Profilbild von Frolleinbuecherwurm

Frolleinbuecherwurm

Frolleinbuecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frolleinbuecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2017

spannender Einstieg

The Cage - Entführt

In "The Cage - Entführt" findet sich unsere Protagonistin Cora an einem ihr unbekannten Ort wieder. Jemand hat sie entführt, ihr andere Kleidung angezogen und sie mitten in die Wüste gesetzt.
Doch nicht ...

Doch nicht nur Cora wurde entführt. mit ihr befinden sich noch 5 weiter Jugendliche an diesem Ort.. doch eine ist bereits tot.
Die Jugendlichen wurden von einer intelligenten Spezies namens Kindred von der Erde entführt und auf eine Raumstation gebracht. Hier befinden sie sich in einer künstlich geschaffenen Umgebung, einem Gehege. Warum wurden die Jugendlichen entführt und gibt es auf der Raumstation noch mehr Gefangene?

Großartige Fortsetzung

The Cage - Gejagt

Zum Inhalt:

Cora, Lucky, Mali und Leon ist die Flucht aus ihrem Gehege gelungen und sie befinden sich nun in einer der Raumstationen der Kindred. Bis auf Leon hat es leider keiner unentdeckt geschafft zu entkommen. Jemand hat sie verraten und dieser jemand ist kein geringerer als der Kommandant Cassian.
Cora, Lucky und Mali finden sich in der Jagd-Menagerie wieder. Hier sind sie dafür zuständig demaskierte Kindred zu bestrafen. Auch Rolf und Nok hat es nicht besser getroffen. Sie leben zusammen mit der ungeborenen Sparrow in einer Art Puppenhaus. Hier werden Sie Tag und Nacht von Kindred's beobachtet und müssen weiterhin um eine gemeinsame Zukunft mit ihrem Baby bangen.
Leon gelang als einziger die Flucht. Auf der Suche nach Verbündeten hat er sich einer Gruppe Mosca angeschlossen und arbeitet nun für diese in den Schächten der Raumstation.
Wie sich später herausstellt war von Anfang an geplant, dass den Freunden die Flucht nicht gelingt. Cassian möchte dass Cora an einer Art Prüfung teilnimmt um den Rat davon zu überzeugen, dass die Menschen als intelligente Spezies aufgenommen werden und somit gleichwertig sind. Um Cora auf diese Prüfung vorzubereiten musste er sie in seiner Nähe haben.
Es beginnt ein Kampf um das nackte Überleben und gemeinsam versuchen die Freunde sich und all die eingesperrten Menschen zu retten. Kann Cora die Prüfung bestehen und existiert die Erde überhaupt noch?

Der erste Band der "The Cage" Reihe konnte mich ja bereits restlos überzeugen. Es war wirklich spannend mitzuerleben wie aus 6 fremden Jugendlichen verbündete werden. Dass die Flucht nicht einfach so gelingen würde war ja irgendwie schon vorhersehbar und auch dass Cassian sie verraten hatte schien offensichtlich.
Im zweiten Band wird etwas mehr auf die Beziehung zwischen Cassian und Cora eingegangen. Trotz allem bleibt es immer noch ein Geheimnis, was Cassian nun wirklich will und ob seine Gefühle zu Cora wirklich echt sind. Ich bin wirklich gespannt wie die Geschichte von Cora und ihren Freunden im dritten Band enden wird. Leider müssen wir bis dahin noch ziemlich lange warten.

In 50 Rezepten um die Welt

Yummy Books!

Da mir die Leseprobe damals so gefallen hat habe ich mir das Buch direkt nach Erscheinen gekauft und war wirklich gespannt. Die Kombination aus Geschichte und Kochbuch war für mich einfach einzigartig und super interessant. Man hat nicht einfach nur ein langweiliges Rezept zum nachkochen sondern hinter jedem Rezept steckt eine großartige kleine Geschichte. Cara Nicoletti hat meiner Meinung nach wirklich etwas großartiges und vorher nie da gewesenes geschaffen und auf jeder Seite merkt man die Leidenschaft und Liebe zu Büchern und Rezepten. Beim Nachkochen hatte man manchmal das Gefühl noch einmal in die Geschichte abzutauchen und das hat das abendliche Kochen wirklich zu einem Erlebnis gemacht. Ich möchte dieses Buch jedem ans Herz legen und hoffe das diesem großartigem Projekt noch viele weitere folgen werden.

