Profilbild von GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GROSSSTADTHELDIN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein Herzbuch! ღ

Den Mund voll ungesagter Dinge

Handlungsüberblick:

Der Leser begleitet Sophie bei ihrem Umzug nach München und damit zugleich auf einer Reise durch ihre Gefühle und der Suche nach ihrer eignen Identität. Sophie trifft schon bald auf Alex, das Nachbarsmädchen, die mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen Sophies Welt aus den Angeln hebt. Zwischen den beiden Mädchen entspinnt sich langsam eine zarte Liebesgeschichte, bis ein Kuss alles verändert...

Mein Bucheindruck:

Den Titel finde ich einfach großartig! Er bringt das Coming-Out-Gefühl perfekt zum Ausdruck.
Mir gefällt es sehr, dass der Titel in Regenbogenfarben gestaltet ist und die Thematik des Romans dadurch schon leicht erahnen lässt ohne dabei zu aufdringlich zu sein.

Mein Leseeindruck:

Ich habe mich in der Welt zwischen diesen beiden roten Buchdeckeln unbeschreiblich wohl gefühlt. Das Buch ist eine unheimliche Bereicherung, für alle, die gerade auf der Suche nach ihrer sexuellen Identität sind. Wenn es dieses Buch schon zu meiner Coming-Out-Phase gegeben hätte, hätte es mir unheimlich geholfen! Zu der Zeit damals konnte ich nur auf schon etwas verstaubte Bücher zurückgreifen, mit zum Teil auch sehr alten und stereotypischen Titelheldinnen, mit denen ich mich nicht so recht identifizieren konnte. "Den Mund voll ungesagter Dinger" kommt, im Gegensatz dazu, völlig ohne Klischees und Stereotypen aus. Das hat mir unheimlich gut gefallen.

Diese beiden Mädchen behaupten von sich selbst, nicht zu Romanheldinnen zu taugen. Doch meiner Meinung nach tun sie genau das! Ich habe sie unheimlich gern auf ihrem gemeinsamen Weg begleitet, ihre Kämpfe mitgekämpft, mitgelitten und mitgejubelt! Dieses Buch eröffnet eine Achterbahn der Gefühle!

Das Buch ließ mich gänzlich sprachlos, mit einem wohligen Schauer und noch völlig in der Welt von Sophie und Alex gefangen zurück!

Sehr gelungen fand ich die Verknüpfung zur Musik. Im Buch erstellen die beiden Mädchen eine Playlist, die wirklich hörenswert ist! Ich habe alle Lieder der Reihe nach angehört und wurde gleich noch viel mehr in das Buch hineingezogen!

Das Thema Homosexualität wird unheimlich einfühlsam beschrieben, wendet sich dabei aber klar gegen jegliches Schubladendenken, was mir sehr gefallen hat. So ist das Buch nicht nur für Gleichgeschlechtlich-Liebende lesenswert!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil liest sich flüssig und ist wirklich einzigartig. Oft war ich begeistert, über die wohlgeformten Sätze, die mit den Worten zu spielen scheinen. Durch diese ausgesprochen moderne und poetische Schreibart wuchs mir das Buch immer mehr ans Herz!

Mein Abschlussfazit:

Dieses Buch ist direkt zu einem Herzbuch 2018 geworden! Ich möchte es Jedem weiterempfehlen! ღ

Veröffentlicht am 26.02.2018

Märchenzauber trifft auf winterliche Kleinstadt

So kalt wie Eis, so klar wie Glas

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch eine Facebook-Buchgruppe. Dort haben mich das Cover und die positiven Kritiken direkt angesprochen.

Die achtzehnjährige ...

Klappentext:

Die achtzehnjährige Cora zieht nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter nach Rockenfeld zu ihrem Großvater Jacob Dorneyser. In dem Dorf werden nach alter Handwerkskunst Schneekugeln hergestellt, eine Tradition, die Coras Urahn Ende des 16. Jahrhunderts begründete. Der Legende nach soll ihm vom Teufel höchstpersönlich die erste Kugel geschenkt worden sein. Fasziniert von der Kunst, kleine Welten unter Glas zu schaffen, bittet Cora ihren Großvater darum, sie auszubilden. Doch schon nach kürzester Zeit geschehen die seltsamsten Dinge. Da ist zum einen der gut aussehende, geheimnisumwitterte Niklas mit den stechend blauen Augen, zu dem sich Cora unwillkürlich hingezogen fühlt und dessen Besuche bei Jacob sie niemandem gegenüber erwähnen soll. Nachts beobachtet Cora Lichter im Wald und Schneeflocken fügen sich wie von Geisterhand vor ihren Augen zu warnenden Worten zusammen. In Cora wächst die Überzeugung, dass an der alten Legende ein Fünkchen Wahrheit haften muss. Was hat es mit der rätselhaften, ersten je geschaffenen Schneekugel auf sich?

