Profilbild von GIFMeBooks

GIFMeBooks

GIFMeBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GIFMeBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Wie "Mord im Orientexpress" mit vielen Charakteren aber wenig wechselnden Orten.

Die schlafenden Geister des Lake Superior

Romane von Ben Aaronovitch, sprechen mich schon optisch an und habe mich gefreut hier eine weibliche Protagonistin zu haben!!

Kurz zum Inhalt:

Kimberley Reynolds, die auch in anderen Ben Aaronovitch ...

Kurz zum Inhalt:

Kimberley Reynolds, die auch in anderen Ben Aaronovitch Büchern schon aufgetaucht ist, arbeitet in einer Spezialabteilung des FBI für übernatürliche und okkulte Dinge. Sie reist nachdem rätselhaften Hilferuf eines Ek-Kollegen nach Eloise, Wisconsin. Dort trifft sie nicht nur verdächtige Bewohner, sondern merkt, schnell, dass die Ereignisse auf viel ältere Taten beruhen.

Mit Kim Reynolds verlassen wir das bisher bekannte und finden uns nun in USA wieder.
Da das Buch fast ausschließlich in Eloise spielt, dass zudem eingeschneit wird, hatte das ganze Buch eine Art Kammerspiel-Flair für mich was ich seht charmant fand!

Ich fand Kimberly sehr sympathisch und auch die anderen Charaktere gut ausgearbeitet. Ich mochte zudem den kleinen Auftritt von Peter Grant sehr.

Wer Krimis gemixt mit Urban-Fantasy mag wird hier voll auf seine Kosten kommen!

Ich hatte das Hörbuch gehört und war hier allerdings mit den ganzen Namen und dem Erzähltempo teils etwas überfordert und musste so machen Track zweimal hören.

Ich denke für mich wird der nächste Band eher das klassische Buch sein.
Dass der Sprecher männlich ist, fand ich anfangs Störend, da viel aus Kims Sicht erzählt wird, aber das hatte sich nach einer Weile verspielt und Dietmar Wunder macht einen sehr guten Job!

Es macht Spaß ihm zu zuhören.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Großartiges Fantasy

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Das Cover zu Teil 1 war schon zauberhaft. Obwohl viele Menschen auf Covern nicht mögen bin ich Fan und vor allem von diesem. Auch Band zwei hat ein super schönes Cover!
Ich bin schon sehr gespannt, welche ...

Ich bin schon sehr gespannt, welche Farbe der 3. Band haben wird.

Zusammenfassung:
Vorsicht. ⚠️
Enthält SPOILER vom ersten Band!

Band 1 endete damit, dass Rayne zu den Rebellen des Auges übergegangen ist, um mit einem verschollenen achten Dark-Sigil die letzte Chance zu nutzen, mit Adam zusammen sein zu können.
Gemeinsam machen sich die Sieben mit den Rebellen auf die Suche nach dem verschollenen Artefakt. Doch es kommt alles anders als gedacht...

Den ersten Band fand ich schon ziemlich gut, noch kommt es nicht an die "Vortex"-Trilogie ran. Aber die Idee und erschaffene Welt ist schon großartig. Ich hatte Band 1 nochmal gelesen bevor ich Band 2 angefangen habe. Aber es gab einige geschickte Zusammenfassungen / Rückgriffe, daher ist das nicht nötig.

Das Buch ist im Gegensatz zu Band 1 mit Zeitsprüngen in die Vergangenheit versehen, die ich richtig gut fand.

Zudem reisen die Protagonisten im hier und jetzt viel es gibt nicht nur viele Ortswechsel, sondern auch sehr viele Kampf- und Actionszenen, was ich sehr gut fand.

Die Autorin schafft es, das Worldbuilding noch facettenreicher zu gestalten, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Dadurch war ich vollkommen in die Geschichte versunken. Besonders das Magiesystem hat mich erneut beeindruckt, da es auf eine noch ausgereiftere Art und Weise beschrieben wurde und somit den Ideenreichtum der Autorin unter Beweis stellt. Ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass die Handlung mit einem spektakulären Showdown endet, der definitiv für Spannung sorgt.

Die Autorin hat erneut bewiesen, dass sie nicht nur einen flüssigen Schreibstil beherrscht, sondern auch raffiniert und spannend erzählen kann. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, der den Leser atemlos zurücklässt und das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Dabei versteht es die Autorin, kleine Andeutungen in die Handlung einzubringen, die später von entscheidender Bedeutung sind und die Geschichte noch interessanter machen.

Auch die Charaktere haben sich in diesem Band weiterentwickelt und sind zu einem starken Team zusammengewachsen. Rayne und Adam haben endlich ihre Zweisamkeit gefunden und die Sieben agieren nun wie ein eingespieltes Squad. Auch habe ich Cedrics besonnene Art und Dinas schlichtende Kompetenz immer mehr lieb gewonnen. Die Rebellen des Auges spielen eine größere Rolle in der Geschichte, aber ich möchte hier nicht zu viel verraten, um die Spannung nicht zu nehmen. Die Autorin hat jedoch geschickt Hinweise gestreut, die die Neugierde des Lesers wecken und auf weitere Entwicklungen hindeuten. Insgesamt hat die Autorin erneut ein überzeugendes Buch geschrieben, bei dem die Action und Spannung nicht auf Kosten von Feingefühl und Emotionalität geht.

