Profilbild von GabrielaStella

GabrielaStella

GabrielaStella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GabrielaStella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Fesselnd, gefühlvoll und grausam!

So eiskalt der Tod

Darum geht's:

Darum geht's:
Bei einem Tauchausflug mit ihrem Sohn stößt die Ex-Polizistin Kate Marschall auf die Leiche eines Mannes. Auch wenn diese unerklärliche Wunden aufweist, wird der Fall von der Polizei schnell als Unfall eingestuft. Kate kommt dies komisch vor, fängt an nachzuforschen und kommt so einem Serienkiller auf die Spur...

"So eiskalt der Tod" ist der 2. Band der Reihe. Da immer wieder Bezug zum 1. Teil genommen wird, kann er meiner Meinung nach auch unabhängig gelesen werden. Nach den ersten Seiten hat es der Autor Robert Bryndza geschafft mich in den Bann des Buches zu ziehen. Der Schreibstil ist lebendig, fesselnd, gefühlvoll und spannend. Für mich eine tolle Mischung! Ich hatte das Gefühl direkt vor Ort zu sein. Die Geschichte wird immer wieder wechselnd aus einer anderen Sichtweise beschrieben. Kate Marschall als Protagonistin ist mir richtig sympatisch. Sie hat in ihrem Leben viel durchgemacht und hat dadurch noch immer mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen.Außerdem ist sie ein absoluter Familienmensch und möchte immer für ihren Sohn da sein. Ihr Mitarbeiter Tristan, der Mitarbeiter von Kate, steht an einem Wendepunkt in seinem Leben und muss damit erstmal zurecht kommen. Diese familären Verwicklungen und Beschreibungen waren für mich eine schöne Abwechslung zu den anderen Geschehnissen. Denn manche Beschreibungen waren so detailiert beschrieben, dass ich erstmal tief durchatmen musste, da mich diese haben erschaudern lassen. Aber genau das macht für mich einen guten Thriller aus. Er muss mich in seinen Bann ziehen. Und das hat der Autor wunderbar geschafft. Für mich war bis zum Schluss nicht ganz klar, wer eigentlich der Täter ist. Ich hatte zwischendrin eine Vermutung und die letzendliche Auflösung kam für mich etwas überraschend. Im Nachhinein sind mit die Indizien klar geworden.

Fazit
Das Buch hat mich absolut gefesselt und ich kann es nur weiterempfehlen. Auch wenn es manchmal nichts für schwache Nerven ist. Danke an alle anderen "Mitleser*innen" für den regen und schönen Austausch in dieser Leserunde! Von mir gibt es 5/5

• Spannung
Veröffentlicht am 04.12.2021

Schöner Auftaktband der neuen Reihe :-)

Right Here (Stay With Me)

Darum geht's

Darum geht's
Lucy liebt das Eislaufen. Es gibt nichts anderes in ihrem Leben. Doch ihre Eltern haben ihr ein Ultimatum gesetzt. Wenn sie es bei dem nächsten Wettkampf nicht schafft zu gewinnen, muss sie ihr Studium wieder Aufnehmen. Die Zeit ist knapp. Und dann trifft sie auf Jules, der sie vom ersten Augeblick an umhaut. Wird sie es schaffen? Und was wird aus Jules und Lucy?

