Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2022

Unser Kleiner liebt dieses Pustebuch

Mein liebstes Pustebuch – Träum schön!

Bei den Tierkindern ist es genauso wie bei den Menschenkindern - sie gehen abends in ihr Bett und haben verschiedene Rituale. Da liest Mama Hase ihren Kindern noch eine Geschichte vor, die beiden Fuchsbrüder machen noch eine Kissenschlacht, Familie Dachs kuschelt gemeinsam im Bett und die Traumfee bewacht den Schlaf der kleinen Tierkinder. Dazu kann man auf jeder Doppelseite 4 kleine Lämpchen zum leuchten bringen, die aus Lampen, Glühbirnen, Schlafsandkörnern oder kleinen Sternen und dem Mond heraus leuchten.
Unser kleiner Enkel ist ein großer Fan von Puste- und Leuchtbüchern. Dieses wunderschöne Kinderbuch liebt er sehr und blättert immer wieder von einer Seite zur nächsten um die Lichter anzupusten.
Die detailreichen, farbenfrohen und mit kräftigen Farben ausgestatteten Illustrationen von Ag Jatkowska laden direkt zum anschauen ein. Die niedlichen Texte dazu sind altersgerecht und überfordern unsere kleinen Zuhörer und Mitleser nicht.
Die dicken Pappseiten sind abwaschbar und halten kleine Kinderhände gut aus.
Das kleine Batteriefach auf der Rückseite mit An- und Ausschalter kann leicht geöffnet werden, falls die Batterie mal gewechselt werden muss.
Ein so liebevoll gestaltetes Buch mit kleinen Lichtern an dem unser Kleiner noch lange Spaß haben wird.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Auf der Suche nach einem Serienmörder

Die MörderMitzi und der Sensenmann

Maria Konstanze Schlager, die viele die sie kennen nur Mitzi nennen, hat ein Problem. Sie hat sich von ihrem Freund getrennt und ist nun wohnungslos. Aber es gibt auch einen Lichtblick. Von ihrer verstorbenen Großmutter hat sie ein Grundstück geerbt, dass ihr der Bauer Radl, ein ehemaliger Nachbar abkaufen will, wenn er seinen eigenen Hof verkauft hat. Dann hätte sie das Geld für eine eigene Wohnung.
Ihre einzige Freundin Inspektorin Agnes Kirschnagel von der PI Kufstein ist schwanger und wird in den Innendienst versetzt, wo sie sich gar nicht wohl fühlt. Als bei Sanierungen in einem Haus die vor vielen Jahren eingemauerte Leiche einer jungen Frau gefunden wird, kommt ihr das gerade recht und sie übernimmt diesen Fall. Und natürlich schaltet sich auch Mitzi ein. Nicht ahnend, wie nahe sie, und auch Agnes, dem Täter, der ein Faible für linke Ohren zu haben scheint, immer wieder kommt.

Dies ist schon der 4. Fall für Mitzi Schlager und Agnes Kirschnagel. Ich habe die beiden Hauptpersonen allerdings erst jetzt kennengelernt. Zwar hatte ich nicht den Eindruck bisher etwas verpasst zu haben. Aber ich denke, wenn ich mich auch noch mit den bisherigen Fällen beschäftige, lerne ich Mitzi und Agnes noch besser und näher kennen. Außerdem macht Mitzis Vergangenheit richtig neugierig.
Mitzi, die durch einen Brand, den sie verursacht haben soll, ihre Eltern und ihren Bruder verloren hat, ist dieses Trauma immer noch nicht los. Und ich habe den Eindruck, als wenn sich dieser Unfall vielleicht doch ganz anders zugetragen hat, als Mitzi, die dadurch auch als "Mörder-Mitzi" bekannt geworden ist, sich zu erinnern glaubt.
Mir gefällt dieses ungleiche Ermittlerduo aus einer jungen, gutgläubigen Frau wie Mitzi und der taffen Kommissarin aus Kufstein sehr gut, die jede auf ihre Weise versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.
Es ist nicht nur der Cold Case, der mich hier fesselt. Auch die so unterschiedlichen, sehr gut ausgearbeiteten Protagonisten, die erfrischenden Dialoge und der Humor machen dieses Buch für mich zu einem Lesegenuss. Dazu die Reiselustigkeit von Mitzi, die mich immer wieder an andere sehenswerte Ecken in Österreich bringt und so den lokalen Kolorit sehr gut vermittelt.