Das Finale

Die 100 - Rebellion

Zum Inhalt:

Die Truppe rund um Clarke und Bellamy hat sich endlich so richtig eingelebt. In ihrem selbst errichtetem Dorf leben sie im Einklang mit einigen Erdgeborenen und den Nachzüglern von der Raumstation. Um diesen Umstand zu feiern veranstalten sie ein Erntefest. Alle packen mit an. Während der Feierlichkeiten gibt es auf einmal mitten im Dorf eine Explosion und auf einmal befinden sich Soldaten in weißer Uniform im Dorf und zerstören alles was ihnen in den Weg kommt. Leider bleibt es nicht bei der willkürlichen Zerstörung. Schnell müssen die 100 feststellen, dass es die weißen Männer auf bestimmte Leute abgesehen haben und diese entführen. Für Clark und ihre Freunde ist natürlich sofort klar, dass sie ihren Freunden helfen müssen, vorallem weil sich Glass, Oktavia und Wells unter den Entführten befinden.
Fest entschlossen die Entführten zurück nach Hause zu holen macht sich eine kleine Gruppe der 100 auf den Weg in den Wald um die unbekannten Angreifer zu verfolgen und herauszufinden was diese vor haben.

Der finale Band dieser Reihe hat mir bisher tatsächlich am besten gefallen (kann aber leider immer noch nicht mit der Serie mithalten). Wir starten quasi sofort mit der Entführung in das Buch und es bleibt durchgehend spannend. Besonders gut hat mir der Perspektivenwechsel gefallen. Wir erfahren nicht nur alles über den Rettungsversuch durch Clarke und ihre Freunde sondern blicken auf regelmäßig zu der entführten Glass oder Wells und können so ebenfalls miterleben wer die weißen Angreifer sind und was sie vor haben.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es war schnell gelesen und wirklich unterhaltsam. Ein bisschen anstrengend habe ich allerdings den ewigen Konflikt zwischen Clarke und Bellamy empfunden. Auf der einen Seite scheinen sie sich abgöttisch zu lieben, auf der anderen Seite scheint keiner dem anderen zu vertrauen. Ob es diesbezüglich noch ein Happy End gibt verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht
Für den finalen Band von "Die 100" gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

wirklich schlecht..

NOW Du bestimmst, wer überlebt.

Zum Inhalt:
Am Anfang des Buches begleiten wir Spark durch den Wald, auf der Flucht vor den Drohnen des Systems. Er scheint völlig verwahrlost. Nun folgen mehrere Zeitsprünge in die Vergangenheit. In einem wird Sparks altes Leben beschrieben. Er war im hoch angesehen und hatte alles was er zum Leben brauchte.

Nun folgen mehrere Ausschnitte aus der Zeit vor NOW. Die Problematik der Überbevölkerung und der Armut wird stark thematisiert. Außerdem erfahren wir wirklich ALLES über die Entstehung des intelligenten Progammes namens NOW.
Ab da kann ich leider nichts mehr sagen, weiter habe ich nämlich nicht gelesen.

Der Autor Stephan R. Meier war mir ein Begriff und der Klappentext hat mich, wenn auch nur minimal, an "Die Tribute von Panem" erinnert. Eine Welt die durch eine höhere Macht kontrolliert wird, die Einordnung in unterschiedliche Gruppen Menschen und Leute, die versuchen das System zu stürzen. Leider wurde ich wirklich enttäuscht. Der erste Handlungsstrang mit unserem Protagonisten im Wald hat mir wirklich gut gefallen. Dann kamen die Zeitsprünge in die Vergangenheit, quasi in die normale Welt, vor NOW. Ab da wurde das Lesen wirklich eine Qual. Der Leser wird mit Fachbegriffen und technischen Erklärungen überflutet. Das System NOW wird in seiner Entstehung bis ins kleinste Detail erklärt. Ich habe eine gefühlte Ewigkeit für die ersten 100 Seiten benötigt und es wurde einfach nicht besser. Deswegen habe ich beschlossen dieses Buch abzubrechen und meine Zeit anderen Büchern zu widmen. 1 von 5 Sternen.