"Right here (stay with me)" ist der erste Band der neuen Reihe von Anne Pätzold. Nach der "Love Nxt"-Reihe war ich gespannt, wie die neue sein wird. Eiskunftlaufen hat mich schon immer fasziniert. Aus diesen Gründen war ich umso gespannter auf dieses Hörbuch. Vom Klappentext hatte ich eine Liebesgeschichte in Kombination mit Sport erwartet. Nach kurzer Zeit wurde mir klar, dass es viel mehr als das ist. Es geht viel mehr um Selbstfindung und seinen Platz im Leben zu finden. Das Geschehen wird aus der Sicht von Lucy erzählt. Das Hörende erfährt viel von ihrer Gefühlswelt dadurch. Dies hat mir sehr gut gefallen. Auch das sie ein Haustier hat, welches zu meinen Lieblingstieren zählt. Diese Beschreibungen haben mich oft zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Lucy ist sehr zurückhaltend und schüchtern. Sie hat nicht viele Freunde, da sie sich voll auf das Eiskunstlaufen konzentriert. Dies führt zu Schwierigkeiten mit ihren Eltern. Das Gegenteil ist Jules. Er geht offen auf seine Mitmenschen zu und ist ein Familienmensch durch und durch. Seinen Bruder hab ich direkt ins Herz geschlossen. Leonie Landa erzählt die Geschichte ruhig, lebendig und mit viel Gefühl. Es ist ein Genuss ihr zuzuhören. Auch wenn ich zwischendurch nicht mehr so richtig weiterhören wollte, da sich die Geschichte etwas in die Länge gezogen hat und nur so dahin geplätschert ist, hat mir dies aus dem Tief geholfen. Auch das Anne Pätzold ihrem Schreibstil treu geblieben ist. Er ist lebendig, locker und mit einerr Spur Humor. Aber dieses mal auch sehr tiefgründig, was mir gut gefallen hat.

Fazit
Auch wenn dieser erste Band ein paat Schwächen hatte und meiner ´Meinung nach etwas gekürzt hätte sein können, habe ich das Hörbuch genossen. Es ist ein schönes für gemütliche Stunden und für zwischendurch. Wer Anne Pätzolds Bücher kennt, wird auch dieses Hören. Es lohnt sich, trotz den Schwächen!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Locker leichte Geschichte

Das kleine Chalet in der Schweiz

Darum gehts
Mina liebt leckeres Essen und genießt es Freunde und Familie zu bekochen. Als ihr aber das Herz gebrochen wird, reist sie kurzerhand zu ihrer Tante in die Schweiz und gönnt sich eine Auszeit. Sie blüht förmlich auf. Wäre da nicht der charmante Luke, der ihr Herz höher schlagen lässt. Ob das gut gehen kann?

"Das kleine Chalet in der Schweiz" ist der 6. Band der Reihe Romantic Escapes von Julie Caplin. Da er in sich abgeschlossen ist, kann er auch getrennt von allen anderen gelesen werden. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, locker, lebendig und mit einer Prise Humor. Der Geschichte lässt sich wunderbar folgen. Durch den Erzählstil konnte ich die Höhen und Tiefen von Mina, die der Hauptcharakter der Geschichte ist, miterleben. Ihre Leidenschaft für das Kochen und Backen finde ich immernoch sehr faszinierend. Oft habe ich mich dabei erwischt, wie mir bei den Beschreibungen von dem Essen, das Wasser im Mund zusammen lief. Teilweise war das für mich echt fies und ich musste mir etwas zum Essen holen. Schön fand ich, dass auch die Umgebung sehr farbenfroh und lebendig von der Autorin beschrieben wird. So hatte ich das Gefühl, diese direkt vor Augen zu haben und vor Ort zu sein. Auch viele der anderen Charaktere fand ich von Anfang an sympatisch. Manche, vor allem einige Freunde, hingegen genau das Gegenteil. Das Mina da eine Auszeit gebraucht hat, kann ich gut nachvollziehen. An manchen Stellen hätte ich mir allerdings gewünscht, wenn die Geschichte aus der Sicht von Mina erzählt worden wäre und nicht aus der Erzählerperspektive.

Fazit
Der Roman lässt sich unabhängig von den anderen Teilen lesen. Dadurch das die Geschichte für mich nicht soviel Tiefe besitzt, ist es ein gutes Buch für Zwischendurch. Es ist eine locker leichte Geschichte, die sich z.B. für den Urlaub eignet. Und wer weiß, vielleicht bekommt man Lust das ein oder andere Nachzukochen. Da es mich nicht 100% überzeugen konnte, kann ich nur 4 von 5 Sternen vergeben!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Gelungener Auftaktband der Reihe!

Das Buch "The Lie in your kiss" aus der neuen Reihe "Die Hüter der fünf Jahreszeiten" von Kim Nina Ocker hat mich schon beim Klappentext und Leseprobe gepackt und hatte das Glück es schon vorab lesen zu dürfen.

