäuschend.

Es bleibt ein bitterer Nachgeschmack, wenn man die Seiten zuschlägt.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Witchery

Witchery – Entdecke die Hexe in dir

Auf dem Markt gibt es viele Führer und Leitfaden für den Weg in die spirituelle Welt und ins Hexentum. Es gibt viele Bücher, die grade Anfängern in einen bestimmten Weg drängen wollen. Es gibt genug Bücher, die dann spezielle auf die Produkte des Autoren eingehen, so dass man Rituale nicht machen kann, ohne diese Produkte und die man sonst nirgendwo anders bekommt.
Bei der Auswahl der Bücher kann man sich leicht erschlagen fühlen und Witchery von Juliet Diaz ist eines der wenigen Bücher, die ich als praktizierende Hexe empfehlen kann für Neulinge.
Sachlich und ausführlich beschrieben, schreibt sie über den alten Weg.
Sie erklärt gut Rituale und die Jahresfeste.
Was mich jedoch stört ist, dass hier das Wort „Muggle“ benutzt wird für Menschen, die den Weg nicht gehen. Das kam für mich etwas spöttisch rüber und auch wenn ich dafür bin, dass man immer einen gewissen Eigenhumor haben sollte, gehörte es nicht für mich ins Buch hinein.
Witchery ist ein Buch voll mit Rezeptsammlungen und die Autorin gibt großzügig ihr Wissen an die Leser weiter und legt dabei viel Wert auf die Verbindung zur Mutter Erde.
Es ist ein Buch für die mündige Hexe und für diejenigen, die bereit sich Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen. Wer also nicht vor der Arbeit mit sich selbst zurückschreckt, empfehle ich dieses Buch sehr gerne!

Veröffentlicht am 08.09.2020

Magische Hausreinigung

Das Einmaleins der magischen Hausreinigung

Das Heim ist das A und O jeder Hexe und jedes Menschen. Sicherheit, Geborgenheit und eine entspannte Stimmung ist für das eigene Wohlbefinden wichtig.
Als Hexe ist die Reinigung der eigenen vier Wände ...

Als Hexe ist die Reinigung der eigenen vier Wände selbstverständlich. Grade vor und nach Ritualen sollte man die Reinigung und Erdung nicht vergessen.
Wenn man glaubt schon alles zu wissen, dann findet man in diesem kleinen Ratgeber über die Hausreinigung viele nützliche Tipps.
Egal, wie viel Erfahrung man bereits mit dem Thema hat, ist es wichtig seinen Horizont zu erweitern und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Lektüre hat mir einige nützliche Tipps gegeben für die Hausreinigung. Die Autorin gibt uns mit wenig Aufwand und auch mit kleinem Geldbeutel nützliche Tipps, erklärt verständliche die Vorgehensweise und ermutigt auch dazu sich auszuprobieren und die Dinge für sich abzuwandeln.
Sie bezieht sich hier nicht nur auf Räucherungen, sondern auch die Elemente.
Ich mag es vor allem bei Claire, dass für sie nichts in Stein gemeißelt ist und sie eine gute Grundlage bietet. Wenn man ihre Erfahrungen und Tipps liest, hat man auch nicht das Gefühl uns wird eins vom Pferd erzählt. Sie erklärt wunderbar die alten Bräuche und woher einige Rituale und Volksweisheiten kommen.

Claire zeigt uns einen Weg der Magie auf, der nicht nur davon wimmelt mit Beschwörungen oder aufwändigen Ritualen. Sie zeigt uns hier, wie man die Tipps im Alltag anwenden kann und natürlich bleibt.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein Ratgeber für moderne Hexen und Nicht-Hexen

Das kleine Zauberbuch

Ein magischer Ratgeber für (fast) alle Lebenslagen.

