Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2022

Was wäre gewesen, wenn ...?

Die Berechnung der Sterne

Die Berechnung der Sterne von Mary Robinette Kowal, gelesen von Sabina Godec, erschienen im Hörbuch Hamburg HHV GmbH Verlag am 3. Januar 2022 als ungekürztes Hörbuch.

Nach einem Meteoriteneinschlag im ...

Nach einem Meteoriteneinschlag im Osten der USA verändert sich das Weltklima. Zuerst wird es kälter, dann wird es so heiß werden, dass die Menschheit eine Alternative im Weltraum suchen muss. Dr. Elma York berechnete die Klimaveränderung und will eine der Personen sein, die die zukünftigen Kolonien der Menschen als ausgebildete Astronautin mitbegründen will.

Ich weiß nicht, wie ich das Genre beschreiben soll. Rückgerichteter SF? Die Geschichte spielt in den 1950 Jahren der USA. Mit Rassenunterschieden und Frauen definieren sich noch durch die Ehemänner. Dr. Elma York ist eine brillante Physikerin, die als menschlicher Computer Raketenflugbahnen berechnet. Sie hat im zweiten Weltkrieg Flugzeuge „umgeparkt“, wird aber eher belächelt, wenn es darum geht das Weltall zu erobern. Die Autorin hat wunderbar erfasst wie die 50er Jahre des vorherigen Jahrhunderts hätten sein können, wenn wir auf eine Katastrophe zu gerannt wären: die Menschheit ignoriert und findet andere Dinge sehr viel wichtiger.

Sabina Godec hat dem Hörbuch Leben eingehaucht. Es war ein Vergnügen zuzuhören und ich kann diese außergewöhnliche Geschichte nur empfehlen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Nichts für mich und nicht mal spannend

Der Herzgräber

Der Herzgräber: Thriller von Jen Williams, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 1. Dezember 2021.

Heather Evans hatte für die Nachbarn erstaunlich wenig Kontakt zu ihrer Mutter und ist ziemlich überrascht, dass sie einen ganzen Stapel Briefe eines Serienmörders im Nachlass findet. Die junge Frau möchte mehr über das Leben ihrer Mutter erfahren und warum sie sich umgebracht hat, da im Abschiedsbrief einiges Seltsames steht.

Leider bin ich mit Heather und dem Plot nicht warm geworden. Heather ist strunzdumm, naiv, nervig und weder ihre Handlungen noch die der Anderen Protagonisten ist in weiten Teilen nachzuvollziehen. Auch das Ende der Geschichte konnte diese seltsam langweilige Geschichte nicht retten, im Gegenteil, da wurde es dann noch mal so richtig an den Haaren herbeigezogen.
Ich gehe davon aus, dass die Autorin die Personen Heather und ihre Mutter genau so erstellen wollte und kann deswegen nicht am Schreibstil oder der Umsetzung rumkriteln, es ist nur einfach absolut nicht mein Ding gewesen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Schräge Protagonisten, wunderbarer Plot

Ende in Sicht

Ende in Sicht von Ronja von Rönne, gelesen von der Autorin, erschienen im United Soft Media Verlag GmbH Verlag als ungekürztes Hörbuch. Veröffentlicht am 12.01.2022

Hella macht sich auf den Weg in die ...

Hella macht sich auf den Weg in die Schweiz. Dort hat sie zwei Termine. Beim Ersten wird sie sich schminken und frisieren lassen, beim Zweiten handelt es sich um eine Sterbeklinik. Es ist nicht so, dass Hella krank ist, sie ist des Lebens nur einfach überdrüssig. Auf dem Weg dahin plumpst ihr die 15-jährige Juli vor das Auto die noch nicht genug Lebenserfahrung hat, dass eine Brücke eine gewisse Höhe haben muss, damit sie als Selbstmordbrücke durchgeht.