Der zweite Band der "Dark Sigils"-Trilogie hat mich in ein episches Gefecht gezogen und ich hätte am liebsten noch hundert weitere Seiten verschlungen. Dieses Werk hat den ersten Band bei weitem übertroffen und mich förmlich süchtig gemacht. Ich war bis spät in die Nacht hinein gefesselt und bin schon jetzt ungeduldig, in welche Richtung die Autorin die Geschichte als nächstes führen wird. Ich kann es kaum erwarten, bis das Frühjahr 2024 endlich da ist.

Anna Benning hat mit diesem Buch alles getoppt und mich bestens unterhalten. Die Geschichte ist voller Spannung, Action und Emotionen und hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Ich empfehle diese Trilogie allen Fantasy- Liebhabern, denn eine so großartige Urban-Fantasy- Unterhaltung findet man selten. Für mich ist dieses Buch eines der bisherigen Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Erneut ein Meisterwerk mit wichtigem Thema, aber ohne mahnendem Finger.

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Alles beginnt mit einer Wette zwischen einem Klimaaktivisten Studenten Tom und Klimaleugner Mr. Causley ein Parlamentsabgeordneter,

Der Roman ...

die sie ein Leben lang aneinander bindet bzw. verbindet.

Der Roman beginnt turbulent mit vielen Charakteren und Ereignissen. Die Geschichte erstreckt sich über viele Jahrzehnte mit Zeitsprüngen.
Das gibt der Geschichte eine gute Dynamik.

Ganz am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den vielen Charakteren und Orten, aber das verspielte sich schnell und ich kam gut in die Geschichte rein.

Nach diversen Zeitsprüngen mit kürzeren Zeitspannen verweilt der Roman nach dem ersten Drittel länger auf einer Zeitebene und so kehrt etwas Ruhe ein und man kommt den zwei Protagonisten sehr nahe.

Freunde, Gemeinschaft, Liebe, Trauer, menschliche Werte und immer wider das wichtige Thema Klima werden aufgegriffen und perfekt miteinander verbunden.
Der Schreibstil wie ich ihn schon vom "Der Wal und das Ende der Welt" kannte ist sehr gut und flüssig.

Das Buch regt zum Nachdenken an und John Ironmonger trifft mal wieder den Nerv der Zeit.
Ich würde ja gerne sagen John Ironmonger ist seiner Zeit mit dem Thema voraus, aber wie wir wissen und in dem Buch auch erzählt,
sind wir leider viel zu spät dran. Was aber dieses Buch umso wichtiger macht.

Trotz der Thematik die einem evtl. "schwer" vorkommt, kann man das Buch auch im Urlaub lesen und ist sehr kurzweilig.
Was auch an den Spannungsbögen liegt und dem tollen Erzählstil.

Ich hatte das Hörbuch gehört und muss sagen, dass Johan von Bülow es sehr gut macht.
Er gibt den Charaktere ihre eigene Stimmfarbe und verleiht ihnen perfekt Leben und Emotionen.
Es ist sehr angenehm ihm zuzuhören.

Ich will gar nicht zu viel verraten, aber das war wirklich bisher eines meiner Highlights 2023.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Erneut ein Meisterwerk mit wichtigem Thema, aber ohne mahnendem Finger.

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Der Roman ...

die sie ein Leben lang aneinander bindet bzw. verbindet.

Das gibt der Geschichte eine gute Dynamik.

sind wir leider viel zu spät dran. Was aber dieses Buch umso wichtiger macht.

Was auch an den Spannungsbögen liegt und dem tollen Erzählstil.

Es ist sehr angenehm ihm zuzuhören.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Tolle Idee, leider zu langatmig mit Störfaktoren...

Dunbridge Academy - Anyone

Ich mochte Tori und Charles aka Sinclair schon in Band 1 gerne und wollte wissen, wie sie sich endlich finden. In Summe war es ein gutes Buch mit tollem Setting, aber 100-200 Seiten zu lang. Es hatte an einigen Stellen längen und diverse Dinge wiederholten sich immer und immer wieder, was leider irgendwann anstrengend war. Die Szene von den beiden haben mir sehr gut gefallen, auch das Einbinden von dem Theaterstück. Aber Oft war viel unnötiges , künstlich erzeugtes Drama. Irgendwann hatte ich kein Verständnis mehr dafür, dass die Zwei nicht einfach Dinge aussprechen und ich sage auch vieles nicht sofort. Aber uff...

Ich fand die Themen toxische Beziehung und Alkoholmissbrauch sehrt wichtig und gut aufgegriffen, es ist gut, für sowas schon junges Publikum zu sensibilisieren. Aber so mancher Exkurs und Monolog von Tori kam einen einfach ewig und sehr langatmig vor, was echt schade ist.

Wie gesagt ich mochte die Beiden und bin fast traurig, dass ich dem Buch nur grad so 3 Sterne geben kann,