Ein magischer Ratgeber für (fast) alle Lebenslagen.
Claire ist eine gute Autorin, die das magische Wissen leicht und verständlich erklärt. Ihre Aussage ist, dass nichts in Stein gemeißelt ist und ermuntert dazu seinem Bauchgefühl zu trauen und zu Experimentieren und die Rituale auch abzuwandeln.
In ihren Büchern geht es immer darum selbst zu lernen und nicht nur stumpfsinnig alles nachzumachen, was dort geschrieben steht.
Das Wort „Magie“ lässt den ein oder anderen vielleicht skeptisch gucken, aber wenn man es sich mal genau ansieht, sieht man, dass dieses Buch auf alten Bräuchen und Traditionen beruhen, die unsere Ahnen gepflegt haben.
Magie ist alltagstauglich und bestimmt kein Hexenwerk mit Zauberstab und Bibidi Babidi Boo.
Die Autorin erklärt hierbei die Schritte zu den Ritualen sehr einfach und selbst Anfänger verstehen die Erklärungen. Zudem erklärt sie, woher einige Aussagen kommen und welche Bedeutung sich dahinter versteckt. Claire geht dabei mit der Zeit und holt die alten Bräuche in die moderne Zeit.
Das Fazit zu diesem Ratgeber ist, dass es sowohl für magisch Interessierte ist, als auch für diejenigen, die sich für die alten Bräuche interessieren.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Wie gut soll ich denn noch werden?

Wie gut soll ich denn noch werden?!

Perfektion hier, Optimierung da. Nur ein Klick mit der Maus entfernt und du kannst ein anderer Mensch werden. DU! Ja, du!

Genau diese versprechen und die selbsternannten Coaches von Lebensoptimierung sind es, die wie Pilze aus dem Boden sprießen und uns ein besseres, schöneres und lebenswerteres Ich versprechen.
Morgens um 5 Yoga? Kein Problem. Nur ein Klick.
Nach Feierabend ein eigenes Business hochziehen und dabei die Hausaufgaben der Kinder kontrollieren? Ganz easy.
Das perfekte Ich wird uns in Hülle und Fülle versprochen. Von einem Urlaubsort zum nächsten und dabei Insta Story machen? Das alles ist möglich!
Der Druck von allein Seiten ist immer deutlicher zu spüren, die Umwelt fordert von uns und wir sehen das, was wir nicht haben, möchte es auch haben und können und setzen uns selbst unter Druck.
Dabei sind wir so ok, wie wir sind und all diese Versprechen von Coaches sind eine Lüge. Ein schöner Schein, der uns versprochen wird und wir werden durch Selbstoptmierungen nicht glücklicher.
Der Wahn über einem besseren Ich zeigt uns die Autorin mit diesem Buch. Leicht spitzzüngig und mit viel Klarsicht schreibt sie über den aktuellen Trend der Optimierungen und was uns dazu verleitet mehr davon zu wollen.
Natürlich wollen wir gerne mal ein anderen Leben haben. Vielleicht mal am Strand liegen, einfach ein paar Produkte in die Kamera halten und Geld verdienen oder so sportlich sein wie andere, Yoga auf Bali oder oder oder….
Das Leben anderer sieht immer besser aus als das eigene und dieses Buch ist genau für jene gedacht, die diesen Gedanken verfolgen jemand sein zu wollen, der sie nicht sind.
Interessante Fakten werden uns hier von der Autorin präsentiert, wie die Manipulation der Unternehmen und die gezielte Werbung, die uns dazu verleiten soll zu Kaufen. Egal, ob Glücksgefühl oder Ängste.
Der Mensch als Ware.
Wir werden gezielt manipuliert für die Selbstoptimierung und genau das ist, womit sich dieses Buch beschäftigt.
Eine Priese Humor, Ironie und Sarkasmus gehört ebenfalls in dieses Buch, sonst wäre es staubtrocken. Passend dazu schreibt die Autorin so, dass sie uns als Leser gezielt anspricht und genug Beispiele bringt, dass man weiß: Ich bin nicht allein mit dem Wunsch besser, schlauer, schöner, gelenkiger oder oder….sein zu wollen.
Ich bin genug.
Diese Selbsterkenntnis soll uns das Buch bringen und vor allem die Tatsache, dass wir vor lauter Angeboten manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, nämlich uns selbst.

Ich finde das Buch sehr gut und vor allem sehr passend in der heutigen Zeit.