Mein Bucheindruck:

Das Cover ist super harmonisch gestaltet und wirkt durch die changierenden Farben und die schwarzen Linien geheimnisvoll. Ich mag die Farbgestaltung unheimlich gerne! Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches. Auch die Unterteilung in mehrere Erzählabschnitte fand ich toll!

Mein Leseeindruck:

Das Buch ist ein perfektes Winterbuch, der Leser taucht ein in die winterliche, zauberhafte Welt der Kleinstadt Rockenfell. Die Bewohner der Stadt sind sehr liebevoll und ausführlich beschrieben, jeder davon ist auf seine Weise etwas ganz Besonderes. Mir hat es sehr viel Freude bereitet, all diese einzigartigen Charaktere nach und nach kennen zu lernen. Die Figuren sind mit ihren Eigenarten äußerst witzig und liebenswert. Der Autor hat eine verrückte, winterliche Kleinstadt geschaffen, die von Magie verzaubert ist und deren Bewohner mich oft zum Schmunzeln brachten.

Die Liebesgeschichte zwischen Niklas und Cora kam allerdings leider für meinen Geschmack etwas zu kurz. Die romantische Komponente wirkt wenig ausgearbeitet und sehr oberflächlich, was wirklich schade ist. Diese einzigartige Liebesgeschichte hätte noch unheimlich viel Potential gehabt. Eine stärkere Ausarbeitung der Liebesgeschichte hätte das Buch noch stimmiger gemacht. Diese Oberflächlichkeit bei der Beschreibung der Beziehung von Niklas und Cora hat mich sehr überrascht und auch zum Grübeln gebracht, da die Geschichte sonst unheimlich gut geplant und bis ins kleinste Detail ausgestaltet ist. Dies merkt man vor allem an der Beschreibung der einzelnen Dorfbewohner und der anderen Kugelmacher. Gerade die Anfangsphase der Liebe mit den ersten Annäherungen kam mir zu kurz, um dem Autor die Liebesgeschichte, die doch am Ende ziemlich verklärt wird, wirklich zu glauben.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ist äußerst flüssig und auch die Spannung fällt bis zum Ende nicht ab. Wenn ich das Buch mal beiseite legen musste, kehrte ich immer wieder gerne in die magische Welt von Rockenfell zu den einzigartigen Figuren zurück!

Abschlussfazit:

Ein tolles Winterbuch für Märchenliebhaber, das mit ganz besonderen Charakteren überzeugt.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Liebe findet uns

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch die Herzenstage 2017, das digitale Festival rund um Liebesromane unter herztage.org.
Über den Ullstein Buchverlag konnte ...

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Über den Ullstein Buchverlag konnte man im Rahmen der Herzenstage Grußbotschaften mit dem "Liebe findet uns" Briefpapier verschicken. Bei dieser tollen Aktion wollte ich natürlich dabei sein! :D
Damals verschickte ich einen Brief an meinen Freund und das Buch von J.P. Monninger landete sofort auf meiner Wunschliste! Nun bin ich endlich dazu gekommen, das Buch zu lesen!

Handlungsüberblick:

Der Leser begleitet Heather nach ihrem erfolgreichen College-Abschluss auf ihrer Reise durch Europa. Bevor sie ihre Arbeit in New York bei der Bank of America beginnt, möchte sie zusammen mit ihren beiden besten Freundinnen den letzten Sommer genießen und Europa entdecken. Heather liest im Zug nach Amsterdamm Hemmingway und lernt dabei Jack kennen. Jack folgt den Stationen des Tagebuches seines Großvaters und beginnt diesen Schatz mit Heather zu teilen. Durch das Tagebuch sammeln sie gemeinsam einzigartige Erfahrungen voller Romantik fernab vom Touristentrubel, bis Jack völlig unerwartet verschwindet...