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es passt so wunderbar zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig, erfrischend, spannend und mit einer Prise Humor. So hat man das Gefühl direkt im Geschehen mit dabei zu sein. Am Anfang musste ich etwas in die Geschichte hineinfinden, dies kenne ich aber auch von anderen Büchern. Anschließend wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Hauptfigur "Bloom" habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen und fand es spannend ihre Entwicklung mitzuerleben. Mit ihr zusammen durfte ich Stück für Stück die Puzzelstücke zusammenfügen und die Struktur der Familien kennen lernen. Sie ist stark, emotional aber auch sehr realistisch. Fühlt sich aber oftmals Außen vor gelassen, was ihr auf die Nerven geht.Vorallem als ihr die große Aufgabe übertragen wird, das Amulett zu übergeben und sie dort jemanden begegnet, der ihre Welt auf den Kopf stellen wird. Denn ein Kuss ändert alles. Aber ob derjenige es wirklich gut mit ihr meint? Oder welche Absichten verbergen sich dahinter? Alle Charaktere der Geschichte werden von der Autorin wunderbar beschrieben und man lernt sie nach und nach immer besser kennen. Einige waren mir am Anfang total unsympatisch. Bei manchen hat sich dies geändert. Bei anderen eher nicht so. Mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Aber gerade die Mischung dieser Charaktere finde ich wunderbar. Auch hat die Autorin ein paar aktuelle Themen mit eingebaut, die wunderbar zu der Geschichte passen.

Die Cliffhanger am Ende ist total fies, denn das Buch endet total abrupt. Kann es kaum erwarten, bis der 2. Band erscheint. Für mich ein absolutes September-Lesehighlight und kann es allen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Spannender 5. Teil der Reihe

Syltmond

Darum gehts
Während auf der Insel die Biikefeuer brennen, wird eine Frau auf grausame Weise ermordert. Als kurz darauf an einem anderen Ort auf dieselbe Weise eine andere Frau aufgefunden wird, ist klar, dass es sich um eine Mordserie handeln muss. Die Polizei nimmt sofort die Ermittlungen auf. Treibt etwa ein Frauenmörder sein Unwesen? Als Anna in den Blick des Täters gerät, ist schnelles Handeln gefragt...können sie sie noch rechtzeitig finden?

"Syltmond" ist der fünfte Teil der Reihe "Anna Bergmann" von Sibylle Naberhaus und wird von Ulla Wagener gelesen. Meiner Meinung nach kann er unabhängig von den anderen Teilen gelesen bzw. gehört werden. Auch in diesem Teil ist die Autorin ihrem Schreibstil treu geblieben. Er ist lebendig, locker, leicht, spannend mit einer Prise Humor. Alle bekannten Charaktere sind wieder mit dabei. Auch wenn die vorherigen Bände nicht bekannte sein sollten, kommt man gut in die Geschichte rein. Anna ist sehr erfolgreich in ihrem Job als Landschaftsarchitektin und soll dafür ausgezeichnet werden. Sie ist dabei aber sehr zurückhaltend und botenstädnig. Dies ist sehr sympatisch. Nick muss mit dem Ausfall seines Kollegen klarkommen und sich auf die Vertretungen einlassen. Dies bringt den ein oder anderen Konflikt mit sich. Außerdem gibt es eine Situation, die Anna zu denken gibt. Oder ist es doch anders als es scheint? Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Alle Fäden werden aber am Ende zusammengeführt. Vorhersehbar war für mich das Ende nicht. Auch ist mir erst am Ende bewusst geworden, warum der Titel des Buches Syltmond heißt. Toll fand ich, dass die Autorin es geschafft hat, die Atmosphäre von Sylt wunderbar einzufangen und dem Lesenden/Hörenden das Gefühl zu vermitteln, man wäre direkt vor Ort.

Fazit
Diesen Teil habe ich schnell durchgehört. Die Stimme von Ulla Wagener ist angenehm und ich konnte ich sehr gut zuhören. Es wurde nie langweilig oder anstrengend. Am besten fand ich, mit den Figuren mitzufiebern und mit zu rätseln. Für mich ein absolutes Hörerlebnis!