Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2019

Das besondere Büro

Das Büro der einsamen Toten

Das Büro der einsamen Toten (Pieter Posthumus) von Britta Bolt, gelesen von Johannes Steck. Erschienen im Hoffmann und Campe Verlag am 11.03.2015

Pieter Posthumus ist ins "Büro der einsamen Toten" strafversetzt ...

Pieter Posthumus ist ins "Büro der einsamen Toten" strafversetzt worden. Er gilt als nicht teamfähig und betreibt weit über das gewünschte Maaß hinaus Nachforschungen zu seinen Toten wo er eigentlich nur Verwandte suchen und die Mittel für eine ordnungsgemäße Beerdigung zusammensuchen soll. Im Augenblick hat er einen Selbstmörder der Gedichte geschrieben hat und einen jungen Mann der tot in einer der zahlreichen Grachten Amsterdams gelegen hat. Man geht davon aus, dass er betrunken ins Wasser gefallen ist und dort in eine Schiffsschraube geriet. Pieter forscht in beiden Fällen nach und findet erstaunliches.

Dieser erste Roman der Reihe, ein Krimi ist es nicht wirklich, hat mich überzeugt mir auch die weiteren Werke vom Autorenduo Britta Böhler und Rodney Bolt zu besorgen.

Wir erfahren darin die Arbeitsweise von Pieter Posthumus Arbeitsplatz, begleiten ihn selbst auf seinem Weg zu den Toten und erfahren einiges von seinem privaten Leben, dass sich durch seine Nichte, die sich nach vielen Jahren bei ihm meldet auch mit einem der Toten verbindet. Pieter ist stur und geht den Weg, den er meint, einhalten zu müssen um den Menschen durch deren Hinterlassenschaften er sich durchwühlen muss ein würdiges Begräbnis zu geben. Ein zweiter Erzählstrang erzählt uns die Geschichte der Familie Tahiri, eine marokkanische Familie wo die Eltern sich anpassen an das Leben im modernen Amsterdam und die Kinder noch ihren eigenen Weg finden müssen. Der dritte Erzählstrang ist dem Staatsschutz gewidmet, der ein Auge auf den jungen Sohn der Tahiris und dessen Freunde geworfen hat.
Obwohl die Ausländerproblematik im Augenblick gefühlt in jedem zweiten Buch auftaucht, ist diese Geschichte erfrischend anders und streift das Thema eigentlich nur ohne belehrend den Finger zu heben.

Die Geschichte ist interessant, etwas verzwickt und als Hörbuch für mich eine Herausforderung mit den vielen ausländischen Namen gewesen. Da der Vortrag von Johannes Streck aber sehr angenehm gewesen ist, kann ich dieses Hörbuch empfehlen. Wer schon mal in Amsterdam gewesen ist, der wird auch gerne mit den Protagonisten durch die Stadt ziehen.

Warum mußte er sterben?

Cherringham - Folge 10

Tödliche Beichte: Cherringham - Landluft kann tödlich sein 10 von Matthew Costello und Neil Richards. Gelesen von Sabina Godec . Erschienen im Lübbe Audio Verlag am 8. Oktober 2015

Pater Byrne trainiert ...

Pater Byrne trainiert für den Marathon als er an Karfreitag während des Trainings stirbt. Jack und Sarah werden gebeten zu ermitteln, da der Pater gut medikamentös eingestellt gewesen ist und der Herztod unwahrscheinlich ist. Anhand der Laufdaten stellen die Ermittler schnell fest, dass etwas faul ist.

So ganz einverstanden bin ich mit dem Ende der Geschichte nicht, aber der Weg dorthin hat mir sehr gut gefallen.

Wie immer liest Sabina Godec die Geschichte ruhig und flüssig vor, und Gewalt und Brutalität halten sich wie immer sehr zurück.

Es ist bereits der 10. Band der Cosy Crime Reihe. Man muss nicht die anderen Bücher der Reihe kennen um hier spannende Unterhaltung die sich der Tradition des klassischen englischen Krimis anschließt zu finden.

Theater ums Theater

Cherringham - Folge 09

Totentheater: Cherringham - Landluft kann tödlich sein 9 von Matthew Costello und Neil Richards. Gesprochen von Sabina Godec. Erschienen im Lübbe Audio Verlag am 10.09.2015

Sarahs Mutter spielt in der ...

