Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2021

Geschichten für Genießer

Warte, bis es dinkel wird

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ – das beweist dieses kleine Buch mal wieder auf eine ganz eigene Weise. In kleinen Gedichten und Geschichten aus den verschiedensten Ecken der Koch- und Genießerkunst erzählen Mascha Kaléko, Thilo Bock, Mark Twain, Max Goldt, Willy Astor, Horst Evers, Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholsky, Janine Wagner, Nils Heinrich, Rayk Wieland, Bertold Brecht, Christin Henkel und Susi Groth ihre „Erlebnisse“.

Über einem „splitternackten Einkaufszettel“ habe ich mich köstlich amüsiert. Auch der versuchte Einkauf in einem Unverpackt-Laden und der Versuch, die Herkunft der Currywurst zu klären haben mich bestens unterhalten. Aber auch die anderen Geschichten und Gedichte sind absolut lesenswert.

Ein tolles Geschenk nicht nur für alle, die gerne kochen und alle die gerne essen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Eine interessante Dorfgemeinschaft

Das Dorf der Nackten - Freizügig und geil | Erotische Geschichten

Autorin Holly Rose nimmt mich in ihrem erotischen Roman mit nach Veganus, einem Dorf nahe der polnischen Grenze, in dem alles erlaubt ist, außer Kleidung. Alle sind immer und überall nackt. Beim Einzug ins Dorf gibt man seine Kleidung, die man noch besitzt, ab. Und wenn man wirklich mal ausziehen sollte, was lt. dem Bürgermeister bisher noch nicht geschehen ist, bekommt man sie zurück. Die Dorfgemeinschaft kann sich über mangelnden Zuzug nicht beklagen.
So lerne ich hier Marco und Jenny, Terry und Jude, den Postboten Hinnerk, Stella, Luna, Betty und Chris, Michael und Michaela, Lisa und Tom, Matthias und Eva und Carlo kennen. Bei allen geht es ohne Tabus heiß und hoch erotisch her. Und ich darf bei den vielfältigsten Gelegenheiten Mäuschen spielen, meine Fantasie anregen lassen und mir Anregungen holen.

Mir gefällt der spritzige und vor allem sehr bildhaften Erzählstil der Autorin sehr gut. Sie spricht zwar alles sehr direkt an, aber ohne derb, obszön oder vulgär zu wirken. Ich hätte mir allerdings bei einigen Szenen etwas mehr langsame Annäherung gewünscht. So wirkt z.B. ein Zusammentreffen mit den neuen Nachbarn doch sehr plump.

Quasi als Guddi bekomme ich noch einen Gutschein-Code für eine exklusive Zusatzgeschichte als E-Book zum herunterladen.

Mein Kopfkino ist ab der ersten Seite im Einsatz und und versorgt mich mit interessanten Bildern. Mich hat Holly Rose gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Eine sehr poetische Geschichte mit ernstem Hintergrund

Der perfekte Kreis

Das sehr minimalistische Cover mit dem goldenen Kreis hat mich dazu gebracht mich näher mit dem Buch bzw. der Leseprobe zu beschäftigen. Für mich hat sich das absolut gelohnt.

Im Hitzesommer 1989 ziehen ...

Im Hitzesommer 1989 ziehen fast jeden Abend zwei vom Schicksal gebeutelte Männer los um im Süden von England komplizierte Kornkreise bzw. perfekt ausgearbeitete geometrische Figuren in die Felder zu plätten. Ivan Robert Calvert und Redbone sind sich sicher, wenn sie den perfekten Kornkreis, den Honigwaben-Doppelhelix, ziehen können, kann ihnen auch alles andere in ihrem Leben gelingen. Während die Presse in England und anderen Teilen der Welt davon ausgeht, es hier mit UFOs oder Außerirdischen zu tun zu haben, gehen die beiden Freunde mit der Natur unter ihren Füßen sehr respekt- und geradezu liebevoll um. Weder die Tiere noch das Korn soll unter ihnen leiden. Ihnen reicht es, dass die Menschen ihre Wahrnehmung wieder auf die Natur richten. Doch dann erleben sie einen Alptraum...

Benjamin Myers schafft es, diese Kornkreise bzw. Figuren beim Lesen Schritt für Schritt vor meinen Augen entstehen zu lassen. Ich fiebere bei jedem Objekt mit, ob es das einzig perfekte werden wird.

Mir sind die beiden Männer, deren vollständige Namen hier nichts zur Sache tun, sehr sympathisch. Wie sie auf die Natur achten. Wie diszipliniert sie ihre sich selbst auferlegten Regeln bei ihrer Arbeit beachten. Wie sie sich selbst in diesen Stunden der Arbeit genug sind. Obwohl ich gar nicht so viel von den beiden ungleichen Freunden erfahre, fühle ich mich mit diesen beiden nicht ganz einfache Typen tief verbunden. Ich hätte mir gewünscht, sie noch etwas persönlicher kennenzulernen zu dürfen.