Anschließend an die kriminelle Geschichte finde ich noch ein Guglhupf-Rezept und eine Karte auf der die Orte in denen ich mich hier bewege eingezeichnet sind.

Isabella Archan hat mich in die Irre geführt, mir einige sehenswerte Landstriche in Österreich gezeigt, aber auch zum Nachdenken gebracht und mich somit bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Cold Case gelöst

Ein Fall für Emely Petersen - Ostfrieslandkrimi / Im Watt nix Neues

Als Emely Petersen von ihrer Nachbarin Elaine, die eigentlich Else heißt, erfährt, dass ihr derzeitiger Freund Fokke Bohlen von der Polizei mitgenommen worden ist, schlägt ihre Leidenschaft für Mord und Totschlag wieder zu. Fokkes Frau wurde vor 16 Jahren erstochen am Strand gefunden und seine kleine Tochter Lilli ist seit dem verschwunden. Nun wird der Fall anscheinend wieder aufgerollt. Klar, dass Emely sich da nicht zurückhalten kann.

In diesem Cold Case, der ja nun schon 16 Jahre zurückliegt, tut sich Emely nicht leicht bei ihren Nachforschungen. Doch ein Puzzleteilchen nach dem anderen fördert sie zutage und Kommissar Zufall hat dann auch noch seine Hand im Spiel.

Ich finde diesen Fall sehr interessant. Nicht nur wegen dem Mord an Fokkes Frau und dem Verschwinden seiner kleinen Tochter, die damals erst 2 Jahre alt war. Gerade die Menschen, die ich durch den Fall kennenlerne finde ich sehr interessant. Allen voran Frau Prinz, die ich dafür bewundere, dass sie all die Jahre ihr Wissen zurück gehalten hat und nun sichtbar erleichtert ist, dass sie sich Emely anvertrauen konnte.

Aber auch bei den Teeschwestern Hedwig, Franziska, Tabea und Emelys Schwiegermutter Netti, die täglich an ihrem Stammtisch sitzen und schnacken, ist einiges los. Da muss hier und da mal geschlichtet werden. Ich mag es sehr, wenn ich neben den kriminellen Geschehnissen auch einiges an Privatem geboten bekomme.

Ich lese sehr gerne Krimis, in denen es nicht so blutig und brutal zugeht. Da bin ich bei den Geschichten, die Ele Wolff schreibt, genau richtig. Sie trifft meinen Lesegeschmack ganz genau.
Da ich auch von der wunderschönen Landschaft in und um Neuharlingersiel wieder ein bisserl was mitbekommen habe, ist auch meine Nordseesehnsucht wieder ein Stückerl gewachsen. Wenn ich die Bilder im Kopf habe, komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Einfach herrlich dort oben.

Ein aussergewöhnlicher Fall, der mich hat mit rätseln und mit suchen lassen; der mich erstaunt und vor allem sehr gut unterhalten zurück gelassen hat.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Die Magie des Herzens

Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten

Familie Brix, das sind Emmi und ihr Einschwein, Meike und Klingende Wildkatze, Mama und Blütenspatz Pieps und Papa mit seinem Drachen Henk; der kleine Fiete bekommt sein eigenes Fabelwesen erst mit 10 Jahren. Sie wuseln alle gerade im Haus herum und packen. Es soll ans Meer gehen, in Urlaub. Nur Einschwein ist nicht in Urlaubsstimmung, denn es muss dauernd irgendwelche Sachen herbei zaubern. Bis es plötzlich passiert: sein Horn blinkt nur noch ganz zart und statt einer Torte, die sich Moritz für seinen Fabelwesentag gewünscht hat, regnet es saure Gurken. Dann kommt noch eine schlechte Nachricht: der Fabelbaum der Familie auf der Brombeer-Lichtung im Sonnenwald soll einer Baustelle weichen. Kurzerhand wird der Strandurlaub gestrichen, dafür geht es auf die Lichtung zum zelten. Denn der Fabelbaum muss unbedingt beschützt werden.
Ob es Familie Brix schaffen wird den Fabelbaum zu retten? Und bekommt Einschwein seine Zauberkraft zurück?

