Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2022

Spannender Reihenauftakt wo Elfen mal keine doofen Ohren haben

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Keeper of the Lost Cities 1: Der Aufbruch von Shannon Messenger, gelesen von David Nathan, erschienen im Hörbuch-Hamburg HHV GmbH Verlag am 31 August 2021.

Die zwölfjährige Sophie kann die Gedanken ihrer ...

Die zwölfjährige Sophie kann die Gedanken ihrer Umgebung hören, hat ein fotographisches Gedächtnis und ist hochbegabt, dafür bei ihren Mitschülern eher unbeliebt und gemieden. Da begegnet ihr eines Tages der mysteriöse Fitz gerade als sich noch weitere Superkräfte bei ihr einstellen. Fitz nimmt sie mit zu dem Ort, an den sie schon immer gehörte, aber auch dort sind nicht alle hellauf begeistert über sie und sie muss ihre Fähigkeiten trainieren und gleichzeitig geheim halten. Dabei begeht sie mehr als einen Tabubruch. Da sind die Elfen ziemlich streng.

Der erste Band ist temporeich und entführt den Leser in eine Welt, die etwas rückständig wirkt, Rassismus betreibt und wo Normen erfüllt werden müssen und es eine Klassengesellschaft gibt. Ich vermute, dass in den zahlreichen weiteren Bänden damit mehr und mehr gebrochen wird da Sophie schon im ersten Band eine Verbindung zwischen den Elfen und den Menschen, bei denen sie ja die ersten 12 Jahre aufgewachsen ist. Die Welten unterscheiden sich nicht nur in der Schulchemie, sondern auch in vielen anderen Dingen, von denen Sophie natürlich keine Ahnung hat. In dem Buch geht es um Freundschaften, erste romantische Gefühle, der Kampf, der entsteht, wenn verschiedene Blickwinkel zu verschiedenen Meinungen führt.

David Nathan hat auch dieses Kinderbuch wunderbar gelesen und vor meinem geistigen Auge eine Gesellschaft entstehen lassen, die ich so nicht akzeptieren würde, aber sehr gerne darüber gehört habe. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Schreibstil wunderbar, Geschichte für mich eher nicht spannend

Perfect Day

Perfect Day: Thriller von Romy Hausmann, erschienen im dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Verlag am 12. Januar 2022.

Ann und ihr Vater verbringen einen Abend miteinander als statt der erwarteten Pizza unerwartet die Polizei vor der Türe steht und Anns Vater wegen Mordes an mehreren Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren verhaftet. Anns Vater schweigt zu den Vorwürfen und Ann hält ihren Vater für unschuldig und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Der Schreibstil von Romy Hausmann ist überzeugend, ihr Plot aber konnte mich nicht überzeugen. Zu viele „Zufälle“ und zu viele Leute, die nichts mehr möchten als Ann in ihre Geheimnisse einzuweihen. Außerdem wird die meiste Zeit aus Anns Sicht erzählt, einer jungen Frau, der ich leider nichts abgewinnen konnte. Spannung kam auch nicht auf, was zum Teil auch an den Verhörprotokollen lag, die einige Jahre nach der eigentlichen Geschichte spielen. Schon das letzte Buch von Romy Hausmann konnte mich nicht überzeugen. Wer Martha schläft mochte, der wird auch an diesem Buch Spaß haben.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein Buch wie ich es mag

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar (Mord ist Potts' Hobby 1) von Robert Thorogood, erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag am 1. Januar 2022.

Mit siebenundsiebzig Jahren ist Judith Potts noch ...

Mit siebenundsiebzig Jahren ist Judith Potts noch immer recht aktiv. Sie fährt Rad und schwimmt in der Themse und ihre Diäten haben eher etwas von einem Festmahl. In dem idyllischen Dorf Marlow kennt sie fast jeder und sie wundert sich immer wieder darüber. Ihr Auskommen hat sie zum großen Teil von ihrer Großtante geerbt, ein Zubrot verdient sie sich mit dem Erstellen von Kreuzworträtseln. Als sie bei einem abendlichen Schwimmausflug einen überraschten Ausruf und kurz darauf einen Schuss hört, versucht sie an Land zu gehen, was ihr aber aufgrund ihres Hüftgoldes nicht gelingt und ruft dann von ihrem Grundstück aus die Polizei. Der wenig motivierte Beamte, der alleine für die Anfahrt dreißig Minuten brauchte, findet keine verdächtigen Spuren. Judith beschließt auf eigene Faust nachzusehen und unternimmt einen Ausflug auf das Nachbargrundstück. Es dauert nicht lange, da findet sie ihren toten Nachbarn.