Der Autor hat einen sehr bildhaften und vor allem poetischen Schreibstil, der voll auf die Natur und ihre Bewohner auf den Feldern gerichtet ist. Ich habe mich zurück gelehnt und die vielen Bilder, die er zeichnet an mir vorbei ziehen lassen. Ich beobachte die Beiden dabei, wie sie andere Menschen und Gruppen, die nachts unterwegs sind, beobachten.
Das Buch ist in 10 Kapitel gegliedert, wobei jedes der Kapitel mit dem Namen des Kornkreises überschrieben ist, der sich hier gerade in der Entstehung befindet.

Mich hat dieses Buch mit seinen beiden außergewöhnlichen Protagonisten und ihren interessanten Blickwinkeln sehr gut unterhalten. Und auch zum Nachdenken gebracht.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Trauerreden mal ganz anders

Nichts als Gutes

Als ich das schlichte und doch sehr aussagekräftige Cover gesehen habe, wollte ich die darin abgedruckten Grabreden sofort lesen. Als ich dann gelesen habe, dass der Autor hier keine „echten“ sondern fiktive letzte Grüße an die Verstorbenen hat richten lassen, war ich noch neugieriger.

Stefan Slupetzky hat eine sehr poetische, manchmal sarkastische Art, das Leben in einer Grabrede vorzustellen. Mir gefällt, wie er es mit einem Buch vergleicht: den vorderen Deckel versehen mit Namen des Kindes, der Eltern und evtl. des Krankenhauses der Geburt. Dann folgt das Leben in seinem ganzen Ausmaß und der rückseitige Deckel bildet wie beim „normalen“ Buch die Zusammenfassung, in diesem Fall die Grabrede. Wir alle gehen irgendwann diesen letzten Weg. Schön, wenn auch schwierig, wenn sich dann Menschen für diese letzte Lebenszusammenstellung finden.

Die verschiedenen Reden gehen ans Herz, lassen tief blicken, sind humorvoll, unterhaltsam, skurril oder auch fantasievoll. Auf alle Fälle regen sie zum Nachdenken an. Über das Leben und über den Tod. Nicht so viel anfangen kann ich mit den Einleitungen vor jeder Rede.

„Die große Null“ so titelt der Verstorbene selbst seine letzten Wort an die Trauergemeinde, die er einen guten Freund überbringen lässt. Das ist etwas, was ich mir auch für mich gut vorstellen kann.

Sehr gut gefallen mir die letzten Wort aus aller Welt. Hier besonders die aus dem japanischen übersetzten wenigen Worte für Takeda Tokawa. Schlimm und hoffentlich nicht ernst gemeint dagegen die Worte von N. N. Da musste ich schon schlucken.

Ein wundervolles kleines Buch, das zum Schmunzeln und zum Nachdenken anregt. Ich werde es bestimmt noch öfter in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Unterhaltsame Geschichten von Friedhof

Zweites Grab, halber Preis

Die Autorin Annemieke Hendriks trauert um ihren verstorbenen Ehemann Antoine, der nun auf einem kleinen Berliner Friedhof, ihrer „Insel“, begraben liegt. Hier begegnet sie im Laufe eines Jahres von Frühling bis Winter den verschiedensten Menschen, erfährt berührende, spannende und skurrile Geschichten und erlebt die tollsten Sachen. Sie erzählt von dem unterschiedlichen Umgang mit dem Tod zwischen den Niederlanden und Deutschland. Sie ist erstaunt über die verschiedenen Rituale des Begrabens und der verschiedenen Gepflogenheiten auf dem Friedhof. Vieles von dem, was sie hier beschreibt, kannte ich bisher auch noch nicht.

Ich finde es toll, wie sie mit dem Tod ihres Lebensgefährten Antoine umgeht. Wie sie ihn jeden Tag besucht, mit ihm spricht und ihn weiterhin an ihrem Leben teilhaben lässt. Wie sie sich über z.B. eine auf einer Grünfläche im Friedhofsgelände nackt sonnenbadende Frau amüsiert; wie sie neue Freundschaften schließt und wie sie auf dem Grab Gemüse anpflanzt. Wie sie sich dafür einsetzt, dass der Friedhof abends wieder geschlossen wird, um so Grabräubern, Alkoholikern, Drogendealern und Fixern ihre Anlaufstelle zu nehmen und den Toten ihre Ruhe zu garantieren.

Eine nette, kurzweilige Lektüre über das Leben, das Sterben und den Tod. Mir hat sie einige Denkanstöße gegeben und unterhaltsame Stunden geschenkt.