GabrieleMarina

GabrieleMarina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

Leider zu durchschaubar

Die Komplizen des Todes

Bei einer Massenkarambolage werden in einem Container 48 Leichen entdeckt. Kommissarin Laura Braun und die Gerichtsmedizinerin Elena Salonis sind mit dem Fall befasst und stehen vor einem Rätsel. Der Verdacht steht im Raum, dass es sich nicht um die Folgen des Unfalls handelt.

Dieser Kriminalroman von Kirsten Sawatzki beginnt zunächst ziemlich spannend. Wie kommen diese Menschen auf die Autobahn und warum sind sie verstorben? Die Kommissarin und ihre Freundin geraten in einen Strudel von geldgierigen Personen, die ihr Geschäft mit Leichen machen. Leider wird relativ schnell klar wie die Dinge zusammenhängen und Langeweile schleicht sich in die Geschichte hinein. Zu lang werden die Umstände beschrieben und die Ereignisse entwickeln sich wiederholt. Die eigentlich gute Idee des Krimis verflacht durch die langatmigen Beschreibungen der Untersuchungen und des Umfelds. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Der Spannungsbogen beginnt relativ hoch, leider flacht er ziemlich schnell ab.

Ich gebe diesem Buch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Gelungener Thriller - kurz und überzeugend

Dein böses Herz

Dieser Thriller von Paul Buderath ist die Geschichte eines Mörders, der die Polizei in Atem hält und ihren ganzen Einsatz fordert. Sandra Rehbein wird an ihrem freien Wochenende zum Tatort gerufen. Das Opfer wurde brutal zugerichtet und gibt den Ermittlern echte Rätsel auf. Kurz vor seinem Tod hatte das Opfer Sex mit einer ungewöhnlich tätowierten Frau, die Ehefrau des Opfers erhielt ein Video davon. Es bleibt nicht bei der einen Leiche und Sandra ist mir ihren Kollegen gefordert, den Täter zu finden. Welche Gründe hat der Täter diese Videos zu machen und an die betrogenen Ehefrauen zu senden? Bald schon wird die Suche mysteriös und Sandra geht einen ungewöhnlichen Weg, nachdem sich Zusammenhänge zwischen den Opfern aus der Vergangenheit finden lassen.

Dieser Thriller bedient nicht die allgemeinen Klischees eines Serienmörders, sondern setzt Akzente im Leben der Opfer und deren unrühmlicher Vergangenheit. Dem Autor gelingt es ausgesprochen gut, die Psyche des Täters zu beschreiben und die Wege, die er geht um sein Ziel zu erreichen. Der Schreibstil ist sehr ansprechend, die Kapitel gut gewählt. Als Leser folgt man dem Plot atemlos und gespannt. Der Spannungsbogen zieht sich vom Anfang bis zum auflösenden Schluss. Bereits das Cover lässt eine ungewöhnliche Geschichte erwarten - der Leser wird nicht enttäuscht. Die Beziehungen der Ermittler untereinander und die persönliche Situation der Protagonistin beschreibt Paul Buderath sehr anschaulich. Dem Autor gelingt es, in relativ kurzem Umfang eine spannende Story zu erzählen. Mich hat dieser Thriller wirklich begeistert, deshalb gebe ich dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Gruselige Anthologie

Creszentia (11 Schauergeschichten)

Creszentia ist eine Sammlung von 11 Schauergeschichten, die Alexander Lorenz Golling stilistisch bei den Meistern des Fachs Poe, King und James angesiedelt hat, dabei jedoch jede Story seine eigene Handschrift spüren lässt.

Klassentreffen, Erlebnisse im Moor und allgemeine Alltagssituationen beschreibt der Autor erfrischend gruselig und unheimlich. Übernatürliches ebenso wie Banales wird zum Focus seiner Kurzgeschichten. Diese sind unterschiedlich lang und lassen den Leser gepflegt gruseln, ohne sich blutig oder mit Horrorszenearien zu zeigen. Die Spannung erzeugt Alexander Lorenz Golling hervorragend und eine nette Gänsehaut stellt sich immer wieder ein. Unterschiedliche Handlungsorte, die manchmal an sich schon gruselig sind und Alltägliches, das zu einem überraschenden Ende führt lässt den Leser manchmal atemlos Luft holen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Man merkt, dass der Autor über Ortskenntnisse verfügt und für seine Geschichten sehr gut recherchiert hat.

