Profilbild von Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein komplizierter Fall

Inselwut

Der Vorstand der Heemann-Gruppe Philipp Heemann aus Bremen wird tot in seiner Suite im Hotel Selinger auf Juist gefunden. Schnell stellt sich heraus – er wurde ermordet. HK Hella Brandt von der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund wird als Leiterin einer SoKo eingesetzt. Zusammen mit dem aus Osnabrück versetzten Thomas Hinrichs, ihren beiden Kollegen Lars Mattes und Alina Becker, sowie 4 weiteren Beamten macht sie sich auf die Suche nach dem Täter. Auch Inselkollegin Imke Wessels wird bald zum unverzichtbaren Teil der Ermittlertruppe. Aber Hella hat nicht nur mit dem Fall alle Hände voll zu tun. Thomas Hinrichs vergreift sich oft im Ton, reagiert äußerst unhöflich, setzt Zeugen unter Druck – kurzum ein echter Kotzbrocken. Der sich aber auch zusammenreißen kann, wenn er will. Ich sehe Hella förmlich vor mir, wie sie immer wieder mit den Augen rollt. Und dann steht ja auch noch die Entscheidung aus, ob sie zusammen mit ihrem Mann Leon und Tochter Jella ein Jahr Auszeit nimmt.

Durch die bildhaften Beschreibungen bin ich schnell mit der Insel und den Bewohnern, die ich hier kennenlerne, warm geworden.
Der Fall hat es wirklich in sich. Und da die Reihe der Verdächtigen immer länger wird, es keine richtigen Spuren gibt, hatte ich Schwierigkeiten, mich in die Ermittlungen einzuklinken. Die Täter-Reihung auf meiner Verdächtigenliste hat sich dauernd geändert, was allerdings bei meinen Ermittlungen zu keinem Ergebnis geführt hat. Es ist mal wieder Kommissar Zufall bzw. der Geistesblitz von Hella Brandt, der den Täter endlich entlarvt.

Während ich lese, meine ich die Wolken über die Insel ziehen zu sehen, ich höre die Wellen rauschen und habe den Geschmack von Meersalz und Rührei mit Krabben auf der Zunge. Rieke Husmann versteht es, mich an die Geschichte zu fesseln und mir gleichzeitig die Insel schmackhaft zu machen.

Ich gönne Hella Brandt ihre Auszeit, würde mich aber auch sehr freuen, wenn sie dann weiter ihre 11. Fall an der Nordsee ermitteln würde.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Oma Bergmann im Schuldienst

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Oma Bergmann im Schuldienst

Renate Bergmann fühlt sich sehr wertgeschätzt, als sie von Stefan, dem Großneffe ihres ersten Mannes Otto, und seiner Frau Ariane zur Einschulung ihrer ältesten Tochter Lisbeth eingeladen wird. Sie kommt sogar aufs Einschulungsfamilienfoto eines richtigen Fotografen mit drauf. Natürlich kommt sie auch mit dem Schulalltag in Berührung und erkennt z.B. das die Hälfte aller Stunden ausfallen, weil keine Lehrer da sind. Und da sie immer hilfsbereit ist, hilft sie auch hier und stürzt sich dank dem Projekt „Pensionäre als Lernunterstützung“, wie man auf dem Cover schon sehen kann, in den Schulbetrieb. Schließlich erinnert sie sich noch gut an das kleine Einmaleins, den Kreuzstich und an die Eselsbrücke zu nämlich. Und sie ist ja schon mit 60 in den Ruhestand gegangen. Da kann sie jetzt ruhig noch mal was tun.

Ich habe mit Renate Bergmann schon Blümchenkaffee getrunken, hab mit ihr schon Weihnachten und eine Hochzeit gefeiert, war mit ihr auf Kreuzfahrt, hab einige Krankheiten mit ihr durchgestanden und durch sie den Offline-Opa Günter Habicht kennengelernt. Nun bin ich dabei, wie sie als LoVL in den Schulbetrieb mit einsteigt und hofft, nicht beamtet zu werden.
Gewohnt witzig schweift sie während des Erzählens immer wieder zu anderen Themen ab, kommt von Höcksken auf Stöcksken und findet dann nach ihrem „Was wollte ich…?“ tatsächlich immer wieder zur eigentlichen Thematik zurück. Ihre Vergleiche z.B. mit ihrer eigenen Schulzeit oder Bildungssystem – Heringssalat sind einfach herrlich, wie sie die Kinder zur Raison bringt einfach lesenswert. Ich hatte beim Lesen durchgehend ein Schmunzeln im Gesicht und immer wieder habe ich laut lachen müssen. Sie ist einfach einmalig, die Renate Bergmann.
Torsten Rehde, der Renate die Worte in den Mund legt, zeigt hier sehr anschaulich die im Moment bestehenden Probleme der Schulpolitik, an den Schulen und der Eltern auf, die gestresst wie sie sind ihren Kindern nicht mal die grundlegendsten Dinge beibringen. Mehr als einmal habe ich gedacht: Ja, genau so ist es.
Auf das Personenregister von A-Z am Ende des Buches weist Renate, die durch ihre vier verstorbenen Ehemänner eine große Verwandtschaft und einen großen Bekanntenkreis hat, schon in ihrer Vorstellung ganz am Anfang hin. Sehr interessant und vor allem informativ.

