Gahroo

Gahroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gahroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Hochdramatische Fortsetzung

Der Bund der Familien

Oh, Band 3 der Falkenbachsaga war wieder ein klarer Fall von "Ich kann einfach nicht aufhören"! Ich hatte das Glück, ein Rezensionsexemplar von "Der Bund der Familien" bekommen und war wieder sehr schnell im Lesefluss. Ich fand echt genial, dass dieses Mal ein Lesezeichen mit den Stammbäumen, der Lehmanns und von Falkenbachs dabei war, anhand derer man sich schnell erinnert, wer wie miteinander verwandt war.

Auch dieses Mal haben die Kapitel eine angenehme Länge und werden mit einem passenden Zitat der Person begonnen, die auf den folgenden Seiten im Mittelpunkt steht. Ich liebe diese Art der Einleitung!

Die Charaktere entwickeln sich allesamt weiter - in die eine oder andere Richtung. Wilhelm ist weiterhin mein Held, trotz allem bleibt er der väterliche Beschützer, der alle zusammenhält und stets bereit zur Versöhnung ist. Er ist mir einfach über die Maßen sympathisch. Wer sich auch weiterhin eher ins Negative wandelt ist Paul-Friedrich. Er wurde mir im Laufe der Saga immer unsympathischer. Klar will er nur die Familien beschützen, aber seine Methoden werden immer krasser. Das ist mir teilweise echt ein wenig zu heftig.

Punktabzug gebe ich dieses Mal für die Dramatik. Ich weiß, als Autorin hat man es definitiv nicht leicht und vor allem kann man nicht auf die Befindlichkeiten aller Leserinnen und Leser eingehen. Mir persönlich war es dieses Mal einfach zu viel Drama auf einmal. Zu viele Krisen an gefühlt allen "Fronten".

Fazit: Auch Band 3 der Familiensaga rund um die von Falkenbachs und die Lehmanns ist wieder sagenhaft und definitiv lesenswert. Auch wenn es mir dieses Mal etwas zu viel Drama war und ich durch das ein oder andere Thema etwas getriggert war, werde ich definitiv weiter lesen und kann Band 4 kaum erwarten. Danke liebe Ellin Carsta für die spannenden Stunden bei deinen Falkenbachs und Lehmanns :)