Frosch31

Frosch31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frosch31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Herrlich

Die unhöfliche Tote

Ein wirklich herrlich amüsantes Buch: ich muss mir unbedingt auch Band 1 holen.

Ein wirklich herrlich amüsantes Buch: ich muss mir unbedingt auch Band 1 holen.
Allein schon das Cover ist es Wert das Buch zu lesen, es ist aufgrund der Farbgestaltung schon ein Knaller im Bücherregal und man weiß sofort um wen es in diesem Buch geht. Die Geschichte beginnt eigentlich erst relativ harmlos mit einer toten Haushälterin am Pool des Palastes. Unglück oder Mord - erst einmal ein Unglück bis, ja bis die Queen höchstpersönlich das Ermitteln beginnt. Nicht selbst, denn die Zeiten sind schwierig - Brexit, Wahlen in Amerika und und und, die Queen ist sehr beschäftigt mit dem Weltgeschehen, aber auch sehr interessiert was in ihrem Palast vorgeht. Und sie hat eine Privatsekretärin, Rozie, unerschrocken, clever und Vertraute der Queen. Gemeinsam decken die beiden Frauen Dinge im Palast auf, von denen sie ohne das "Unglück" nicht zu träumen gewagt hätten - angefangen von Drohbriefen, jahrzehntelangen Diebstählen bis hin zu Mord.
Und alles wunderbar mit einer großen Portion britischen Humor erzählt - eine gelungene Mischung aus Miss Marple und Barnaby - herrlich amüsant und sehr kurzweilig geschrieben. Ein perfektes Buch für einen verregneten Nachmittag mit einer Tasse Tee - typisch britisch eben.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Spannend

Harzhunde

Endlich mal wieder ein Buch das ich nicht aus der Hand legen konnte und innerhalb von 2 Abenden/Nächten verschlungen habe. Schon bei den ersten Zeilen baut der Autor eine Spannung auf die ihresgleichen sucht; er schafft es diese Spannung nicht nur zu halten sondern sogar noch zu steigern und lässt die Geschichte in einem Meer menschlicher Abgründe ihren Höhepunkt finden.

Es geht um eine außergewöhnliche Geschichte über Hunde, Wölfe, ehemalige Stasiagenten, Macht und (un)menschliche Abgründe die der Autor in einen äußerst spannenden Kontext setzt.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Neuanfang

Sternflüstern

Die Geschichte erzählt von Irith, die an einem Scheideweg in Ihrem Leben steht. Lunis, der Freund und Geliebte von Irith stirbt unerwartet, wovon sie jedoch erst später, nach seiner Bestattung, erfährt. Seit dessen Tod irrt sie etwas rastlos im Leben umher; selbst ihre Kreativität, die Lunis in ihr zum Erwachen gebracht hat, kann sie nicht von dieser Rastlosigkeit heilen. Erst als sie an einem alten zu Verkauf stehenden Haus vorbeikommmt und - verbotenerweise- das Grundstück wie von magischer Hand geleitet betritt. Dort trifft sie auf einen Fuchs der sofort ihr Freund wird. Auf dem Grundstück kommt sie zur Ruhe und findet auch ihre Kreativität wieder die sie in einem großartigen Projekt, auf ihrer Arbeitsstelle im Hotel, zusammen mit einer jungen Frau die urplötzlich in ihr Leben tritt, ausleben kann. Jetzt kann sie auch endlich den letzten Wunsch von Lunis erfüllen und eine Frau aus seiner Vergangenheit kontaktieren.
Zusammen erleben diese drei sehr unterschiedlichen Frauen eine unvergessliche Reisse zu ihren ICH´s und das Ich von Lunis sowie das Erbe von Lunis und wagen nach dieser Reise alle 3 vollkommen unterschiedliche und doch zusammengehörige NEUANFÄNGE.

Ein sehr einfühlsames Buch welches zeigt, dass es sich lohnt auch mal ungewöhnliche Wege zu gehen.
Normalerweise lese ich ganz andere Genres, doch dieses Buch hat micht berührt udn bestärkt.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Gelungene Zeitreise

Die Hebamme

Vorab, ich lese sehr gerne historische Romane. Diesen Roman hätte ich aufgrund des Covers aber wahrscheinlich erst einmal im Regal stehen lassen und mich anderen Büchern gewidmet, da das Cover doch etwas Düsternis verströmt. Wenn man sich allerdings erst einmal mit dem Buch auseinandergesetzt hat, und sich vor Augen hält, dass es sich um ein Originalfoto aus der Zeit handelt und genau dieses Foto darstellt, wie klein der einzelne Mensch doch vor einer gewaltigen Landschaft ist, und dennoch alles erreichen kann, finde ich dieses Cover doch sehr gelungen.

Zur Geschichte lässt sich sagen, dass es der Autor gekonnt versteht den Leser sehr kurzweilig in eine andere Zeit zu versetzen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen obwohl, oder gerade deshalb, sehr detailreich auf das Leben der Ururgroßmutter als Hebamme als auch auf landschaftliche und geschichtliche Details in schwierigen Zeiten unter teils widrigen Umständen eingegangen wird. Sie hat es geschafft ein für sich selbst erfülltes Leben mit allen Höhen und (vielen) Tiefen zu meistern.
Er zeigt eine in sich ruhende Hauptperson die aufzeigt, dass es sich lohnt an seinen Träumen zu arbeiten.