Das ganze flair ruft very british. Der Humor, die etwas schrägen Protagonisten und auch die Umgebung lassen einen einige Tage im Königreich verbringen. Judith hat ihre Geheimnisse und die zwei weiteren Damen, die sie dann mit in die Ermittlungen einspannen sind auch ganz besondere Charaktere. Becks ist mit dem örtlichen Priester verheiratet und definiert sich als Hausfrau und Mutter. Beides versucht sie absolut perfekt zu machen, obwohl sie eigentlich gar nicht so der brave Hausmütterchentyp gewesen ist. Suzie versucht sich mit Hundetagespflege durchzuschlagen.

Robert Thorogood lässt eine etwas unwahrscheinliche Geschichte, mit deletierenden Polizisten und Privatpersonen, die ermitteln fast schon real erscheinen. Zumindest fühlte ich mich wirklich gut unterhalten und freue mich, dass es einen weiteren Band gibt, in dem ich weiter mit Judith in fremden Häusern schnüffeln kann. Der Schreibstil ist leicht lesbar, auch für sehr schwache Nerven geeignet und einfach zauberhaft, wenn man verhaltensorginelle Protagonisten mag. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 24.02.2022

War nicht meins, das will aber nichts heißen

The Maid

The Maid Ein Zimmermädchen ermittelt von Nita Prose, gelesen von Anna Thalbach, erschienen im Argon Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 01.02.22.

Molly Grays leben ist dienen und putzen. Die naive und ...

Molly Grays leben ist dienen und putzen. Die naive und weltfremde junge Frau liebt nichts mehr als ein Zimmer im Hotel perfekt zu reinigen. Leider macht sie das in den Augen ihrer Kollegen nicht beliebt und als sie ausgerechnet den berühmten Mr. Black tot in seinem Bett findet, wird das Leben nicht einfacher.

Leider hatte ich versäumt mir erst die Hörprobe anzuhören. Anna Thalbach macht einen wunderbaren Job und spricht Molly vermutlich genau so, wie sie klingen müsste gäbe es sie. Leider finde ich das unglaublich nervig.

Ein weiteres Leider gibt es dafür, dass der Untertitel dieser Geschichte einen völlig in die Wüste schickt. Molly ermittelt nicht, Molly wird ermittelt. Sie verstrickt sich in einem Netz aus Lügen und Intrigen, dabei ist sie sehr naiv und lässt sich auf Männer ein, die dem naiven Dummchen nur Geld oder ihre Arbeitskraft abnehmen wollen. Ich vermute es wird eine Abart des Autismus dargestellt. Leider entspricht das Buch nicht dem, was ich erwartet habe und so langweilte ich mich etwas in Putzorgien und immer wieder den gleichen Anmerkungen der Protagonistin.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Kenne deine Feinde und Freunde

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Der Mann, der zweimal starb (Donnerstagsmordclub Band 2) von Richard Osman, erschienen im List Hardcover Verlag am 21. Januar 2022

Elizabeth bekommt eine Einladung der sie nicht widerstehen kann. Sie ...

Elizabeth bekommt eine Einladung der sie nicht widerstehen kann. Sie ist unterschrieben mit Marcus Carmichael. Eingeladen hat ihr Ex-Ehemann, der sich in der Nachbarschaft versteckt hält. Er hat einem Mann bei einer nicht ganz legalen heimlichen Durchsuchung Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund geklaut, sich dabei aber ohne Maske von einer Überwachungskamera erfassen lassen. Da die Diamanten der Mafia gehören, und Douglas vor seinen Kollegen niemals zugegeben hat die Diamanten gestohlen zu haben ist die Liste derer die ihm ans Leder wollen recht lang und er gibt sich mehr oder weniger in die Hände von Elizabeth, weshalb er sich in Coopers Chase einquartiert hat.

Auch im zweiten Teil sind unsere rüstigen Rentner nicht zu bremsen. Joyce entwickelt sich zur unglaublich guten Spürnase und Elizabeth erinnert sich an vergangene Zeiten, die auch nicht immer so rosig gewesen sind. Jeder der Protagonisten trägt zu der Geschichte bei und auch Donna und Chris erscheinen wieder. Da MI6 und MI5 involviert sind, dürfen sie zwar nicht wirklich bei den Diamanten mitmischen, aber auch sonst hat das eigentlich recht verschlafene Nest genug böse Burschen und Mädel, dass auch sie beschäftigt sind.

Insgesamt etwas schwächer als der erste Teil, aber noch immer sehr lesenswert.