Mein Bucheindruck:

Das mattschwarze Cover mit den goldenen Sternsprenkeln, die von dem Liebespaar ausgehen, gefällt mir unheimlich gut! Es wirkt, als würde die Liebe zwischen Heather und Jack die dunkle Nacht erhellen. ღ

Mein Leseeindruck:

Mir gefiel diese besondere Art zu Reisen unheimlich gut. Man erlebt die europäischen Städte aus einer sehr poetischen Perspektive, fernab vom Touristentrubel!
Bei der Lektüre wurde ich sehr wehmütig, fühlte mich an meine Klassenfahrt nach Krakau erinnert und bekam direkt Fernweh. Durch das Buch zieht sich eine große Weltschmerzperspektive, die dem Buch seinen einzigartigen Tiefgang gibt und mich am Ende zu Tränen rührte.
Die Seiten wollten nur so an mir vorbeifliegen, doch oft zögerte ich das unvermeidliche Ende etwas hinaus, um länger Heathers und Jacks Abenteuern genießen zu können und den Abschiedsschmerz, der sich unweigerlich einstellte, auszukosten. Das Buch hat mich wirklich sehr berührt und tief bewegt. Es übermittelt die Botschaft, mehr aus seinem Leben zu machen und nicht einfach nur in der Gesellschaft zu funktionieren. Das Buch öffnet den Blick für die Dinge, die wirklich zählen! ღ

Mein Eindruck vom Schreibstil:

In diesem Buch bin ich auf viele sehr wortgewaltige Formulierungen gestoßen, die sich nachhaltig in mein Herz gegraben haben! Einfach eine wunderschöne Poesie der Worte!

Mein Abschlussfazit:

Eine wunderbare emotionale Reiselektüre, die Fernweh verursacht und den Blick für das öffnet, was wirklich zählt! ღ

Veröffentlicht am 07.02.2018

Meine Buchliebe 2018! ღ

Verliere mich. Nicht.

Mein Bucheindruck:

Ich liebe das Buchcover! Es passt super zum ersten Band, die zwei harmonieren unheimlich gut nebeneinander im Bücherregal! ;) Außerdem sind Mintgrün und Türkis meine absoluten Lieblingsfarben! ღ

Mein Leseeindruck:

Nachdem Band Eins mit einem absoluten Cliff-Hanger geendet hat, wollte ich unbedingt Band Zwei lesen! Ooooooh, wie sehr es in mir kribbelte, weiterlesen zu können!
Und nun kann ich sagen: Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen! Ich fangirle das Buch absolut!!!

Mona Kasten sagte über „Verliere mich. Nicht“: „Dieses Buch bricht einem das Herz und setzt es anschließend liebevoll wieder zusammen.“. Da kann ich nur zustimmen!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil von Laura Kneidl sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahin fliegen! Ich bin sonst schon eine sehr schnelle Leserin, aber das übertraf ALLES! Die Spannung hielt bis zum Schluss an und ließ mich bei jeder Zeile mit Sage und Luca mit fiebern!
Schon auf der ersten Seite konnte ich mich unheimlich gut in Sage hineinversetzen und ihre Trauer nachfühlen. Das was, was sie zu verkraften hat, ist wirklich heftig. Die Verzweiflung schwappte richtiggehend auf mich über! Es ist unglaublich, wie Laura Kneidl es schafft, den Leser so in das Geschehen hineinzuziehen! Sages Ängste, Gefühle, Sorgen und Gedanken werden so intensiv beschrieben, dass ich fast meinte, selbst diese schrecklichen Dinge zu durchleben. All diese Gefühle erschienen mir so real, so greifbar! Ich war völlig in der Handlung gefangen und sah die Welt durch Sages Augen! Das Buch ging mir unheimlich nahe und nachdem ich die Lektüre beendet hatte, fiel es mir zunächst schwer wieder in meiner Welt anzukommen.

Die Geschichten der Nebencharaktere sind ebenso interessant! Super ist auch, dass in dem Buch auch Pansexualität und Homosexualität eingeflochten wurden! ღ

Nach der Lektüre spukten mir Sage, Luca, April und Connor noch lange im Kopf herum! Das liegt vor allem auch am Ende der Geschichte. Das Ende war harmonisch und versöhnlich! Und hat auf irgendeine Art auch meine Erwartungen erfüllt, da ich die ganze Zeit mit Luca und Sage mitgelitten und die Daumen für sie gedrückt habe! Ich bin super erleichtert, dass sich Sage und Luca so toll zusammen weiterentwickeln konnten! Trotzdem blieben noch einige Handlungsstränge lose, bei denen ich mir gewünscht hätte, dass sie am Ende mit verflochten worden wären. So sitze ich nun etwas ratlos und weiterhin neugierig hier und überlege, wie es wohl mit den Geschichten der Nebencharaktere weitergehen könnte. Diese Geschichte und ihre wunderbaren Charaktere werden mich wohl so schnell nicht loslassen! Ich hoffe so sehr, dass diese Lücken in der Erzählung noch mit einem weiteren Band, vielleicht aus Connors Perspektive, geschlossen werden…

Meine Lieblingsszene:

Ein bisschen Spoiler muss jetzt sein: Meine absolute Lieblingsszene war die Marshmallow-Strohmausfall-Nacht! Laura Kneidl hat dort eine wunderbare Atmosphäre geschaffen! Der dramatische Stromausfall, das Kerzenlicht, das eine geheimnisvolle Stimmung schuf und dann die Nähe zwischen Sage und Luca! Einfach der Wahnsinn! Die Szene lag so greifbar vor mir! Ich konnte mich unheimlich gut in Sage und ihre innere Zerrissenheit einfühlen! WOW!