Nicht alle Protagonisten sind sympathisch, was sicher so gewollt ist. Einen sozialkritischer Ansatz in einer Gruselgeschichte wie sie hier entstanden ist, findet man auch eher selten - doch kombiniert mit einer übersinnlichen Erfahrung durchaus glaubhaft.

Ich gebe dieser gelungenen Anthologie 5 Sterne und empfehle sie gern weiter.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Familienroman mit fachlichem Hintergrund

Das Wasserhaus

"Das Wasserhaus" von Reinhard Schultze ist ein Familienroman rund um das Thema Wasser und Wasseraufbereitungsanlagen in Afrika. Der Roman selbst spielt bei der Familie Holzrichter und stellt dem Leser die Protagonisten Ma, Forscher, Focke, Jeffrey, und Mies vor. Dem Autor gelingt es, diese Personen zum Leben zu erwecken und sie vor dem Auge des Lesers aktiv werden.

Für dieses Buch hat der Autor eine umfassende Recherchearbeit geleistet, was immer wieder spürbar isr. Die fachlichen Kapitel liefern Informationen rund um das Thema Wasser, die in eine Familiengeschichte verpackt nicht immer leicht zu lesen sind. Dennoch ist der Schreibstil flüssig und angenehm. Die Kapitel sind nicht allzu lang und die Abschnitte des Buche gut gewählt.

Die Handlung ist gut nachvollziehbar, man sollte bereit sein, sich auf die Geschichte einzulassen und dem Ansatz des Autors zu folgen. Durch die fehlende wörtliche Rede bei den Dialogen fiel es mir anfänglich schwer, den Unterhaltungen zu folgen, doch die Geschichte erhält durch dieses stilistische Mittel auch ein wenig mehr Tempo.

Wie der Autor angekündigt hat, lässt sich dieser Familienroman mit fachlich verankertem Ansatz nicht einfach in eine Schublade stecken.

Mir persönlich haben auch die Verbindungen zu Napoleon sehr gefallen.

Dieses Buch gehört eindeutig zu denen, die nicht einfach im Regal verschwinden, ich werde es sicher noch ein weiteres mal lesen.

Für diese interessante Familiengeschichte gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Interessante Reise in die Swinging Sixties in Rom

Imperator

Anna Savarese kommt von London nach Rom um dort nach dem Mörder ihrer Mutter zu suchen. Als Fotografin taucht sie in die Szene High Society der B- Prominenz in Rom ein. Gemeinsam mit Spartaco, ihrem Studienkollegen, der sich als Sohn einer alten Adelsfamilie entpuppt und Anna einige Türen zu öffnen vermag, begibt sie sich auf eine abenteuerlichen und gefährlichen Weg, um die Geheimnisse aus dem Leben ihrer Mutter zu lüften. Gleichzeitig wird der Privatdetektiv Palladino mit der Aufklärung des Mordes an einem Maler beauftragt, der sehr nach Ritualmord aussieht.

Die 60er Jahre und ihre Filmstudios in Rom, die Clubs und die Szene der Reichen und Schönen sind vom Autor sehr gut beschrieben. Die Protagonistin taucht sowohl in die Welt der High Society ein wie auch in die der Armen in den römischen Ghettos. Landschaft und Protagonisten sind detailreich dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. die relativ kurzen Kapitel kommen der Handlung entgegen. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die sich allmählich einander annähern. Die Puzzleteile setzen sich langsam zusammen und geben dem Leser Raum für eigene Gedanken. Die wechselnden orte der Handlung sorgen für ein ansprechendes Tempo. Die fantastischen Teile der Story und die Ausflüge in die Psyche des Menschen geben eine gewisse Würze.

Ich empfehle diese Buch Lesern, die Politthriller mögen und an Geschichte interessiert sind und gebe 4 Sterne.