Die zwei so unterschiedlichen Frauen erleben eine Reise, die so ungewöhnlich ist, dass sie für sich schon lesenswert ist, aber die Autorin hat zwei außergewöhnliche Charaktere geschaffen, die mich fasziniert haben, mich zum Lachen gebracht haben und die man einfach mögen muss, egal wie schrullig oder naiv sie sind. Die Autorin hat die Geschichte auch gleich selbst eingelesen und dabei auch ein großes Können bewiesen. Ich fand die Geschichte so interessant, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte sie zu hören. Dafür müsste es eigentlich 6 von 5 möglichen Sternen geben. Klare Hörbuchempfehlung.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Irgendwie etwas verwirrend am Ende

Die unhöfliche Tote

Die unhöfliche Tote - Die Queen ermittelt (Ihre Majestät ermittelt 2) (Die Fälle Ihrer Majestät) von S J Bennett, gelesen von Sandra Voss, erschienen im Audiobuch Verlag als gekürzte Hörbuchfassung am 9. November 2021

Rozie Oshodi soll für die Queen herausfinden, warum ein Bild welches sie sehr schätzt obwohl die Qualität der Ölmalerei fragwürdig ist, aus ihrem Besitz in einer Ausstellung die sie besucht hat ist, als dann auch noch eine langjährige Haushälterin tot am Pool gefunden wird und sich herausstellt, dass mehrere Mitglieder des Haushalts fiese Briefe erhalten haben, beginnt die Queen mit Rozies Hilfe zu ermitteln.

Auch in diesem zweiten Buch dreht sich alles um das Leben der Queen und ihrer Mitarbeiter und der Krimi nimmt nur allmählich Fahrt auf. Leider hat mir der Vortrag von Sandra Voss nur eingeschränkt gut gefallen und am Ende des Hörbuchs ging mir alles irgendwie auch zu schnell. Immerhin ist in der gekürzten Fassung eine Stunde weniger vertont und das scheint sich auf die Geschichte ausgewirkt zu haben. Ich liebe die Geschichte noch immer, aber ich werde mir in einiger Zeit doch noch das Buch besorgen und als bekennender Fan von The Crown die Geschichte in voller Länge gönnen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Fast ein Reihenstart

Im Auge des Zebras

Im Auge des Zebras - Olivia Holzmann ermittelt: Severin Boesherz 3 von Vincent Kliesch, gelesen von Uve Teschner, erschienen als ungekürztes Hörbuch im Argon Verlag Verlag.

Olivia Holzmann ermittelt ...

Olivia Holzmann ermittelt in mehreren Mordfällen die gleichzeitig auch Entführungsfälle sind. Mehrere Kinder sind zeitgleich entführt worden und ihre Eltern ermordet. Ein Fall wie es ihn nicht geben kann.
Ihr im Ruhestand lebender Mentor, der geniale Severin Boesherz will ihr bei den Ermittlungen nicht helfen da er überzeugt ist, dass sie es aus eigener Kraft schaffen muss.

Die Geschichte wird aus mehreren Blickwinkeln erzählt und so hat der Leser mehr Überblick als die Ermittlerin. Wir erfahren in Zeitsprüngen was vor 20 Jahren passiert ist, Olivia hat aber das Problem, dass die Unterlagen, die sie für diesen Fall braucht, nicht aufzutreiben sind. Durch diese Zeitsprünge und verschiedenen Sichten auf die Ereignisse, die in kurzen Kapiteln erzählt werden bei denen aber immer gesagt wird, wessen Abschnitt gerade gelesen wird, muss man gut aufpassen, wird dadurch aber auch sehr in die Geschichte hineingezogen.

Der Autor scheint Übermenschen zu mögen, und so sind die Ermittler in diesem Fall alle sehr außergewöhnliche Menschen. Ich habe die früheren Bücher mit Severin Boesherz noch nicht gelesen, bin aber gut mit den handelnden Personen zurechtgekommen. Klare Hörempfehlung.