Ein witziges Lesevergnügen dieser 19. Band mit einem ernsten Hintergrund, das mich wieder sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Locker, leichte Urlaubslektüre

Möwensommer

Floristin und Dauer-Single Lina liebt ihre Heimatinsel Norderney und den Blumenladen „Blühende Phantasie“ ihrer Chefin Claudia. Solch einen Laden wünscht sich Lina auch irgendwann mal für sich. Und sie liebt ihren Freund seit Kindergartentagen Mattis, der ebenfalls noch Junggeselle ist und sich gerne der schönen Damenwelt annimmt. Fast wäre diese Freundschaft in die Brüche gegangen, als sie nach einer Partynacht zusammen im Bett gelandet sind.
Als Bent Schlüter, der neue Standesbeamte auf die Insel kommt, bringt der das Leben von Lina (und auch von Mattis) ganz schön durcheinander.

Was für ein locker-leichter Sommer, Sonne, Urlaubsroman von Lotte Römer. Ich liebe die Menschen, die ich hier kennenlerne. Manche ein bisserl mehr, wie den alten Herrn Rainer, den chaotischen Baron von Stein oder Lenas Bruder Oliver mit seinen beiden Graupapageien Herr Schröder und Frau Merkel. Und natürlich Lina und Claudia. Auch Mattis mochte ich mit jeder Seite ein bisserl mehr. Bent wäre bestimmt kein Freund von mir geworden. Aber ich kann Lena verstehen, was ihn für sie so anziehend macht.
Bald schon konnte ich mir denken, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde (oder war es Wunschdenken?). Aber das hat dem Lesegenuss keinen Abbruch getan. Ganz im Gegenteil. Ich konnte es kaum erwarten bis endlich dieser eine erlösende Augenblick da war. Hach, einfach nur schön. Ich habe es Lina so gegönnt.
Auch die farbenfrohen und detailreichen Bilder, die mir die Autorin z.B. vom Blumenladen oder den mit Efeu dekorierten Strandkörben (naja, schön ist anders) in den Kopf setzt sind einfach herrlich. Überhaupt konnte sich mein Kopfkino nicht über zu wenig Arbeit beschweren.
So ein kleines „mien leven Deerns“ bringt das norddeutsche Feeling schon sehr gut rüber. Davon hätte es hier und da noch mehr sein können.

Viel zu schnell musste ich mich von der Urlaubsinsel Norderney und den Menschen, die ich liebgewonnen habe, wieder verabschieden. Ich habe hier wundervolle, unterhaltsame Gute-Laune-Lesestunden verbracht und jede einzelne Seite des Buches genossen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Eine Familiengeschichte, die zum Nachdenken anregt

Heimwärts

In den Adelaide Hills in South Australia löscht eine Tragödie am Heiligabend 1959 fast eine ganze Familie aus. Fast – bis auf ein Baby, das verschwunden bleibt. Die Polizei ermittelt zwar, aber der Fall insgesamt bleibt ungelöst.
Im Dezember 2018, fast 60 Jahre später, stößt die Journalistin Jess schon fast zufällig auf dieses Geschehnis, als sie ihrer Großmutter Nora bei der sie aufgewachsen ist, nach einem Unfall in Sydney beistehen will. Ihre Nachforschungen bringen sie auch ihrer eigenen Familiengeschichte immer näher.