Mein Abschlussfazit:

Alles in allem hat mich die Lektüre sehr fasziniert und bewegt, weil ich so tief in die Handlung eintauchen konnte und mich so unheimlich gut in Sage einfühlen konnte. Die Lektüre ging wirklich unter die Haut! Ein Höhepunkt des Buches war für mich auf jeden Fall die Marshmallow-Stromausfall-Szene! ღ
Ich werde das Buch (bzw. die Reihe) auf jeden Fall weiterempfehlen! "Verliere mich. Nicht." ist für mich jetzt schon eines meiner Lesehighlights 2018! Achtung: Suchtgefahr!
Abschließend möchte ich unbedingt noch etwas loswerden: ICH BIN ABSOLUTER LAURA KNEIDL FAN!

• Lesespaß
  • Stil
Veröffentlicht am 05.02.2018

Ein psychologisches Portät vom gefallenen Adel mit sehr viel Witz

Die Poggenpuhls

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch den Kurs "Fontanes kleine Romane", den ich im dritten Semester an der Universität Potsdam belegte.

Fontane ...

Handlungsüberblick:

Fontane entlarvt in diesem Buch den langsamen Verfall des Adels. Das Buch ist geprägt von Handlungsarmut, die aber viel Raum für sorgfältige und scharfsinnige Beobachtung lässt.
Der Leser trifft die verarmte Adelsfamilie Poggenpuhl. Mutter Poggenpuhl hat zwei Söhne und drei Töchter, mit den Töchtern lebt sie zusammen in einer Mietswohnung. Der Sohn Leo kommt nun aus dem Kriegsdienst auf Besuch nach Hause, geschildert wird der Alltag und die Erlebnisse der Familie.

Mein Bucheindruck:

Da ich mir für den Kurs nur die Reklam-Ausgabe besorgen sollte, steht der Bucheindruck hier nicht im Vordergrund. Die Reklamausgabe ist klein, handlich, günstig und neutral gestaltet.

Mein Leseeindruck:

In dem Kurs "Fontanes kleine Romane" lasen wir "Grete Minde", "Schach von Wuthenow", "Unterm Birnbaum", "Stine" und schließlich als letztes auch "Die Poggenpuhls". Zu allen anderen Romanen fiel es mir schwer, beim Lesen einen Zugang zu finden. Meist ergab sich dieser erst in der nachfolgenden Diskussion im Kurs. Dies war bei den Poggenpuhls ganz anders. Ich war schon auf den ersten Seiten völlig fasziniert von der Erzählweise des Autors.
Es fiel mir leicht, mich in die damaligen Zeit zurückzuversetzen und mich in die Familienmitglieder einzufühlen.
Dass diese schon lange vergangene Zeit plötzlich zum Greifen nah vor mir stand, war einfach großartig!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Fontane selbst sagte: "Das Buch hat keinen Inhalt. Das Wie muss für das Was eintreten." Und genau das machte das Buch für mich so spannend!
Fontane entwirft ein psychologisches Porträt, das durch die Handlungsarmut viel Platz für Beschreibungen lässt. Die Handlungsarmut unterstreicht nur noch die Ereignislosigkeit und Bedeutungslosigkeit des adligen Lebens. Die Zeit der großen Ereignisse ist für den Adel vorbei. In den Poggenpuhls schreibt Fontane mit großem Witz und sehr vielen versteckten Botschaften. Der Verfall des Adels wird nirgends ausgesprochen, findet sich aber in vielen Beschreibungen wieder. Wie zum Beispiel in der Aussicht aus dem Fenster, die auf der einen Seite Fabriken und auf der anderen Seite den Friedhof bereit hält. Oder dem Bild von dem Familienvorbild, das immer von der Wand fällt.
Ich musste bei der Lektüre oft schmunzeln und fand die Schilderungsweise einfach genial!

Mein Lieblingszitat:

"Therese schien von allerhand kleinen Künsten eigentlich nur die eine, sich in einem Schaukelstuhl gefällig zu wiegen, gelernt zu haben."

Mein Abschlussfazit:

Ein großartiger Zeit- und Standesroman, bei dem die Handlungsarmut eine sorgfältige und scharfsinnige Beobachtung für ein psychologisches Porträt zulässt.