Das lest ihr in dem nun schon 6. Band "Fabelwesen zelten selten" aus der Reihe Emmi und Einschwein von Anna Böhm. Für mich war es die erste Begegnung mit den Beiden. Aber ich hatte keine Probleme in die Geschichte hinein zu finden. Kleine Erklärungen machen den Einstieg sehr leicht und auch neugierig auf die vorher gehenden Geschichten. Ich habe mich sehr schnell in Einschwein mit seiner zurückhaltenden Art und seinen klugen und weisen Sprüchen verliebt. Auch die anderen Fabelwesen und die meisten ihrer Menschen sind einfach zauberhaft. Bis auf ein Wesen, dass dieses ganze Schlamassel ausgelöst hat. Wer das ist – das müsst ihr beim Lesen schon selbst heraus finden.

Autorin Anna Böhm schafft es mit ihrem sehr unterhaltsamen und bildhaften Erzählstil in meinem Kopf einen Film ablaufen zu lassen. Ich liebe den sprachlichen Ausdruck, den sie dazu verwendet. Bauarbeiter Schulli, der immer drei verschiedene Synonyme für seine Tätigkeiten verwendet, trägt gut zur Sprachentwicklung der selbst lesenden oder lauschenden Kinder bei.

Dazu die Vielzahl an schwarz/weiß Illustrationen von Susanne Göhlich, die sich richtig gut in die Geschichte einpassen und mein Kopfkino mit weiteren Bildern füttern.

Die Grundaussage der Geschichte gefällt mir besonders gut: Man sollte nur Dinge tun, die einem Spaß machen, solange man anderen damit nicht schadet. Und man sollte manchmal Urlaub vom müssen machen, damit vielleicht das müssen dann wieder Spaß macht.

Eine wunderbare Geschichte über Mut zum Handeln, Herzenswärme und Freundschaft, in der auch die Spannung nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Hochzeit mit Hindernissen

Der Gast aus Hörnum

Endlich ist er da – der große Tag für Kuno Knudsen und seine Bente Johannson. Alle, die etwas zum Buffet beitragen, dürfen an der Wikingerhochzeit teilnehmen. Hier treffen auch der berühmte Regisseur Carlos Odenhoven und der nordfriesische Naturfilmer Niklas Phillipsen aufeinander. Auf eine Schlägerei folgt ein Mordversuch in den Odenhovens Kameramann Benno Breker verwickelt ist und ein paar Tage später ist einer der Männer tot.
Mit Kunos Flitterwochen wird´s leider vorerst nix. Gut, dass sein Partner Arne Zander mit seiner Lebensgefährtin, der Kriminaltechnikerin Inka Hoop, ebenfalls auf der Hochzeit war. Nun müssen sie erst mal ermitteln. Was bei der geringen Spurenlage nicht gerade leicht ist.

Durch den leichten und eingängigen Schreibstil von Autorin Ulrike Busch bin ich sehr schnell in Nebel auf Amrum angekommen und habe mich auf der Wikingerhochzeit trotz der kleinen Widrigkeiten sehr wohl gefühlt. Auch der Spaziergang mit Kuno und Bente hat mir sehr gut gefallen und mir die Insel Amrum ein kleines bisschen näher gebracht. Später auf Sylt fühle ich mich genau so wohl.
Ich kenne die Menschen rund um die Kripo Wattenmeer nun schon seit einigen Jahren und es ist immer wie Freunde zu besuchen, wenn ich zu ihnen in den Norden komme. Für diejenigen, die hier zum ersten Mal mit ermitteln, stellt die Autorin das Stammpersonal gleich zu Beginn vor. Auch wenn alle vorhergehenden Ermittlungen in sich abgeschlossen sind, lohnt es sich absolut sie ab dem ersten Band zu verfolgen.

Dieser Fall hat es in sich. Nicht nur weil es nach einer Schlägerei zu einer Messerattacke und dann sogar zu einem Toten kommt. Die Ermittlungen ziehen sich zäh und sind sehr verzwickt. Ich habe die Gespräche und Diskussionen der ermittelnden Beamten untereinander sehr genossen. Ich konnte wieder sehr gut mit spekulieren, wie sich wohl alles zugetragen hat. Aber dann gibt es eine für mich unerwartete Wendung, die alle meine Ermittlungsergebnisse über den Haufen wirft und meinen Täter entlastet. Mit der gut nachvollziehbaren Auflösung des Falles, die diesmal etwas ungewöhnlich ist, bin ich sehr zufrieden.

Ein ungewöhnlicher Fall mit zumeist sympathischen Menschen hat mich für ein paar Stunden auf zwei wunderschöne Inseln entführt, mich sehr gut unterhalten und in Atem gehalten. Davon hätte ich gerne mehr.