Es hat etwas gedauert, bis ich in dieser Geschichte angekommen bin. Aber dann hat sie mich gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Es ist eine sehr leise Geschichte in die ich langsam immer tiefer eintauche. Alles wird sehr ausführlich erzählt und ich versuche zu erkennen, was wichtig ist und was es für die Auflösung des Rätsels nicht braucht.
Kate Morton hat einen sehr bildhaften und eingängigen Erzählstil, der mir schnell wunderschöne, aber auch zutiefst traurige Bilder in meinen Kopf zaubert. Es ist ganz gewiss keine heile Welt Geschichte, in die sie mich hinein zieht. Sie regt mich eher zum Nachdenken an; über Familie, was bedeutet Heimat, über die Suche nach der eigenen Identität. Seite für Seite tauche ich tiefer ein und es tritt ein Geheimnis zutage, das unglaublich scheint.
Die vielen Menschen, die ich hier kennenlerne, erzählen das, was sich damals zugetragen hat, aus ihrer eigenen Sicht. So entstehen immer neue Bilder, die ich abspeichere und damit versuche mein eigenes Bild der Geschehnisse Stück für Stück zu vervollständigen. Schnell war mir zwar klar, in welche Richtung die Geschichte gehen könnte. Es aber dann schwarz auf weiß zu lesen war für mich nochmal richtig erschütternd.

Kate Morton hat mir mit „Heimwärts“ einige unterhaltsame, aber auch aufwühlende Lesestunden geschenkt, mich bewegt und an ihr Buch gefesselt. Wer gerne Romane liest, die zum Nachdenken anregen und Familiengeschichte, ein bisserl historisches und einen Hauch von Spannung vereinen, der ist hier genau richtig.
Meine Reise nach Sydney wird mich wohl noch eine Zeit lang beschäftigen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Spannend, mystisch, richtig gut

Die Steine der Zwillinge

Die Zwillingsschwestern Nora und Helene haben seit Kindesbeinen einen ganz außergewöhnlichen Draht zueinander. Sie spüren schnell, wenn es der anderen nicht gut geht.
Nur um ihrem Mann Niklas einen Gefallen ...

Nur um ihrem Mann Niklas einen Gefallen zu tun begibt sich Nora Linde mit ihm zusammen auf einen Wanderurlaub in Kanada. Leichtsinnig machen sie auch bei schlechtem Wetter nicht halt, ignorieren alle Warnzeichen. Bis Niklas abstürzt und Nora sich auf den Weg macht um Hilfe zu holen. Ein fataler Fehler, der sie in höchste Lebensgefahr bringt. Zuhause macht sich Helene auf den Weg ihre Zwillingsschwester zu suchen. Daheim muss sich die Familie mit Reportern herumschlagen und bekommt Besuch von einer Person, von der bisher niemand etwas wusste...

Wow, was für eine ungewöhnliche und tolle Geschichte.
Ich gebe zu, es hat etwas gedauert bis ich in Noras und Helenes Familien, die ich sehr intensiv kennenlerne, und dann in Kanada angekommen bin. Aber ab ca. der Hälfte des Buches war es dann so spannend und nervenaufreibend, dass ich es nicht mehr aus der Hand gelegt habe.
Ich lerne die Zwillingsschwestern Nora und Helene als Kinder kennen, wo sie schon eine sehr enge und telepathische Verbindung zueinander haben. Sie verstehen sich ohne Worte auch über größere Entfernungen hinweg, leben später jede ihr eigenes Leben mit ihren jeweiligen Partnern bzw. Familien. Ihre ganz besondere Verbindung reißt nie ab und so merkt Helene sofort, als Nora in Kanada in Gefahr ist.
Eine große Rolle spielen hier zwei Steine, die die Zwillinge auf ihrem gemeinsamen Jakobsweg gefunden haben und die die Telepathie noch zu verstärken scheinen. Gut, dass Nora ihren Stein mit nach Kanada genommen hat.

Mir hat diese Geschichte sowohl durch die vielen verschiedenen Menschen, die ich hier kennenlerne und die mir bis auf wenige Ausnahmen alle sehr sympathisch sind, als auch durch die Geschehnisse in Kanada sehr gut gefallen. Autorin Wilma Borghoff versteht es gekonnt meine Gefühle heraus zu kitzeln und ich hatte manchmal das Bedürfnis Nora zu schütteln und ihr zuzurufen „lass das bitte sein“. Aber hätte sie auf mich gehört, wäre daraus keine so emotionsgeladene Geschichte entstanden, die mich bis zum Schluss richtig gefesselt hat.

Ich habe diese Reise in die kanadische Wildnis trotz oder gerade wegen der folgenschweren Geschehnisse sehr genossen. Die Beschreibungen von @borghoffwilma haben mich berührt, fasziniert und mir wundervolle Bilder in den Kopf gepflanzt. Ein Buch mit einer ungewöhnlichen Geschichte, das ich sehr gerne gelesen habe und es gerne weiter empfehle.