Sarahs Mutter spielt in der Laientheatergruppe von Cherringham mit. Als einer der Darsteller fast von einem Scheinwerfer erschlagen wird, werden Jack und Sarah gebeten der Sache auf den Grund zu gehen. Es geht nicht nur den Schauspielern an den Kragen, wenn das Stück kein Erfolg wird, hätte das für das Theater weitreichende Folgen.

Wieder ermitteln unsere privaten Ermittler Hand in Hand. Jeder nach seinen besonderen Fähigkeiten und es ist spannend was sie da so zu Tage bringen.

Es handelt sich bei dieser Geschichte um den 9. Band einer Cosy Crime Serie die sich der Tradition des klassischen englischen Krimis anschließt, Die Ermittler lassen dem Leser die Gelegenheit mit zu ermitteln. Insgesamt angenehm vorgetragen von Sabina Godec. Als kleiner Krimi zwischendurch der nicht zu aufregend ist zu empfehlen.

Spannender 8. Fall des Ermittlerduos

Cherringham - Folge 08

Ein frostiges Verbrechen: Cherringham - Landluft kann tödlich sein 8 von Matthew Costello und Neil Richards. Gesprochen von Sabina Godec.

Jake fährt fast einen alten Mann an als er mit seinem Auto bei ...

Jake fährt fast einen alten Mann an als er mit seinem Auto bei Schnee unterwegs ist. Als er nachsehen will, kann er aber niemanden entdecken. Nicht lange danach bringen Jack und Sarah einen Bewohner des Altersheims Broadmead Grange zurück nach Hause und stellen fest, dass der Strom nicht funktioniert und die wenigen Angestellten des Heims völlig überfordert sind. Außerdem fehlt einer der Bewohner. Archy wird nicht lange danach erfroren aufgefunden. Ist es die Schuld des Personals, dass der alte Mann draußen umherirrte und starb, oder steckt mehr dahinter. Sarah und Jack ermitteln wieder.

Die Personen sind z.T. leicht überzogen dargestellt. Trotzdem ist es ein Fall mit einigen Wendungen und insgesamt auch einiger Spannung. Er kann auch außerhalb der Reihe gehört werden.

Es handelt sich bei dieser Geschichte um den 8. Band einer Cosy Crime Serie die sich der Tradition des klassischen englischen Krimis anschließt. Auch hier ermittelt die Polizei erst nicht da das Opfer erst für ein Unfallopfer gehalten wird. Der Fall ist nicht zu durchsichtig, die Ermittler lassen dem Leser die Gelegenheit mit zu ermitteln. Insgesamt angenehm vorgetragen von Sabina Godec. Als kleiner Krimi zwischendurch der nicht zu aufregend ist zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Nicht immer ist es das was man denkt

Cherringham - Folge 07

Cherringham - Die Leiche im See von Matthew Costello und Neil Richards. Gesprochen von Sabina Godec. Erschienen im beTHRILLED by Bastei Entertainment am 16.07.2015

Der Enkel von Lady Repton will aus dem ...

Der Enkel von Lady Repton will aus dem Herrenhaus ein Tagungszentrum machen. Die Partnerschaft zweier Dörfer soll dort mit einem Dinner besprochen werden bei dem sehr viel Wein fließt. Am nächsten Morgen findet man eine Leiche im nahen See. Man geht von einem Unfall aus, aber Jack und Sarah finden bald raus, dass es da mehr zu erfahren gibt.

Der Fall ist wie immer innerhalb der Geschichte abgeschlossen. Lediglich einige Personen ist man vorher schon in einem anderen Buch der Reihe begegnet, aber man kann diesen Band auch ohne Vorwissen hören.

Es handelt sich bei dieser Geschichte um den 7. Band einer Cosy Crime Serie die sich der Tradition des klassischen englischen Krimis anschließt, in diesem Fall erhält das Opfer ein Upgrade von Unfall- zu Mordopfer. Der Fall ist nicht zu durchsichtig, die Ermittler lassen dem Leser die Gelegenheit mit zu ermitteln. Insgesamt angenehm vorgetragen von Sabina Godec. Als kleiner Krimi zwischendurch der nicht zu aufregend ist zu empfehlen.